Sindy stellt die Ohren nicht!

Diskutiere Sindy stellt die Ohren nicht! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo... eine von meinen Schäferhündinnen (6 Monate) stellt immer noch nicht die Ohren, die andere hat sie schon seit der 14. Woche stramm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #1
B

Briana

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo...

eine von meinen Schäferhündinnen (6 Monate) stellt immer noch nicht die Ohren, die andere hat sie schon seit der 14. Woche stramm stehen!

Ich wollte jetzt mal mit dem Tierarzt sprechen um die Ohren hochbinden zu lassen, was meint Ihr dazu... also die Ohrmuscheln stehen, sie schafft es nur nicht irgendwie die Spitze zu stellen..

Ich spreche jetzt mal auch speziell coma.white an... huhu.... *gg*, wie lange würdest Du denn warten noch?

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #2
Mir würde dazu auch nur einfallen sie hochbinden oder Tapen zu lassen. Wie lange du allerdings noch warten solltest weiß ich nihct, ich weiß das man das bei kupierten hunden recht früh machen muss und dauerhaft sonst stehen sie nich...aber bei "normalen Hunden" die eigentlich die Ohren stellen sollten weiß ich das leider nicht! (allerdings würde ich glaube ich auch nicht mehr allzulange warten!)

Gruß Nina

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #3
man hat mir gesagt ich soll auf alle Fälle bis nach der Zahnung warten, die is jetzt seit ca 14 Tagen vorbei... aber sie stellt sie einfach nicht ganz hoch, es fehlt zwar nicht mehr viel, aber trotzdem!

Ich werd später mal mit meiner Tierärztin darüber reden!

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #4
Oder du fragst mal den Züchter, bzw. jemanden der damit Erfahrung hat, denn hHchbinden/Tapen ist nich gleich Hochbinden/Tapen, das muss man schon können und es sollte aufjedenfall jemand erfahrenes machen. Das hat mir zumindest mal jemand erzählt der einen Dobermann hatte dessen Ohren kupiert waren!

Nun ja, ich wünsch dir viel Erfogl dabei ;)

Gruß Nina

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #5
Danke Dir... der Züchter bringt mir nicht viel, ich mag nicht wieder 3,5 Stunden fahren müssen... aber ich kann mich auch mal auf dem Hundeplatz umhören... gute Idee!

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #6
Hm Ich frage mich gerade ob es denn sein muss da etwas dran zu machen? Wenn es nur ein Schönheitsfehler ist, würde ich da gar nichts dran machen lassen.

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #7
Ich muss das aber machen weil ansonsten bekomm ich den Hund im Hundesport nicht angekört mit nicht stehenden Ohren, und dann tut das ja nciht weh an dem Ohr an sich wird ja nix gemacht, wird nur hochgebunden eine Zeitlang dann stehen die... geschnippelt oder so wird da nix!

Bei der Ankörung muss ein Schäferhund die Ohren eben stehen haben!

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #8
man hat mir gesagt ich soll auf alle Fälle bis nach der Zahnung warten, die is jetzt seit ca 14 Tagen vorbei... aber sie stellt sie einfach nicht ganz hoch, es fehlt zwar nicht mehr viel, aber trotzdem!

Ich werd später mal mit meiner Tierärztin darüber reden!
Kann sich noch entwickeln, grad wenn es beide sind, wärs jetzt nur ein Ohr hätte ich bedenken, aber TA fragen kostet nichts! Ansonsten wie Baja sagt, hast was besonderes ;)

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #9
@dogman: Ja klar.. sind beide, die Ohrmuscheln hinten gehen hoch eigentlich hat sie ne Ohrhaltung momentan wie ein Collie... aber wär schon nicht schlecht wenn sie stehen würden, sonst bekomm ich mit der Ankörung probleme! Wenn sie aber nicht stehen trotz binden, is auch nicht schlimm wird sie halt nicht angekört!

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #10
Ähm nur zu meinem verständnis...
Was ist ne Ankörung??

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #11
Ne Ankörung: Ist quasi ne Zuchttauglichkeit!

Da wird die Schönheit und die Leistung des Hundes überprüft! Anschließend bekommst Du sie dann Zuchttauglich geschrieben, (ich möchte aber NICHT züchten, das mal gleich dazu erwähnt) Ist nur ein Status den man bei uns hier im Hundesport erreichen will...

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #12
sonst bekomm ich mit der Ankörung probleme!
Wenn du ankören willst, dann kannste ja beim TA nachhacken. Wir hatte eine DSH da wahr der Zahnwechsel auch mit 6 Monaten ca. vollzogen und die Ohren legten sich anschliessend wieder, richtig gestanden haben se denn so ab den 8 ten Monat! Im Umkehrschluss hab ich schon Welpen mit 12 Wochen und stehenden Ohren gesehen. So ne Ohrmuschelmassage (von innen nach aussen) kann auch nicht schaden regelmäßig ;)

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #13
@dogman, die Ohrmuschelmassage mach ich schon täglich, is auch schon etwas besser geworden, wie gesagt Sally hat die Ohren mit 14 Wochen peilstramm stehen und auch während der Zahnung nicht fallen lassen, die eine braucht halt nicht so lang und die andere um so länger *gg*!
Hoffen wir mal das sie die Öhrchen noch hochstellt, wenn nicht muss ich mich mal genauer mit dem Hochbinden beschäftigen!

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #14
Ah okay danke. Naja wenns nur das ist.

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #15
Briana
Das soll jetzt keine Kritik , sondern eher ein Denkanstoß sein.
Wenn es für die Körung so wichtig ist, das die Ohren stehen, um die Zuchttauglichkeit zu bekommen, dann sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, das man da nicht Manipuliert. Denn wenn man schon einen so großen Wert auf stehende Ohrmuscheln in der Zucht legt, dann ist es ja für das weitere Zuchtgeschehen auch wichtig das Hunde bei denen die Ohren nicht von selber zum Stehen kommen nicht in die Zucht Gelangen.
Ich weiß, das ist nichts was dem Hund weh tut, aber trotzdem bleibt es eine Manipulation.
Zum Vergleich: Wenn bei den Münsterländern ein Hund auf einer Zuchtschau vorgestellt wird, bei dem die Zuchtrichter feststellen das am Haarkleid, und sei es nur die Fransen an den Pfoten, manipuliert wurde, der wird gleich herabgestuft oder gleich ganz ausgeschlossen.
Dagegen ist ja das Stehohr eines Schäferhundes schon wesentlich wichtiger, als nur ein paar Fransen.

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #16
Briana
Das soll jetzt keine Kritik , sondern eher ein Denkanstoß sein.
Wenn es für die Körung so wichtig ist, das die Ohren stehen, um die Zuchttauglichkeit zu bekommen, dann sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, das man da nicht Manipuliert. Denn wenn man schon einen so großen Wert auf stehende Ohrmuscheln in der Zucht legt, dann ist es ja für das weitere Zuchtgeschehen auch wichtig das Hunde bei denen die Ohren nicht von selber zum Stehen kommen nicht in die Zucht Gelangen.
Ich weiß, das ist nichts was dem Hund weh tut, aber trotzdem bleibt es eine Manipulation.
Zum Vergleich: Wenn bei den Münsterländern ein Hund auf einer Zuchtschau vorgestellt wird, bei dem die Zuchtrichter feststellen das am Haarkleid, und sei es nur die Fransen an den Pfoten, manipuliert wurde, der wird gleich herabgestuft oder gleich ganz ausgeschlossen.
Dagegen ist ja das Stehohr eines Schäferhundes schon wesentlich wichtiger, als nur ein paar Fransen.

Dadurch das sie eh nicht mit diesem hund züchten will denke ich ist es eigentlich egal ob daran manipuliert wird oder nicht. Aber wenn ich mir nen hund, in diesem Fall einen Schäferhund holemöchte ich doch schon das er stehohren hat, deshlab würde ich auch versuchen die zum Stehen zu bringen.
(Wenn ich mir nen Mali hol willich schließlich auch einen mit Steh und nicht mit Schlappohren. Bei meinem Mischling istmir das egal, das ist ja mehr ein Überraschungsei was ds Aussehen betrifft ;P aber bei nem Rassehund würd ich da als Besitzer schon Wert drauf legen)

Aber generell hast du natürlich Recht, wenn der Hund zur Zucht eingesetzt werden sollte dann würde ich mich auch damit abfinden das der Hund keine Körung bekommt (zumal die Schlappohren ja irgendwo her kommenmüssen), aber wenn sie eh nicht Züchten soll denke ich das man da schon etwas manipulieren kann.

Gruß Nina

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #17
Aber generell hast du natürlich Recht, wenn der Hund zur Zucht eingesetzt werden sollte dann würde ich mich auch damit abfinden das der Hund keine Körung bekommt (zumal die Schlappohren ja irgendwo her kommenmüssen), aber wenn sie eh nicht Züchten soll denke ich das man da schon etwas manipulieren kann.
Es steht doch gar nicht fest, dass sie Schlappohren hat. Das ist im Moment so, aber ich denke die kommen noch!
Das ihr die Körung nicht so wichtig ist, hat sie mit diesem Satz betont
Wenn sie aber nicht stehen trotz binden, is auch nicht schlimm wird sie halt nicht angekört!
Ich glaube wir sollten damit einfach warten, eventuell mal beim TA nachschauen lassen, das wars!

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #18
Ich finde das falsch herum gedacht.
Wenn Briana mit dem Hund nicht züchten möchte, sollte es auch kein Problem darstellen wenn die Ohren nicht stehen. Solle die Hündin,
aus welchem Grund auch immer, mal in andere Hände kommen, und der neue Besitzer denkt, oh tolle leistungsstarke Hündin, damit werde ich Züchten, dann kommt es wieder auf.
Da man nie in die Zukunft sehen kann, halte ich den ehrlicheren Weg für einzig richtig.

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #19
Das war ja auch nur für den Fall der Fälle gemeint ;)
Bei manchen dauerts einfach länger :)

• Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #20
NcsF hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, mit der Hündin wird auf keinen FAll gezüchtet, bei der Körung geht es mir schlicht und einfach um den Sportlichen Punkt!

Außerdem denke ich nicht das sie die Ohren überhaupt nicht stellen wird, ich bin glaub ich nur zu ungeduldig, und seh eben im Vergleich ihre Schwester die die Ohren schon stehen hat, die Ohrmuscheln stehen eigentlich ist es nur die spitze die noch hoch muss, ich sehe das schon ein bisschen auch so wie NcsF, ich möchte das mein Schäferhund die Ohren stellt, deshalb versuche ich sollte sie sie nicht stellen mit dem Binden, hilft es aber nicht, dann hab ich meinen Hund genauso lieb wie mit den hängenden Ohren!

Und zum Thema sollte ich den Hund mal abgeben, Ricalein... jede Hündin wird bei mir wenn die Zeit reif ist Kastriert! Eben darum! Ich bin absolut gegen das Züchten und Vermehren von Tieren, da es schon genug gibt, sollte ich irgendwann mal gezwungen sein den Hund abzugeben ist er kastriert!

Aber ich versteh absolut was Du meinst, einen Manipulation würd sich nicht in den Genen ändern lassen und deswegen kann die Hündin Schlappohren weitervererben, voll richtig Dein Gedanke, aber brauchst absolut keine Bedenken zu haben, diese Hündin geht definitiv nicht in die Zucht, und die Ohren sind eben für mich für mein Auge!

Aber um es nochmals zu betonen: Klappt es nicht, is sie genauso mein Hund wie mit Stehohren auch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sindy stellt die Ohren nicht!

Sindy stellt die Ohren nicht! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Oben