Diskutiere Zu lange Krallen?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben...;)
ich hab mal eine Frage!
Meine beiden Katzi´s sind ja Wohnungskatzen! Jetzt finde ich persönlich, dass sie beide sehr...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zu lange Krallen?! Beitrag #1
hallo ihr lieben...
ich hab mal eine Frage!
Meine beiden Katzi´s sind ja Wohnungskatzen! Jetzt finde ich persönlich, dass sie beide sehr lange Krallen an den Hinterpfoten haben.
Aber wenn ich jetzt mal von Hasen z.b. ausgehe, bei denen man ja aufpassen muss, wegen dem "Leben" sind die Krallen nicht zu lang, denn man sieht auch schon das "Leben"!
vielleicht könnt ihr mir da ein paar tip´s geben, wie man die evtl. kürzen kann, denn das tut schon ganz schön weh, wenn die kratzen!
danke im vorraus
-
-
Zu lange Krallen?! Beitrag #2
Audrey
Moderator

Wie äußert sich denn das "zu lang", außer beim Kratzen? Wenn sie z.B. über Teppich laufen, bleiben sie dann mal hängen? Ich persönlich würde mich - erstmal - nicht trauen selber zu schneiden, ich würde mir das einmal vom TA zeigen lassen (damit Du auch wirklich weißt wie weit Du gehen kannst!), und dann kannst Du ja mal schaun, ob Du zukünftig das selber schneiden hinkriegst...
-
-
Zu lange Krallen?! Beitrag #3
Also am Teppich bleiben sie nicht hängen! Selbst schneiden würd ich bei katzen auch nicht...ich kenn das halt nur von Hasen so und dachte, dass vielleicht jemand weiß, ob es sich genauso bei katzen mit dem "leben" verhält!?
es äußert sich eigentlich nur beim spielen und ich hab auch manchmal das gefühl, dass sie sich auch evtl. gegenseitig weh tun, wenn sie rumbalgen:eusa_think:
-
-
Zu lange Krallen?! Beitrag #4
Hallo Sushbo,
bei Katzen Krallen ist es ebenso wie bei Kaninchen was das Leben betrifft.
In den Krallen befinden sich Nerven deren Enden sehr stark durchblutet sind. Daher blutet es sehr stark wenn man bei Krallen zu weit runter schneidet.
Katzenkrallen splittern beim schneiden da sie aus mehreren Schichten bestehen. Viel nutzen hat das schneiden nicht da die Schnittstelle ausgefranst ist und die Katzen dann sofort das Bedürfniss haben die Krallen wieder zu schärfen.
Katzen knabbern die Krallen ab oder schärfen sie an Kratzstellen, Möbeln etc.
Am Besten Du beobachtest mal wie sie sich verhalten, schärfen sie die Krallen regelmäßig, beknabbern sie diese?
Wenn sie nicht im Teppich hängen bleiben oder wenn die Kralle nicht im Bogen wächst ist die länge Normal.
Grüße
Elstertier
-
-
Zu lange Krallen?! Beitrag #5
Sie schäfen vorallem die Vorderkrallen aber mit den Hinterkrallen machen sie das nicht!Sie knabbern ab und zu mal daran, aber so viel scheint das nicht zu brigen!?Die schauen auch ein bisschen raus, wenn du weißt was ich meine!
Von meinen anderen Katzen kenne ich das nicht, weil das alles freigänger waren!
-
-
Zu lange Krallen?! Beitrag #6
hm, ich würde auch sagen, so lange sie nicht am teppich festhängen ist es ok, ein ganz kleines bisschen gucken die ja immer raus, wenn man genau hin guckt, aber sie sind doch eigentlich immer weg, wenn sie eingezogen sind, wenn man sie doll sieht, dann würde ich sonst mal zum Tierarzt gehen...
-
-
Zu lange Krallen?! Beitrag #7
zu lange Krallen ....

Hallo ,
ich habe mir auch schon Gedanken um das Krallenschneiden gemacht .Bei dem Meerschweinchen und Hasen meiner Tochter habe ich das immer gemacht . Bei unseren kleinen Hund Hund mache ich das auch ab und zu .Aber bei meinen Katzen trau ich mir das auch nicht zu :roll: .Ich würde wohl auch zum TA gehen .
Viele Grüße Gismo 1:lol:
-
-
Zu lange Krallen?! Beitrag #8
Huhu
Also ich habe gehört bis wenn sie net zu lang sind(man kann es leicht merken indem man mit der hand über die pfote streicht und guckt wie sehr sie rausragen) so der Tierarzt. wenn er dann nicht am Kratzbaum krazt und dadurch nicht kürzer werden sollte man sie schneiden (krallenschneider gibt es im Fressnapf für knappe 4€) hoffentlich wirds besser

PS wenn du/ihr schneiden wollt passt auf das ihr bei "weißen" krallen nicht an den schwarzen "wachstumswurzeln" bei schwarzen krallen würde ich den tierarzt fragen.
gruß DeDaanii
-
-
Zu lange Krallen?! Beitrag #9
also ich finde sie sind schon ein wenig zu lange!ich werd dann mal zum tierarzt gehen und nachschauen lassen!
obwohl das eigentlich ja unnötig ist, denn ich glaube nicht, dass sie dadurch beeinträchtig sind (habe zumindest nicht das gefühl)
@DeDaanii
Selber Krallen schneiden bei den Katzen? Das trau ich mich nicht, hab angst ihnen weh zu tun :?
-
-
Zu lange Krallen?! Beitrag #10
@sushbo du brauchst keine Angst zu brauchen ,dass tut ihnen nicht weh. Es sei denn du schneidest in dem "schwarzen berreich"(wie gesagt es sei den sie haben schwarze Krallen dann lieber TA fragen) am besten setzt du ihn auf deinen schoß( wie wir sitzen) und dann "umarmst" du ihn und sagst immer "ruhig" dann geht es eigentlich ganz schnell. drückst bisschen an der unterseite von der pfote so das er die krallen rauslässt und dann halt schneiden. Kann sein das sie zusammen zucken werden, aber das ist nicht, weil du ihnen weh tust sondern weil sie sich erschrecken wegen dem geräuscht. Ansonsten brauchst du eig nichts beachten außer wie gesagt "die schwarze wurzel". bei mir hat es 3 Vorteile gebracht als ich es getan habe.
1. er hat nicht mehr so viel miaut. 2. es tat mir nicht so sehr weh wenn wir gespielt haben und 3. er konnte besser laufen
Ich hoffe es hat dir etwas geholfen. Ich wünsche dir viel erfolg wenn du es machst.

-
-
Zu lange Krallen?! Beitrag #11
Maine Coon Lilly
Gesperrt
Hallo,
auch ich traue mich nicht bei meiner Lilly die Krallen zu schneiden.
Klingt vielleicht verrückt, aber ich gehe jedes halbe Jahr zum Krallen schneiden. Lilly hat zwar einen Kratzbaum, aber die TÄ meint sie würde ihre Krallen spitz kratzen. Was immer das auch heissen mag. :eusa_think:
Naja, so ein Tierchen will halt gepflegt werden. Gehe ja auch regelmäßig zur Fußpflege, warum nicht auch dann meine Süße!!
Gruß Ute
-
-
Zu lange Krallen?! Beitrag #12
Wenigstens das erste Mal sollte man sich das Krallenschneiden aber unbedingt von einer Person die es gut kann (zB TA) zeigen lassen!
Es hängt auch immer ein bisschen von der Katze ab ob du die Krallen selbst schneiden kannst oder nicht. (bei weitem nicht jede Katze lässt sich das einfach so gefallen).
Zum klettern sind solche stumpfe Krallen übrigens das unpraktischste was es gibt - bei Freigängern sollte man es sich also zweimal überlegen

(aber die meisten Katzen die das brauchen sind ohnehin Wohnungskatzen)
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Zu lange Krallen?!