Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kotgitter ja oder nein??? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, habe mir für mein Wellipäärchen gerade per Internet den Vogelkäfig Montana"Miami" gekauft. Von der Größe her ist der o.k.,
und alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kotgitter ja oder nein??? Beitrag #1
M
martina67
Guest
Hallo Leute, habe mir für mein Wellipäärchen gerade per Internet den Vogelkäfig Montana"Miami" gekauft. Von der Größe her ist der o.k.,
und alle Bewertungen von Wellibesitzern waren sehr positiv. Aber dort ist ein Kotgitter integriert und jetzt las ich, daß nur Sand auf den Boden soll. Wenn ich das Gitter aber rausnehme, können die Wellies entwischen, sie sind noch ganz jung und klein. Hat jemand eine Idee? Außerdem sind die Edelstahlnäpfe extrem groß, und bei einer Futtermenge von 1-2 Teelöffel pro Vogel müsste er schon kopfübr reinfallen. Hat jemand eine Lösung?
Auf den Boden muss zwar nicht unbedingt Sand, da gibt es sogar bessere Alternativen, aber egal du auf den Boden machst, das Gitter würde ich wenn möglich entfernen. Erstens halten sich viele Wellis gerne mal auf dem Boden auf, und zweitens ist so ein Gitter schwer zu reinigen, das Geschrubbe um den trockenen Kot abzubekommen wird dich bald nerven
Was Wellis brauchen ist Grit, nicht Sand. Grit kannst du auch in einem Futternapf anbieten und auf den Boden Holzeinstreu oder Papier tun.
Ist da wirklich so viel Platz das die Wellis rauskommen? Vermutest du das oder hast du den Käfig schon gesehen?
Würde mich eigentlich wundern... Normalerweise kann man bei Käfigen das Kotgitter entfernen ohne das ein Spalt entsteht.
Ich habe den Käfig gerade im Internet gesucht, und der Gitterabstand ist 1,5 cm. Das ist allerdings etwas viel für Wellis, wenn sie den Kopf durchstecken können sie hängenbleiben.
Kotgitter ja oder nein??? Beitrag #3
M
martina67
Guest
Hallo Cosili!
Wenn ich das Kotgitter rausziehe, entsteht ein ca. 2cm breiter Spalt, habe den Käfig schon aufgebaut. Der Käfig (übrigens Montana"Diana", nicht "Miami"- sorry, Gitterabstand ist aber gleich, 1,5cm) ist nicht speziell für Welli´s, aber alle Bewertungen im Internet für diesen Käfig waren 4 - 5 Sterne von 5 möglichen und alle von Wellibesitzern. Kann doch so verkehrt nicht sein- oder?
Bin schon ein bisschen senil- "Diana" war der Holzkäfig, meiner heißt "Vittoria", habe gerade nochmal nachgeguckt. Ist aber fast wie der "Miami".Fast die gleichen Maße und auch der gleiche Gitterabstand
Zuletzt bearbeitet:
Kotgitter ja oder nein??? Beitrag #4
Cosili
Punkte Reaktionen
0
Naja, es MUSS nichts passieren, aber es KANN. Bei 1,5 cm passt ein Welliköpfchen halt schon knapp durch, und wenn der Vogel es dann ein bisschen dreht kommt er nicht mehr zurück. Klar, manche Wellis leben jahrelang in Käfigen mit diesem Gitterabstand und nichts passiert, aber die Unfallgefahr besteht halt.
Zu dem Spalt, kannst du vielleicht etwas davor anbringen? zb eine Holz- oder Plexiglasleiste. Oder du legst etwas unter die Bodenschale (soweit diese nicht hängend angebracht ist) um sie "höherzulegen"?
Ich kenne den Käfig nicht (und finde ihn unter dem Namen Montana Diana auch nicht im Internet) und weiss also nicht wie weit das bei dem Modell möglich ist, nur so eine Idee...
Kotgitter ja oder nein??? Beitrag #5
Anitram
Foren-Engel
Punkte Reaktionen
0
Hallo Martina,
bei vielen ontana-Modellen kann man die Kotgitter unter die Schubladen schieben, so dass die Schublade dann auch höher liegt und der Spalt dicht ist. Hast Du das schon ausprobiert ?
1,5 cm Gitterabstand finde ich auch ewas viel, ich habe aber auch einige sehr kleine, zierliche Wellis im Schwarm, so dass ich das nicht wagen würde. :? Bei Standards mag es gehen, ich würde die Racker aber jetzt sehr gut beobachten.
Umtauschen kannst Du den Käfig wohl nicht mehr ? Vielleicht gibt es das gleiche Modell ja auch mit passender "Welliverdrahtung".
Kotgitter ja oder nein??? Beitrag #6
M
martina67
Guest
Hallo Leute, erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Gerade ist mein Wellipäärchen eingezogen. Sie hocken noch etwas verschüchtert zusammen auf einer Schaukel. Ist ja auch ein Kulturschock-
aus dem Schwarm beim Züchter in die ruhige 2Vogelvilla.
Kotgitter und Schublade kann man nicht tauschen, habe ich schon probiert.
Habe jetzt erstmal das Gitter rausgenommen und einen dicken Streifen Pappe davor geklebt, bis mir was besseres einfällt.
Kotgitter ja oder nein??? Beitrag #7
E
ELTON
Guest
Da mußte dir aber schnell was einfallen lassen.Mal schauen wann die beiden spitz kriegen ,das man die Pappe zerlegen kann.