Willkommen in der Pubertät oder WER trainiert WAS?

Diskutiere Willkommen in der Pubertät oder WER trainiert WAS? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, unsere Cora ist ein Wirbelwind, so ganz anders als ihr Artgenosse es jemals war. Im Prinzip kann ich damit umgehen, wir wussten was wir uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Willkommen in der Pubertät oder WER trainiert WAS? Beitrag #1
Schäfchen78

Schäfchen78

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

unsere Cora ist ein Wirbelwind, so ganz anders als ihr Artgenosse es jemals war. Im Prinzip kann ich damit umgehen, wir wussten was wir uns mit einem Cairn ins Haus holten. Nun scheint sie aber wesentlich mehr Input zu brauchen als Rambo. Zudem wird sie grad aufmüpfig, ich würd mal sagen wir sind in der Pubertät angekommen.

Meine Probleme:

Mein Mann wollte diesen Hund erziehen, Rambo ist eindeutig auf mich geprägt. Allerdings ist mein Göttergatte nicht immer zuverlässig bei der Sache, lässt das Training auch mal schleifen, übt also nicht täglich. Die beiden gehen einmal die Woche zur Hundeschule mit Spielrunde. Tagsüber ist er arbeiten und Cora scheint unterfordert ... sie wirft die Näpfe durch Küche und Wohnzimmer, unabhängig davon ob da noch Wasser drin ist oder nicht. Sind ihre eingezogen, nimmt sie halt die vom Rambo. Sie zerkaut die Decken, Körbchen sind aus diesem Grund schon lange eingezogen. Sie kaut an meinen Schränken, am Couchtisch, zerlegt was nicht niet- und nagelfest ist. Sie bellt viel nach draußen durch die Terassentür.

Wenn ich jetzt in meiner Anwesenheit zu Hause versuche, ihr "Kunststückchen" beizubringen, um sie zu fordern, untergrab ich damit die Autorität des "Trainers"? Ich will (noch) nicht in die Grunderziehung zu Leinenführigkeit, Sitz und Platz und Clickertraining eingreifen, sondern etwas anderes machen. Also Spielereien wie Leckerlis auf der Nase halten oder auf den Vorderpfoten liegenlassen bis der Befehl zum nehmen kommt (der ja beim Füttern auch von mir angewendet wird). Einfach was, um sie zu beschäftigen, zu fordern.

Rambo tobt nicht mehr mit ihr, seit er krank ist. Den ganzen Tag unbeaufsichtigt im Garten kann ich sie nicht lassen, der ist noch nicht "ausbruchsicher" seit sie das Geheimnis vom Hochklettern an Pflanzsteinen entdeckt hat. Draußen könnte man Holspiele machen mit Stöckchen, das mag sie recht gern. Ich bin halt nur unschlüssig ob es gut ist, wenn ich jetzt zusätzlich trainiere, denn ich will meinem Mann nicht das Zepter aus der Hand nehmen.

• Willkommen in der Pubertät oder WER trainiert WAS? Beitrag #2
Was heißt hier das Zepter aus der Hand nehmen? Du gehörst doch genauso zum Rudel wie dein Mann. Also muss der Hund sich auch bei dir benehmen und deinen Befehlen folgen. Also halte ich ein Training für absolut wichtig. Gerade wenn dein Mann überhaupt nicht da ist. Du kannst ja nicht einfach zuschauen, wie der Hund alles zerlegt, weil er unterfordert ist. Ich bin der Meinung, dass sich die Person um den Hund kümmern soll, die auch die meiste Zeit mit dem Hund verbringt. Hilft ja nichts, wenn sie auf deinen Mann hört und du musst z.B. öfter mit ihr Gassi gehen.
Also, beschäftige den Hund, geh Gassi, trainiere, bring ihm was bei. Sie wird es dir und deinem Inventar zu danken wissen.

• Willkommen in der Pubertät oder WER trainiert WAS? Beitrag #3
Egal was Ihr "vereinbart" habt, wer welchen Hund betreut und so - was Du schilderst, klingt eindeutig nach einem unterforderten Hund, und da musst Du (schließlich bist Du ebenfalls Besitzer und gehörst auch zum Rudel!) sogar eingreifen und mit der Hündin etwas arbeiten!

Wahrscheinlich braucht sie "Kopfarbeit" (wie Du es ja auch schon erkannt hast), und so ist das Üben von Kunststückchen sicherlich eine gute Lösung. Aber auch Übungen des Grundgehorsams solltest Du genauso mit Cora machen wie Dein Mann, schließlich verbringst Du offenbar die meiste Zeit mit den Hunden. Also muss all das ja auch funktionieren, wenn Dein Mann nicht zuhause ist.

Der Hund kann dann schon unterscheiden: "Aha, jetzt übt Herrchen mit mir." Wenn Dein Mann mit Cora übt, solltest Du Dich heraushalten, damit nicht zwei Menschen auf den Hund einreden. Aber Eure Hündin wird Dir dankbar sein, wenn auch Du etwas mit ihr arbeitest, egal ob Kunststückchen oder Unterordnungsübungen! Sie will und muss gefordert werden!

• Willkommen in der Pubertät oder WER trainiert WAS? Beitrag #4
Hallo Schäfchen
Es währe eine echte Sünde wenn du da nicht die Initiative ergreifst und mit Cora übst,denn es gibt nichts wichtigeres in der Hundeerziehung als die Jugendzeit zu nutzen.
Du darfst nur nicht den Fehler machen, wenn dein Mann mit dem Hund arbeitet die einzumischen.
Was halt auch ganz immens wichtig ist, ist das ihr die gleichen Kommandos benutzt.
Also rann ans Werk.

• Willkommen in der Pubertät oder WER trainiert WAS? Beitrag #5
Hallo Andrea ,
ist ja ganz schön pfiffig dein Wusel ,das sie das mit dem klettern schon raus hat :D.
Zur Erziehung ,ja sicher sollst du da mit rumrühren.Zumal dein Göttergatte da nicht allzu geradlinig bei ist.Halt nur nicht durcheinander ,sprich einer sagt was und der andere bekräftigt /unterstützt das.
Benutzt die selben Zeichen für etwas (nicht ähnlich sondern gleich).

• Willkommen in der Pubertät oder WER trainiert WAS? Beitrag #6
Gut damit stärkt ihr das, was ich denke. Dann werd ich ab sofort mitmischenn, zumindest tagsüber. Abends ist er dann an der Reihe. Im Moment bin ich ja nur sporadisch da, in den Semesterferien dann täglich.

Elton, Zeichen haben wir bislang noch nicht mit Cora eingeführt. Ich würd die selben einführen wie bei Rambo, die sind geläufig. Bei Befehlen machen wir es im Prinzzip ebenso, nur hat die Hundetrainerin zusätzlich als "Verstärkung" englische Befehle eingeführt.

Hat jemand ne Idee, wie ich das Kläffen eindämme? Wenn sie kläfft, weil wir schlafen gehen und sie nicht mit hoch darf (macht sie erst seit ein paar Tagen), ignorier ich das. Ebenso wenn sie mich anwufft, weil ich sie entweder nicht beachte (weil sie mich z.B. anspringt) oder wenn ich nicht sofort auf sie eingehe, wenn sie es einfordert (weil ich die Hände voll hab, Wäsche aufhäng ...) Aber sie kläfft inzwischen alles draußen an ... und das muss nicht. Ich hab nix dagegen, wenn sie anschlägt, wenn jemand heim kommt. Aber irgendwo ist ne Grenze ...

• Willkommen in der Pubertät oder WER trainiert WAS? Beitrag #7
Das mit dem Attacke nu Bell ich ,wird sich schon noch legen.Da wird das neue mit aufkommenden Mut kombiniert.Wann geht ihr denn Abends die letzte Runde?Ist da viel Zeit zwischen dem raus und dem zu Bett gehen ?
Zu dem mit Englisch,naja.Ist derzeit wohl Mode.Hört man immer mehr.Wenns denn Not tut.
Als Tipp hätte ich noch ,ruhig jetzt schon optische Kommandos mit den verbalen zusammen machen.Die Prägen sich dann besser und bedürfen keinen Aufwand.Halt einfach nebenbei mitmachen.

• Willkommen in der Pubertät oder WER trainiert WAS? Beitrag #8
  • Willkommen in der Pubertät oder WER trainiert WAS? Beitrag #9
du hast ein ziemlich großes Problem mit deinem Hund .. alleine wirst du es nicht in den Griff bekommen .... da gehe ich jede Wette ein :mrgreen:

Ganz schön koddere Meinung,gelle.
Cora ist noch recht jung und fängt allmählich an was zu lernen.Und es ist ja auch nicht Andreas erster Hund.Von so her wird sie schon wissen was sie macht.;)

• Willkommen in der Pubertät oder WER trainiert WAS? Beitrag #10
Miss Üntepüt, ich hab einem zweijährigen Cairn der weder Leine noch Befehle kannte den Grundgehorsam beigebracht und bis auf das mangelnde Sozialverhalten einen umgänglichen Hund aus ihm gemacht, der sich von den Kindern viel gefallen lässt, der meiner Jüngsten alles duchgehen und sie sogar in seinem Körbchen schlafen ließ, als die schwerkrank war. Ich bin nicht blauäugig und find dein Posting ziemlich kodderig. Ich weiß, was ich tue und ich hab meinem Mann zugestanden diesen zweiten Hund auf sich zu fixieren. Rambo ist ein Hund, der eine klare Rangordnung lebt, auch wenn das nicht immer die Meinung der anderen Hundebesitzer trifft. Ob Cora das braucht, wird sich zeigen, wenn ich anfange, ebenfalls mit ihr zu trainieren.

Das Problem ist nicht groß ... ich war nur unschlüssig ob ich mich einmischen sollte ... mehr nicht. Vielleicht gibt sich das Kläffen auch mit der wachsenen Forderung im Training.

• Willkommen in der Pubertät oder WER trainiert WAS? Beitrag #11
du hast ein ziemlich großes Problem mit deinem Hund .. alleine wirst du es nicht in den Griff bekommen .... da gehe ich jede Wette ein :mrgreen:
Also, solche aussagen müssen nicht sein!
Bitte halte dich ein wenig zurück, wenn du nichts zum Thema beitragen kannst!;)
Danke!

• Willkommen in der Pubertät oder WER trainiert WAS? Beitrag #12
Vielleicht gibt sich das Kläffen auch mit der wachsenen Forderung im Training.

Ja, das glaube ich durchaus! Je mehr ein Hund spürt, dass seine Menschen durchaus imstande sind, die Führung zu übernehmen (und das will Cora offensichtlich auch von Dir wissen!) desto mehr merkt er, dass der Mensch den Job übernimmt (das Aufpassen), und die Kläfferei lässt nach.

Meine Hündin Malka hatte immer mal wieder Phasen, wo sie viel gebellt hat. Und fast immer konnte ich feststellen, dass ich ihr in solchen Zeiten zuviel durchgehen ließ, sie zu viel bestimmen ließ (besonders bei Spielen: sie fordert auf, ich reagiere etc.) - und wenn wir dann wieder konsequenter trainiert haben und ich wieder mehr das Agieren übernommen habe, ließ das häufige Bellen wieder nach!

Ansonsten bellen besonders junge Hunde auch oft aus Unsicherheit - und auch die legt sich, je mehr Sicherheit der Hund durch Deine klare Führung bekommt. Ganz ohne Schelte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Willkommen in der Pubertät oder WER trainiert WAS?

Oben