Wurzel färbt!!!???

Diskutiere Wurzel färbt!!!??? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Schönen guten Abend liebe "Kollegen", ich hätte da mal wieder eine Frage: Ist es eigentlich schädlich, wenn eine Mangrovenwurzel färbt, also...
  • Wurzel färbt!!!??? Beitrag #1
Mukkel07

Mukkel07

Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Abend liebe "Kollegen",

ich hätte da mal wieder eine Frage:

Ist es eigentlich schädlich, wenn eine Mangrovenwurzel färbt, also das Wasser???

Ich glaube, das das bei mir der Fall ist, nur leider lässt sich das nicht erkennen.

Senkt bzw. steigt i-ein Wasserwert oder verändert sich garnichts???

Hoffendlich könnt ihr mir helfen.

• Wurzel färbt!!!??? Beitrag #2
Huhu!

Es kann sein, dass sich der pH leicht verändert. In der regel hat das Färben der Wurzel aber keinen negativen Einfluss auf die Wasserwerte. Es sieht halt nur nicht so schön aus :roll:.

LG
fischfan

• Wurzel färbt!!!??? Beitrag #3
Wurzel färbt

Hallo,

genau das gleiche hatte ich auch, obwohl ich meine Wurzel sogar 48 Stunden in einem Eimer voll Wasser hab liegen lassen, und dieses Wasser alle 12 Stunden gewechselt habe.

Laut Messwerten hat es meinem Wasser auch nicht sonderlich geschadet und nach dem ersten Wasserwechsel war es dann auch gut.

Woher nehmt ihr eure Wurzeln?

Hab auf meiner einen ganz leichten Saum, ich denke mal, dass sich da ein paar Algen gebildet haben. Oder kann das auch Schimmel sein?
Kann man eine Wurzel mit einer Bürste (z.B. Nagelbürste (natürlich eine neue)) reinigen, oder soll man die lieber in Ruhe lassen?

Gruß
imotep

• Wurzel färbt!!!??? Beitrag #4
Du kannst die Wurzel reinigen, dass stört sie und dein Aquarium nicht :D

• Wurzel färbt!!!??? Beitrag #5
Ich sehe die Färbung des Wassers nicht, nur wenn ich von der Seite gucke.

Ich habe meine Wurzel aus dem Zoofachhandel.

• Wurzel färbt!!!??? Beitrag #6
hallo
das ist mir auch schon passiert.nach 3 wasserwechsel war es wieder weg.
die ww haben sich dadurch nicht verändert.

• Wurzel färbt!!!??? Beitrag #7
Mir ist aufgefallen, das meine Wurzel schimmel oder sowas änliches hat überhalb das Wasserspiegels, d.h. das meine Wurzel aus dem Wasserguckt.
Nun meine Frage:
Ist das schlimm und muss/kann man was daagegen unternehmen??

• Wurzel färbt!!!??? Beitrag #8
hey!! ich hab einen Tip für dich!!!

Uns hat der Verkäufer geraten, die Wurzel mal so 3-4 stunden in kochendes Wasser zu legeen, und dannach mal in einen Eimer und warten, was passiert... Normalerweise sollte sich das Wasser nicht mehr verfärben!!!

so war es bei mir zumindest... Also diese Variante hat bei uns super geklappt!!!
mfG dani :D
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Woher nehmt ihr eure Wurzeln?

Hab auf meiner einen ganz leichten Saum, ich denke mal, dass sich da ein paar Algen gebildet haben. Oder kann das auch Schimmel sein?

Gruß
imotep

Hallo!!! ja, wir hatten diesen Saum auch einmal gehabt, aber der war auch gleich wieder weg... bzw unser Antennenwels hat den gefressen! Wir haben uns erkundigt, ob das schädlich für die Fische ist, aber der ist nicht schädlich!!!! und unser putzer lebt noch ^^

Glg Danii :) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurzel färbt!!!??? Beitrag #9
Ja nur leider klappt das nicht mit dem kochen, es sei denn es gibt so einen Topf, der so groß ist wie eine Badewanne, dann vlt.

Thema:

Wurzel färbt!!!???

Wurzel färbt!!!??? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Oben