Von der Flasche zum Napf...

Diskutiere Von der Flasche zum Napf... im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe schon mehrere Anläufe unternommen, um meine Meerlies das trinken aus dem Napf begreiflich zu machen. Bisher haben sie es noch nicht...
  • Von der Flasche zum Napf... Beitrag #1
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich habe schon mehrere Anläufe unternommen, um meine Meerlies das trinken aus dem Napf begreiflich zu machen. Bisher haben sie es noch nicht gelernt und ich muss immernoch mit der Flasche Wasser anbieten.

Zum einen ist mir eine Umerziehung wichtig, da der Napf hygienischer ist und meine Wuschel immer gleich das gesamte Rohr in den Mund nimmt um zu trinken. :shock: Möhrle leckt nur an der Kugel...
Zum anderen ist ein Napf weniger Aufwändig. So eine Flasche zu putzen ist ziemlich aufwändig und fast unmöglich...

Ich habe schon Futter ins Wasser und meinen Finger mit Wasser über den Napf gehalten. Die lecken dann meinen nassen Finger aber kapieren nicht, dass im Napf Wasser ist...:roll:

Habt ihr vielleicht schon mal eine Umstellung erfolgreich gemeistert oder habt Tipps für mich?

• Von der Flasche zum Napf... Beitrag #2
am besten einfach mal beides anbieten und dann schauen. dann müssten sie sich nach einer gewissen zeit eigentlich an denn napf gewöhnt haben. und dann kannst du ja nach einer weile beurteilen, was schneller leer ist

• Von der Flasche zum Napf... Beitrag #3
Also den Napf habe ich schon monatelang angeboten, denn so wie du habe ich mir das auch gedacht, aber sie haben ihn garnicht angeschaut... :(

• Von der Flasche zum Napf... Beitrag #4
hast du sie denn noch garnicht gesehen wie sie aus dem napf getrnken haben ?

• Von der Flasche zum Napf... Beitrag #5
Nein, sie trinken weiter aus der Flasche. Im Sommer wenn sie draußen sind, trinken sie nie etwas, im Winter schon (vermutlich wegen der trockenen Luft...). Das Gehege steht sehr zentral, sie bekommen gerne etwas von uns Menschen mit um kräftig nach Gurke zu betteln... :)
Da sehe ich natürlich wenn sie trinken und sie rühren nie den Napf an, immer nur die Flasche...

• Von der Flasche zum Napf... Beitrag #6
Hat keiner hier schon mal erfolgreich umgestellt?

• Von der Flasche zum Napf... Beitrag #7
ich habe damals bei meinen ersten Zwergkaninchen dann einfach die Flasche rausgenommen und dafür zwei Wassernäpfe neben die Futterstellen gestellt und nach ca zwei Stunden haben sie aus den Wassernäpfen getrunken da keine Flasche mehr da war...Aber vllt sind deine Meerschweinchen etwas sturer :D

• Von der Flasche zum Napf... Beitrag #8
Ja, die sind wirklich sturr oder dämlich ;) ich habe keine festen Stellen für meine Futternäpfe, dmit die Beiden immer in Bewegung bleiben.
Hat sonst noch jemand Ideen?

• Von der Flasche zum Napf... Beitrag #9
vielleicht könntest du in die flasche mit der zeit immer weniger wasser füllen
und den napf immer gut auffüllen ....
und dann würde ich den napf immer neben die flasche stellen damit sie sich langsam daran gewöhnen , dass der napf für wasser da ist.
und wenn dann in der flasche nichts mehr drinnen ist gucken sie evt ja auch mal in den napf....

so würde ich es nochmal versuchen ich hab allerdings noch nie versucht meine schweinchen um zu stellen ...

lg rosi

Zuletzt bearbeitet:
  • Von der Flasche zum Napf... Beitrag #10
Also, meine Schweinchen trinken eindeutig lieber aus der Flasche, als aus dem Napf.
Aber ich denke mal, wenn sie nur noch einen Napf angeboten bekommen, werden sie schon daraus trinken, wenn sie Durst haben. ;)

• Von der Flasche zum Napf... Beitrag #11
@ rosi:
Dann würden sie wenn die Flasche leer ist einfach verdursten. Die sind da irgenwie nicht so flink drauf... die kapieren das nicht und Wasser im Napf kennen sie nicht...
@marion65:
meine auch...

Vielleicht sollte ich einfach den Versuch aufgeben...

• Von der Flasche zum Napf... Beitrag #12
Hallo!
Ich versuche auch mein Meerschweinchen auf einen Wassernapf umzustellen, zwar erst seit einem Tag, jedoch habe ich die Luzy auch noch nie aus dem Wassernapf trinken gesehen.
Die Flasche habe ich abmontiert, da sie dann sicherlich nur daraus trinken würde.
Aber wie kann man sicher gehen, dass das mit der Umstellung klappt??

LG

• Von der Flasche zum Napf... Beitrag #13
ich weiss das nur von meinen Ratten, die sind auch Flaschen gewöhnt gewesen und ich habe jetzt einen Napf. Ich habe die Flasche einfach weg. Und dann kam meine neue dazu, die hat erst mal dauernd den Napf als Klo verwendet, aber mittlerweile geht das auch.
Ich denke nicht dass sie verdursten werden. Ich würde einfach nur den Napf anbieten!

• Von der Flasche zum Napf... Beitrag #14
Ob das mit Meerschweinchen blos genauso klappt?!?
Momentan hat die Luzy den Napf nicht mal ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt....

• Von der Flasche zum Napf... Beitrag #15
wenn sie den gar net annehmen: was habt ihr für einen napf? vielleicht ist er ihnen einfach nur zu tief oder irgendwas in der art? ich habe bei meinen so nen terrarien ding-der ist eher flach. sie lieben den! sonst gibt es auch flachere tonnäfe. kann mir denken, dass sie nicht so gerne in tiefes wasser oder auch dunkles (?) schauen????

Thema:

Von der Flasche zum Napf...

Von der Flasche zum Napf... - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben