Noch mehr Fische?

Diskutiere Noch mehr Fische? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, im moment habe ich ein 200L Aquarium und folgende Fisch drin: -2 Skalare -2 Prachschmerlen -5 Schwertträger(4 Weiblich und ein Männchen)...
  • Noch mehr Fische? Beitrag #1
Aussie

Aussie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

im moment habe ich ein 200L Aquarium und folgende Fisch drin:
-2 Skalare
-2 Prachschmerlen
-5 Schwertträger(4 Weiblich und ein Männchen)
- 2 blaue Fadenfische
-1 Antennenwels
und 3 Panzerwelse

Meint ihr ich könnte da noch was dazu setzen?
Bald bekomme ich auch noch ein 54L Aquarium für die Eier der Skalare denn mein Antennenwels frisst sie jedes mal.Welche Fischart were denn für so ein kleines Becken noch zu empfehlen die nicht die Eier fressen?Ich möchte nämlich nicht ein leerers Becken in meinem Zimmer stehen haben bis sie schlüpfen.

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar

Aussie

• Noch mehr Fische? Beitrag #2
Deine PAnzerwelse solltest du auf jedenfall aufstocken!!!
Am besten wären 10 Tiere oder mehr.

Für dein kleines becken, würde ich auf nummersicher gehen, und lieber keine Fische einsezen. Aber willst du die Eier echt von den eltern Wegnehmen!!!!
Das ist nicht sehr gut!!

• Noch mehr Fische? Beitrag #3
da kannst du noch was reintun auf jedenfall die panzerwelse aber wenn dir zb.:stachelaale gefallen kannste noch welche reinsetzen

• Noch mehr Fische? Beitrag #4
Ja man kann dort noch einiges einsetzen, aber ich weiß nicht so genau, ob das mit den Fadenfischen so gut ist. Die Fafis mögen es doch eher ruhig und etw. leerer vom Besatz und vorallem ruhiges wasser.

• Noch mehr Fische? Beitrag #5
also meint ihr mehr Panzerwelse.Ich werde bald mal gucken ob ich nochmals die gleiche Art finde und danke an all eure Antworten

Aussie:)

• Noch mehr Fische? Beitrag #6
prachtschmerlen würde ich auch noch 2-3 stück mehr reinsetzen

• Noch mehr Fische? Beitrag #7
für die ist das Aquarium zu klein, gib sie lieber ab ;).

LG
fischfan

• Noch mehr Fische? Beitrag #8
pje oje kann ich da leider nur LAUT sagen.
Mir bleibt grad der Mund offen Stehen,echt.
Skalare und Prachtschmerlen werden zu GROß!Die Skalare werden sich über kurz oder lang gegenseitig umbringen,ja ,noch verstehen sie sich blendent und legen Eicher,aber wenn der erste große Streit kommt(und der wird kommen!)muss mindestens einer der beiden drann glauben...Das Becken sit zu klein,als das sie sich im Falle eines Streites genug aus dem Weg gehen könnten,da sind die wirklich gnadenlos.Ich sprech hier aus Erfahrung.Die Prachtschmerlne mindestens zu 10nt und die brauchen ein Becken das 2 1/2 mal so groß ist.
Zu den Skalareiern:Wenn du sie von den Eltern wegnimmst,werden es sogenannte Brutkrüppel,sie werden später niemals Jungfische aufziehen können,weil sie die Eier gleich nach dem Ableichen auffressen,quasi unten raus oben rein.
Außerdem ist ein 54 Liter Becken viel zu klein zum Skalare aufziehen,weil die Jungfische (ca50-150 Tiere) ja auch wachsen und enorme Mengen ausscheiden,deshalb ist es ratsam wenn man wirklich Jungskalare aufsiehen will,ein min. 200 Liter Becken OHNE jegliche Einrichtung(kein Bodengrund,Pflanzen etc)dafür zu nehmen und jeden Tag ca 40 % Wasser auszutauschen.
Tja du siehst es ist viel Arbeit.
Ich hoffe du nimmst dir meine Ratschläge zu Herzen.
Und sorry wenn ich das jetzt echt mal hart ausdrücken muss:
Die Räte der anderen hier sind,abgesehen von dem Rat mit dem Panzerwels (Schwarmfisch ab 10)und den Prachtschmerlne(zu groß),absoluter Schwachsinn.
Ist jetzt nicht persönlich gemeint.
Naja,nimms dir zu Herzen,ich hab wirklich die Erfahrung,egal ob ich nun 15 bin oder 55.
LG Sandra
Edit:Wenn du Interesse drann hast,kann ich dir helfen deinen Besatz auf Vordermann zu bringen und Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

• Noch mehr Fische? Beitrag #9
Sandra, warum sollten sich die Skalare umbringen? Das ist schlicht Unsinn!

Das Becken ist für Skalare generell nicht zu klein solange es mind 50 cm höhe hat. Aber es sollten nicht mehr als die 2 werden.

Aber Skalare bringen sich nicht um, schon gar nicht ein Pärchen das laicht.

Das es zur Unterdrückung eines Tieres kommen kann wenn man mehrere Männchen in einem zu großen Becken hält und das infolge ein Fisch am Streß eingeht, ist möglich, aber ein erfahrener Halter muss das verhindern können.

Skalare in der Gruppe geht in einem relativ kleinen Becken damit sie keine Reviere bilden.
Ist das Becken größer, bilden sie Reviere und die werden auch vehement verteidigt.

Und bevor du weiter polterst: Ich züchte (mit meinem Dad) seit sicher 30 Jahren Skalare, wir hatte auch ca 10 Jahre Diskus (wir haben mehrere große Becken).

Und wenn hier jemand das
Die Räte der anderen hier sind,abgesehen von dem Rat mit dem Panzerwels (Schwarmfisch ab 10)und den Prachtschmerlne(zu groß),absoluter Schwachsinn.
sagen kann - dann im Bezug auf das was du schreibst!

Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch mehr Fische? Beitrag #10
Tja du musst es ja anscheinend echt wissen...

Also ich glaub schon dass sie es weis... naja.... denn wenn man ja schon so lange Fische der gleichen Art züchtet, dann hat man auch genügend Erfahrung.

Ausserdem, wenn du in einige Webseiten hineinschaust, wirst du merken, dass das kein Schwachsinn ist.
(das muss aber eh ein jeder selber wissen,...)

LG, chrissi

• Noch mehr Fische? Beitrag #11
Bald bekomme ich auch noch ein 54L Aquarium für die Eier der Skalare denn mein Antennenwels frisst sie jedes mal.Welche Fischart were denn für so ein kleines Becken noch zu empfehlen die nicht die Eier fressen?Ich möchte nämlich nicht ein leerers Becken in meinem Zimmer stehen haben bis sie schlüpfen.

Hi Aussie,

Skalare die ablaichen ist das eine, die Jungfische aufziehen (lassen von den Eltern) das andere.
Das ist etwas für Könner. Du musst wissen wie du fütterst (Eltern u Jungfische) und auch sonst noch einiges.
Du kannst die geschlüpften Jungen auch nicht in einem 54L Becken großziehen, da Skalare sehr empfindlich sind was das Wachstum der Flossen angeht.
In einem 54L verkrüppeln dir die Fische.

So oder so wirst du, gesetzt den Fall, dass du welche durchbringst, die Fische nur schwer loswerden.
Selbst 'rein' gezogene (Unter)arten der Skalare bekommt man nicht so einfach los - und ich weiß wovon ich spreche da ich wie gesagt selber züchte.

Vom Kostenaufwand ist es auch nicht gerade billig - wenn mein Dad nicht auch Aquarianer wäre, könnte ich das im Moment (während meinem Studium) finanziell gar nicht mehr machen.

Belass es bei deinem Pärchen - sollten sie mal Jungfische großziehen, dann genieß es, aber den Rest lass einfach passieren.

Für mehr als 2 Skalare (und dein restlichen Besatz wie schon oben mehrfach erläutert) ist dein Becken zu klein.

Liebe Grüße Lilly

• Noch mehr Fische? Beitrag #12
Für die Skalare halte ich persönlich das becken auch zu klein. kommt aber drauf an wie sympathisch sie sich sind. Bei Eheproblemen könnte es schnell zu eng werden.

Für die Prachtschmerlen ist das Becken viel zu klein. Außerdem sind es absolute Kuschler und gruppentiere.

Panzerwelse würde ich auch aufstocken.

Sonst würde ich nicht mehr reinsetzen. Die fafis könnten Stress machen, wenn sie mal ein Nest basteln und die Skalare sind es ja sicherlich auch, wenn sie ein gelege haben. Ich denke da sollten nicht noch mehr Stressfaktoren rein.

Wie schon gesagt mögen die fadenfische es lieber ruhiger.

Lg
Marie

• Noch mehr Fische? Beitrag #13
Also als ich das becken übernommen habe waren die Prachtschmerlen sowie die Skalare schon im Becken beide arten dürften etwa 5 Jahre alt sein und ich habe keine probleme mit ihnren.Ein kleines Aquarium habe ich jetzt aber nur um die Schwertträgerbabys großzuziehen
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Also als ich das becken übernommen habe waren die Prachtschmerlen sowie die Skalare schon im Becken beide arten dürften etwa 5 Jahre alt sein und ich habe keine probleme mit ihnren.Ein kleines Aquarium habe ich jetzt aber nur um die Schwertträgerbabys großzuziehen
.Im großen Becken sind jetzt auch noch 5 panzerwelse ´dazu gekommen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Noch mehr Fische?

Noch mehr Fische? - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Besatzfrage 260l: Hallo bin ein Aquarium Neuling und hab jetzt mal eine besatzfrage.... Aquarium Maße: 260l L: 130 + T: 40 + H: 50 Wasserwerte: Nitrit: 0 Nitrat...
Oben