Ich hab zwei Hunde vom Welpenalter an großgezogen und jetzt eine ehemalige Straßenhündin an unsere Zivilisation gewöhnt

bzw. ich bin dabei. Jeder dieser Hunde hatte andere Vorlieben, aber zum Glück musste ich sie nie viel allein lassen und so ging auch nichts Wichtiges kaputt.
Welpen wissen erstmal nicht worauf gekaut werden darf und worauf nicht, also muss man es ihnen zeigen, deshalb habe ich es ähnlich gemacht wie Mäxchen es beschrieben hat: wenn ein verbotener Gegenstand zu interessant war, als dass ein entschiedenes Nein genügt hat, habe ich vom Nebenzimmer aus mit Spiegel um die Ecke gelinst, in besonders hartnäckigen Fällen auch mal ein Schepperdöschen geschmissen, oder Möbelbeine mit Zitronenöl unschmackhaft gemacht. Ich habe mir angewöhnt, ein Blick oder wenigstens ein Ohr bei den Hunden zu haben, und auf jedes Nein hin habe ich ihnen auch gezeigt, womit sie spielen und worauf sie herumkauen
dürfen (Knotentau, Kauknochen usw.) Trotzdem gab es hier einen angekauten Schuh und dort einen umgestalteten Schubladengriff oder geklautes Katzenfutter. Tja, gehört dazu, finde ich.
Silvie fand Papierkörbe und Mülleimer anfangs hochinteressant, was man ihr als ehemaliger Selbstversorgerin ja nicht verdenken kann.

Eine Weile war dann wieder mal so ein Schepperdosenteil im Einsatz, diesmal deponiert auf dem Mülleimerdeckel, weil ich nicht nach jeder noch so kurzen Abwesenheit den Müll neu einsammeln mochte. Nun bleibt auch der Mülleimerdeckel zu, weil das Geschepper, mit dem der vermaledeite Eimer plötzlich auf den versuchten Raub

reagiert hat, wohl nicht so angenehm war. :eusa_eh:
Die Katzen schmeißen auch mal was runter; die Kaninchen haben am Teppich genagt, ehe ich wusste, was die alles "lecker" finden; Silivie war nicht sofort stubenrein... - wenn man Tiere hat, geht eben mal was kaputt oder wird schmutzig. Aber wenn ich wo höre, dass ein Hund nach einem Jahr immer noch dauernd ganze Brote klaut (Beispiel aus meinem Bekanntenkreis -ehrlich!), wundere ich mich doch, wieso keine Brotkästen oder sowas angeschafft werden. :mrgreen:
Nee, im Ernst: Hunde können lernen! Ihre Menschen müssen's nur auch ein bisschen können.