impfen?

Diskutiere impfen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe mal eine Frage zu den Impfungen. Unser TA sagt nämlich, impfen sei nur einmal im Jahr nötig, ich habe bisher jedoch halbjährlich impfen...
  • impfen? Beitrag #21
Ich habe mal eine Frage zu den Impfungen. Unser TA sagt nämlich, impfen sei nur einmal im Jahr nötig, ich habe bisher jedoch halbjährlich impfen lassen; im Winter sind unsere beiden zwar meistens drinnen, aber das Risiko ist mir zu groß. Soll ich sie weiter halbjährlich impfen lassen oder reicht es, einmal im Jahr zu impfen?

Off-Topic
Zu den amerikanischen Tierärzten: In einem amerikanischen Buch über Pflanzen hieß es auch, Kaninchen-Guano sei schwer zu bekommen - kann ich nicht bestätigen... ;)

• impfen?

Anzeige

• impfen? Beitrag #22
ich habe dazu auch mal eine frage: meine kleinen werden jetzt im mai ein jahr alt und wurden noch nicht gegen myxo geimpft. die tä meinte aber anfang des jahres, dass ich zu ostern kommen soll um die kleinen zu impfen. sie impft nur einmal gegen myxo (pro jahr). ich meine aber hier gelesen zu haben, dass beim ersten mal 3x hintereinander geimpft werden soll. stimmt das, oder habe ich das nur falsch mitbekommen? und dann 1x oder 2x pro jahr??

• impfen? Beitrag #23
Myxo erst Grundimunisieren (2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen) und ab dann 2mal im Jahr (wir impfen sogar 3mal im Jahr, aber normal ist 2mal ;) ).
1mal im Jahr wär mir viel zu riskant, Myxo verbreitet sich wahnsinnig schnell und nur mit Impfung haben die Tierchen wirklich ne Chance es zu überleben!

• impfen? Beitrag #24
Ok, dann mach ich es weiter wie bisher und impfe 2x im Jahr.
@ Favole: Mal eine Frage aus reiner Neugier: Wenn du 3x im Jahr impfst, wie machst du das dann? Weil eigentlich impft man ja einmal RHD+Myxo und einmal nur Myxo. Impfst du dann zweimal nur Myxo und einmal RHD+Myxo?

• impfen? Beitrag #25
Jab, quasi alle 4-5 Monate gegen Myxo und einmal im Jahr kommt noch ne RHD dazu ;)
Also meistens Myxo + RHD, Myxo, Myxo, Myxo + RHD, Myxo, Myxo, etc.

• impfen? Beitrag #26
Und warum machst du dass, wenn doch nur 2x jährlich reicht?

• impfen? Beitrag #27
Weil wir hier bisher selbst genug Myxo-Fälle (trotz Impfung!) hatten/haben und das hier sowieso ein ziemlich befallener Bezirk ist.
Einige erinnern sich sicher noch an die Myxo-Epidemie letztes Jahr bei uns und ohne Impfung hättens meine Trampeltierchen sicher nicht geschafft. Ich impf lieber immer 4-6 Wochen früher als "nötig" aber bin dafür sicher dass der Impfschutz durchgehend da ist, damit sie wenigstens ne Chance haben falls sie sich infizieren.

• impfen? Beitrag #28
ich habe mal wieder eine wichtige frage.
meine schwester war diese woche bei einem tierarzt um ihr zwergkaninchen zu impfen und wurde vom arzt gefragt welchen impfstoff sie gern hätte. nach verwundertem nachfragen ihrerseits erklärte ihr der herr, es gäbe unterschiedliche qualitäten der impfstoffe. er hätte einen billigen, einen soliden der sie 18€ kosten würde und einen sehr guten, den sie sich seiner meinung nach eh nicht leisten könne, da man gut 500€ einberechnen könnte. er würde ihr den in der mittleren preisklasse ruhigen gewissens empfehlen können. der würde sogar ein jahr lang halten und sie muss ihn nicht schon nach 6monaten auffrischen.
hört sich für mich irgendwie sehr merkwürdig an. was sagt ihr dazu?

• impfen? Beitrag #29
Also das klingt nicht nach nach Tierarzt sondern nach Marktschreier.
Ich kenne nur eine Marke.
Und das die Impfe 1 Jahr lang hält, ist unsinn.

Thema:

impfen?

impfen? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Oben