Milben erfolglos behandelt :-(

Diskutiere Milben erfolglos behandelt :-( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe vor etwas über einer Woche meine beiden Meerlies beim TA behandeln lassen. Sie hatten starken Juckreitz, Stellen mit wenig Haar, haben...
  • Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #1
saloiv

saloiv

Gesperrt
Ich habe vor etwas über einer Woche meine beiden Meerlies beim TA behandeln lassen. Sie hatten starken Juckreitz, Stellen mit wenig Haar, haben sich ständig gekratzt usw.
Die Beiden haben "Spot on" bekommen, in der Vergnagenheit habe ich damit auch gute Erfahrung gemacht.
Doch es sit nicht besser geworden, beim einen ist es gleich geblieben, beim anderen sind noch mehr Stellen da. Der TA meinte, der Kratzen hört sofort auf und das Mittel hällt mehrere Wochen an, d.h. eine Nachbehandlung ist meist nicht nötig.
Es ist jedoch schlechter geworden und jetzt muss ich wieder zum TA. Gegen welche Milben wirkt das "Spot on" nicht, bzw. was kann es noch sein?

• Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #2
Hallo Saloiv,

weißt du denn, welches Spot On es war? Da gibt es ja verschiedene Präparate.

Hat der TA eine Probe (Tesafilm, Hautgeschabsel) genommen und untersucht?

• Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #3
Nein, ich weiß nicht, welches Spot on das war...leider...
Er hat keine Probe genommen, da er meinte, dass es gegen alle Milben hilft und sogar gegen Pilz. Sollte es nicht weg gehen, währe es Pilz, dann solle ich noch mal kommen. Sieht für mich aber nicht wie Pilz aus, da die Stellen nicht rund sind, sondern eher in Streifen über den ganzen Körper gehen. Aber unregelmäßig. Beim einen am Hals (Wie ein Halsband), am Rücken und am Hintern.
An den Stellen ist das Fell kurz, matt (nicht glänzend) und sehr wenig.

• Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #4
Wart mal noch auf Wildkätzchens Antwort, aber bei Ratten und Mäusen muß man z.B. durchaus unterscheiden, um welche Milbenart es sich handelt. Meines Wissens gilt das auch für Meeris. Daher wäre es sinnvoll, wenn mal genau untersucht würde, was das Schweinchen denn tatsächlich hat.

• Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #5
Das hört sich für mcih nach Milben an..Aber hat der TA andere parasiten ausgeschlossen?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Laut diebrain.de gibts beim Schweinchen verschiedene Milbenarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #6
Nein, er hat es nicht genauer untersucht, er hat gemeint, das Mittel hilft gegen alle Milben.

• Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #7
Die Milben die regulär bei Meerschweinchen vorkommen, bekommst du alle mit Stronghold weg. Aber ich würd trotzdem auch mal auf Pilz testen lassen, muss nicht immer kreisrund sein.

Aber auch Stronghold muss noch lange keine Wirkung nach dem ersten Mal haben und auch wenn es länger hält, solange warte ich dann nicht.

Hab hier einen ernsten Fall, mein Notschwein Lavinia, sie kam am Popo, Hinterbeine, Bauch, fast nackig zu mir. Ok, erste Stronghold-Behandlung, nach 1,5 Wochen keine Verbesserung, eher sogar noch weniger Haare, also hab ich die nächste Behandlung gemacht, nach 1,5 Wochen immer noch nichts zu sehen, dann hab ich die dritte Behandlung gemacht und jetzt wächst es wieder langsam ab. Die nächsten Tage ist die letzte Milbenbehandlung dann 2 Wochen her, dann schau ich nochmal, eventuell muss es auch eine 4. Behandlung sein.

Bei wenig Milben sieht man schnell nach der 1. Behandlung eine Besserung, aber wenn da schon viele sind und die Tiere auch schon geschwächt sind, kann es eben dauern. Würde hier also noch nicht von einer erfolglosen Behandlung sprechen.

• Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #8
Also es ist schlimmer geworden... Allerdings war es noch nicht schlimm, als ich es behandelt habe, es war beim einen fast nichts zu sehen, beim anderen nur eine kleine Stelle am Hals mit dünneren Haarwuchs... Sie waren eigentl. auch nicht geschwächt und sind es auch jetzt nicht... Ich habe zusätzlich ein Vitamin-Präparat bekommen.
Wie wird Stronghold verabreicht?
Ich hätte auch bei einem anderen TA die Beiden behandelt, aber der spritzt. Ist spritzen bei Milben angebracht? Nachdem ich bisher mit Spot on gute Erfahrungen gemacht hatte, dachte ich mir, das muss nicht sein...

Hilft spot on auch gegen Pilze? Sind manche Milben gegen Medikamente resistent?

• Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #9
Spritzen ist veraltet.
Stronghold wird in den Nacken bzw. hinter die Ihren getropft.
Gegen Pilz wird eigentlich anderes verwendet als Stronghold, kann dir jetzt nicht sagen ob es wirken würde, hab davon auch noch nie gelesen.

Das Milben gegen manche Präperate resistent sind hab ich auch noch nie gelesen und mit Stronghold hab ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.

• Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #10
Dann haben Mörle und Wuschel wahrscheinlich Stronghold bekommen.
Es wundert mich nur, dass es überhaupt nicht hilft...
Der TA ist eigentl. auch gut und immer auf dem neuesten Stand.

• Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #11
Dann haben Mörle und Wuschel wahrscheinlich Stronghold bekommen.
Es wundert mich nur, dass es überhaupt nicht hilft...
Der TA ist eigentl. auch gut und immer auf dem neuesten Stand.

Hast du meinen Text oben gelesen? Bei Lavinia, hat die erste Behandlung auch nichts gebracht, es wurden sogar weniger Haare. Da sind wohl weitere Behandlungen nötig, wenn es Milben sind.

• Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #12
Hey also es gibt es etwas das heißt IVOMEC und wird gespritzt, schlägt bei den meisten Meerschweinchen auch an. Zumindest wird es bei mir in der Praxis, wo ich arbeite, recht häufig angewendet. Aber stronghold hätte eigentlich auch helfen müssen.

• Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #13
Ja, ich habe den Text gelesen und ich lese grundsätzlich alles... ;)
Aber bei deiner Lavinia war ja auch ein sehr starker Befall, bei meinen Beiden war so gut wie noch nichts zu sehen, nur jeweils eine kleine Stelle.

• Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #14
Ja, ich habe den Text gelesen und ich lese grundsätzlich alles... ;)
Aber bei deiner Lavinia war ja auch ein sehr starker Befall, bei meinen Beiden war so gut wie noch nichts zu sehen, nur jeweils eine kleine Stelle.

aber vielleicht fing es ja da eben gerade an, eben auch mit einer Schwächung des Immunsystems, das heisst das es wenn du nicht bald behandelt hättest, es schnell noch schlimmer ausgesehen hätte.
Red mit deinem Arzt nochmal, ich würde auf alle Fälle weiter behandeln, wenn er sich sicher ist das es Milben sind.
Kannst du davon eventuell mal Fotos machen?

• Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #15
Ich habe schon welche gemacht (bevor sie zum TA sind).
Ich stell sie gleich mal rein - muss sie erst hochladen...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das ist jetzt durch den Blitz etwas verstärkt, aber im Grunde richtig zu sehen...
Hier Möhrle: Es ist gut das stumpfe Fell gegenüber dem glänzenden Fell zu sehen:
DSC_0402.JPG

Und hier Wuschel, auch hier das stumpf/glanz...
DSC_0404.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #16
Viel kann man nicht sehen, schien ja alles aber noch ziemlich fellbewachsen, oder? Haben sie Schuppen im Fell, da wo es auch glanzlos ist/war?

• Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #17
Mehr ist da auch nicht zu sehen, das Fell ist dünner, kürzer, glanzlos an den Stellen. Kahl sind sie glücklicherweise noch nicht... Schuppen haben sie nicht...
Das einzige was ich mir noch gerade denke: Vielleicht haben sie am ganzen Körper etwas Juckreiz, können sich aber nur dort kratzen...

Achja, bei beiden hat es hinter den Ohren angefangen...

• Milben erfolglos behandelt :-( Beitrag #18
Noch ein Foto, ich habe nämlich gerade gesehen, dass ich die beiden zufällig fotografiert habe und beim Mörle ist das echt gut zu sehen...
Und wenn man es sich groß anschaut, sieht man auch neim Wuschel in der Rosette am Rücken etwas...
Meerschw.forum.jpg

Thema:

Milben erfolglos behandelt :-(

Milben erfolglos behandelt :-( - Ähnliche Themen

Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich?: Hallo, es geht da um einen Hund, der seit Wochen, wenn nicht gar Monate, an Flöhe leidet. Der Halter hat den Hund mehrfach gebadet, mit mehrere...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey, ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Oben