Mojito's gestriger Alleingang - Wie konnte sie ausbüchsen?!?

Diskutiere Mojito's gestriger Alleingang - Wie konnte sie ausbüchsen?!? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe Mäuse-Fans! Ich habe gestern nicht schlecht gestaunt, als ich im Augenwinkel bemerkte wie eine meiner beiden Mäuse hinterm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mojito's gestriger Alleingang - Wie konnte sie ausbüchsen?!? Beitrag #1
Nuschki

Nuschki

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mäuse-Fans!

Ich habe gestern nicht schlecht gestaunt, als ich im Augenwinkel bemerkte wie eine meiner beiden Mäuse hinterm Wohnzimmerschrank verschwand. Ich war erstmal total erschrocken. Das war gestern Mittag. Der Käfig steht im Schlafzimmer. Mojito muss schon Sonntag irgendwann tagsüber ausgebüchst sein, denn nachts war die Schlafzimmertür zu. Und da die beiden Mäuse sehr scheu sind, ließ sie sich wohl gestern auch nicht eher als mittags blicken.
Die meiste Zeit saß sie immer hinterm Wohnzimmerschrank oder unter der Couch. Die ist ziemlich groß und daher schlecht wegzuschieben und da sie halt nicht zahm ist, hat sie sich immer ziemlich gut verkrochen.

Mein Freund arbeitet zum Glück in einer Schädlingsbekämpfungsfirma (ja die töten Mäuse und Ratten :022:)und konnte eine Lebendfalle mitbringen, als er abends nach Hause kam. Die kam dann aber zum Glück nicht zum Einsatz, denn sie ist dann doch in ein Glas gelaufen, wo sie dann in der Falle saß. Nach 2 Std Mäusejagd. =o)

Jetzt fragen wir uns aber wie die Mojito ausbüchsen konnte. Unsere beiden Mäuse leben in einem normalen Gitterkäfig: unten Plastikschale, darauf Gittergerüst. Oben, rechts und vorne ist jeweils ein Gittertürchen. Zwischen den Gitterstäben ist 1 cm Luft. Wir können uns das nur so denken, das sie sich vielleicht da durchgequetscht haben, wo die Türen sind. Denn da wo der kleine Haken ist zum Öffnen der Tür ist, ist der Abstand vielleicht ein paar Millimeter größer. Ich habe da jetzt an diesen Stellen jeweils eine Wäscheklammer eingeklemmt. Mich wundert aber echt, das die nicht schon vorher mal ausgebüchst sind, die beiden leben jetzt nämlich schon ca. 2 Monate in diesem Käfig.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Was meint ihr dazu? Die können sich doch nicht durch die Gitterstäbe quetschen, oder? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, auch wenn es bewundernswert ist, was Mäuse alles können.

Anhänge

• Mause-h.jpg
    Mause-h.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 12
  • Mojito's gestriger Alleingang - Wie konnte sie ausbüchsen?!?

Anzeige

• Mojito's gestriger Alleingang - Wie konnte sie ausbüchsen?!? Beitrag #2
Hallo Nuschki,

es gibt ausgewachsene Ratten, die sich durch 2-3 cm schmale Abstände quetschen, also kann ich mir durchaus vorstellen, daß 1 cm (und vielleicht ein paar Millimeter) bei einer Maus, die es darauf anlegt, reicht. Daß er die Zeit vorher nie ausgebrochen ist muss nichts bedeuten. Ich habe eine Ratte aufgenommen, die 2 Jahre alleine in einem Meerschweinchenkäfig gehalten wurde. Sie konnte problemlos den Kopf zwischen den Gitterstäben durchschieben (und wo der Kopf durchpasst, passt bei einer gesunden Ratte auch der Rest durch), aber ausgerissen ist sie trotzdem nie :102: Bei mir durfte sie trotzdem erst mal in einen Rattenkäfig mit nur knapp 1 cm Gitterabstand umziehen, sicher ist sicher (und größer und rattentauglicher als ein Meerikäfig ist er natürlich auch).

Schön daß deiner Maus nichts passiert ist und ihr sie doch so verhältnismäßig schnell wieder einfangen konntet!

• Mojito's gestriger Alleingang - Wie konnte sie ausbüchsen?!? Beitrag #3
Also ich hatte ja mausebabys, die passten überall durch.:shock: aber selbst als sie ausgewachsen waren haben sie es geschafft, sich durch diese "ecke" an der tür, oder leicht verbogene stäbe zu quetschen.wahre ausbruchsmonster. die liefen öfter draußen rum, deshalb haben wir den käfig mit volierendraht umwickelt, das schaffen sie nicht. außerdem sind sie jetzt in den neuen käfig (alcatraz)gezogen, der ist sicher (wobei jetzt keine maus mehr einen ausbruch versucht:roll:, meist sind die türen ausgehängt...:D)
überigens machen sich die kleinen dafür ganz flach, und strampeln dann kräftig mit den hinterpfötchen, bis sie durchflutsch. sieht schlimm aus, denk immer sie bleibt stecken..
LG nmjz

• Mojito's gestriger Alleingang - Wie konnte sie ausbüchsen?!? Beitrag #4
Oh ha, das hört sich ja "schlimm" an was ihr da sagt. :shock: Ich hoffe einfach erstmal, dass sie es nicht mehr versuchen. :D
Die letzten beiden Nächte nach dem Ausbruch haben sie es auf jeden Fall nicht nochmal versucht, saßen immer ganz friedlich zusammen in einem Häuschen und haben ganz unschuldig dreingeschaut.^^
Bei kleinen Mäuschen kann ich mir das ja noch gut vorstellen, dass das klappt aber bei ausgewachsenen Mäusen?! Naja es sind halt Mäuse und damit Überlebens- bzw. Ausbruchskünstler. :roll:

• Mojito's gestriger Alleingang - Wie konnte sie ausbüchsen?!? Beitrag #5
Meine Seven ist auch mal ausgebückst, und das nicht nur einmal...

Zum Glück habe ich es rechtzeitig gesehn, das sie auf dem Käfig rumturnte und konnte sie wieder einfangen, aber einmal war sie ganze 3Tage weg.

Aber hoffen wir mal, das deine Maus nun im Haus bleibt ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mojito's gestriger Alleingang - Wie konnte sie ausbüchsen?!?

Mojito's gestriger Alleingang - Wie konnte sie ausbüchsen?!? - Ähnliche Themen

Mäusehalterneuling und direkt der große Reinfall: Hallo! Ich fühl mich seit gestern ziemlich veralbert. :evil: Mein Sohnemann (10) hat im Zoogeschäft "Futtermäuse" (sprich also...
traurige Geschichte: Unsere Kätzin, haben wir vor 3 Jahren das erste mal auf einem Bauernhof gesehen und da viele Bauern haufenweise Katzen haben u. sich kaum um die...
Oben