ärgern sie sich gegenseitig?
Diskutiere ärgern sie sich gegenseitig? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erstmal,
also ich wollt mal wissen ob meeris sich auch gegenseitig ärgern, weil:
Meine drei Meeris verstehen sich sehr gut, kuscheln sogar...
-
-
ärgern sie sich gegenseitig? Beitrag #1
Hallo erstmal,
also ich wollt mal wissen ob meeris sich auch gegenseitig ärgern, weil:
Meine drei Meeris verstehen sich sehr gut, kuscheln sogar öfters mit einander und jegliche art rangstreitigkeiten hab ich noch nicht beobachten können. Allgemein eigentlich glaub ich, die haben die nicht mal eine rangordnung, jeder darf überall hin und alle fressen gleichzeitig aus einem großen napf.
Von meinen drei MS sind zwei geschwister und manchmal wenn sie z.B. zusammen im haus sitzen, dreht die eine sich um und zwickt sie das sie ausm haus rennt. Einfach so.
Ich habe dabei wirklich das gefühl das es ihr spaß macht ihre schwester zu ärgern (wie im richtigen Leben halt auch). Geht das???:eusa_eh:
Danke!
-
-
-
ärgern sie sich gegenseitig? Beitrag #2
Hallo,
was du beschreibst, würde ich als harmlos einstufen, solange kein Blut fließt. Das ist meiner Meinung nach auch eine Form von Rangordnung, wenn eben ein MS im Haus sitzen darf und das andere wird rausgeschmissen.
Haben deine MS denn mehrere Häuschen zur Verfügung? Wenn ja, ist das kein Problem. Wenn aber öfter eines draußen sitzt, kannst du ihnen vllt. noch ein Häuschen geben, damit jedes einen Rückzugsort hat.
-
-
ärgern sie sich gegenseitig? Beitrag #3
Meerschweinchen mögen es nicht so dicht aufeinander zu setzen, wenn dann mal der Hintern vom anderen Schwein berührt wird, wird direkt gezickt, sowas geht ja garnicht. :mrgreen:
-
-
ärgern sie sich gegenseitig? Beitrag #4
@Aminka: Danke für deine Antwort. Das ist eigentlich gar kein Häuschen, wir haben en eigenbau und haben in eine 30x30cm große niesche einfach eine 2. etage drauf gestetz. So haben sie jetzt eine große rückzugsmöglichkeit. Natürlich ist auch noch mehr drin (Weidenbrücke, etc)
@Wildkätzchen: Manchmal reichts schon wenn sie sie bloß ansieht oder in ihrer nähe ist. Dann protestiert sie lautstark und geht von alleine. Aber ich denke zickig triffts :045:
Ne halbe Stunde später liegen sie dann doch wieder zusammen, am besten alle drei, und schlafen gemütlich.
-
-
ärgern sie sich gegenseitig? Beitrag #5
is bei meinem kleinen max auch soo wenn man den hintern berührt, aber bei teddy i-wie nicht

..
Ich dachte schon er wäre am popo kitzelig...

LG franzi
-
-
ärgern sie sich gegenseitig? Beitrag #6
Jaja, ich glaube alle meerschweinchen haben so eine kleine Zicke in sich (natürlich nur eine gaaanz winzige)

-
-
ärgern sie sich gegenseitig? Beitrag #7
und manchmal auch eine etwas größere!
Aber ärgert sie ihre Schwester mit Absicht? Oder machen Meeris das nicht???
-
-
ärgern sie sich gegenseitig? Beitrag #8
Also ich hab das nur einmal bei einem Wildmeerschweinchen-hybrid-weibchen erlebt, bei dem ich mir dachte, das muss aus Absicht ärgen, scheint ihr Spaß zu machen. Bei den normalen Hausmeerschweinchen ist mir das noch nicht aufgefallen.
-
-
ärgern sie sich gegenseitig? Beitrag #9
Mir ist aber aufgefallen, dass die MICH mit Absicht ärgern! :eusa_think:
Und manchmal streiten sie miteinander, und haben einen riesen Spaß dabei! Ich kanns nicht anders beschreiben. Ich merk schon wenn der "Streit" losgeht, dass die Agression fehlt. Kann sein, dass sie glauben es gibt dann Ablenkungsgurke. und die gibts dann auch tatsächlich :eusa_shhh:
-
-
ärgern sie sich gegenseitig? Beitrag #10
Hi!
Ich habe auch so eine kleine Zicke im Stall sitzen, die ürbigens auch nur ihre Schwester quält :eusa_shhh:
Bei den beiden "großen" traut sie sich nämlich nur, wenn`s um`s Futter geht und da wagt sie schon viel...
Bei ihrer Schwester war es Anfangs ziemlich schlimm. Maggy (die Zicke

) musste nur in Maja`s (Schwester) sein, da ist sie lautstark davongerannt. Mittlerweile hat sich Maggy beruhigt und zickt nur noch ab und zu rum... :lol:
Und Maja ist jetzt eine richtige Mimose geworden. Wenn der was nicht passt, wird sofort geheult, damit ich gleich parat stehe und mit Hundeaugenblick konfrontiert werde... :roll:
Soviel dazu :mrgreen:
-
-
ärgern sie sich gegenseitig? Beitrag #11
dann hab ich ja hoffnung das meine bald aus "der pupertät" kommen
und etwas gelassener werden
@albero ja, ich denke uns zu ärgern ist ein weit verbreitetes hobby der kleinen, sonst könnte ihnen doch langweilig werden.
:075:
-
-
ärgern sie sich gegenseitig? Beitrag #12
Also bei mir ist das ähnlich aber ohne zwicken,meine Kleine ist jetzt knapp 3 Monate alt & wenn sie Ihre fünf Minuten hat dann fliegen aber die fetzen im Käfig & dann wird auf den Großen gesprungen,ein Bild für die Götter,aber denke,dass das dazu gehört. Wenn meinem Großen das nicht passt dann wird sie mal nebenbei am vorbeilaufen gestumpt und dann ist auch gut.
Ja,auch wenn beide im Häuschen sitzen & einer von beiden will seine Ruhe haben,das geht ganz schnell das einer von beiden draussen ist. Also das Fazit auch Meerschweinchen ärgern sich gegenseitg

Thema: