stellt sich nach kastration das wachstum ein?

Diskutiere stellt sich nach kastration das wachstum ein? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen! mein katerchen ist nun ca 6 monate alt. und langsam wird er rollig! nun würde ich ihn gerne kastrieren lassen. ich habe aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • stellt sich nach kastration das wachstum ein? Beitrag #1
alina

alina

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen!

mein katerchen ist nun ca 6 monate alt. und langsam wird er rollig! nun würde ich ihn gerne kastrieren lassen. ich habe aber gelesen, das ein kater nach der kastration nicht mehr wachst. stimmt das? oder hat schon mal jemand was darüber gehört?

lg alina

• stellt sich nach kastration das wachstum ein? Beitrag #2
Hi Alina,

nein, das stimmt nicht. Auch ein kastrierter Kater wächst noch weiter. Es wird allerdings oft behauptet, dass sehr früh kastrierte Kater keinen richtigen Katerkopf bekämen. Aus meiner Erfahrung heraus, empfinde ich das als Blödsinn.

Für eine Kastration wäre dein Kater genau im richtigen Alter.
Mein kleiner Wicht kommt auch demnächst unters Messer.

Übrigens, nur bei den weiblichen Tieren nennt man es "rollig" werden. Sie wälzen bzw. rollen sich über den Boden oder andere Dinge und schreien lautstark nach einem Kater.
Kater beginnen mit Eintritt der Geschlechtsreife zu markieren.

• stellt sich nach kastration das wachstum ein? Beitrag #3
achso. also markieren tut er noch nicht. so weit möchte ich es auch nicht kommen lassen weil er im moment noch in der wohnung ist... aber er bespringt ständig meine katze :)

• stellt sich nach kastration das wachstum ein? Beitrag #4
achso. also markieren tut er noch nicht. so weit möchte ich es auch nicht kommen lassen weil er im moment noch in der wohnung ist... aber er bespringt ständig meine katze :)

Was heißt "bespringt"? Lauert er ihr auf und hopst auf die drauf? Das sind normale Katerspiele.. Oder versucht er, sie zu decken? Deine Katze ist doch kastriert? Sonst könntest Du tatsächlich mit Nachwuchs rechnen müssen...:uups:

• stellt sich nach kastration das wachstum ein? Beitrag #5
naja er lauert so ja. und springt dann drauf. ja meine katze is kastriert

• stellt sich nach kastration das wachstum ein? Beitrag #6
Wie Eifelbiene sagt, er hätte jetzt genau das richtige Alter zum Kastrieren.

Danach wächst er ganz normal weiter, ich habe noch von keinem Fall gehört, wo nach der Kastration das Wachstum aufgehört hätte.
(überhaupt: Frühkastrierte Kitten mit so 12-16 Wochen hätten dann ein Problem ;))

Da musst du dir also keine Sorgen machen.

Gut, dass die Katze kastriert ist. Das klingt so zwar eher nach spielen, aber da lieber kein Risiko eingehen.

Viel Glück für die Kastra!

• stellt sich nach kastration das wachstum ein? Beitrag #7
  • stellt sich nach kastration das wachstum ein? Beitrag #8
ok dann geh ich mal davon aus das er noch weiter wächst :)
er ist ja für sein alter auch schon recht gross muss ich sagen.

• stellt sich nach kastration das wachstum ein? Beitrag #9
also mein kater ist ziemlich klein geblieben, aber das liegt wohl eher daran, dass die mama von ihm auch klein war!
bei unseren anderen katern konnte ich da keinen unterschied feststellen, ich glaube das ist nur panik-mache (warum auch immer)

• stellt sich nach kastration das wachstum ein? Beitrag #10
Hallo ,

mein Kater wurde auch frühkastriert (noch beim Züchter ) .Er ist jetzt 9 Monate alt und wiegt 5,8 Kg und sein Kopf ist auch entsprechend groß .
Also keine Angst vor einer Kastration .
Grüße von Gismo 1

• stellt sich nach kastration das wachstum ein? Beitrag #11
Nur keine Angst vor einer Kastration!

Meine Kater hatten und haben alle ihre typischen, markanten "Katerköpfe" und sind "normal" groß;)

Alles alte Gerüchte mit dem eingeschränkten Wachstum....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

stellt sich nach kastration das wachstum ein?

stellt sich nach kastration das wachstum ein? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Jasper such liebevoll Zuhause: Hallo zusammen, unser Kaninchenbock Jasper ist 11 Monate alt und lebt seit 4 Monaten bei uns, da der Bruder unserer Minilop-Dame Sidney gestorben...

Neueste Beiträge

Oben