Fellschneiden. Aber wie?

Diskutiere Fellschneiden. Aber wie? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Wir haben hier gerade wieder eine Fellschneideaktion hinter uns. Mit dem Ergebnis, dass die Schweine jetzt wieder schön kurzes Fell haben...
  • Fellschneiden. Aber wie? Beitrag #1
J

Juli84

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wir haben hier gerade wieder eine Fellschneideaktion hinter uns. Mit dem Ergebnis, dass die Schweine jetzt wieder schön kurzes Fell haben, ich aber nervlich am Ende bin :mrgreen:
Die beiden sind Langhaarmixe und das Fell wächst wie bekloppt. Habe das letzte Mal vor Weihnachten geschnitten und jetzt war es echt wieder nötig. Wir machen das schon immer zu zweit, aber die Schweine zappeln und quieken immer als ob wir sie abstechen wollen (trotz Salatbestechung). Jetzt sitzen sie wieder ruhig und zufrieden im Gehege als ob nix gewesen wär.
Habt ihr trotzdem irgendwelche Tips wie man die Schneideaktion möglichst kurz und effektiv gestalten kann und wie man die Schweine am besten festhält? Manchmal würd ich am liebsten echt einfach mit nem Rasierer drüber... :roll: Aber das geht ja leider nich....
Na ja, ich hoffe, dass ihr mir für´s nächste Mal ein paar Tips geben könnt oder sagt, wie ihr das macht.

Schönen Abend noch!

• Fellschneiden. Aber wie? Beitrag #2
Nimm dir Zeit ;)
Mach das ganz in Ruhe alleine, denk gar nicht dran "gleich zappeln sie wieder los", sondern sei innerlich ganz ruhig und entspannt, wenn sie zappeln mach eben eine kurze Pause, schau ob sie ein Stück Gurke oder so wollen (vorher bereitlegen, wenn du das Schweinchen wieder ins Gehege setzt und dann wieder rausfischen musst wars das mit der Ruhe :mrgreen:), also bei mir hilft das eigentlich immer ganz gut ;)

• Fellschneiden. Aber wie? Beitrag #3
Also, ich habe nur glatthaar merris, und die muss ich nicht wirklich schneiden:D
aber ich kann mir schon vorstellen wie die zappeln, max darf man noch nicht einmal streicheln dann beisst der schon in der jacke...!!:D
Also viiieeelll zeit nehmen und immer schön bestechen..!!:D

LG minka

• Fellschneiden. Aber wie? Beitrag #4
Ich habe das gleiche Problem bei meiner Kuschel. Die quiekt und zappelt beim bürsten und auch beim schneiden. Aber das Fell muss ab, sonst hängt immer Stroh und so drin..

LG Lea

• Fellschneiden. Aber wie? Beitrag #5
Bestechungsgurke und dann Augen zu und durch. Zu zweit ist immer gut! Weil dann geht das ja Ratz Fatz. Alleine ist das eine nervenaufreibende Sache. Kein Mitleid zeigen ;) Schwein festhalten, den anderen schnipseln lassen und gut ist.

• Fellschneiden. Aber wie? Beitrag #6
  • Fellschneiden. Aber wie? Beitrag #7
Danke, für die Antworten!! Ja, so machen wir das hier schon. Also Erbarmen zeig ich eh nicht. Die müssen ja da durch.... Dachte nur, dass vielleicht irgendwie einfacher geht. Aber das scheint nicht der fall zu sein. :)

• Fellschneiden. Aber wie? Beitrag #8
Nein, scheint wohl nicht einfacher zu gehen. Ich "kämpfe" auch immer wieder mit meinem Anton. Jedes Mal das gleiche Theater. Als ob ich ihn abstechen würde, so schlimmt zappelt und meckert er in einer Tour.

• Fellschneiden. Aber wie? Beitrag #9
Also man nehme Sirius (mein Schwein) und beschmuse. Dann schicke man das Schati ins Bad damit er den Klodeckel Tuchmäßig vorbereitet man nehme die Haarscneideschere und ein Stück Gurke man setze Schwein auf den Klodeckel gebe dem Schatzi Anweisungen besagtes nun hektishes Schwein festzuhalten und setze Schwein die Gurke vor die Nase. Schwein schreit nun das ganze Haus zusammen also hole man Schweins Kumpel und setze bei auf den Boden und beeile sich mit dem Schneiden. Danach beschmuse man vollgepinkeltes panisches Schwein bis es sich wieder beruhigt hat

• Fellschneiden. Aber wie? Beitrag #10
Was benutzt ihr überhaupt für Scheren? Irgendwelche speziellen oder einfache Bastelscheren?? Natürlich vorne abgerundet. :)

• Fellschneiden. Aber wie? Beitrag #11
Ich nehm ne Haarschneideschere

Thema:

Fellschneiden. Aber wie?

Fellschneiden. Aber wie? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Andauernd Milbenbefall! Bitte um Antworten!!!: Hey ihr, ich hab ein Problem mit meinem Rosetten-Bock. Der Kerl ist wirklich andauernd mit Milben befallen. Das ist doch nicht normal. Der ist...
Meerschweinchen - Blut im Urin?!: Hallo ihr Lieben, vielleicht hatte ja schonmal jemand einen ähnlichen Fall erlebt! Und zwar hab ich (seit kurzem sind es drei)...
Oben