Sindy stellt die Ohren nicht!

Diskutiere Sindy stellt die Ohren nicht! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Das ist das Wichtigste :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #21
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #22
Hallo Briana,

ich persönlich finde ja DSH mit geknickten Ohrspitzen zum Knuddeln, das sieht so frech und verwegen aus. :D

Die Ankörung ist doch nur wichtig für die Zuchttauglichkeit, oder ? Oder wäre die Süsse dann auch bei Prüfungen im Hundesport nicht mehr zugelassen ? :eusa_think:

Ich meine, weil Du ja sowieso nicht züchten willst, wäre die Zuchttauglichkeit an sich ja nicht so wichtig ?
Ich frage nur interessehalber, selbst habe ich leider keinen Hund mehr. :(
 
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #23
Nee.. natürlich darf man an Prüfungen teilnehmen ob mit stehenden Ohren oder hängenden Ohren da spielt das absolut keine Rolle!

Und ja die Ankörung is nur zur Zuchttauglichkeit, aber ich persönlich lege da großen Wert drauf die machen zu können, ob ich züchten will oder nicht, gehört einfach irgendwie dazu!
 
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #24
Nee.. natürlich darf man an Prüfungen teilnehmen ob mit stehenden Ohren oder hängenden Ohren da spielt das absolut keine Rolle!

Und ja die Ankörung is nur zur Zuchttauglichkeit, aber ich persönlich lege da großen Wert drauf die machen zu können, ob ich züchten will oder nicht, gehört einfach irgendwie dazu!
Aber gerade deshalb, finde ich, sollte der Hund unverfälscht dort vorgestellt werden, es geht ja nicht alleine um deine Hündin, sonder auch um den Zuchtwert der Elterntiere. Wenn so Kippohren da öfters auftauchen, dann währe das ja mal ein deutliches Zeichen das das zu mindest einer der Beiden vererbt.
Da es für dich persönlich ja keine Rolle spielt, halte ich es für richtig, den Hund einfach so zu akzeptieren wie er ist, auch wenn er damit nicht den höchsten Zuchtwert erreicht.
 
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #25
Da gehen die Meinungen wohl auseinander :) ich könnte es verstehen wenn du die Ohren Tapest, aber Rica hat auch irgendwo Recht....aber ich glaube ich würde es trotzdem machen *bitte nicht haun*
Aber es ist ja noch gar nicht gesagt das die kleine MAus ihr Ohren NICHT stellt :) also abwarte nund Tee trinken :D

Nina
 
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #26
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #27
autsch ;)

na dann ist ja gut :)
 
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #28
@Rica: Bei den deutschen Schäferhunden bemisst sich der Zuchtwert ausschließlich um die Vererbung der HD... sonst nix!

Aber wie gesagt, was NcsF sagt stimmt da gehen die Meinungen eben auseinander, ich bin fest der Meinung sie würde die Ohren auch alleine hoch kriegen, würde halt noch etwas dauern...
 
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #29
Guten Morgen,

man muss es wohl etwas gelassen sehen und ich persönlich bin sowieso dafür bekannt, dass ich gegen jegliche Manipulation bin der im Ehrgeiz der Halter seine Wurzeln hat. Bei dir Briana sehe ich das recht gelassen, ich denk ich kann deine Gedanken folgen und weiß auch das du wahrscheinlich erstmal gar nichts machst. Wenn man sich jetzt fragt woher ich die Weisheit nehme, kann ich nur sagen, es ist immer gut miteinander zu kommunizieren und das haben Briana und ich in den letzten Tagen etwas öfter und ich halte sie für eine sehr bedachte Halterin!
 
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #30
@Rica: Bei den deutschen Schäferhunden bemisst sich der Zuchtwert ausschließlich um die Vererbung der HD... sonst nix!

Aber wie gesagt, was NcsF sagt stimmt da gehen die Meinungen eben auseinander, ich bin fest der Meinung sie würde die Ohren auch alleine hoch kriegen, würde halt noch etwas dauern...

Off-Topic
Ups, ist das nicht ein bisschen wenig?
Ich kann dir ja mal aufzählen was bei den Kleinen Münsterländer in die Zuchtwertschätzung kommt.

Dazu heist es in der der Zuchtordnungdes Verbandes für Kleine Münsterländer Vorstehhunde e. V.
Zuchtwertschätzung
Um den Züchter und Zuchtwarten eine Hilfestellung für eine Annäherung an den Genotyp von Hunden geben zu können, bedient sich der KLM-Verband der Zuchtwertschätzung. Die auf VJP/HZP festgestellten Bewertungen der jeweiligen Prüfungsfächer, Lautfeststellungen, HD-Bewertungen und die auf Zuchtschauen festgestellte Widerristhöhe finden unter Einbeziehung aller Verwandten des Hundes Eingang in die rechnergestützte Zuchtwertschätzung.

VJP und HZP sind Anlageprüfungen die im Folgejahr auf das Geburtsjahr geprüft werden.
Bei der Benutzung der Zuchtwertschätzung sind der HD-Wert so wie das Schultermaß zwingende Größen, bei den anderen Werten sollte möglichst ein Durchschnittswert von 100 bei der geplanten Paarung erreicht werden.
Weiter darauf einzugehen sprengt wohl hier den Rahmen.
 
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #31
Ich gehe mit @ricalein total konform!
So denke ich auch.
Gruß HelgaK
 
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #32
@Dogman: Vielen dank... schön das Du solch Vertrauen in mich hast, ich geb mein bestes, is wirklich so , geb auch nicht schnell auf, und ich warte noch ein Weilchen... versprochen! Heut hat sie wieder ein Ohr ganz aufgestellt es nach ner Zeit aber wieder fallen lassen... das wird schon werden... *g*!

@Rica: Mein lieber Mann, und ich dachte immer der SV wäre kompliziert!
Aber der Zuchtwert wurde beim SV nur eingeführt wegen den Erbkrankheiten!

Wobei ich dazu sagen muss, da haberts auch ein wenig am Konzept, weil um das genau bestimmen zu können, müsste es eine RöntgenPFLICHT geben, die gibt es noch nicht, d.h. sie können ja nur die werte der eingeschickten Röntgenbilder mit in die Wertung einsehen... doch was ist mit denen die zwar geröngt werden, die Bilder aber nicht eingeschickt werden, die fallen dann unter die Dunkelziffer, und bevor die Röntgenpflicht und die Einschickpflicht für jeden im SV-Verzeichnis geführten Schäferhund nicht gegeben ist, kann man die Wertung gar nicht so vollziehen (Meine Meinung) Hoffe ich bekomm jetzt nicht wieder Haue auf die Augen... aber so seh ich das mal!
 
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #33
Wieso nur auf die Augen. ( nur Spaß)

Du hast schon recht, so lange nicht alle Tiere geröntgt werden hat man keine exakte Aussage.
Bei den Münsterländern ist es halt so das man vom Verband einen Bogen gesendet bekommt mit dem man zum TA geht. Bogen und Aufnahme werden vom TA direkt an den Zuchtwart gesendet, der wiederum sammelt diese Aufnahmen bis zu einem bestimmten Termin und sendet sie dann nach Hagen an die Uniklink, wo die Aufnahmen zentral ausgewertet werden.
So hat man eine möglicht gleichmäßige Auswertung. Diese Sammeltermine sind 4 mal im Jahr. Die Ergebnisse werden im Mitteilungsheft veröffentlicht, so das jeder der möchte genau darüber informiert ist, wie häufig und in welchem Grad HD beim KLM vorkommt.
Nebenbei bemerkt ist HD beim KLM kein Problem, auch wenn es in einzelnen fällen vorkommt.
 
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #34
Wieso nur auf die Augen. ( nur Spaß)

Du hast schon recht, so lange nicht alle Tiere geröntgt werden hat man keine exakte Aussage.
Bei den Münsterländern ist es halt so das man vom Verband einen Bogen gesendet bekommt mit dem man zum TA geht. Bogen und Aufnahme werden vom TA direkt an den Zuchtwart gesendet, der wiederum sammelt diese Aufnahmen bis zu einem bestimmten Termin und sendet sie dann nach Hagen an die Uniklink, wo die Aufnahmen zentral ausgewertet werden.
So hat man eine möglicht gleichmäßige Auswertung. Diese Sammeltermine sind 4 mal im Jahr. Die Ergebnisse werden im Mitteilungsheft veröffentlicht, so das jeder der möchte genau darüber informiert ist, wie häufig und in welchem Grad HD beim KLM vorkommt.
Nebenbei bemerkt ist HD beim KLM kein Problem, auch wenn es in einzelnen fällen vorkommt.

Na da könnte sich der SV wirklich mal ne Scheibe abschneiden, so müsste das auch gemacht werden, nur so bekommt man ja auch wirklich das Problem in den Griff! Bei uns sieht es doch wenn wir mal deutsch reden so aus: Tierarzt Ergebnis: Hund hat HD... Halter sagt: Oje nee schick ich nicht ein... kostet mich nur unnötig geld, Hund wird weitergegeben (in den ganz hart gesottenen Fällen, hab ich alles schon erlebt sag ich Dir) dann geht der Hund sonstwohin der macht dann nen Schwarzwurf wo niemand dahinterblicken kann und schon is die HD oder ED was auch immer, wieder weitervererbt... solange sich nicht jeder Halter an die Anweisungen hält , passiert da nix!

Meine letzten beiden Schäferhündinnen hatten auch HD, ich hab schön brav eingeschickt und auch schön brav mein Zuchtverbot-Stempel erhalten *schade, aber was will man machen*
 
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #35
Genau genommen unter scheiden sich Zuchtverbände von Vermehrern ja nur dadurch, das sie ihre Aufgabe ernst nehmen und offen mit solchen Problemen umgehen.
Du mußt dich mal über das Zuchtgeschehen bei den Hovawarten schlau machen. Diese Rasse hatte mal das Problem, das es fast keinen Hund mehr gab der HD-Frei war. Durch eine gezielte Zuchtstrategie die konsequent durchgezogen wurde steht die Rasse jetzt wieder recht Gesund da.

Wir entfernen uns nur immer weiter von deinen bzw. Sina´s Stehohren.
 
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #36
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #37
Stimmt *lach* Sindy´s Stehohren, ich warte jetzt mal noch ne Weile ab... die stellt die bestimmt von ganz alleine, und ich hab mir nur wieder unnötig den Kopf gemacht! Wie so oft *lol*

So denne und nun ab zur Bügelwäsche.....
 
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #38
Hallo Briana,

waren den die Ohren von ihr schon mal gestanden? Wenn sie sie nicht stellt wuer ich sie Kleben auf keinen fall Binden. Wir mussten unseren Rueden mit 8 monaten auch die Ohren kleben. Und jetzt stehen sie einwandfrei ;-)
 
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #39
Hallo Briana,

waren den die Ohren von ihr schon mal gestanden? Wenn sie sie nicht stellt wuer ich sie Kleben auf keinen fall Binden. Wir mussten unseren Rueden mit 8 monaten auch die Ohren kleben. Und jetzt stehen sie einwandfrei ;-)

Hi Nadi :D

Ja sie stellt sie als in unbeobachteten Momenten wenn sie ganz aufmerksam ist, und lässt sie als aber wieder fallen... ich glaube ja fast das sie sie noch stellt, ich nur zu ungeduldig bin!
 
  • Sindy stellt die Ohren nicht! Beitrag #40
Na wenn sie sie in Unbeobachteten momenten stellt;) ja warte ab sie wird sie noch stellen. Wenn nicht kann man ja immer nochklebenxD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sindy stellt die Ohren nicht!

Sindy stellt die Ohren nicht! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Oben