Mrs. Monk ist _komisch_

Diskutiere Mrs. Monk ist _komisch_ im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; :( Hallo, meine kleine Hoppseline hoppst seit zwei Tagen nicht mehr wild umher wie sonst, sie sitzt die meiste Zeit nur da und wenn sie mal...
  • Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #1
dreiundzwanzig

dreiundzwanzig

Punkte Reaktionen
0
:(

Hallo,

meine kleine Hoppseline hoppst seit zwei Tagen nicht mehr wild umher wie sonst, sie sitzt die meiste Zeit nur da und wenn sie mal hoppelt, dann sieht das relativ unbeholfen aus (wackelig, danach schuettelt sie den Kopf) -.- Außerdem haelt sie den Kopf ab und zu leicht schraeg und ihr rechtes Ohr steht auch schraeg ab.
Das Frischfutter laesst sie den ganzen Tag schon links liegen, eben hat sie immerhin etwas Heu geknabbert und ein Leckerlie hat sie auch genommen ...

[SIZE=-1]Verdacht auf Enzephalitis oder Panikmache? Was koennte es sonst noch sein?

Vorhin wollte ich erst Morgen zum TA, aber nun ueberlege ich, in die Tiernotfallaufnahme zu fahren. Was meint ihr, sollte ich tun?

Liebe Grueße
Kathrin
[/SIZE]

• Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #2
Tiernothilfe HEUTE noch!!!
Sollte es sich um EC handeln, muss sofort gehandelt werden....das kann man aber nur durch eine direkte Untersuchung feststellen!
Solltest aber auch die Ohren kontrollieren lassen (bevor die Behandlung gegen EC auf Verdacht begonnen wird)...denn eine Mittelohrentzündung kann ebenfalls schuld an Kopfschiefhaltung sein!!!!!

Partnertier am besten gleich mitnehmen! Und sollte es EC sein...sollte er ebenfalls mit Panacur behandelt werden....

Brauchst du Hilfe und Tips..ich habe schon EC Erfahrungen machen müssen, Ninchen hats aber geschafft...helfe dir da also gerne ;)!

Toi toi toi für die Kleine

• Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #3
Sieht man denn da irgendetwas am Ohr?
Aufgefallen ist mir auch noch das sie das Auge zukneift wo auch das Ohr leicht schief hängt. Sie putzt sich normal und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie dabei um zu kippen droht.

Bei Mr. Monk ist mir bis jetzt nix aufgefallen.

• Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #4
Dann könnte es auch eher eine Ohrenentzündung sein...
oder ein Kieferabzess...(tränt das Auge)???

Du solltest schon heute noch einen TA aufsuchen...Spekulationen helfen ja der Kleinen jetzt nicht :(!

• Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #5
Hast Recht, wir werden uns gleich auf den Weg machen und die Kleine untersuchen lassen. Die Ohrenentzündung wäre mir lieber als EC, aber am Besten ist gar nichts und ich mache mich nur verrückt. *daumendrueck*

• Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #6
Jap Daumen sind gedrückt...und berichte dann mal !!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Und??? Was kam raus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #7
Zurueck *Ohnmacht* In Leipzig eine Tierklinik o.ä. zu finden bedarf guter Freunde die wissen, wo es auch wirklich Eine gibt und einem das Internet nicht nur vorgaukelt, da waere was *grummel* Egal:

Die Kleine hat ZUM GLUECK nicht das befuerchtete EC!
Es ist der (zu volle) Magen, wessenthalben sie ein paar olle Spritzen ertragen musste und nun eine Nacht in der Klinik verbringt zur Beobachtung. Die TA hat gesagt, es war gut, dass wir so zeitig kamen, es haette noch viel schlimmer werden koennen -.-

Morgen ab 10 gibt es dann naehere Infos, hoffentlich auch, was genau sie da gefuttert hat, das da so hartnaeckig liegen bleibt.

Ich bin total durch den Wind, so ein Schrecken -.-

• Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #8
Echt?? Die Kopfschiefhaltung und das mit dem Auge...kommt durch Magenprobleme???
Hat das irgend nen Namen was die Kleine da hat??

Schön das du noch so schnell reagiert hast....wünsch der kleinen Maus..viel Kraft heut Nacht und dir natürlich auch!!
Berichte mal Morgen weiter!

• Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #9
Vielen Dank erstmal :)

Die ganzen Fragen notiere ich mir mal und werde sie morgen stellen (wenn die Kleine dann hoffentlich wieder mit nach Hause darf). Heute war ich nur das zitternde Elend, welches sich an einen Stift geklammert hat um Informationsboegen auszufuellen -.-

Bis Morgen =)
.
.
.

Ueber Nacht kam die Kopfschiefhaltung zurueck und der Arzt sagt, es ist doch EC -.-

Nun bleibt die Kleine erstmal 2 Tage in der Klinik und wird behandelt, der Arzt sagt, es bestehen gute Chancen, weil wir rechtzeitig da waren.

:010: :010: :010: :010: :010:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #10
Oh je, ich drück hier fleißig die Daumen!

Wieso wird sie denn in der Klinik behandelt? Zuhause wär doch stressfreier?
Ich hab meine ECs (bisher nur 3, Gott sein Dank, und alle haben es geschafft) immer hier in gewohnter Umgebung gehabt..

• Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #11
oh neinn... sch...
das tut mir wahnsinnig leid für dich

aber ich frage mich grade wie der arzt erst auf den magen gekommen ist wenn es doch ec ist ?! hmm...
viel glück und alles liebe für deine süße

• Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #12
Ich danke euch fuers Daumen druecken :022:

Dass auch zu Hause behandelt werden kann/darf, wusste ich gar nicht (Arzt hat nix gesagt) und wir hatten sie ja nun schon hingefahren, was sie schlimm gestresst hat, weiß nicht, ob zurueck dann so gut ist? Ich wuerde es eh nicht ertragen, sie leiden zu sehen, bin allein vom Gedanken schon nervlich am Ende ~ wir besuchen sie heute Abend wenigstens -.-

Auf den Magen ist der Doc gekommen, weil sie bei der Untersuchung keine Anzeichen von EC gezeigt hat, also der Kopf war gerade. Das kam erst ueber Nacht wieder, woraufhin gehandelt wurde.

Ich hoffe, es ist nicht zu spaet :022:

• Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #13
Meine Krümel hatte letztes Jahr im November auch den Verdacht auf EC. Ob es das letztendlich war, konnte nie ganz geklärt werden. Auf alle Fälle ist sie wieder topfit.

In folgenden Threads hatte ich darüber erzählt und u.a. auch berichtet, was für Medikamente Krümel und Luis in welcher Dosierung bekommen haben.

Wenn du heute in die Tierklinik fährst, dann würde ich fragen, wie und womit Mrs. Monk behandelt wird. Schaue dann auch mal bei Diebrain nach. Dort stehen die aktuellen Erkenntnisse zur Behandlung von EC.

Drücke dir ganz fest die Daumen.

• Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #14
Vielen Dank dir, auch fuer die Links =)

Ich habe mal alles notiert und werde dann nachher erfragen, was Missi bekommt. Hoffentlich das Richtige.
.
.
.

Aktuell: Besuchen faellt heute leider doch flach wegen Arbeit, aber ich habe angerufen um mich genau zu erkundigen:

Sie bekommt das genannte Anti-Wurmmittel Panacur =)
Antibiotika bekommt sie jedoch wegen ihres nach wie vor zu festen Magens keine, wuerde die Kleine erst kriegen, wenn sich ihr Zustand verschlechtert, sagt Frau Doktor. Vitamin B hatte ich mir noch notiert, die gibt es als Standard, hieß es.

Missi hat heute ein bisschen Heu geknabbert, etwas getrunken und ist auch ein wenig rumgehobbelt in ihrem "Krankenzimmer"

Das klingt als ob man hoffen darf *smile*

Zuletzt bearbeitet:
  • Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #15
Oha...also doch EC....das wird schon werden...mittlerweile ist da die Medizin schon so weit...das die Krankheit schon echt gut in Griff zu bekommen ist!!

Hier mal ein Bericht von mir!
Es ist der 02.10.06 Abends unsere Ninchen tobt total ausgelassen durch das Zimmer, zerwühlt unsere Couch und buddelt und knabbert Löcher in ihre Kuscheldecke. Bis sie irgendwann total geschafft in ihren Schlafstall trottet und alle Viere von sich streckt.
Am nächsten Morgen saß sie in ihrer Toilettenecke, als sie mich sieht stolpert sie ganz komisch über diese Toilettenecke und kommt so mit ach und krach aus ihrem Stall hüppelnd zu mir…ich dachte mir erstmal nichts weiter dabei.
Dann bemerkte ich das sie beim kratzen der Ohren mit der Hinterpfote ständig umfiel. Am wenigsten Gleichgewicht hielt sie aber wenn sie ihr Mäulchen putzte…es ging gar nichts mehr. Beim näheren Betrachten sah ich, das sie ihren Kopf leicht schief hielt und die Augen immer stark nach hinten abtriffteten. Sie fraß auch nichts mehr…nicht mal ihren leckeren Apfel. Da ich schon viel über E.C. gelesen habe schoß mir dieses auch gleich den Kopf, daher schnappte ich mir das Telefon und rief in der Tierklinik den Bereitschaftsdienst an, es war ja Feiertag!
Diese sagte mir ich solle vorbeikommen und sie versuche zu retten, was noch zu retten ginge.
Ich mir meine Kleine geschnappt und ab zur Tierärztin.
Dort wurde sie auf den Tisch gestellt und da sah man dann erst wie schlecht es ihr ging, konnte sich kaum auf den Beinen halten und ihr Kopf wippte sehr stark hoch und runter (es sah aus wie bei einem Wackeldackel….es war furchtbar!)
Sie bekam gleich alles mögliche gespritzt, Prenidsolon (Cortison 0,1 mg), ein Antibiotikum (0,2 mg), und ein Vitamin-B Komplex (0,5 mg)…ebenfalls gab sie ihr per Pipette 0,4 mg Panacur!
Sie gab mir Cortisontabletten (eine Tablette = 0,4mg) mit, je ¼ sollte ich ihr 2 Wochen lang geben.
Dann das Vitamin-B Komplex (pro Tag 0,5mg) das ich ihr ebenfalls wie das Panacur (0,4mg pro Tag) über Pipette für 2 Wochen verabreichen sollte.
Ich musste auch jeden Tag, 2 Wochen lang mit ihr zu meinem Tierarzt (Fußmarsch: 5min von mir entfernt, ist dann zum Glück nicht ganz so viel Streß für die Kleine, gerade bei dieser Krankheit brauchen sie viel Ruhe) und ließ ihr Antibiotikum spritzen, hätte ich selber machen können, aber ich kann kaum hinschauen, geschweige denn selber spritzen!
Ich nahm nun eine Woche Urlaub, da ich auch immer Nachts bei ihr vorbeischaute wie es ihr geht und ob sie frisst…wollte sie nicht zwangsernähren deshalb machte ich ihr die Möhren und Äpfel klein…was sie dann auch etwas fraß! Um ihr die notwendige Ruhe zu geben dunkelte ich in der Zeit ihr Zimmer ab…(sie kam in der Zeit auch nicht mehr groß aus ihrem Stall raus…genoss aber jegliche Streicheleinheiten!)
Jeden Tag und jede Nacht gab es nun jede Stunde eine Spritze ohne Nadel (2,5 mg, mehr schaffte sie erstmal nicht) warmen Kamillentee mit einmal am Tag einen Tropfen 0,1 mg Kolloidales Silber (= Silber Wasser, tötet jegliche Art von Bakterien und Parasiten ab…ähnliche Wirkung wie Antibiotika, Zungen spalten sich über die Wirkung…ich bin überzeugt von dieser!!!) um ihr die Infusion zu ersparen.
Nach 3 Tagen mit dieser Behandlung schaut sie mich wenigstens schon mal wieder normal an und fraß wieder besser, Kräuter, Heu und etwas Grünzeug…alles andere blieb so, auch hatte sie immer noch sehr starken Durst.
Nach 1 Woche kam sie wieder etwas öfter aus ihrem Stall, auch versuchte sie sich wieder zu putzen, was noch nicht so gut gelang…aber es war ein Anfang.
Nach 2 Wochen war sie wieder fast die Alte…sie trank wieder selbstständig frisches Wasser, hatte den gleichen Appetit wie eh und je und fiel beim Putzen nicht mehr um.
Kleine Sachen blieben aber noch, leichte Kopfschiefhaltung und sie plumpste immer auf ihren Hintern, wenn sie einen Freudenhaken machte.
Nach dieser 2 Wöchigen Behandlung fuhr ich wieder mit ihr in die Tierklinik, Cortison und Antibiotika konnten abgesetzt werden, das Vitamin-B Komplex und Panacur sollte ich ihr noch weitere 2 Wochen verabreichen, was ich auch tat.
Nach diesen 2 Wochen holten wir ihren Partner dazu, dem wir ebenfalls Panacur für 2 Wochen als Vorsorge verabreichten!
Seitdem der Kleine Mann da ist, sind die restlichen Symptome bei unserer Ninchen auch wie verschwunden.
Wenn ich sie mir beide jetzt immer so anschaue und sie beobachte, kann ich nur jedem empfehlen…kämpft, kämpft, kämpft egal wie die Diagnose lautet, denn das Schönste auf dieser Welt ist, wenn sich Tiere dankbar zeigen!!!

Ich würde den kleinen ebenfalls auch noch 2 Wochen mit Panacur behandeln...habe ich bei Karlchen damals auch gemacht um vorzubeugen!!
Ist zwar nicht hochansteckend..aber auch nicht ausgeschlossen!!

Toi toi der Kleinen...und holt sie dir so schnell wie möglich wieder...das sie wieder in ihrer gewohnten Umgebung ist..bei EC ist viel Ruhe wichtig..die bekommt sie nur zu Hause!!

EDIT: ist schon besser, wenn du sie heut nicht besuchen konntest (auch wenn es für dich sehr schwer ist)..aber das wäre nochmal ein zusätzlicher Streßfaktor für sie..und traurig wäre sie auch, wenn du wieder ohne sie Heim würdest!

• Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #16
hey berichte doch bitte mal wie siehts aus ???
ich hoffe es ist alles bestens.. ?!
grüße an die beiden süßen und gute besserung

• Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #17
Genau, jetzt wo ich wieder geordnet bin, wollte ich noch den aktuellen Stand schreiben:

Also Missi durfte gestern wieder nach Hause, natuerlich kriegt sie jetzt noch mindestens zwei Wochen Panacur ...
Ihr Zustand hat sich vom Magen her wieder normalisiert :)
(Ich vermute ja, es war Karton und teilweise Tapete, der alles verklebt hat, das habe ich derweil Knabbersicher gemacht)

Das Koepfchen ist leider immer noch schief, das wird entweder wieder oder bleibt eben fuer immer leicht schraeg. Ihr Zustand hat sich nicht verschlechtert, von daher wird nicht weiter mit Anti-B behandelt (bekam sie zuletzt doch noch). Falls sie einen Rueckfall hat, erkenne ich dies laut Arzt an unkontrolliert wackelnden Augen, da werde ich jetzt immer wachsam sein.

Also sie hat es zum Glueck soweit ueberstanden *phew* und hobbelt mit Mr. Monk (der auch uebergluecklich ist, seine Freundin zurueck zu haben) schon wieder ordentlich umher.

Mal sehen, ob das mit dem Kopf wieder wird, wenn nicht haben wir sie zwar genauso lieb, aber sie tut mir dann ein wenig Leid, weil sie so nicht auf den Hinterbeinen ihre Umgebung erkunden kann, das hat sie immer gern gemacht. Jetzt faellt sie um -.- Und ich hoffe, sie hat keine Schmerzen damit.

Vielen Dank fuer die Besserungswuensche noch :D

@Ninchenmami: Vielen Dank fuer deinen Erfahrungsbericht!
Wir war das mit dem Silberwasser? Wurde dies parallel zum Anti-B vom Tierarzt von dir verabreicht? Und waere es fuer mich jetzt ratsam, Mrs. Monk dies auch noch zu geben? (wo sie kein Anti-B mehr bekommt)
Sie frisst zwar normal und ist superdurstig, aber das Panacur wirkt ja im Darm, waehrend ihre Kopfhaltung vom Erreger im Hirn erzeugt wurde.
Ergo, koennte man das Bedenkenlos probieren oder kann Silberwasser schaden?

• Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #18
Schön, daß es Mrs. Monk wieder besser geht!

Der Erreger sitzt im Gehirn, daß ist richtig. Panacur wird vom Darm aufgenommen und wirkt im Gehirn, weil hier die Erreger abgetötet werden müssen.

• Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #19
Schön, daß es Mrs. Monk wieder besser geht!

Der Erreger sitzt im Gehirn, daß ist richtig. Panacur wird vom Darm aufgenommen und wirkt im Gehirn, weil hier die Erreger abgetötet werden müssen.

Hm, der Arzt sagte, es wirkt nur im Darm, also gegen die Sporen, nicht gegen den Einzeller, der schon im Hirn ist ...
Was stimmt denn nun? :eusa_think:

• Mrs. Monk ist _komisch_ Beitrag #20
Ich hatte es damals so verstanden, daß Panacur auch im Hirn wirkt.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Weiß einer, wie das wirkt?

Thema:

Mrs. Monk ist _komisch_

Mrs. Monk ist _komisch_ - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Maya scheinschwanger? Aber geht das ohne "Rammeln"?: Hallo, ich muss mich leider mal wieder melden, Maya macht mir gerade etwas "Probleme" :eusa_think: Ich hatte ja hier schon berichtet, dass sie...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Alles Wichtige über Kaninchen / Kaninchenhaltung: Alles Wichtige über Kaninchen / Kaninchenhaltung Viele Menschen schaffen sich Kaninchen an in der Annahme das die süßen kleinen Tierchen...
Oben