Räucherstäbchen und Rattennasen
Diskutiere Räucherstäbchen und Rattennasen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo,
ich hab mal ne Frage und zwar ob die Rattennnasen sehr auf den Geruch von Räucherstäbchen reagieren. Der Geruch wäre nur in dem Raum, in...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Räucherstäbchen und Rattennasen Beitrag #1
Hallo,
ich hab mal ne Frage und zwar ob die Rattennnasen sehr auf den Geruch von Räucherstäbchen reagieren. Der Geruch wäre nur in dem Raum, in den sie auch während der Auslaufzeit können, der Käfig steht nebenan, also könnte es sein, dass sie minimal was riechen, wenn ich die Tür zu mache und vorm Auslauf lüfte. Ist es trotzdem sehr riskant und sie könnten Schnupfen oder so kriegen?
lg
-
-
-
Räucherstäbchen und Rattennasen Beitrag #2
Ich denke nicht, dass der Geruch den Ratten viel ausmacht, wenn du den Raum vorher gelüftet hast. Man sollte Ratten natürlich nicht direkt dem Rauch aussetzen, aber so hätte ich keine Bedenken.
-
-
Räucherstäbchen und Rattennasen Beitrag #3
ne also ich glaube au nich dass es ihnen groß was ausmacht. ich bin sehr starker raucher und rauche eigentlich am fester aber ganz vermeiden kann ich es nich und von dem her glaub ich dass da die räucherstäbchen um einiges gesünder sind
-
-
Räucherstäbchen und Rattennasen Beitrag #4
ich kann nur sagen dass es meine nicht gestoert hat, als sie beim Rattensitter waren. Da hatten sie in dem Auslaufraum auch Geruch von den Raeucherstaebchen und es hat sie nicht gestoert.
-
-
Räucherstäbchen und Rattennasen Beitrag #5
Danke für die Antworten, meine Sorge war nur, ob der Geruch für die Atemwege schlecht ist.
dann mache ich mal eins an und wenn doch was sein sollte, lasse ich es sowieso sein

!
lg
-
-
Räucherstäbchen und Rattennasen Beitrag #6
ne also ich glaube au nich dass es ihnen groß was ausmacht. ich bin sehr starker raucher und rauche eigentlich am fester aber ganz vermeiden kann ich es nich und von dem her glaub ich dass da die räucherstäbchen um einiges gesünder sind
Ähm - ich glaube nicht, dass es hier um "gesünder" und "weniger gesund" geht.... Rauchen ist meiner Meinung nach absolut tabu in einem Zimmer, in dem Tiere wohnen. Wir rauchen beide, aber wir gehen zum Rauchen grundsätzlich auf die Terrasse - egal, ob es -20Grad sind oder in Strömen schüttet... Gerade Mäuse und Ratten haben extrem empfindliche Atemwege, und Zigarettenrauch ist ganz, ganz übel...
Wenn Du keinen Balkon/Terrasse hast, dann rauch´ doch wenigstens in einem anderen Zimmer und nicht da, wo die Ratten sind...
Zu den Räucherstäbchen kann ich nichts sagen - ich denke jedoch, dass die Ratten das schon merken, da sie ja wesentlich empfindlichere Nasen haben als der Mensch. Ich glaube nicht, dass es unbedingt schädlich für sie ist - aber ich kann mir vorstellen, dass es sie einfach irritiert... (Wenn ich mir vorstelle, dass unsere Ratzen 3 Tage nicht aus ihrem Käfig kommen, wenn jemand zu Besuch war, der daheim Katzen hält... sie riechen das offenbar und können es gar nicht leiden... das nur zum Thema "Empfindlichkeit einer Rattennase"...)
LG, seven
-
-
Räucherstäbchen und Rattennasen Beitrag #7
Kann mich da Seven nur anschließen. Zigarettenrauch (egal ob am Fenster oder in der Tür) hat bei Ratten nichts verloren.
-
-
Räucherstäbchen und Rattennasen Beitrag #8
Hallo!
Heute hat es noch ein bisschen nach Räucherstäbchen in meinem Zimmer gerochen und während des Auslaufs haben Edward und Karli selten geniest:?. Nun bringe ich es mit dem Geruch in Verbindung und lasse es mal einige Tage, oder? Wenn es dann besser ist, weiß ich, dass die Nieser von den Räucherstäbchen kamen...
lg
-
-
Räucherstäbchen und Rattennasen Beitrag #9
Ja, teste das mal, dann siehst du ja, ob es einen direkten Zusammenhang gibt.
Wenn du dein Zimmer leicht beduften möchtest, sie aber auf die Stäbchen mit gereizten Nasen reagieren, versuch vielleicht einen Duftstein oder eine Duftlampe. Die Öle sind ja nicht "rauchig", und gerade auf einem Duftstein sind die Öle auch sehr dezent.
-
-
Räucherstäbchen und Rattennasen Beitrag #10
Also ich nehm immer Duftkerzen.
Die riechen prima und es stört die Nasen gar nicht. Duftöl ist ja quasi das gleiche, nur dass das Öl nicht in der Kerze ist, sondern obendrauf.
Die finde ich sowieso unabhängig von den Ratzis eh besser, weil selbst der Geruch von den Duftstäbchen ziemlich rauchig/trocken ist.
-
-
Räucherstäbchen und Rattennasen Beitrag #11
Also ich hab nun gut eine Woche kein Räucherstäbchen mehr angehabt und das Niesen hat sich gebessert, die Luft in meinem Zimmer war ja trotz Lüften leicht verräuchert und trocken. Werde es demnächst vll mal mit Duftkerzen oder so probieren, danke für die Hinweise

.
lg
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: