Nasses Fell!?!

Diskutiere Nasses Fell!?! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe gerade den Käfig von meinen Hamster sauber gemacht und ihn dann gleich mal bei Gelegenheit gewogen. Da die Waage durchsichtig ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nasses Fell!?! Beitrag #1
Wuselknusel

Wuselknusel

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe gerade den Käfig von meinen Hamster sauber gemacht und ihn dann gleich mal bei Gelegenheit gewogen. Da die Waage durchsichtig ist und er versucht hat zu türmen, sah ich, dass sein Bauch total verklebt aussah. Das hat er in unregelmäßigen Perioden immer mal (so kurz nach dem Aufstehen, so dass ich das auf seine mangelnde Körperhygiene geschoben habe). Aber jetzt sieht das doch schon sehr komisch aus. Außerdem hat er zugenommen (laut Waage) obwohl er genauso aussieht wie vorher und sich auch nicht an der Wirbelsäule oder den Rippen fett anfühlt.
Was hat das zu bedeuten?
Ach so er frisst genauso wie vorher und er ist genauso agil wie sonst auch...

• Nasses Fell!?! Beitrag #2
Vielleicht macht er Pipi in sein Nest...hat meiner immer gemacht und wenn er aufgewacht ist, war er ganz nass am Bauch...ist dann durchs rumlaufen wieder getrocknet!

• Nasses Fell!?! Beitrag #3
Nee soweit ich das beobachtet habe, macht er das immer in sein Sandbad...
Es sei den er hat seine Gewohnheiten geändert, warte ich guck mal nach, ob da was feucht ist!
So hab nachgeschaut und da is nix feuchtes bei seinem Nest...

• Nasses Fell!?! Beitrag #4
Puh! Dann weiß ich es leider auch nicht... :(
Kein Hamster-Experte mehr wach?

• Nasses Fell!?! Beitrag #5
Hallo,

ich würde das ehrlich gesagt vom Tierarzt abklären lassen, normal kommt mir das nicht vor.

So, wie Du es beschreibst, scheint der Hamster ein Männchen zu sein ? Dann würde zumindest eine Gebärmutterentzündung ausscheiden, trotzdem hört das Ganze sich für mich ernst an.

Also, morgen am besten so schnell wie möglich zum Tierarzt. Gute Besserung für den kleinen Schatz !

• Nasses Fell!?! Beitrag #6
Ich hab auch so ein zwei Spezis, die haben ne Pinkelecke und sind trotzdem manchmal nach dem aufstehen nass am Bauch (wenns gelblich ist, trocknet schnell ab und wird rausgeputzt wenn der Hams nicht zu faul ist). Im Nest findet man übrigens auch nichts, weil sie sich im Schlaf einnässen und sonst nicht ins Nest machen;-). Machen übrigens meist die Männer... die Mädels (manche Männchen auch) turnen lieber im Wassernapf rum und sind dann unten feucht. Für mich hört sich das völlig normal auf, den nur kurz nachdem Aufstehen sind meine Hams manchmal feucht... und wenn er das schon länger macht klingt das für mich absolut normal (ist der Urin blutig oder so wärs nicht normal)... kannst natürlich zum TA gehen ist immer sicherer aber das hört sich normal an...
Zum zunehmen, Hamster haben unheimlich viel Haut und Fell an den Seiten, deshalb sieht man es häufig nicht wenn sie zunehmen. Fühlen tut man das an der Tailie... wenn man sich die ganze Haut wegdenkt... oder auf der Hand wenn er schwerer wirkt. Nimmt er zuviel zu solltest du vll seine Ernährung umstellen (aber nur wenn er zu dick wird, bei einem Normalgewichtigen Hams brauchst du das erstmal nicht).
LG

• Nasses Fell!?! Beitrag #7
Danke für eure Antworten.
Also mein kleiner Hams ist ein Männchen und das ist wirklich nur nach dem Aufstehen. Sieht so aus, als hätte der sich in Wasser gebaden unten rum. Kann aber nicht sein, weil er eine Trinkflaschen hat...*grübel*

Wegen der Gewichtszunahme: also der fühlt sich nicht schwerer an, wenn er auf der Hand sitzt und die Rippen, Wirbelsäule und auch die Taile fühlen sich absolut normal an. Nicht so, dass man die Knochen zählen kann, aber auch nicht so, dass man gar keinen Knochen merkt. Mir macht es nur Sorgen, dass ein Dsungarischer Zwerg eben nur 45-50g wiegen "darf" und er ja mit 70g demzufolge Übergewicht hat, obwohl er sich normal "anfühlt" (s.o.).
Wie kann das sein?

• Nasses Fell!?! Beitrag #8
Geh mal zum TA nicht, dass er einen Tumor hat. Hamster sind gute Schauspieler und bevor sie zeigen, dass es ihnen schlecht geht, muss es schon sehr schlimm sein.

Aus was für Material ist denn sein Häuschen?
Was benutzt er (gibst du ihm) zum Nest bauen?

LG Lilly

• Nasses Fell!?! Beitrag #9
Zum Ta ist immer sicherer... solltest wegen dem Gewicht mal hin (lieber einmal mehr als zu wenig)... meine wiegen zwischen 30 und 70gr (Campbell, Dsungis und Hybrieden), allerdings kann ich nicht sagen das außer Big Food (den ich schon so dick bekommen hab) einer zu Dick oder zu Dünn ist, das kommt auf die Größe drauf an, manche sind winzig und manche richtige Riesen;-)

• Nasses Fell!?! Beitrag #10
Also er hat ganz normale Streu, Heu und Klopapier zum Nest basteln...Ich war heute beim TA, der meinte, dass das nasse Bäuchlein, nun ja, normal ist. Es tritt ja auch nur nach dem Aufstehen auf, d.h. dass er ein wenig zu dümmlich ist, sich ordentlich zu waschen. Er hat auch nicht zugenommen, sondern meine Waage spinnt, die beim TA hat nämlich ein Gewicht von 45g angezeigt. *Puh* Aber danke für eure Antworten...

• Nasses Fell!?! Beitrag #11
Na bitte, einnässen ist normal;-) Doof das deine Waage gesponnen hat aber passiert mal. Nun weißt du das das er gesund ist;-) Lieber einmal mehr zum TA als einmal zu wenig und auch wenns nur die Waage war sicher ist sicher;-)

• Nasses Fell!?! Beitrag #12
Ja das stimmt, ich will ja meinen kleinen Schatz nicht leiden lassen...

• Nasses Fell!?! Beitrag #13
Ich weiß glaub ich was!!

Hey,
Meine Freundin hatte mal ein Streifenhörnchen.Leider is es tod.Es ist an einer Nierenentzündung gestorben.Dabei war der bauch auch verklept und feucht.Natürlich hoffe ich das es bei deinem hamster etwas anderes ist.Vielleciht solltest du dich einfach bei einem tierarzt beraten lassen.:D

Wo ich mir gerade die anderen antworten anschaue...hab ich gelesen das es deinem Hamster gut geht.Dann ist ja gut

Lg Julia

• Nasses Fell!?! Beitrag #14
@Julia
Ich kenn mich mit Streifis nicht aus, aber bei Hamster kann das gelegentlich nach dem Aufstehen mal vorkommen, den manche Hamster nässen sich nachts ein;-) Wuselknusel war bereits beim TA und alles ist ok;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nasses Fell!?!

Nasses Fell!?! - Ähnliche Themen

Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben