Kater hat keinen eigenen Spieltrieb

Diskutiere Kater hat keinen eigenen Spieltrieb im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein 10 Monate alter Kater Paul hat seit einiger Zeit keinen eigenen Spieltrieb mehr. Er fordert mich zwar durch Gurren und Miauen zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater hat keinen eigenen Spieltrieb Beitrag #1
A

annaregina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein 10 Monate alter Kater Paul hat seit einiger Zeit keinen eigenen Spieltrieb mehr. Er fordert mich zwar durch Gurren und Miauen zum Spielen auf, liegt aber die meiste Zeit auf seinen Pfoten wie die Sphinx und schaut mir zu, wie ich mich abmühe. Er tippt höchstens mal einen Ball oder sonstiges Zeugs an, bewegt es aber kaum. Nur wenn ich ihn nach seinem Trockenfutter jagen lasse, ist er motiviert, schlägt Purzelbäume und rennt hin und her. Er war noch nie so ein richtiger Draufgänger, Höhen meidet er, benutzt kaum den Kratzbaum ... Er wird von uns sehr geliebt, und verlangt absolute Aufmerksamkeit, tut aber selbst nichts. Äußerlich scheint er gesund zu sein. Ich habe jetzt Bachblüten gekauft, bin aber sehr skeptisch. Wem ergeht es ähnlich?

• Kater hat keinen eigenen Spieltrieb Beitrag #2
Hallo,

das erinnert mich sehr an meinen Kater - der steht auf von Menschen animierte Spiele so gar nicht, das einzige was da ebenfalls funktioniert ist Trofu jagen lassen.

Dafür tobt er aber mit seiner Schwester wie ein kleiner Derwisch durch die Wohnung, meistens fordert auch er sie zum Spielen auf, und wenn es mal umgekehrt ist läßt er sich auch gern auffordern. Hast Du denn nur Paul, oder hat er kätzische Gesellschaft?

LG

• Kater hat keinen eigenen Spieltrieb Beitrag #3
Wenn er aleine ist, kann ich dir auch nur zu einer Zweitkatze raten, du wirst sehen wie schön das für deinen kleinen Paul ist!

• Kater hat keinen eigenen Spieltrieb Beitrag #4
Hallo,
danke für die Antwort. Nein, wir sind ein Einzelkind. Allerdings bin ich den ganzen Tag zu Hause und an Einsamkeit leidet er nicht. Außerdem ist er eine Wohnungskatze und für mehrere ist kein Platz. Paul hat eigentlich vor Wochen ganz gut gespielt, aber irgendwie ist er einfach zu faul und antriebslos. Ich hoffe ja sehr, daß das alles nur ein Pubertätsproblem ist. Gestern konnte ich ihn mal wieder animieren, hinter einem Faden mit angehängtem Metall teil herzujagen. Er ist wie gesagt, schon von klein auf etwas ungeschickt, springt z.B. nie auf höhere Flächen, was ja auch wieder angenehm ist. Er ist eben total auf mich fixiert, schaut von seiner Position immer hinter mir her, verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Allerdings fordert er mich durch sein Miauen und Gurren auf, mich mit ihm zu beschäftigen, was ich wirklich intensiv tue. Nur, wie gesagt, er schaut mir meistens dabei zu, wie ich mich quasi zum Löffel mache.... Dann ist seine Welt in Ordnung.
Gruß Regina

• Kater hat keinen eigenen Spieltrieb Beitrag #5
Nein, wir sind ein Einzelkind. Allerdings bin ich den ganzen Tag zu Hause und an Einsamkeit leidet er nicht. Außerdem ist er eine Wohnungskatze und für mehrere ist kein Platz. Er ist eben total auf mich fixiert, schaut von seiner Position immer hinter mir her, verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Allerdings fordert er mich durch sein Miauen und Gurren auf, mich mit ihm zu beschäftigen, was ich wirklich intensiv tue. Nur, wie gesagt, er schaut mir meistens dabei zu, wie ich mich quasi zum Löffel mache.... Dann ist seine Welt in Ordnung.
Gruß Regina

wie groß ist den deine Wohnung? Wenn du 2 Zimmer Küche diele Bad hast kannst du ohne weiteres 2 Katzen haben.

Bei Katzen ist es eigendlich nicht anders wie bei Kaninchen vorallem wenn sie nur in Wohnungshaltung leben.

Du kannst keinen Katzenpartner ersetzen.
Natürlich gibt es auch ausnahmen, aber ich glaube das dein Paul noch zu jung ist um sagen zu können das er lieber aleine ist.

Wenn deine Wohnung kleiner ist gehts halt nicht anders.

Ich vermittele Katzen nur in mindestens Pärchehaltun, es sei denn sie werden Freigänger dann auch in Einzelhaltung, da sie ihre Kätziche Gesellschaft dann ja draußen haben.

Ausnamen machen nur Katzen, die keinen anderen neben sich dulden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater hat keinen eigenen Spieltrieb

Kater hat keinen eigenen Spieltrieb - Ähnliche Themen

Absurde Realität: Wie jeden Tag nach der Arbeit bog sie noch kurz in die kleine Nebengasse ein und stieß die Türe des Buchladens an der Ecke auf. Dieser Ort war ihr...
Oben