Instand Flocken

Diskutiere Instand Flocken im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, ich wollte mal für meine Hams backen. Hab mir schon ein paar Zutaten geholt: Weizen (Bio, ganze Körner), 5Korn Getreidemischung (Bio, Ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Instand Flocken Beitrag #1
nubbi

nubbi

Gesperrt
Hi,
ich wollte mal für meine Hams backen. Hab mir schon ein paar Zutaten geholt: Weizen (Bio, ganze Körner), 5Korn Getreidemischung (Bio, Ganze Körner), geschrotete Leinsamen.
Ich wollte aber auch ganz gern mit Kölln Instand Flocken backen (zum binden anstelle von Mehl, falls die Masse zu feucht wird, weil die Körner muss ich ja aufquellen lassen). Da steht nur leider nicht drauf was da für Zusatzstoffe drin sind, bzw ob überhaupt welche drin sind... Im Endeffekt bestehen die ja aus Weizen... Weiß jemand ob ich die verwenden kann oder sollte ich es lieber lassen? Weil die Quellen im Magen ja ziemlich auf...

Dann wollte ich noch ein Ei, etwas Sonnenblumenöl, Apfel und Karotte mit dazu mischen. Was kann ich noch so da rein mischen? Löwenzahn (getrocknet, den mögen die kleinen aber nicht) hab ich noch, Hirse... Sonnenblumenkerne... eine Kräutermischung von JR Farm... Exotik Mix... halt einiges was nur selten mit auf den Speiseplan kommt, weils Fettreich (Hirse, Sonnenblumenkerne) oder Zuckerhaltig (Exotik Mix) ist... Wie groß sollen die einzelnen Kekse dann sein, wie lang muss ich die backen etc...

Wäre toll wenn ihr mir da noch ein paar Tipps geben könntet

LG Sabine

• Instand Flocken

Anzeige

• Instand Flocken Beitrag #2
Die Instant-Flocken bestehen nur aus Hafermehl. Das macht natürlich dick, da es wie Haferflocken sehr energiereich ist. Im Prinzip kann man das natürlich nehmen, aber gerade in Verbindung mit den anderen dickmachenden Zutaten (Ei, Öl...) sollten die Kekse dann nur selten gegeben werden und entsprechend klein sein.
Damit es nicht zu ungesund wird, würde ich auf zuckerhaltige Zutaten wie den Exotic-Mix verzichten und mehr auf Körner und Kräuter setzen und möglichst wenig Bindemasse verwenden.

• Instand Flocken Beitrag #3
Dann lass ich den Exotic Mix, die Sonnenblumenkerne und das Öl weg... gegen die Kräutermischung von JR Farm dürfte ja eigentlich nichts sprechen... kann ich die so untermischen? Oder sollte ich die auch erstmal in Wasser "einlegen"? Auf Ei wollte ich eigentlich nicht verzichten... ich denke mal dann werden die Kekse vll bröselig und die Hamster sollen ja auch etwas dran nagen können;-) Ich wollte die ziemlich klein machen und dann bekommt jeder einmal pro Woche einen... wie lang muss ich die den backen? Und wie lang sind die dann haltbar?

• Instand Flocken Beitrag #4
Du könntest ja mehrere Arten von Kekse machen, gesunde und Leckerchen. In die gesunden kommen sowas wie Karotten, also keine Dickmacher und in die anderen kannst du dann Hirse usw reinmachen. Oder du machst ne dritte Mischung, dass du die Rest vom gesunden und "ungesunden" zu einem Teig machst und daraus Kekse.
Ja also wie lang backt man das Zeug, das backst du bei 150 ° C einige Minuten, nach Gefühl, bis alles trocken ist und danach lässt du es noch auf der Heizung oder so liegen, damits hart wird. Du kannst aber auch noch in die Mischung Babybrei reinmachen, wäre wohl sehr gesund.

• Instand Flocken Beitrag #5
Das kann ich natürlich machen;-) Allerdings muss ich ja ne Menge backen, deshalb wäre eine Sorte ganz praktisch;-) Hab ja ne Menge Leckermäuler... hab vorhin mal wieder ein wenig Bio Quark mit nur einem % Fett verteilt, kann ich sowas auch zum mischen nehmen oder Joghurt (fettarm ohne Fruchtgeschmack)? Babybrei macht doch auch dick... allerdings könnte ich dann anstelle von frischen Karotten Babybrei aus Karotten nehmen...

• Instand Flocken Beitrag #6
Ja ich glaube, Joghurt kannst du auch nehmen. Nein Babybrei macht gar nich so dick...sollte natürlich nich in Massen sein und OHNE ZUCKER!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Instand Flocken

Instand Flocken - Ähnliche Themen

Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Futter selbst gemixt !: Hallo alle zusammen, da ich ja seit kurzem wieder Mäuse habe, wollt ich mich mal am selbstmixen probieren. Nachdem ich also die ganze Nacht...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Ernährung von Hamstern: Eine wichtige Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hamsters spielt die Ernährung. Falsches Futter wirkt sich sehr schnell auf das...
Oben