Snoopi sieht das Sofa als Toilette an...

Diskutiere Snoopi sieht das Sofa als Toilette an... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! :D Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich kenne mich leider noch nicht so mit Kaninchen aus, da ich bislang immer nur eine...
  • Snoopi sieht das Sofa als Toilette an... Beitrag #1
L

leo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! :D

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich kenne mich leider noch nicht so mit Kaninchen aus, da ich bislang immer nur eine Katze hatte...

Ich habe seit zwei Wochen ein 1-jähriges Kaninchen. Es hatte vorher angebelich keinen Auslauf und mußte den ganzen Tag in einem viel zu kleinen Käfig hocken. Jetzt genießt es Snoopi durch mein Wohnzimmer zu hoppeln und geht nur noch selten in den Käfig (eigentlich hockt er nur noch unter dem Wohnzimmertisch).

Ich weiß nur nicht, wie ich ihm abgewöhnen soll, dass er nicht mehr auf das Sofa darf, denn sobald er dort draufspringt, verrichtet er jegliches Geschäft dort. Warum?...und wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Außerdem läßt er sich nicht streicheln, sondern haut dann einfach ab. Er hat weiterhin große Angst vor mir...

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich da vorgehen könnte?:eusa_think:

Viele Grüße! Patrizia

• Snoopi sieht das Sofa als Toilette an... Beitrag #2
hmmm ich denke das zauberwort heisst geduld!

pack die köttel da hin,wo er sein geschäfft machen soll,vielleicht hilft das ja!

• Snoopi sieht das Sofa als Toilette an... Beitrag #3
Du solltest ihm noch eine Toilettenecke im WZ anbieten....pullert er denn nur auf die Couch oder auch in eine andere Ecke des WZ???

Dann wäre drüber nachzudenken, ob du dem Kleinen nicht noch eine Partnerin holst, denn alleine soviel Platz zu haben, wird auf die Dauer auch langweilig...mit Freundin hat man gleich viel mehr Spaß, dann kann man sich jagen und spielen..und wenn man kaputtgespielt ist..sich unter dem Tisch zum kuscheln und ausruhn legen ;)!!

Um dann beide Kaninchen zahm zu bekommen...solltest du dich öfters mal in den Raum setzen und dich einfach nur von ihnen erkunden lassen!
Du musst dich wirklich viel mit ihnen "beschäftigen", da werden sie dann ziehmlich schnell zahm...biete immer mal etwas Grünzeug (kein Trockenfutter, ist ja ungesund gelle ;)) aus deiner Hand an und du wirst Erfolge erkennen ;)!

• Snoopi sieht das Sofa als Toilette an... Beitrag #4
Danke für deine Nachricht!!!

Das habe ich schon eine Woche probiert, aber es ändert nichts. Immer wenn ich ihn auf dem Sofa erwische, dann sage ich einmal laut "nein" und stubse ihn herunter. Ich habe nur den Eindruck, dass seitdem ich das mache, seine Angst vor mir noch größer geworden ist...und, ob er das so verstehen wird?

Eigentlich könnte er ja auf das Sofa, nur er muß wissen, dass das keine Toilette ist!

...Hi Ninchenmami, nein, Snoopi macht leider nur auf dem Sofa in eine bestimmte Ecke... Hmmm...
alleine ist er nicht, ich habe auch noch einen Kater, der aber noch Angst vor Snoopi hat und sich das Kaninchen immer nur aus der Ferne anschaut. Sollte ich mir dann trotzdem noch ein zweites Kaninchen anschaffen?

• Snoopi sieht das Sofa als Toilette an... Beitrag #5
Wäre schon besser. kaninchen sind sehr soziale Tiere die sich gegenseitig putzen, jagen, kuscheln und gemeinsam Blödsinn aushecken ;)
ihr keinen Partner zu geben ( am besten ein anderes Geschlecht verträgt sich einfach besser). Allerdings musst du das Männchen dann kastrieren lassen und erstmal sechs Wochen warten bis du ein Weibchen dazusetzt.

Kaninchen und Kater sprechen auch eine ganz andere Sprache deswegen haben sie aucch Angst voreinander.

Mein Kleiner ist sehr viel zutraulicher geworden als er eine Partnerin bekommen hat. Er leckt mich jetzt immer ab und hoppelt mir entgegen wenn ich das Zimmer begegne. Also ein Partner lohnt sich in vielerlei Hinsicht.
vor alllem ist es sehr schön zwei glückliche Kaninchen zu haben.

• Snoopi sieht das Sofa als Toilette an... Beitrag #6
Du solltest jetzt erstmal die Couch zum Tabuthema machen...
gib ihm die Möglichkeit sich eine andere Ecke in der Stube zu suchen....dort stellst du die Toilettenecke hin!!
Du musst da jetzt echt hinterher sein...sonst gewöhnt er sich zu sehr daran...
Am besten stellst du ihm eine Toilettenecke hin..die auch schön weich ausgepolstert ist..er scheint ja da besonders drauf abzufahren..dann wird er schon allein die Ecke finden ;)!!

Definitiv braucht er einen ARGLEICHEN Partner ;)...
Katzen gehören zu seinen natürlichen Feinden...es kann sich eine Freundschaft daraus entwickeln...aber nie einen Partner ersetzen!!!!!!
Ist er kastriert??

• Snoopi sieht das Sofa als Toilette an... Beitrag #7
Nein, er ist nicht kastriert! Ich werde ihm gleich mal eine kleine Ecke fertig machen, die er als Toilette benutzen kann, mal schaun, ob er die nutzt! Aber ihr habt recht, ich werde ihm wirklich jemanden zum Spielen holen müssen. Mein Kater kommt glaub ich ganz gut damit zurecht, dass er alleine ist. Ich spiele viel mit ihm und kann ihn so beschäftigen. Mit dem Snoopi allerdings zu spielen ist meiner Meinung nach nicht so einfach. Ein Spielgefährten, wie bei meinem Kater kann ich da nicht ersetzen.

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hilft mir schonmal sehr weiter. ich habe jetzt jedenfalls die Möglichkeit, das auszuprobieren, ob ich damit weiter komme...

Ganz liebe Grüße!
Patrizia

• Snoopi sieht das Sofa als Toilette an... Beitrag #8
Das ist aber schön....
wünsch dir Erfolg bei der Eckennutzung ;)....bzw Snoopi *g*!

Und berichte mal ;)

Thema:

Snoopi sieht das Sofa als Toilette an...

Snoopi sieht das Sofa als Toilette an... - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben