Naja, so sollen meine Posts nicht rüber kommen. Aber mich hat der Thread einfach in dem Moment fassungslos gemacht. Weils so ein ernstes Thema ist und dann erfolgt hier ne Zerstörungsauflistung und ich denke mir nach dem zweiten zerstörten Gegenstand muss doch mal jemand irgendwas getan haben, damit nicht noch mehr passiert, weißt wie ichs meine?
Fallen stellen bedeutet einfach, dass man nen Gegenstand liegen lässt und bewusst darauf achtet, ob der Hund nun daran geht. Kommt auch darauf an, wie dreist der Hund ist. Es gibt sicher auch Hunde, die sich den Gegenstand schnappen würden, während der Besitzer noch da ist. Da reicht es dann den Hund zu beobachten und in dem Moment wo der Hund nach dem Gegenstand schnappen will einzuschreiten und den Hund zu bestrafen (scharfes nein oder was man auch immer verwendet). Wenn der Hund natürlich wartet bis der Besitzer weg ist, dann wirds etwas schwieriger. Aber man kanns zur Not mit ner kleinen Überwachungskamera oder nem Spiegel überwachen. Und immer einschreiten, immer wieder und wieder und wieder. Das kann auch ruhig dauern.
Und wenn der Hund natürlich mal allein sein muss, dann vorher wirklich alles wegräumen. Ihm halt irgendwas zur Beschäftigung geben, damit er nicht z.B. an die Möbel geht. Zum Beispiel ein Handtuch..außer das wird auch zerfetzt... je öfter er die Möglichkeit hat ungestraft an Gegenstände zu gehen, umso mehr wird sich dieses Verhalten festigen...
Und man sollte natürlich auch die Ursache herausfinden. Zum Beispiel gibt es Hunde, die aufgrund von Kontrollverlust alles zerstören, was nicht niet- und nagelfest ist. Oder ist der Hund unausgeglichen, Langeweile, will Aufmerksamkeit, was auch immer ...
Und ich habe deinen Post nicht als Angriff aufgefasst!
Und mein Hund hat zwar nichts zerstört, aber das heißt ja noch lange nicht, dass er nicht versucht hat sich etwas zu schnappen. Aber weil ich das ja wusste, habe ich halt immer aufgepasst. Und wenn ich nicht aufpassen konnte, kam er in einen Raum indem er nix anstellen konnte - solange bis ich mir wirklich sicher sein konnte, dass er nichts machen würde.
Zum Beispiel bin ich gerade oben im Schlafzimmer und er befindet sich unten im Wohnzimmer. Aber ich kann sicher sein, dass er nichts machen wird, aber trotzdem habe ich ein Ohr nach unten gerichtet und bin jederzeit bereit einzuschreiten, falls er mal eine Regel vergisst.
Und danke für deine Anmerkung bezüglich meines Schreibstils. Ich werde da mal drauf achten. Ich denke ja nicht, dass man Tipps von einer Person annimmt, deren Schreibstil man nicht als freundlich oder was auch immer empfindet