behinderte Kinder und Therapie - Reiten?

Diskutiere behinderte Kinder und Therapie - Reiten? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, ich habe einen cousin (marvin), der ist 4 jahre alt und hat eine Behinderung. Was es genau für eine Behinderung ist können die Ärzte nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • behinderte Kinder und Therapie - Reiten? Beitrag #1
waschbärkind

waschbärkind

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe einen cousin (marvin), der ist 4 jahre alt und hat eine Behinderung. Was es genau für eine Behinderung ist können die Ärzte nicht sagen. Er kann leider nur sehr schlecht laufen und kaum sprechen.

Nun die Frage: Bei uns in der Nähe gibt es eine Frau, die hat eine Harflinger und bietet so ne Art Heil - Reiten für behinderte oder auffällige Kinder an! Ich frage mich jetzt ob das wirklich das Wohlbefinden etc. von den kleine n Marvin verbessern kann!? Und woher merke ich das die die das anbieten eine Ahnung davon haben und mich nicht abzocken?!:eusa_think:

Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass es gut für Ihn ist aber ich kenne niemanden mit Erfahrungen in diesem Bereich! Kann ich mir das so wie mit Delphinen schwimmen vorstellen (von der Wirkung her)?:eusa_think:

• behinderte Kinder und Therapie - Reiten? Beitrag #2
Nun die Frage: Bei uns in der Nähe gibt es eine Frau, die hat eine Harflinger und bietet so ne Art Heil - Reiten für behinderte oder auffällige Kinder an! Ich frage mich jetzt ob das wirklich das Wohlbefinden etc. von den kleine n Marvin verbessern kann!? Und woher merke ich das die die das anbieten eine Ahnung davon haben und mich nicht abzocken?!:eusa_think:

Lass dir von ihr ihre Papierre bezüglich der Ausbildung zeigen. Ich zitiere mal eben aus Wikipedia:
Die Ausbildung zum heilpädagogischen Reittherapeuten setzt eine pädagogisch-therapeutische Grundausbildung voraus (Pädagoge, Sozialpädagoge, Erzieher, Heilpädagoge). Dazu kommt eine Ausbildung als Reitwart (für heilpäd. Reiten), oder als Voltigierwart (für heilpäd. Voltigieren). Berufsbegleitend erfolgt dann die Ausbildung zum Reittherapeuten. Physiotherapeuten/Ergotherapeuten können eine Zusatzqualifikation als Hippotherapeut erwerben.

Es gibt viele die das große Geld damit machen wollen und nichtmal die Ausbildung haben. Die Ausbildung haben die Pferde dann leider auch nicht. Denn auch das Pferd als Therapiepferd muss ausgebildet sein. Ich würde dir ans Herz legen das genau zu überprüfen, denn Leute die davon keine Ahnung haben können mehr kaputt machen als heilen!

Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass es gut für Ihn ist aber ich kenne niemanden mit Erfahrungen in diesem Bereich! Kann ich mir das so wie mit Delphinen schwimmen vorstellen (von der Wirkung her)?:eusa_think:
Ich arbeite aktiv seit 6 Jahren bei der Hippotherapie mit. Ich habe keine Ausbildung und bin daher ein 'Helfer'. Bei uns in der Hippotherapie gehen 2 Pferde in der Halle. An jedem Pferd läuft ein Therapeut , einer der das Pferd führt und 2 Helfer mit. Die Helfer sichern jeweils an einer Seite sodass der Therapeut sich voll auf den Patienten verlassen kann.
Ich kann nur von positiven Beispielen reden, viele Kinder egal welche Behinderung kommen aus sich heraus, lachen obwohl sie sonst nie lachen. Bei manchen sieht man große Fortschritte bei anderen eher kleine. Aber es lohnt sich.
Du musst dich eben mal schlau machen =)
Bei weiteren Fragen bin ich gern für dich da.

Lg

• behinderte Kinder und Therapie - Reiten? Beitrag #3
ich habe viel dafon gehört als ich noch voltigert habe.
da waren auch behinderte kinder (auch zum teil nciht körperlich aber halt geistig ) die richtig freude an der arbeit mit tieren gezeigt haben und der sohn meiner tante geht wohl auch bald in so eine therapie, um besser mit tieren und seiner umgebung klarzukommen.

lg mel

• behinderte Kinder und Therapie - Reiten? Beitrag #4
Dass Tiere eine gute Wirkung auf Kinder haben, ist bekannt. Wir haben es mit Hund (ohne entsprechende Ausbildung, weil eben unser Hund) und einem schwerkranken Kind erlebt und es ist der blanke Wahnsinn, was ein Tier bewirken kann. Mir treiben die Bilder noch heute die Tränen in die Augen ...

Was ihr machen solltet, wenn es ums Pferd geht: Lass dir die Ausbildung nachweisen. Gerade in dem Fall brauchen sowohl Tier als auch Mensch eine Ausbildung, denn beide sollen mit dem kranken Kind arbeiten bzw. für das kranke Kind arbeiten. Und Möchtegernhelfer findet man leider oft, sie meinen es nur gut oder wollen ans große Geld, aber dem Kind ist damit nicht geholfen.
Wer eine entsprechende Ausbildung hat, der scheut sich auch nicht, sie nachzuweisen, denn der weiß wie wichtig es ist für alle Beteiligten.

Für die Kinder ist es eine neue Erfahrung, aber auch eine hilfreiche. Gerade wenn Marvin gehbehindert ist, ist das getragen werden von einem Pferd eine Entlastung, eine andere Variante des Fortbewegens. Wer selbst reitet, weiß um den Zauber, den ein Pferderücken gibt. Ausserdem lernen die Kinder ja nicht nur reiten, sie lernen mit dem Tier umzugehen, auf das Tier zu vertrauen und zu bauen. Es fördert daher auch das Selbstbewusstsein, dass Vertrauen in andere und es stärkt das eigene Gefühl für den Körper. Später kommt der Passus dazu, dass Tiere keine Vorurteile haben ... wer dann schon ein gestärktes Selbstbewusstsein hat, der kommt mit den Vorurteilen aus dem Umfeld besser klar.

Fabienne brauchte in ihrer Krankheitsphase all das nicht, sie war noch so klein. Aber offenbar taten Wärme und Nähe unseres Hundes ihren Teil. Man muss das leise sanfte Anschupsen des Kindes mit der nassen Hundenase gesehen haben, um es zu begreifen. Er hat sie angestoßen und dann in sein Körbchen gelassen. Dort lagen sie dann aneinandergekuschelt und er hat sie behütet. Kein Mensch vermag zu sagen, was in beiden vorgegangen ist, in diesen Zeiten. Aber die sichtbare Wirkung auf das Kind, das gelöste und entspannte Gesicht, das Wissen dass sie in diesem Korb kein Weißkittel oder Grünkittel oder Blaukittel stören würde ...

• behinderte Kinder und Therapie - Reiten? Beitrag #5
Als erzieherin an einer Behindertenschule kann ich ja meinen wissenssenf mal dazugeben. Erstmal sollte Marvin einem Sozialpädiatrischen zentrum vorgestellt werden. Dort arbeiten Spezialärzte, die seine Behinderung feststellen können und ihm dann Ergotherapie und Logopädie anraten können. Die Hippotherapie kann auf alle Fälle helfen und wird, wenn die Ärzte es befürworten von der Krankenkasse anteilig übernommen. Allerdings gibt dann die Krankenkasse auch die Adressen der Reittherapeuten heraus.
Da er schon vier ist, sollte da jetzt dringend was passieren, vielleicht ist es "nur" eine Entwoicklöungsverzögerung und eine Behinderung

• behinderte Kinder und Therapie - Reiten? Beitrag #6
Als erzieherin an einer Behindertenschule kann ich ja meinen wissenssenf mal dazugeben. Erstmal sollte Marvin einem Sozialpädiatrischen zentrum vorgestellt werden. Dort arbeiten Spezialärzte, die seine Behinderung feststellen können und ihm dann Ergotherapie und Logopädie anraten können. Die Hippotherapie kann auf alle Fälle helfen und wird, wenn die Ärzte es befürworten von der Krankenkasse anteilig übernommen. Allerdings gibt dann die Krankenkasse auch die Adressen der Reittherapeuten heraus.
Da er schon vier ist, sollte da jetzt dringend was passieren, vielleicht ist es "nur" eine Entwoicklöungsverzögerung und eine Behinderung
Natürlich ist da schon einiges passiert, aber die Ärzte wissen nicht was es genau hat und in wie fern er sich weiterentwickelt, was er können wird, ob seine Entwicklung noch weiter geht, wie und was! Er war schon als Säugling zu klein. Er hat werde das Downsyndrom, noch ist er Autistisch noch kann man abschätzen wie seine Entwicklung vorangehen wird, da er auch immer wieder Rückschläge hatte und manchmal auch aggressiv reagiert . Er ist in einem ganz besonderen Projekt, hier bei uns in der Region, er ist in einem gemischten Kindergarten wo behinderte und "normale" Kinder sind und er hat in diesem Kindergarten einen eigenen Zivi, der ihn betreut! Wir warten doch nicht ab und überlassen ihm seinem Schicksal?????!!!!:eusa_doh: Das mit dem Therapiereiten, war nur ein neuer Ansatz! Er ist auch bei einem Ergotherapeuten und in einer Schwimmgruppe! Ebenso kümmern sich aller spitze um ihn! Ich persönlich könnte mich Tage lang mit ihm beschäftigen und entdecke immer wieder Kleinigkeiten die mich erstaunen!

Nur leider haben die Ärzte keine Ahnung wie es weiter geht und wo es her kommt! Das andere Kind ist z.B. total gesund!

@Schäfchen: Habe meinen kleinen Marvin damals wieder bei mir gehabt, er konnte damals nur liegen und den Kopf leicht bewegen, hatte mit ihm gespielt und bin dann in die Küche Tee holen gegangen und habe ihn liegen lassen (er konnte ja nicht krabbeln) als ich aber wieder gekommen bin habe ich gesehen, wie er seine Beine hinterher geschliffen hatte um zur Katze zu Robben! An dem Tag ist er zum ersten mal gerobbt! Wir haben das am Abend meiner Tante gezeigt und sie hatte so geweint! Ebenso habe ich ihm mein Meerschweinchen vor ein paar Wochen auf den Schoß gesetzt als es dann angefangen hat zu quieken hatte er versucht das Quiken nach zu machen! Daher bin ich überzeugt, das Teire einen besonderen Draht zu ihm haben!

Daher auch die Idee mit den Pferden!

Danke an euch für die lieben Antworten!

@Dawn: Schade das du gleich unterstelltst, dass wir uns nicht ausreichend um ihn gekümmert haben, das ist irgendwie verletzend, vorallem da ich mir ja über alle möglichen Hilfen gedanken mache! Und wir uns alle nichts sehnlicher wünschen, dass der Kleine vielleicht doch noch alle Deffiziete aufholt und ein ganz normales Leben führen kann!

• behinderte Kinder und Therapie - Reiten? Beitrag #7
Waschbärkind MOOOOMENT MAL Ich habe hier ncihts unterstelt. Aus deinem ersten Beitrag geht das was du eben geschrieben hast nicht hervor, aber wirklich gar nciht.
Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass ihr euch nciht richtig kümmert. Das finde ich jetzt verletzend, vielelicht solltest du nächstesmal alles schreiben, was schon passiert ist anstat MIR hier Sachen zu unterstellen. Überlege mal wie du was schreibst.

• behinderte Kinder und Therapie - Reiten? Beitrag #8
waschbärkind... es hat doch hier niemand irgendwen angegriffen... und von nicht kuemmern war doch nie die rede... :( dawn wollte doch bloß helfen... und das einzige was aus deinem post hervorging war lediglich da er vier ist und keiner weiß was er hat unb das du darueber nachdenkst ob eine therapie mit pferden etwas fuer ihn waere...

• behinderte Kinder und Therapie - Reiten? Beitrag #9
Naja wenn man das nicht so interpretieren könnte als hätte man bis jetzt nichts gemacht, tja dann weiß ich auch nicht!

Wie wäre es als mit ner Frage? Wie z.B. Was habt ihr denn bereits unternommen, oder so? Dann interpretiert man dich nicht immer falsch!

Hatte übrigens ganz normal zurück geschrieben und wollte dich sicher nicht reitzen ;)

• behinderte Kinder und Therapie - Reiten? Beitrag #10
man kann es auch so verstehen... das das "problem" gefunden werden muss ;)

• behinderte Kinder und Therapie - Reiten? Beitrag #11
Liebes Waschbärkind, du hast mir nciht normal zurückgeschrieben.

Dann interpretiert man dich nicht immer falsch!
Ach wer interpretiert denn hier wen falsch??? Mal ganz ehrlich, das immer hättest du dir sparen können

• behinderte Kinder und Therapie - Reiten? Beitrag #12
Hallo? benehmt euch doch einfach ;) es war ein missverstaendnis und sollte aus der welt geschafft sein :D

• behinderte Kinder und Therapie - Reiten? Beitrag #13
Was es genau für eine Behinderung ist können die Ärzte nicht sagen. Er kann leider nur sehr schlecht laufen und kaum sprechen.
Also daraus liest man doch wohl, dass Marvin schon bei mind. zwei Ärzten war...

Ich habe selbst sowas noch nie selbst erlebt, aber wie Schäfchen78 ja auch schreibt, weiß man ja, dass Tiere bei behinderten Kindern viel bewirken können. Hab sowas nur öfter im Fernsehen gesehen. Da waren zB Kinder, die nicht sprechen wollen, die in "ihrer eigenen Welt" leben. Weiß grad nicht, wie das heißt... Und durch die Tiere, haben die etwas gesagt, also ZU den Tieren.
Und wenn es vielleicht nicht gegen die Behinderung hilft, es wird ihm sicherlich Spaß machen und ich denke, (s)ein Kind glücklich zu sehen, macht einen selbst auch glücklich. Wenn die Ärzte sagen, dass durch Reiten keine physischen Probleme auftreten (o. verschlimmert werden) können, dann würde ich das auf jeden Fall machen.

Und sonst würd ich aber auch auf jeden Fall sichergehen, dass das Pferd mit behinderten Kindern arbeiten kann, also absolut sicher im Umgang ist.

• behinderte Kinder und Therapie - Reiten? Beitrag #14
Arzt kann auch ein Hausarzt sein, deswegen hatte ich Sozialpädiatrisches Zentrum geschrieben (da gibts dann nur Fachleute).

Was ich jetzt vorher noch wichtig finden würde, wäre ein umfassender Allergietest. Nicht das dann durch Haare was passiert oder so

• behinderte Kinder und Therapie - Reiten? Beitrag #15
Danke für den Tipp mit dem Allergietest, daran hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht!

Meine Tante wird sich jetzt nachdem ich ihr erzählt habe, was ihr davon haltet und was man dazu für eine Ausbildung dazu brauch, dazu entschieden in der Schweiz (lebe grad an der Grenze) an Experten zu wenden auf nem großen Hof! Da diese Frau die das bei uns anbietet, nur reiten kann und mehr nicht, die hat keine Schulungen etc. habe extra nachgefragt,. Sie würde das dann auch mit dem kleinen alleine machen, ohne einen Helfer oder so! Und vom dem was ihr mir geschrieben habt und auch das was ich gegooglet habe, geht das ja gar net!!!!!

Ich werde euch dann natürlich berichten, aber meine Tante möchte wenn dann im Frühjahr damit starten wegem Wetter und so!

Danke für eure Hilfe!

• behinderte Kinder und Therapie - Reiten? Beitrag #16
  • behinderte Kinder und Therapie - Reiten? Beitrag #17
Danke.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

behinderte Kinder und Therapie - Reiten?

behinderte Kinder und Therapie - Reiten? - Ähnliche Themen

PPP-Motivationsschreiben: Hallo, ich habe mich für das PPP beworben und habe heute (endlich) die Bewerbungsunterlagen bekommen. Ich habe micht gleich dran gesetzt nur das...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben