Schuppen!!!

Diskutiere Schuppen!!! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, seit Anfang Oktober sind meine beiden süßen Rabauken da. (8 und 9 Jahre) Jetzt hat die Tochter Schuppen; sticht total raus, da sie schwarz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schuppen!!! Beitrag #1
Melody

Melody

Hey,

seit Anfang Oktober sind meine beiden süßen Rabauken da. (8 und 9 Jahre)
Jetzt hat die Tochter Schuppen; sticht total raus, da sie schwarz ist.

Was kann ich dagegen tun & was denkt ihr ist die Ursache? :|
Sie kratzt sich aber auch nicht aufällig viel. Eigentlich gar nicht bis normal.
Liegt es vielleicht am Futter? Die Vorgängerin hat mir Paletten weise Shah-Nafu und Purina Ona-Trofu mitgebracht. Ich mische das Nafu mit Animonda. ;)

Bitte um schnelle Rückmeldung. Danke.

Melody

• Schuppen!!!

Anzeige

• Schuppen!!! Beitrag #2
Mein alter schwarzer Kater hatte auch hin und wieder Schuppen. Unser TA hat uns geraten, Lachsöl unter das Futter zu mischen. Das hat auch gut funktioniert. Haben das andersfarbige Katzen eingentlich auch? Bei meinen jetzigen ist mir das bisher noch nie aufgefallen.
Wir füttern auch Shah/Lux. Mittlerweile mische ich aber immer mehr andere Sorten wie Animonda, Grau, Schmusy und Porta unter.
Das Purina One würde ich, wenn Du Trofu weiter füttern willst, gegen hochwertigeres Austauschen. Ich glaube, das Zeug ist nicht so toll.

• Schuppen!!! Beitrag #3
Hey,

seit Anfang Oktober sind meine beiden süßen Rabauken da. (8 und 9 Jahre)
Jetzt hat die Tochter Schuppen; sticht total raus, da sie schwarz ist.

Was kann ich dagegen tun & was denkt ihr ist die Ursache? :|
Sie kratzt sich aber auch nicht aufällig viel. Eigentlich gar nicht bis normal.
Liegt es vielleicht am Futter? Die Vorgängerin hat mir Paletten weise Shah-Nafu und Purina Ona-Trofu mitgebracht. Ich mische das Nafu mit Animonda. ;)

Bitte um schnelle Rückmeldung. Danke.

Melody

Hallo Melody,

der Tipp mit dem Öl ist schon klasse, was Du zusätzlich noch tun kannst: Kaufe Dir ein Döschen Taurin und einen kleinen Meßlöffel dazu. Dann gibst Du täglich 1 ML Taurin (ist so ein weißes Pulver) mit unter das Futter und vermengst es.

Taurin ist gut fürs Herz und alle anderen Muskeln, aber auch fürs Fell (bzw. die Haut). Mein Schwarzkater hatte auch diese weißen Schuppen, mit der zusätzlichen Tauringabe habe ich das super in den Griff bekommen.:clap:

• Schuppen!!! Beitrag #4
Taurin will ich demnächst auch besorgen. Muss man das auflösen? Das hatte ich mal gelesen. Oder das Pulver direkt ins Futter?

• Schuppen!!! Beitrag #5
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Taurin oder Lachsöl? Ich werde mich umsehen sobald ich wieder gesund bin.

Ja, von Purina One habe ich zum Glück nur noch eine Tüte. Das mische ich ab und zu mit Leonardo Senior. :)

Lg
Melody

• Schuppen!!! Beitrag #6
Taurin will ich demnächst auch besorgen. Muss man das auflösen? Das hatte ich mal gelesen. Oder das Pulver direkt ins Futter?

Da ich ja barfe gebe ich Taurin über das Fleisch und anschließend warmes Wasser dazu. Dann löst sich das von alleine auf. Wenn Du ganz sicher sein willst kannst Du es in einer kleinen Menge wasser lösen und dann über das Futter geben. Wenn Du es gut vermischt dürfte es aber auch ohne Auflösen gehen.

• Schuppen!!! Beitrag #7
Barfst Du die Katzen komplett? Ich traue mich da irgendwie nicht ran. Bei den Hunden habe ich von von einem zum anderen Tag einfach umgestellt. Das klappt super. Aber da ist es auch nicht so kompliziert. Bei den Katzen bin ich mir mit den ganzen Zusätzen einfach zu unsicher. Da habe ich Schiss, etwas verkehrt zu machen. Also gibt es bis jetzt nur ab und zu Rohfleisch. Die beiden Kleinen klauen zusätzlich noch bei den Hunden ;).

@Melody, ich glaube das Taurin kann man immer zugeben, weil in den meisten Fertigfuttersorten wohl eh nicht genug enthalten ist. Das Lachsöl schadet mit Sicherheit auch nicht. Wir haben es damals, wenn es mit den Schuppen schlimmer war, eine Zeitlang täglich gegeben und dann immer mal wieder zwischendurch.

• Schuppen!!! Beitrag #8
Barfst Du die Katzen komplett? Ich traue mich da irgendwie nicht ran. Bei den Hunden habe ich von von einem zum anderen Tag einfach umgestellt. Das klappt super. Aber da ist es auch nicht so kompliziert. Bei den Katzen bin ich mir mit den ganzen Zusätzen einfach zu unsicher. Da habe ich Schiss, etwas verkehrt zu machen. Also gibt es bis jetzt nur ab und zu Rohfleisch. Die beiden Kleinen klauen zusätzlich noch bei den Hunden ;).

.....

Oh yeah....:025:

Anfangs war ich auch schissig. Aber eigentlich ist es total easy. Ich habe da so ein "Grundrezept" in dem alle wichtigen Zusätze drin sind. Und dann wechsle ich halt so oft als möglich die Fleischsorten ab. Von Pferd über Rind zu Pute und Huhn mit entsprechenden Innereien. An Schwein trau ich mich nicht dran, auch wenn Deutschland Aujetzkyfrei sein soll.

Vor allem haben die Katzen selbst mich überzeugt. Das Fell ist traumhaft schön geworden, sie sind viel lebhafter als vorher, die Hinterlassenschaften stinken nicht...

Also wenn Du Fragen hast :angel: ......

• Schuppen!!! Beitrag #9
Sobald ich mich überwinde, endlich damit anzufangen, werde ich mit meinen Fragen auf Dich zurückkommen :mrgreen:. Wie sieht denn so ein "Grundrezept" aus? Dafür müsste ich mir ja dann erstmal die Zutaten besorgen. Schade ist bei uns nur, das sich eine Mietze strikt weigert, rohes Fleisch auch nur anzuschauen.
Schweinefleisch würde ich auch nicht füttern. Kriegen unsere Hunde auch nicht.

• Schuppen!!! Beitrag #10
Du bekommst eine PN ;)

• Schuppen!!! Beitrag #11
Super. Danke :039:.

• Schuppen!!! Beitrag #12
Hallo :)
Also meine Katze hat das auch, wo bekomme ich denn dieses Öl oder Taurin her?
@ Andy: Könntest du mir dieses Rezept auch shcicken bitte? :mrgreen:

• Schuppen!!! Beitrag #13
Lachsölkapseln bekommst Du im Drogeriemarkt, Aldi, Lidl, also fast überall. Pass nur bei den Preisen auf. Da gibt es ziemliche Unterschiede. Lachsöl habe ich jetzt auch in Flaschen im Fressnapf gesehen.
Taurin gibt es glaube ich in den Onlineshops und wenn ich mich richtig erinnere auch in Apotheken.

• Schuppen!!! Beitrag #14
  • Schuppen!!! Beitrag #15
Hallo,

gut zu wissen. Ich habe mich in der Stadt halb tot gesucht. Nirgends war das Lachsöl auf zutreiben. Im Asiashop habe ich allerdings noch nicht geschaut.
Soviel ich weiß, sind es doch Lachsölkapseln oder? Wie macht ihr das mit der Kapsel?
Hier in der Nähe habe ich leider keinen Fressnapf, deswegen probier ichs mal mit den Kapseln.

Danke!

Melody

• Schuppen!!! Beitrag #16
Die Lachsölkapseln einfach aufpieken und ausdrücken. Die Kapseln gibt es wirklich fast überall. Allerdings auch mir riesigen Preisunterschieden.

• Schuppen!!! Beitrag #17
Ah okay. Also nur das Innere. Werd sie morgen gleich besorgen.
Sollte ich es auch weiterfüttern, wenn die Schuppen weg sind?!

Lg
Melody

• Schuppen!!! Beitrag #18
@ simone
Haben das andersfarbige Katzen eingentlich auch?

Also ich habe auch schon Schuppen bei meinen beiden entdeckt! Sie sind beide beigegrau getigert und ich hab die Schuppen am hinteren Rücken kurz vorm Schwanzansatz "gefunden"!

Ich versuch es auch mal mit diesem Lachsöl oder Taurin...

• Schuppen!!! Beitrag #19
meine kleiner kater ist ein jahr fastalt, und ist getigert. Wir haben festgestellt das er nur in schwarzen stellen von seinem fell (rückenpartie so an wirbelsäule) schuppen hat sonst nirgendswo

sollte man trotzdem mit lachsöl oder taurin verabreichen oder einfach erstmal abwarten ??

• Schuppen!!! Beitrag #20
Hallo Hammy,

ich glaub man sieht die Schuppen einfach nur im schwarzen Fellbereich so richtig gut... Taurin und/oder Lachsöl kannst Du auf jeden Fall zugeben, egal ob er jetzt akut Schuppen hat oder nicht, es ist immer gut fürs Fell bzw. die Haut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schuppen!!!

Schuppen!!! - Ähnliche Themen

Helft meinen Katzen!!!: Hey ... seit dem 7. Oktober, also schon 1 Woche sind meine beiden "faulen" BKH`s bei mir. :050: Beide sind reine Wohnungskatzen und deswegen...

Neueste Beiträge

Oben