Chronische Darmentzündung beim Kater

Diskutiere Chronische Darmentzündung beim Kater im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :? Mein 9 Monate alter Kater hat seit wir Ihn haben sehr oft weichen Kot . Der TA meinte nun heute zu mir , es könnte eine chronische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chronische Darmentzündung beim Kater Beitrag #1
Gismo 1

Gismo 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo :?

Mein 9 Monate alter Kater hat seit wir Ihn haben sehr oft weichen Kot . Der TA meinte nun heute zu mir , es könnte eine chronische Darmentzündung sein . So etwas wie ein Morbus Chron bei Menschen . Er sagte das es für Katzen noch keine Medis dafür gibt und er es mit Mitteln aus der Humanmedizin probieren will .:( Ich möchte das unser Kater endlich normalen Kot hat aber auch Bedenken das diese Medis zu stark für ihn sind .Er ist zwar ein ca 6Kg schwerer Maine Coon aber ob er das verträgt ? Ihn scheint es nicht so zu stören ,denn er tobt schon immer wie wild mit seiner Halbschwester herum . Ihm nervt eigentlich nur wenn ich ihn säubern muss . Was bei seinem Fell öfters vorkommt. Er muss aber nicht ständig ca 2 mal am Tag dann aber sehr breiig .Hat irgendjemand so was schon mal gehabt ? Vielleicht sollte ich auch mal einen anderen TA aufsuchen , ich finde meiner ist etwas ratlos . Es wäre schön wenn jemand mir einen Rat geben könnte.
Viele Grüße von Gismo1

• Chronische Darmentzündung beim Kater Beitrag #2
Hallo Gismo,

aufgrund welcher Untersuchungen kommt der TA auf diese Diagnose?
Morbus Chron beim Menschen wird mit recht heftigen Mitteln behandelt. Um welches Medikament handelt es sich?

Ich denke, dass sich hier auch einiges über die Ernährung steuern lässt. Habt ihr in der Richtung schon irgendetwas unternommen?

• Chronische Darmentzündung beim Kater Beitrag #3
Hallo :?

Mein 9 Monate alter Kater hat seit wir Ihn haben sehr oft weichen Kot . .......Hat irgendjemand so was schon mal gehabt ? ...... Es wäre schön wenn jemand mir einen Rat geben könnte.
Viele Grüße von Gismo1

Hallo Gismo,

ja, sowas habe ich auch gehabt. Meinen Kater bekam ich von der Tierhilfe mit dem Hinweis auf "empfindlichen Magen". Das arme Tier hatte auch Dauerdurchfall :shock: . Also nicht flüssig, aber immer und immer Fladen. Egal, was ich fütterte, angefangen von Supermarktbilligfutter über hochwertige Dosen bis hin zum BARFen - nichts, gar nichts hat geholfen.

Ich habe dann eine Stuhlprobe beim TA abgebeben und komplett im Labor analysieren lassen. Es waren keine Parasiten (Würmer, Eier etc.) und auch keine Pilze (genauer: in zu vernachlässigender Anzahl) - aber seine Darmbakterien waren in Unordnung. Will sagen, es waren alle nötigen Bakterien da, aber von der einen Sorte zuviele, von der anderen zu wenige....

Meine TÄ meinte dann, ich solle mit VET-Concept Futter arbeiten etc.. :roll:

Nein. Ich habe ihm eine BeneBacKur verabreicht, die Paste, nicht das Pulver!

Hier:

Das gibt es leider nur in Österreich zu beziehen :roll: . Die Versandkosten sind aber nicht teurer als beim Einkauf im beliebigen Onlineshop in Deutschland... Die ersten 3 Tage 2 x täglich (mein Kater hat es direkt aus der "Spritze" geleckt:clap: ) und danach bis die Spritze leer ist 1 x täglich vor dem Schlafengehen.

Seither haben wir null Probleme mehr mit Durchfall.....

Falsch machen kannst Du damit nichts, BeneBac ist eine Paste mit 4 Darmbakterienstämmen, nichts chemisches. Und bevor Dein Tiger mit Hammermedikamenten behandelt wird, würde ich diesen Schritt in jedem Falle gehen (wollen).

Hat Dein TA denn ein Blutbild gemacht um zu prüfen, ob Dein Tier erhöhte Entzündungswerte hat?

• Chronische Darmentzündung beim Kater Beitrag #4
Chronische Darmentzündung ...

Hallo Ihr ,

vielen Dank für Eure Anregungen . Der TA hat noch kein Blut abgenommen . Finde ich aber zuerst auch sehr wichtig ! Stuhlprobe wurde auch schon im September 07 gemacht .Mit dem gleichen Ergebnis wie bei Andy .Er bekam dann ein Antibiotikum und Diar-sanyl Paste . 2 1/2 Monate ging auch alles gut . Dann kam er wieder .Vielleicht sind es diese Bakterien ja wieder.:(
Sind Maine Coon Katzen empfindlicher als andere Katzen ? Das einzige was ich vorher wusste war ,dass sie zu Zahnfleischentzündungen neigen und Probleme mit dem Herzen haben könnten .
Viele Grüße von Gismo 1:eusa_think:

• Chronische Darmentzündung beim Kater Beitrag #5
Hallo Ihr ,

vielen Dank für Eure Anregungen . Der TA hat noch kein Blut abgenommen . Finde ich aber zuerst auch sehr wichtig ! Stuhlprobe wurde auch schon im September 07 gemacht .Mit dem gleichen Ergebnis wie bei Andy .Er bekam dann ein Antibiotikum und Diar-sanyl Paste . 2 1/2 Monate ging auch alles gut . Dann kam er wieder .Vielleicht sind es diese Bakterien ja wieder.:(
Sind Maine Coon Katzen empfindlicher als andere Katzen ? Das einzige was ich vorher wusste war ,dass sie zu Zahnfleischentzündungen neigen und Probleme mit dem Herzen haben könnten .
Viele Grüße von Gismo 1:eusa_think:

Wie bescheuert ist das denn?!? :shock: Erst mit Antibiotikum die Darmflora komplett platt machen?!? :roll:

Wenn es wirklich so ein (ähnliches) Ergebnis wie bei unserem Kater war, dann kann ich Dir die BeneBac-Kur nur sehr! ans Herz legen.... Das ist meines Wissens nach das EINZIGE Mittel,welches nicht nur einen bzw. max. 2 Bakterienstämme, sondern gleich 4 beinhaltet. Grundsanierung quasi....

Zu den Probs mit den Coonies: Eine liebe Freundin von mir hat derzeit 4 Coonies und sie hat immer Probleme bei Futterwechsel, dann ist da auch 1-2 Tage Durchfall angesagt. Scheinen damit wirklich etwas Schwierigkeiten zu haben :shock:

• Chronische Darmentzündung beim Kater Beitrag #6
Cronische Darmentzündung...

Hallo Andy ,

du hast vollkommen Recht .Ich verliere mittlerweile das Vertrauen in meinen TA. Ich habe schon öfter das Gefühl gehabt er ist " Rudi - Ratlos". Mit Antibiotika macht man eine schon angegriffene Darmflora kaputt!
Mit meiner alten und vor einem Jahr verstorbenen HausKatze hatte ich nie solche Probleme .Sie war eine hüsche Wald und Wiesenkatze. Wir waren nur zum Impfen beim TA. Deshalb sind mir Katzenkrankheiten nicht so vertraut .
Man möchte nichts verkehrt machen und vertraut einen TA . Aber es gibt solche und solche !:( Dieser war auch sauer das unsere beiden kastriert sind !!
Viele Grüße von Gismo 1

• Chronische Darmentzündung beim Kater Beitrag #7
Man möchte nichts verkehrt machen und vertraut einen TA . Aber es gibt solche und solche !:(

Richtig - und man vertraut ja auch nicht jedem Menschenarzt, oder? ;)

und v.a. wenn ich das noch lese

Dieser war auch sauer das unsere beiden kastriert sind !!

würde ich Dir einen TA-Wechsel doch unbedingt ans Herz legen!!

• Chronische Darmentzündung beim Kater Beitrag #8
Hallo Ihr ,
werde auf jeden Fall den TA wechseln . Im Nachbarort gibt es eine Kleintierpraxis diese hat einen guten Ruf .Viele Hundefreunde meines Hundes sind dort Patient. Danke für Eure Tips.
Gruß von Gismo 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chronische Darmentzündung beim Kater

Chronische Darmentzündung beim Kater - Ähnliche Themen

Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen: Die Katze: - Name: Kater - Geschlecht: männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: als er ca 8Monate war - Alter: 9J - im...

Neueste Beiträge

Oben