- Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #21
NcsF
- Punkte Reaktionen
- 0
Aber um es nochmals zu betonen: Klappt es nicht, is sie genauso mein Hund wie mit Stehohren auch!
Das ist das Wichtigste
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber um es nochmals zu betonen: Klappt es nicht, is sie genauso mein Hund wie mit Stehohren auch!
Aber gerade deshalb, finde ich, sollte der Hund unverfälscht dort vorgestellt werden, es geht ja nicht alleine um deine Hündin, sonder auch um den Zuchtwert der Elterntiere. Wenn so Kippohren da öfters auftauchen, dann währe das ja mal ein deutliches Zeichen das das zu mindest einer der Beiden vererbt.Nee.. natürlich darf man an Prüfungen teilnehmen ob mit stehenden Ohren oder hängenden Ohren da spielt das absolut keine Rolle!
Und ja die Ankörung is nur zur Zuchttauglichkeit, aber ich persönlich lege da großen Wert drauf die machen zu können, ob ich züchten will oder nicht, gehört einfach irgendwie dazu!
[/URL]@Rica: Bei den deutschen Schäferhunden bemisst sich der Zuchtwert ausschließlich um die Vererbung der HD... sonst nix!
Aber wie gesagt, was NcsF sagt stimmt da gehen die Meinungen eben auseinander, ich bin fest der Meinung sie würde die Ohren auch alleine hoch kriegen, würde halt noch etwas dauern...
Zuchtwertschätzung
Um den Züchter und Zuchtwarten eine Hilfestellung für eine Annäherung an den Genotyp von Hunden geben zu können, bedient sich der KLM-Verband der Zuchtwertschätzung. Die auf VJP/HZP festgestellten Bewertungen der jeweiligen Prüfungsfächer, Lautfeststellungen, HD-Bewertungen und die auf Zuchtschauen festgestellte Widerristhöhe finden unter Einbeziehung aller Verwandten des Hundes Eingang in die rechnergestützte Zuchtwertschätzung.
Wieso nur auf die Augen. ( nur Spaß)
Du hast schon recht, so lange nicht alle Tiere geröntgt werden hat man keine exakte Aussage.
Bei den Münsterländern ist es halt so das man vom Verband einen Bogen gesendet bekommt mit dem man zum TA geht. Bogen und Aufnahme werden vom TA direkt an den Zuchtwart gesendet, der wiederum sammelt diese Aufnahmen bis zu einem bestimmten Termin und sendet sie dann nach Hagen an die Uniklink, wo die Aufnahmen zentral ausgewertet werden.
So hat man eine möglicht gleichmäßige Auswertung. Diese Sammeltermine sind 4 mal im Jahr. Die Ergebnisse werden im Mitteilungsheft veröffentlicht, so das jeder der möchte genau darüber informiert ist, wie häufig und in welchem Grad HD beim KLM vorkommt.
Nebenbei bemerkt ist HD beim KLM kein Problem, auch wenn es in einzelnen fällen vorkommt.
ja, sonnst gibts ein paar auf die OHRENWir entfernen uns nur immer weiter von deinen bzw. Sina´s Stehohren.
Hallo Briana,
waren den die Ohren von ihr schon mal gestanden? Wenn sie sie nicht stellt wuer ich sie Kleben auf keinen fall Binden. Wir mussten unseren Rueden mit 8 monaten auch die Ohren kleben. Und jetzt stehen sie einwandfrei ;-)