Po-Schnuppern

Diskutiere Po-Schnuppern im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich melde mich mal wieder mit einem merkwürdigen Thema (vielleicht ist es auch normal, aber für mich ist es merkwürdig). Ich lasse meine...
  • Po-Schnuppern Beitrag #1
N

Nicky7

Guest
Hallo,

ich melde mich mal wieder mit einem merkwürdigen Thema (vielleicht ist es auch normal, aber für mich ist es merkwürdig).

Ich lasse meine Schweine gerade im Zimmer laufen. Luna rennt die ganze Zeit hinter Willi her und schnuppert ihm am Po. Ihn nervt das, rennt weg und hackt Luna, woraufhin sie dann schreit, aber sofort weiter macht. Ich habe Willi schon den Po abgewaschen, weil ich dachte, er hat da irgendwas, was toll riecht :eusa_eh: Aber Luna hört einfach nicht auf und Willi ist schon total genervt.

Jetzt scheint es gerade in Ordnung zu sein, Luna hat sich hingelegt. Aber ich finde dieses Verhalten wirklich merkwürdig und würde gerne wissen, was es damit auf sich hat.

LG
Nicky

• Po-Schnuppern Beitrag #2
Ich würde sagen, dass es sich darum handelt:
Aufreiten Böcke und auch ranghöhere Weibchen reiten auf. Böcke reiten auf wenn die Weibchen hitzig sind, meist beginnen diese "Liebesspiele" mit schnuppern am Po der Weibchen, der Bock versucht aufzureiten, die Weibchen rennen - meist laut zetternt - davon. Bis der Bock dann Erfolg hat und Aufreiten durfte. Das Aufreiten bei gleichgeschlechtlichen Tieren hängt oft ebenfalls mit dem Sexualtrieb zusammen, mitunter ist es aber auch ein Zeichen von Rangordnungsfindung - das Ranghöhere Tier reitet auf dem unterlegenen Tier auf.

Quelle:

• Po-Schnuppern Beitrag #3
Ich habe ja heute mein zweites Meeri bekommen und am Anfang hat meine Krümel auch immer meinem Mr.Namenlos am Po geschnuppert und andersherum.Also das ist ganz normal;)

• Po-Schnuppern Beitrag #4
Ninchenmami, das weiß ich ja alles ;) Aber damit konnte ich es mir nicht erklären und ich dachte, dass hier vielleicht noch jemand einen anderen Hinweis hat, was das sein könnte. Vielleicht reicht Willi auch einfach nur gut. Maxi (auch ein Weibchen, wie Luna) hat es nämlich vorhin auch bei ihm gemacht :roll:

• Po-Schnuppern Beitrag #5
Joah eigentlich dachte ich mir ja das du das weißt ;)...löl..aber jetzt wissen es auch die, die es noch nicht wussten *g*..
Haste mal die Geschlechtstaschen untersucht, vllt..sind sie gefüllt..und der Duft den er abgibt ist sehr stark anziehend für die Kleine????

• Po-Schnuppern Beitrag #6
Hab ich auch nach geguckt, aber die sehen gut aus. Seit Willi da eine dicke Entzündung hatte, hat er eine Narbe, also eine Hautfalte, in der sich manchmal was sammelt, aber das mache ich auch regelmäßig sauber. Habe gerade auch gemacht und jetzt ist auch Ruhe eingekehrt. Vielleichts lags wirklich da dran. Aber Willi tat mir schon richtig leid, weil Luna ihn nicht in Ruhe gelassen hat :roll:

• Po-Schnuppern Beitrag #7
Wenn Meerschweinchen ein fremdes Gebiet erkunden, laufen sie normalerweise immer im Gänsemarsch hintereinander her. Also Nase an Hintern, so verlieren sie sich nicht, dort hinten sitzt die Kaudaldrüse, welche eben den Gruppengeruch signalisiert.
Eventuell ist Luna heute etwas verunsichert im Auslauf und will so dicht bei ihrem Haremschef bleiben.
Andere Möglichkeit wäre, das sie Kot von ihm haben will, vielleicht geht es ihrer Darmflora nicht so gut und sie weiß das sie diese durch Kotklauen verbessern kann.

• Po-Schnuppern Beitrag #8
Das mit dem Kot ist eine interessante Erklärung, denn Luna bekommt im Moment AB wegen ihrer Erkältung. Und unsicher ist sie vielleicht auch, weil es ihr nicht so gut geht. Danke WK, Deine Antwort hat mir schon mal sehr gut weiter geholfen!

Thema:

Po-Schnuppern

Po-Schnuppern - Ähnliche Themen

Aggressive/Dominante Kaninchendame (will alles beanspruchen und ist wohl wieder scheinschwanger): Hallo, in einem alten Thread hatte ich dies zwar auch gepostet, aber es passt nicht mehr zu "Haltung", sondern dürfte in "Verhalten" besser...
Mein erster Blog ^^: Huhu :) Dacht ich schreib auch mal son Blog, hab ich noch nie gemacht, also bemüh ich mich mal was interessantes zu schreiben ^^ hehe Und außerdem...
Oben