Katzen schreien wenns Futter gibt...

Diskutiere Katzen schreien wenns Futter gibt... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Danke für die Aufklärung Andy, aber Mogli bekommt TroFu vom TA, das er sehr wohl zerkaut, wie's halt sein soll.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #21
Danke für die Aufklärung Andy, aber Mogli bekommt TroFu vom TA, das er sehr wohl zerkaut, wie's halt sein soll.

• Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #22
Ich denke, dass man da sehr wohl verallgemeinern kann, denn alle Trockenfuttersorten müssen einfach produktionsbedingt einen sehr hohen Getreideanteil besitzten, damit es überhaupt erst seine Form annehmen kann. Bei hochwertigen Trofusorten sind das dann halt Kräuter (Orijen). Wenn man sich die Zusammensetzung beim Orijen mal genauer anschaut, wird man erstaunt sein, wieviele Kräuter darin zu finden sind... Und Mietzekatzen können damit in solch rauen Mengen nur wenig anfangen.

Der Zahnstein reibt sich leider nicht beim Knacken ab, sondern es lagern sich, aus dem oben genannten Grund, die Stärkereste an den Zähnen ab.

Abgesehen davon ist Trofu äußerst ungesund für die Katze bzw. entspricht überhaupt nicht den artgerechten Ernährungsbedingungen.

Als Leckerlie ist es okay, aber wenn die Katzen gelbliche Zähnchen haben, würde ich es nicht mehr geben. Oder halt mal etwas Rohes (Pute, Rind...). Ist auch gleich mal eine spannende Abwechslung. :D

-> Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zukommen. So wie es aussieht werden die beiden Mietzekatzen bald vermittelt. Wenn alles gut klappt, vielleicht sogar schon morgen... (Aber man soll sich ja nicht zu früh freuen...)

• Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #23
Nun, ich für meinen Teil verallgemeinere es nicht... Erfahrungswerte, die ich mir nicht absprechen lasse.

Aber es sollte jedem selbsternannten Doktor klar sein, das so "ungesundes TroFu" nicht grundlos verabreicht wird.

Schönen Tag noch...

• Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #24
Danke für die Aufklärung Andy, aber Mogli bekommt TroFu vom TA, das er sehr wohl zerkaut, wie's halt sein soll.

Das glaube ich schlicht nicht.:eusa_eh: Denn auch das TroFu vom TA ist in Größe und Konsistenz von "normalen" (?) Trockenfuttersorten nicht wesentlich zu unterscheiden.

Gib Deinen Katzen mal ein Stück Goulasch, dann siehst Du, was kauen bedeutet..... Da knackt das Tier nicht einfach nur den trockenen Brocken durch, sondern kaut und knatscht so lange darauf herum (das kann auch schonmal eine Minute lang sein) bis es klein ist. Und das -sorry- kann kein Trofu leisten. Nie.;)

• Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #25
Na, Du mußt es ja wissen... und natürlich auch was meine Katzen sonst noch zu fressen bekommen. Prima, ganz toll.

• Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #26
Na, Du mußt es ja wissen... und natürlich auch was meine Katzen sonst noch zu fressen bekommen. Prima, ganz toll.

Du mußt nicht beleidigt sein. Ich argumentiere lediglich logisch und in sich schlüssig. Und was das TroFu vom TA angeht-> Ernährung von Haustieren ist ein sehr komplexes Gebiet, was im Studium der angehenden Veterinärmediziner lediglich gestreift wird. Auf Nachfrage wird Dir das jeder seriöse Tierarzt bestätigen. TÄ werden von Futtermittelherstellern gern auf "Seminare" eingeladen. In wie weit das objektiv ist, mag jeder für sich entscheiden.

Ich kann mich nur wiederholen:

Gut für Zähne ist ein Stück Rohfleisch, weil das sehr stark gekaut werden muss und so für einen ordentlichen Abrieb am gesamten Zahn und Zahnfleisch sorgt.

Ich gebe auch Trockenfutter - es eignet sich hervorragend zum werfen und hinterherjagen ;) ...

• Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #27
Hallo Zusammen!

Zum Thema viel Fressen, Miauen, Töpfe aus der Hand ziehen und Nimmersatt-Katzen kann ich auch mitreden. Ich habe ja auch ein Thema mit auch noch anderen "Problemchen" eingestellt aber u. a. auch das Fressen.

Habe da nun schon viele Tipps, Gründe usw bekommen und beachtet. Mein TA sagte ganz am Anfang mal, dass das alles ganz normal sei bei jungen Katzen, die wissen einfach noch nicht wieviel sie brauchen, wann sie satt sind, ... .
Meine Katzen bekommen 100% genug (lt Tierarzt und Gewicht), sie sind beide ca nicht ganz 3/4 Jahr alt. Bekommen nass und trocken Futter zu immer festen Zeiten und gleich große Protionen. Meine Kleine kriegt einfach nie genug! Außerdem bekommen sie auch "Lebendfutter" das sie sich selbst erlegen noch zusätzlich je nach Jagderfolg :) - sie jammern und betteln torzdem. Sie wissen ganz genau wann es Zeit ist fürs Futter!

Vielleicht ist es ja wirklich die einzige Erklärung dass die Kleinen einfach noch nicht einschätzen können, wieviel sie brauch immer Futterneid haben und noch nicht gelernt haben wann sie wirklich satt sind und es gibt sich noch wenn sie älter werden.

• Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #28
Vielleicht ist es ja wirklich die einzige Erklärung dass die Kleinen einfach noch nicht einschätzen können, wieviel sie brauch immer Futterneid haben und noch nicht gelernt haben wann sie wirklich satt sind und es gibt sich noch wenn sie älter werden.

ich drück Dir die Daumen, daß es das ist!!

Mein Kater ist 3 1/2, er kriegt SICHER genug (mehr als genug, denn er klaut ganz bestimmt auch von seiner Schwester....), er bettelt trotzdem JEDES Mal wenn ich Richtung Küche geh, egal zu welcher Zeit, wenn ich heimkomm ist es jedes Mal ein Terz ohne Ende, wenn er grad gefressen hat versucht er trotzdem, von MEINEM Teller zu klauen (nein, er kriegt nie von mir, und trotzdem...). Aber nu denn - sagen wir einfach er ist ein Einzelfall und bei euren legt es sich, wenn sie ausgewachsen sind :)

• Katzen schreien wenns Futter gibt... Beitrag #29
Hallo zusammen!

Also mir ist da gestern Nacht ;) noch etwas eingefallen. Bei meiner Kleinen war es nicht so und bei deinem, Audrey, wahrscheinlich auch nicht... aber für die anderen vielleicht als Tipp:

Als ich das erst mal beim TA war, um das mit dem ständigen Hunger und zuviel fressen zu besprechen und durchchecken zu lassen. Hab ich erwähnt, dass meine Katze nach dem Essen immer sehr viel rülpst - ja sie hat tatsächlich gerülpst! Ich habe gedacht, dass kommt davon, dass sie das Essen so wahnsinnig schnell hineinschlingt, und dadurch viel Luft schluckt, die eben wieder raus muß. Dem war nicht so, sie hatte Magenparasiten - nicht zu verwechseln mit den Darmparasiten, diverse Würmer halt. Da hilft auch das normal Entwurmungsmittel nicht (entwurmt war sie außerdem recht frisch). Na jedenfalls wär das auch eine Erklärung für den riesen Hunger den sie hatte. Die Parasitzen bilden wenn die Katze gefressen hat Gase im Magen die sie dann rausrülpst ;) war eigentlich sogar irgendwie komisch... . Naja sie hat 2 x Medikamente bekommen das Rülpsen und die Parasiten waren weg aber leider der Mega-Hunger doch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen schreien wenns Futter gibt...

Katzen schreien wenns Futter gibt... - Ähnliche Themen

Die Geschichte meiner Hunde (sorry, es ist relativ lang...): LUPINA - Die fast unglaubliche Geschichte eines Hundemädchens Ende August 2007 in einem kleinen Dorf in der Nähe von Barcelona – Eine...
Oben