Heftiges Zittern bei Henne?

Diskutiere Heftiges Zittern bei Henne? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit gestern mit einer Wellensittich Henne das Problem, dass sie öfter furchtbare Zittenanfälle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heftiges Zittern bei Henne? Beitrag #1
M

Maldweister

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit gestern mit einer Wellensittich Henne das Problem, dass sie öfter furchtbare Zittenanfälle bekommt, sodass der ganze Käfig vibriert. Ich hab mich schon ein wenig schlau gemacht und was von der frazösischen Mauser gelesen, aber sie hat noch keine Schwungfedern verloren, oder so und ist auch nicht unbedingt schwach, sie hällt sich z.B. krampfhaft kopfüber an der Stage fest wenn sie jemand vom Platz verscheuchen will.

Sie ist im moment in der Mauser, frisst normal und fliegt ab und zu mit den anderen oder putzt sich auch, nur ein wenig dappig ist sie im moment und immer wieder diese Zitteranfälle.
Was könnte das sein? Manchmal verhällt sie sich ganz normal und manchmal macht es den Anschein, als ob sie jeden moment von der Stange fallen würde.

Kann das an der Mauser liegen, oder sollte ich lieber einen Tierarzt aufsuchen?

MfG und Dank Maldweister

• Heftiges Zittern bei Henne? Beitrag #2
Hallo und willkommen hier! :)

Ferndiagnosen sind weder möglich noch sinnvoll, deshalb nur soviel: an der Mauser liegt das Zittern mit Sicherheit nicht.

Du solltest auf jeden Fall zu einem vogelkundigen TA gehen. Gerade bei Vögeln ist es wichtig schnell zu reagieren wenn etwas nicht normal ist, da Vögel ihre Krankheiten so lange wie möglich verstecken.

Bitte achte darauf das der TA zu dem du gehst vogelkundig ist. Das sind leider die Wenigsten. Eine Liste gibt es hier: (bitte dort die Kommentare lesen, da diese Liste auf Empfehlungen von Vogelhaltern besteht, manche TÄ´s stehel leider auch dort weil sie "so nett zu Hansi" waren und nicht umbedingt wegen ihrer Fachkompetenz).

Zu dem Zittern, das kann verschiedene Ursachen haben. Polyoma (= französische Mauser) führt bei Wellensittichen eher nicht zu Zittern, und auch nicht in allen Fällen zu Federausfall, das kommt ganz darauf an in welchen Alter sich der Vogel infiziert hat.

Zittern kann eher von Mangelerscheinungen, Leberproblemen, Vergiftungen, Tumoren, etc kommen. Bitte geh also so schnell wie möglich zum TA!

• Heftiges Zittern bei Henne? Beitrag #3
Hallo nochmal,

danke für das Willkommen, ich war Dienstag mit ihr beim Tierarzt, allerdings nur bei einem "normalen", da der nächste VK 100 km weg ist. Er/sie hat ihr erstmal Antibiotika verschrieben die wir ihr täglich einmal geben müssen (Montag sollen wir nochmal kommen, falls es nicht besser wird) aber es hat sich bis jetzt nichts gebessert. Sie ist nach wie vor schusselig (wirkt Kraftlos), zittert immernoch und fällt hin und wieder auf den Rücken und kommt dann nichtmehr alleine auf die Beine.

Ich hab auch so das Gefühl als ob die Ärztin kaum Ahnung von Wellensittichen hat, aber die 200 km fahrt kann ich mir nicht leisten :(.
Was könnte sie nur haben, damit ich die Ärztin mal drauf ansprechen kann?
Ich habe schon im Inet geschaut und was von Gehirnerschütterung gelesen, was ihr Verhalten erklären würde, aber dauert das so lang?

Mache mir echt sorgen!

• Heftiges Zittern bei Henne? Beitrag #4
Antibiotika "mal sehen obs hilft" ist leider oft die Standartbehandlung bei nicht vogelkundigen TA´s :(
Und Zittern spricht nicht gerade an erster Stelle für eine Infektion. Es gibt zwar Infektionen die so etwas auslösen, aber das ist nicht der häufigste Grund und ausserdem sind da meistens andere Symptome auffälliger. Gib bitte trotzdem das Antibiotika zu Ende, aber das die Behandlung hilft ist unwahrscheinlich.
Was für ein Ab ist es denn genau?

Auf den Rücken fallen und sich nicht mehr alleine Aufrichten können ist sehr besorgniserregend. Ein nicht vogelkundiger TA kann euch da wohl nicht weiterhelfen, gibt es ganz sicher keinen anderen in der Nähe?

Eine Gehirnerschütterung ist nicht so chronisch.

Kann es sein das der Vogel an Blei geknabbert hat? Blei kann in Gewichten unten in Gardinen drin sein, in Tiffanylampen, alte Keramikfarben, Batterien, Zierfiguren... Bleivergiftung verursacht unter anderem auch zentralnervöse Symptome (wie zb Zittern, Koordinationsstörungen...)
Wie sieht der Kot aus, ist er irgendwie verändert? Bleivergiftung verursacht blutigen Kot oder grün-gelblichen Durchfall.

Wächst der Schnabel zu schnell? Das wäre ein Anzeichen für ein Leberproblem, was unter Umständen auch solche Symptome verursachen kann.

Hast du Zimmerpflanzen, sind vielleicht giftige dabei? Oder mit Pestiziden behandelte?

Der Welli sollte unabhängig von der Ursache Vitamin B und auch Vitamin E bekommen, das ist nie falsch bei zentralnervösen Symptomen. Am besten gespritzt, oral hilft nicht schnell genug wenn schon Symptome da sind.
Eine Röntgenaufnahme wäre auf jeden Fall sinnvoll,darauf könnte man Blei im Magen und eine vergrösserte Leber erkennen.

• Heftiges Zittern bei Henne? Beitrag #5
Hallo,

danke für die Tips, Bleivergiftung kann ich eigentlich ausschliessen, ich habe nichts derartiges rumliegen, aber mir ist bei meiner anderen Henne aufgefallen, dass sie plötzlich einen blauen Felck am Gefieder hat wo ich nicht wusste wo er herkommen sollte, bis mir dann eingefallen ist dass ich auf der Fensterbank alte Tintenpatronen von meinem alten Drucker liegen hatte, aber eigentlich gehen sie nicht vom Käfig weg, zumindest nicht wenn ich da bin und drehen nur ab und zu mal Ihre Runden. Könnten das evtl. der auslöser sein?

Zu Deinen anderen Fragen: Vitamine hat die Ärztin verschrieben, in Form von Spray, was ich ihr aufs Futter sprühen soll. Der Kot ist normal wie immer und der Schnabel ist auch normal. Sie frisst auch normal, nur die Krallen wachsen bei ihr sehr schnell. Pflanzen habe ich keine.

• Heftiges Zittern bei Henne? Beitrag #6
Ich weiss nicht genau was in Druckertinte drin ist, aber ich kann mir vorstellen das es schon schädlich sein kann, eventuell sogar Schwermetalle, oder zumindestens Lösungsmittel, die auch giftig sind. Bei so einem kleinen Wellensittich ist einmal daran knabbern auf das Körpergewicht umgerechnet ja etwa so als ob du die ganze Patrone austrinken würdest.
Ist das Zittern denn aufgetreten seitdem die Druckerpatronen da liegen?

Was für Vitamine sind das denn in dem Spray? Wie gesagt wichtig wäre Vit. E und vor allem B, am besten eine Stossbehandlung, gespritzt, danach kann man immer noch übers Futter weiterbehandeln.
Was bekommen deine Wellis denn zu fressen? (eventuell wegen Mangelerkrankungen).

• Heftiges Zittern bei Henne? Beitrag #7
Hallo,

der blaue Fleck bei der "anderen" ist ca. seit dem sie krank ist, die Patronen lagen aber schon länger da, hatte mir wie gesagt nichts dabei gedacht, da sie eigentlich nirgends rangehen.

In dem Spray ist Vitamin A, D3,E,K1, B1,2,6,12 und C denke mal das dürfte OK sein(?).

Zum fressen, sie bekommen wenn es wächst Löwenzahn und wenn was da ist Kopfsalat oder Feldsalat, daran knabbern sie aber auch nur kurz und dann ist es wieder uniteressant, ansonsten bekommen sie jeden Freitag zu 4. eine Knabberstange, sonst halt ihr normales Körnerfutter, an andere Sachen gehen sie nciht ran, ich hab schon alles mögliche versucht, aber es bringt nichts :/.

• Heftiges Zittern bei Henne? Beitrag #8
Das Spray ist schon ok, aber wie gesagt, bei allen zentralnervösen Symptomen ist es wichtig hochdosiert Vitamin B1 zu geben. Und so hochdosiert das es bei bereits vorhandenen nervösen Symptomen was bringt bekommt man nur übers Futter halt kaum hin.

Lass lieber den Salat weg, Salat ist oft sehr pestizidbelastet (es sei denn du kaufst im Bioladen), und enthält zu viel Phosphor und zu wenig Calcium, das bringt auf Dauer Calciummangel mit Knochenproblemen und Anderem.
Ab und zu macht nichts, aber zb. Blattspinat wäre eine gute Alternative, die meisten Wellis lieben frischen Blattspinat und die Nährstoffzusammensetzung ist besser als beim Salat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heftiges Zittern bei Henne?

Heftiges Zittern bei Henne? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Oben