Erfahrung mit PVC-Boden und Meeri-Pipi?! Schnelle Antwort!

Diskutiere Erfahrung mit PVC-Boden und Meeri-Pipi?! Schnelle Antwort! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe vor meinen Meerschweinchen einen Teil meiner Küche zum ganztägigen Laufen zur Verfügung zu stellen.. ca. 4 m². Sie ist mehr lang als...
  • Erfahrung mit PVC-Boden und Meeri-Pipi?! Schnelle Antwort! Beitrag #1
G

Glöckchen89

Ich habe vor meinen Meerschweinchen einen Teil meiner Küche zum ganztägigen Laufen zur Verfügung zu stellen.. ca. 4 m². Sie ist mehr lang als breit, das heißt ich brauche nur mit einem 40 cm hohen Brett abzutrennen.Fahre gleich schon in den Baumarkt!

Aber zu meiner Frage:

Ich habe schwarz-weißen PVC-Boden so im schachbrett-look, und ahbe Angst dass die pipi der Meeris ihn Gelb verfärbt! Ist das so? Weiß das jemand?

bzw. ist PVC allgemein okay als untergrund oder geht dieser durch Urin kaputt oder ähnliches?!

• Erfahrung mit PVC-Boden und Meeri-Pipi?! Schnelle Antwort!

Anzeige

• Erfahrung mit PVC-Boden und Meeri-Pipi?! Schnelle Antwort! Beitrag #2
Der Urin kann PVC auf Dauer schon angreifen. Urin ist durch den Ammoniak ja auch ätzend.
Als Untergrund im Eigenbau ist er prima geeignet und hält auch wirklich sehr lange, natürlich eben mit vereinzelten Flecken, aber das sieht man ja nicht.

Als Auslauf und wenn er dabei dauerhaft intakt bleiben soll, sehe ich das etwas kritisch, es wäre also sinnvoll Decken drüber zu legen.

• Erfahrung mit PVC-Boden und Meeri-Pipi?! Schnelle Antwort! Beitrag #3
Bin zwar kein Meeri experte und das mag alles sein, aber im PVC sind Weichmacher und ich hätte Bedenken sowas zu nehmen. Kann man ausschliessen, dass ein Meeri an sowas rumknabbert?

• Erfahrung mit PVC-Boden und Meeri-Pipi?! Schnelle Antwort! Beitrag #4
Dogman, wenn der PVC gut verlegt ist, sollten die Schweinchen keine Angriffsfläche haben zum Nagen.

Ich hab PVC im Stall auf der zweiten Ebene. Annagen können sie ihn da nicht, weil es an der Treppe einen Runterfallschutz gibt, der keine Angriffsfläche am PVC zulässt, nach vorn ist ja eh zu. Aber: Ja, der Urin kann den PVC verfärben, das seh ich sogar bei meinem Holzmuster. Ausserdem ist reiner PVC als Auslauf irgendwie auch "langweilig". Vielleicht kannst du den Auslauf mit kleinen Teppichen (Ikea hat da sehr preiswerte ) aufpeppen, die kannste auch mal schnell durch die Waschmaschine jagen, wenn sie schmutzig sind.

• Erfahrung mit PVC-Boden und Meeri-Pipi?! Schnelle Antwort! Beitrag #5
!

Super, danke schonmal! :)

Das Problem.

Ich habe bei mehreren Spielzeug-Bastel-beschäftigungs-Dingen festgestellt, das meine Meerschweinchen alles anknabber was nicht Niet-und Nagelfest ist.

Der PVC ist gut verlegt, sie knabbern ja gewöhnlich nur an Kanten.
Aber bei Teppich oder Decken hätte ich Angst! Ich habe ihnen mal eine Hängematte aus ner Decke gebaut, diese haben sie über Nacht zur Hälfte aufgefressen (!!) und ich musste zum Tierarzt -.-

Besteht die möglichkeit die gelben Flecken zu entfernen?! Gibt es einen Reiniger?!

• Erfahrung mit PVC-Boden und Meeri-Pipi?! Schnelle Antwort! Beitrag #6
Besteht die möglichkeit die gelben Flecken zu entfernen?! Gibt es einen Reiniger?!
Ich denke mal, egal welchen Reiniger du nimmst, erstens macht er denn PVC porös und zweitens kann es nur eine Chemiekeule sein!

• Erfahrung mit PVC-Boden und Meeri-Pipi?! Schnelle Antwort! Beitrag #7
!

Stimmt auch...

Naja.. Wie siehts mit Kunstrasen aus? Der schützt ja auch ein wenig oder ?! Durch decken sickert eh alles durch...

• Erfahrung mit PVC-Boden und Meeri-Pipi?! Schnelle Antwort! Beitrag #8
Kunstrasen wär mir auch zu riskant... Da können bestimmt leicht drin hängen bleiben und wenn sie das fressen, ist das sicher auch nicht gut.

Ich hätte dir auch diese ikea-tepiche empfohelen. Ich glaub kaum, dass sie die so schnell "aufgefressen" bekommen.
Ich leg in meinem Zimmer immer Laken hin und an den schlimmsten ecken, immer noch ne Plastiktüte unters laken. ich hatte allerdings auch noch nie diese stoff-fress-probleme...

Thema:

Erfahrung mit PVC-Boden und Meeri-Pipi?! Schnelle Antwort!

Erfahrung mit PVC-Boden und Meeri-Pipi?! Schnelle Antwort! - Ähnliche Themen

Bodengehege für Schweinchen ?: Huhu, In meinem Zimmer habe ich nun doch Platz für ein recht großes, vorerst Bodengehege gefunden. Da meine beiden Kaninchen das ganze Zimmer zur...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenauslauf (Gestaltung und Ideen): Hi, ich bin hier noch relativ neu, allerdings nicht in der Rattenhaltung, trotzdem muss ich schon zugeben, dass ich extrem unkreativ bin. Und da...
Oben