Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Katzen schreien wenns Futter gibt... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben,
ich habe da so ein Problem. Ich habe zwei 7 monate junge Pflegekitten zu Hause, die wenn es Fressen gibt, mir die Bude...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #1
Schnuffeline
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe da so ein Problem. Ich habe zwei 7 monate junge Pflegekitten zu Hause, die wenn es Fressen gibt, mir die Bude zusammenschreien bzw. unglaublich laut miauen. Dabei springen sie immer auf die Küchendiele und wollen sofort ordentlich rein hauen...
Zu allem Überfluss haben sich meine eigenen Katzen das nun auch angewöhnt, obwohl sie zuvor geduldig und leise auf ihr Fressen gewartet haben.
Ich füttere meine eigenen und die zwei Pflegekatzen getrennt von einander. Wenn ich den Pflegekitten das Essen reiche, habe ich es zu Anfang mit Geduld probiert. Ich habe solange gewartet bis sie mal ruhig waren und habe sie dann gelobt und dann das Essen gereicht. ABER das hat nichts gebracht. Dann habe ich es mit einem strengen Nein probiert, was sie gekonnt übertönen.
Was kann ich noch tun, um ihnen dieses ungeduldige Geschreie abgewöhnen. :102:
helfen kann ich leider nicht, denn ich habe hier genau das selbe Problem. Obwohl die Zwerge, sie sind mittlerweile 9 Monate, drei mal am Tag Futter bekommen, schreien und gebärden sie sich, wie die Irren. Der Kater hat mir schon ein paar mal das Schälchen aus der Hand gerissen, als ich es runter stellen wollte. Ich hatte ja immer gehofft, das sich das irgendwann gibt, aber langsam glaube ich da nicht mehr dran.
Zum Glück haben meine Grossen sich das nicht abgeschaut. Die warten ganz lieb, bis das Futter kommt.
Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #3
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Wenn möglich, kannst du versuchen, mehrere kleinere Mahlzeiten zu füttern, damit sich nicht soviel Hungern aufstauen kann.
Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #4
T
tatzy
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich kann dir auch nicht helfen, aber bei mir ist es noch etwas schlimmer: die beiden damen sind 10 monate alt noch nicht kastriert oder sterilisiert (kommt noch!). Wenn wir sie füttern wollen knurren und kratzen sie alles was im Weg steht uns Menschen, die Hunde. die seniorKater egal, sogar sich gegenseitig. Jetzt denkt nicht wir stehen alle drumherum...nur wenn jemand den Weg kreuzen würde sähe es schlecht aus.
Sobld ich den napf abstelle kratzen sie meine Hände. Ich habe schon vieles probiert...unterschiedliches Futter ->brachte nix...Die jungen fressen in einem anderen Zimmer als die seniorherren. Sie haben alle eigene Näpfe und eigene Stellen, andenen ihre Näpfe stehen. Die "Kleinen" fressen ihr Futter soooooschnell, dass die erste sich sofort auf das Futter der anderen stürzen würde... sonst - außerhalb der Füttersituation sind sie sehr lieb. Kuscheln mit uns Menschen, aber auch mit den Senior und den Hunden. Schlechte Erfahrungen kann ich ausschließen, Organische Ursachen glaube ich nicht, Hunger kann ich mir nicht vorstellen (sie sind beide etwas dicklich und bekommen normalviel).
Im übrigen fressen sie auch Plastik, Orangenschalen, Spülschwämme, Besen, etc. alles verteidigen sie sehr aggressiv. Man könnte meinen sie würden sonst verhungern.... Hilfe!
Ich hoffe jemand hat nen Tip für mich, ich wäre ihm seeeehr dankbar.
Liebe Grüße tatzy
Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #5
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Ich denke mehr Mahlzeiten, wie Eifelbiene sagt könnten schon helfen.
Auch vielleicht beim Füttern erst gar nicht so eine Situation provozieren: sperrt die Katzen aus, teilt das Futter in Ruhe aus und lasst sie danach erst rein.
Wichtig wäre auch, dass die Katzen immer um dieselbe Zeit Futter bekommen, dann stellen sie sich auf das ein.
Und evt. kann es auch sein, dass sie wirklich so wenig bekommen, dass sie ständig hunger haben.
Dann vielleicht einmal die Rationen ein bisschen erhöhen...
Wieviel bekommen die Katzen denn jetzt?
Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #6
T
tatzy
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mehrere Mahlzeiten habe ich bereits versucht (als sie jünger waren haben sie noch häufiger kleinere Mahlzeiten bekommen), das war damals auch schon so. (Natürlich versuche ich es nochmal, vielleicht ändert es ja jetzt etwas!) Das mit dem Aussperren ist vielleicht ne Idee!!
Es ist immer der gleiche Ablauf, erst die Hunde, dann die Kater - dann alle Türen zu und dann die "Kleinen" jeder an einem anderen Ende des Zimmers.
Ich füttere immer wenn ich abends von der Arbeit komme, dadurch ist es automatisch immer die gleiche Zeit.
Die Weibchen bekommen beide je ca. 3 volle Esslöffel Trockenfutter (zur Zeit noch ein Premiumfutter für Kitten) ist das zu wenig??? Wenn ich ihnen mehr gäbe nehmen sie schnell zu! (bekommen mehr "Schwabbelhaut" am Bauch)
(Das ist bestimmt auch ein sehr reichhaltiges Futter, das schnell ansetzen kann, aber wir hatten uns im Einkauf etwas verkalkuliert, in drei Wochen sollte es aber aufgebraucht sein. Dann gibt es Futter für Erwachsene.)
Meinst du /Meint ihr das sei zu wenig? :shock:
Danke für jede Antwort!
Liebe Grüße T.
Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #7
Schnuffeline
Punkte Reaktionen
0
Also wir haben die Rationen schon erhöht. Gestern gab es einen riesen Fisch, der hätte noch für weitere 3 Katzen gereicht! Danach haben sie sich zwar nur noch ins Bett gekugelt, aber heute morgen haben sie schon wieder nach Futter geschriehen...
Also ich probiere das mal mit dem Aussperren.
Danke für die Tipps!
Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #8
simone
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Aussperren haben wir auch versucht. Aber das macht es nicht besser. Sie brüllen vor der Tür wie die Stiere und kratzen an den Tapeten und der Tür. Wenn man die Tür dann aufmacht, sieht man zwei Blitze durch die Küche schiessen und sich auf die Näpfe stürzen. Manchmal fliegen auch die Näpfe durch die Gegend. Es ist ja nicht so, das sie hunger haben. Genug Futter bekommen sie, da bin ich mir sicher. Sie betteln auch nicht zwischendurch.
Sie können nur einfach nicht abwarten. Es geht ihnen nie schnell genug. Es ist ja auch kein Drama. Aber es wäre schon schön, wenn sie irgendwann ruhiger werden und mir die Näpfe nicht aus der Hand hauen .
Es ist immer der gleiche Ablauf, erst die Hunde, dann die Kater - dann alle Türen zu und dann die "Kleinen" jeder an einem anderen Ende des Zimmers.
Ich füttere immer wenn ich abends von der Arbeit komme, dadurch ist es automatisch immer die gleiche Zeit.
Die Weibchen bekommen beide je ca. 3 volle Esslöffel Trockenfutter (zur Zeit noch ein Premiumfutter für Kitten) ist das zu wenig??? Wenn ich ihnen mehr gäbe nehmen sie schnell zu!
Wie alt sind deine Miezen denn? Um welches Futter handelt es sich?
Momentan habe ich selbst hier 3 Kitten im Alter von 4 Monaten, bei denen ich zeitweise das Gefühl habe, sie fressen mir die Haare vom Kopf.
Gerade im Kittenalter benötigen sie sehr viel Energie und futtern bei weitem mehr als ausgewachsene Katzen.
Bei Trofu ist das Problem, das es oftmals einen viel zu hohen Getreideanteil enthält, was sich letztlich auch auf das Gewicht auswirkt.
Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #10
T
tatzy
Punkte Reaktionen
0
Hallo eifelbiene! Danke!
Ja ich füttere meine Tiere alle einmal am Tag (außer sie sind noch jung).
Meine Kater sind 9 und ca. 13 Jahre alt ich habe sie so schon lange und das einmalige Füttern war bisher weder bei den Hunden noch bei den Katzen ein Problem. Die "kleinen" sind schon 10 Monate. Die eine hat einen richtigen Hängebauch, bei der anderen hat der sich wieder etwas zurückgebildet.
Deshalb bin ich ja etwas verwirrt, was die Menge angeht. Sie bekommen noch Kitten34 von Royal canin. Es heißt das Futter sei bis zum 12. Monat. Jetzt sind sie 10...Langsam, wenn die Packung leer wird (in ca 3 Wochen) werde ich auf Erwachsenenfutter umgewöhnen.
Vielen Dank dass ihr euch Gedanekn macht.
Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #11
simone
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich meine kleinen nur ein mal am Tag füttern würde, würden sie verhungern :shock:. Einmal am Tag finde ich arg wenig. Sie sind doch noch im Wachstum. Ich fütter dreimal am Tag Nassfutter. Sie bekommen schon von Anfang an normales Adultfutter.
Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #12
Jersey
Punkte Reaktionen
0
also ehrlich gesagt finde ich 1 mal am tag füttern auch zu wenig. auch wenn man sagt,man soll katzen nur 2 mal am tag füttern,selbst dass erscheint mir zu wenig. meine "kleine" von 8 monaten frisst meistens alles auf,aber die "große",die 1 jahr älter ist, frisst immer nur ein paar happen und geht in 20 min wieder und frisst weiter. jede frisst so 200 g nafu und etwas trofu am tag. also ich füttere so 3-4 mal am tag. da wir beide im schichdienst arbeiten, sin feste zeiten zb. unmöglich.
versuche doch einfach mal etwas mehr zu füttern,vielleicht werden sie dann ruhiger
Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #13
T
tatzy
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mehr werde ich nicht füttern können, das hatte ich versucht... das führt zu Fettleibigkeit (zumindest mit diesem Futter). Ich könnte versuchen sie 2 mal täglich zu füttern, nachmittags und abends (bin auch im schichtdienst und das ist das Einzige, was ich einhalten könnte) das Aussperen hab ich heute versucht...da die Näpfe schon standen, wurde ich nicht gekratzt, sie haben sich nur gegenseitig angeknurrt. Dann haben sie gefressen und sich dann aneinandergekuschelt.:roll:
Ich werde es mit 2 Fütterungen pro Tag versuchen...dann schreib ich euch nach Eingewöhnung das Ergebnis.
Das Aussperren werde ich auch weiterhin versuchen, das vermindert die Kratzer auf meinen Händen.
Vielen Dank für eure Ideen und Erfahrungen und Ratschläge ich probiere es aus. :clap:
Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #14
T
Tanchen
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Also ich muss dir ehrlich sagen, ich bin schockiert davon dass deine Tiere nur 1 mal am Tag zu fressen bekommen :shock: Stell dir mal vor du würdest nur 1 mal am Tag etwas essen dürfen, dann würdest du sicher auch schreiend vor dem Teller warten...:?
Dass sie sich anknurren zeigt ja meiner Meinung nach auch dass die um ihr Futter fürchten müssen, und das würde mich auch schon sehr stören, und auch für das Verhalten der Tiere untereinander ist das negativ.
Finde auch dass es einen grossen unterschied gibt zwischen Fettleibigkeit und Hängebauch. Meine Katze ist nicht zu dick, hat aber auch einen kleinen Bauch, (sie ist allerdings sterilisiert).
Bin gespannt darauf wie deine Katzen reagieren wenn sie öfter gefüttert werden, bis du Resultate siehst müssten sie allerdings erst begreifen dass sie jetzt öfter was zum Futtern bekommen... und da sie daran gewöhnt sind nur einmal am Tag gefüttert zu werden wird das eine Weile dauern..
Viel Glück trotz allem
Lg
Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #15
S
Sonnenschein
Guest
Hallo Schnuffeline!
Vor Jahren hatte ich das Problem, das ich meine Katzen getrennt voneinander füttern mußte -1 Kater war auf Futter vom TA angewiesen. Vorher gab es nie Auffälligkeiten, sie bekamen 2 x am Tag Dosenfutter und das Trockenfutter stand immer bereit.
Seit der getrennten Fütterung aber, hatte ich auch dies Problem, das Dich jetzt drückt. Es ist halt immer interessanter, was der andere gerade im Napf hat und wer weiß, wann es die nächste Ration gibt? :roll:
Muß es denn unbedingt sein, das Du sie getrennt fütterst? Wenn Du wenigstens das TroFu stehen lassen könntest, wäre die Situation bestimmt schon entspannter...
Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #16
T
tatzy
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hallo Tanchen, ich füttere meine Katzen seit 9 Jahren (!) einmal am Tag, bis jetzt war das nie ein Problem! Ich kenne einige Leute, die das tun und damit gut gefahren sind. Und wenn du schon den Vergleich Mensch/Katze anstellen möchtest... ja ich esse häufig auch nur einmal am Tag, das ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich.Je nach Gewohnheit.
Außerdem hast du glaube ich etwas mißverstanden - nicht alle meine Tiere machen so einen Affentanz! Meine Hunde und die Kater zeigen gar keine Auffälligkeiten, würden sich niiiiie das Futter gegenseitig klauen! Es gibt keine Ursache für eine evtl. Furcht um ihr Futter! Nur die kleinen klauen sich gegenseitig das Futter.
Katzen sind zu dick, wenn man am Bauch zwischen den Hinterbeinen (quasi in den Leisten) in eine schwabbelige Haut greifen kann (sagt mein TA). Das haben beide Kater (beide kastriert) ein kleines bißchen und beide kleinen haben es auch plus Hängebauch bei der einen. Fettleibigkeit beginnt beim "Hängebauch". Aber ob man das gut oder schlecht findet ist mal wieder Ansichtssache.
Ja das ist mir bewusst, dass das dauern kann bis man Resultate sieht....
Ich habs heute gemacht...
Liebe Grüße an alle
Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #17
eifelbiene
Punkte Reaktionen
0
Dieser berühmte "Hängebauch" kann auch von einer Bindegewebeschwäche kommen, die viele Katzen haben ohne das dafür die Fütterung verantwortlich ist.
Von daher gibt es bei uns nur Nassfutter bzw. Rohfutter und das zu bestimmten Zeiten. Ich habe die Rationen auch schon erhöht, weil die Näpfe blitzeblank geschleckt waren.
Ich muss sie leider getrennt füttern, da die 2 Schreihälse Pflegekitten sind und ich ihnen leider nicht so hochwertiges Futter anbieten kann, wie meinen eigenen Katzen.
Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #19
S
Sonnenschein
Guest
Nun ja, interessanter Artikel... denke aber, das man dies nicht verallgemeinern sollte. Es gibt auch sehr gute TroFus...
Unser Mogli hat schon von kleinauf furchtbar schlechte Zähne, von daher würden wir ihm keinen Gefallen tun, ihn nur mit Weichfutter zu füttern.
...und wer legt sich schon auf die Lauer und fängt für seine Lieben Mäuse?
Oh, wie gruselig...
Laß mich raten, und darum gibst Du ihm Trockenfutter,weil das so gut für die Zähne ist.... :roll: Dieses Märchen hält sich wirklich sehr hartnäckig.
Gut für Zähne ist ein Stück Rohfleisch, weil das sehr stark gekaut werden muss und so für einen ordentlichen Abrieb am gesamten Zahn und Zahnfleisch sorgt.
Trockenfutter wird nicht gekaut. Es wird höchstens einmal mit den Backenzähnen zersprengt und dann sofort runtergeschluckt. Es findet kein Abrieb an den Zahnseiten statt. Trockenfutter ist keine Zahnbürste.
Glücklicherweise muss man nicht selbst Mäuse fangen, es gibt sie als Frostfutter zu kaufen :angel: ..... (Ich füttere aber "ganz normales Fleisch" mit entsprechend ausgewogenen Zusätzen, man muss nicht Maus nehmen )
Die Geschichte meiner Hunde (sorry, es ist relativ lang...): LUPINA - Die fast unglaubliche Geschichte eines Hundemädchens
Ende August 2007 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Barcelona –
Eine...