Wann Renner nach Geschlechtern trennen?

Diskutiere Wann Renner nach Geschlechtern trennen? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo! Unser Nachbar hat zwischen weihnachten und neujahr unterwartet Rennernachwuchs bekommen. Hatte dazu schon mal was geschrieben...Nun werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann Renner nach Geschlechtern trennen? Beitrag #1
wombat86

wombat86

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Unser Nachbar hat zwischen weihnachten und neujahr unterwartet Rennernachwuchs bekommen. Hatte dazu schon mal was geschrieben...Nun werden mein Freund und ich, ihm eine Gruppe abnehmen. Habe bei diebrain gelesen, dass man die mit der 5. Woche nach geschlechtern trennen sollte. Nur unser Nachbar ist nicht so bewandert (und auch nich so intelligent) und ich muss halt schaun, dass er alles richtig macht.:roll: Naja jetzt hab ich mich irgendwie verrechnet, warum auch immer und habe grad gemerkt, dass diese woche ja schon die 5. woche ist...also noch heut oder morgen zum tierarzt? haben die denn freitags nachmittags noch auf ? oder kann das auch bis dienstag noch warten ?

• Wann Renner nach Geschlechtern trennen? Beitrag #2
ui, ja nicht mit 5 wochen trennen! das ist viel zu früh. ich weiss, bei diebrain steht 5 wochen. warum ist mir nicht klar, in dem alter brauchen die kleinen unbedingt noch eine erwachsene maus bei sich. ich hab hier ein exemplar das vermutlich ungefähr in dem alter von der mutter getrennt wurde... naja, nicht so empfehlenswert...
abgesehen davon sieht man mit 5 wochen meistens noch nicht sicher, welches nun männchen und weibchen sind.

wenn ihr sie mit 7 bis 8 wochen trennt, reicht das vollkommen. dann erkennt man auch bei den männchen die hoden recht gut. es soll zwar fälle geben wo weibchen schon mit 5 wochen trächtig wurden, aber das ist sehr selten. ich würde lieber dieses risiko eingehen als die kleinen schon so früh zu trennen.

wie viele kleine sind es denn? :)

• Wann Renner nach Geschlechtern trennen? Beitrag #3
naja zu spät...es hat hier niemand geantwortet und da diebrain hier als zuverlässig gilt, bin ich dann gestern zum Tierarzt gefahren.
Die Mutter hat schon wieder Junge, aber wahrscheinlich noch mal vom selbigen Männchen, weil wir den Nachwuchs damals nicht direkt gesehen haben und das Männchen sich wahrscheinlich dann nach dem ersten Wurf noch mal "bedient" hat.^^
Der erste Wurf sind 3 Mäuschen. Laut Tierarzt 2 Weibchen und 1 Männchen und er meinte wir sollten die kleinen schon nach Geschlechter trennen. Die beiden Weibchen sind jetzt wieder bei ihrer Mama. Geht das obwohl schon wieder Nachwuchs da ist ?
Das kleine Männchen vergesellschaften wir grad mit seinem Papa.
Ich werde regelmäßig schauen, ob sich der TA nicht vl doch geirrt hat. Aber mir schien das gestern die einzige Lösung, weil ich, bzw mein Nachbar, nicht in Rennmäusen versinken will...
Bei debrain steht ja, dass man sie noch nicht von den Eltern trennen soll und das habe ich ja nicht gemacht!

Achja der zweite Wurf sind zwei kleine Mäuschen.

• Wann Renner nach Geschlechtern trennen? Beitrag #4
naja zu spät...es hat hier niemand geantwortet
manchmal brauchts halt ein wenig geduld o_O es sitzen nicht alle leute den ganzen tag vor dem pc :eusa_eh:

naja, wenn die mädels wieder bei der mama und der kleine beim papa ist, ist das ok. wichtig ist einfach das sie eine erwachsene maus bei sich haben.
und die beiden weibchen werden den kleinen nichts tun, das gibt keine probleme. sehr wahrscheinlich werden sie bei der aufzucht der jüngeren geschwister helfen.

ich würde die 3 auch noch im auge behalten, ob sich da nicht doch noch eines als etwas anderes entpuppt...

• Wann Renner nach Geschlechtern trennen? Beitrag #5
manchmal brauchts halt ein wenig geduld o_O es sitzen nicht alle leute den ganzen tag vor dem pc :eusa_eh:

naja nur ich musste entscheiden ob ich am Freitag noch zum Tierarzt gehe oder nicht, weil sonst hätte ich erst wieder am Dienstag hingekonnt...daher musste eine schnelle Entscheidung her! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann Renner nach Geschlechtern trennen?

Wann Renner nach Geschlechtern trennen? - Ähnliche Themen

Ab wann nach Geschlechtern trennen?: hallöchen, Hab gestern meinen Nachwuchs kontrolliert, es sind 5 Böckchen und 8 Weibchen und alle munter und gesund... :D Ab wann muss ich die...
Zwei Zicken + Nachwuchs + x: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir gern euren Rat zu meinen (momentan noch) 2 Meeri-Weibern und ihrer hoffentlich glücklichen Zukunft holen. Hoffe...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Frust rausschreiben - Erdkundelehrerin.: ACHTUNG: Dies' wird ein Roman! Hallo liebe Gemeinde. Heute will ich mal bissel "Frust" rausschreiben. Ich muss das einfach mal alles in Worte...
Oben