Hamster in Planung! Welcher Käfig?

Diskutiere Hamster in Planung! Welcher Käfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Ich plane mir einen Hamster zu zu legen und stehe nun wie viele vor mir vor dem Problem: Welcher Käfig? Erst wollte ich ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster in Planung! Welcher Käfig? Beitrag #1
maiky

maiky

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich plane mir einen Hamster zu zu legen und stehe nun wie viele vor mir vor dem Problem: Welcher Käfig?

Erst wollte ich ihn selber bauen, so richtig groß und nach eigenen (hamstergerechten) Vorstellungen. Ich bin mit meinem "Kostenvoranschlag" noch nicht durch, fürchte aber, dass er zu teuer wird.

Dann sah ich . Da hab ich aber echt kein Plan wie der in echt aus sieht und bin mir natürlich unsicher, ob ich so einfach online nen Käfig bestellen sollte.

Und dann stiess ich auf . Habe schon ein bischen über diese Käfigart gelesen, bin mir aber nicht sicher ob sowas besser ist als ein gitterkäfig.
Was meint ihr? Hinzu kommt, dass der momentan wirklich übergünstig in ebay angeboten wird, obwohl die UVP angebl. bei ca 300€ liegt.

Fest steht: Ich will einen großen Käfig in dem sich mein Hamster wohl fühlt zu einem einiger massen erschwinglichen Preis.
Habt ihr vielleicht Tips?

Vielen Dank im voraus! :D
Maiky

• Hamster in Planung! Welcher Käfig? Beitrag #2
Wie du schon vor hattest: selber bauen ;)
Ich hab ein Doppelstockstall 120x130. Wenn du Möbelbauholz nimmst (das beschichtete) wird auch nich so teuer.
Für die Etagen habe ich Bastelholz, Pappel, verwendet.

Allerdings bin ich am überlegen, ob ich neu baue *g* diesmal 2 Ställe (so ähnlich zB)

Oder eben bei Ebay gucken... da kannst schon ein Schnäppchen machen (aber ich bastel halt soooo gern *g*)

LG Lilly

• Hamster in Planung! Welcher Käfig? Beitrag #3
Also die mindestgrße sind 1m mal 50 größer ist immer schöner. Hast u mal überlegt ein Aquarium in der Größe zu nehmen? Bei Fressnapf hatten sie zwar neulich einen Gitteräfig in 1m länge aber der sollte rund 200Euro kosten. Meine Hamsty hat den unteren Käfig von deinen Links aber halt in 1,20m Länge

• Hamster in Planung! Welcher Käfig? Beitrag #4
die mindestgröße ist doch 100x40 :/

• Hamster in Planung! Welcher Käfig? Beitrag #5
Die Mindestgröße variiert leider stark. Es heißt, 1 Meter auf 50 cm, dann 1 m x 40 cm, und es würd auch 80x50 cm gehn. Aber größer ist natürlich immer besser! Diebrain sagt sogar eine Mindestgröße von 1 m²

• Hamster in Planung! Welcher Käfig? Beitrag #6
Nono die 10cm

• Hamster in Planung! Welcher Käfig? Beitrag #7
die können viel ausmachen ;)
Nee ich mein, weil da irgendwie die meinungen sehr auseinander gehen

• Hamster in Planung! Welcher Käfig? Beitrag #8
aber waren ja 10cm mehr
ICh habe manchmal das Gefühl die Mindestgröße ändert sich jährlich

• Hamster in Planung! Welcher Käfig? Beitrag #9
ja das gefühl hab ich auch ... immer heisst es was anderes.

Als ich mich erkundigt hab hieß es das zwerghamster 80x40 haben sollen und Mittelhamster 100x40 ... mittlerweile heißt es ja das man zwerge auch auf 100x40 halten soll.

• Hamster in Planung! Welcher Käfig? Beitrag #10
Es heißt 1x50.Das ist Existensminimum. Ideal ist jedoch 1qm. Größer ist immer besser.

• Hamster in Planung! Welcher Käfig? Beitrag #11
Uiui! Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, der Ebay Käfig ist schon klasse. Da ich aber nur begrenzt platz habe, sind 1,2m länge ein wenig überdimensioniert :)

Also mit 1mx0,4m (oder 0,5m) meint ihr länge mal breite, oder? Ist es bei dieser regelung egal, wie hoch der käfig geht? Mir schwebte nämlich vor beim selber bauen ca 2 Etagen einzubauen (natürlich ohne verletzungsrisiko!)

Ja, ein Aquarium ... hm, hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Da wüsste ich jetzt z.B. nicht wie und ob man da etagen reinbauen kann. Aber danke schon mal für den Tip!

Oder ratet ihr mir generell von Etagen ab? Ich dachte das wär ne prima klettermöglichkeit, wo die hamstis doch so gerne klettern :D

• Hamster in Planung! Welcher Käfig? Beitrag #12
Nee ich mein, weil da irgendwie die Meinungen sehr auseinander gehen

Das ist wohl wahr. Genauso wahr ist, dass sich die Mindestmaße verändern - das liegt daran, dass sie sich nur langsam an die tatsächlichen Bedürfnisse anpassen. Der Sprung von Hamsterknast auf einen Quadratmeter und mehr überfordert die meisten Menschen leider... und die wenigsten machen sich eigene Gedanken - es ist nämlich so schön bequem sich auf den Schlagworten "Mindestmaß erfüllt" auszuruhen.

Es gab mittlerweile mehrere Themen, in denen User in einem Atemzug von Verhaltensstörungen und "er hat doch genug Platz/Mindestmaße sind erfüllt" gesprochen haben. Das ist sehr schade - zwanghaftes Verhalten wie Gitterknabbern/Glasbuddeln/Dauerlaufradeln deutet immer auf zuwenig Platz hin --> das Tier zeigt deutlich, dass es sich unter den Bedingungen nicht normal verhalten kann. Mindestmaß 100x50x50 ist HartzIV für Hamster... es wird so gern als "artgerecht" bezeichnet, wenn man jemanden nen Hamsterknast ausreden will, nur im Vergleich mit den Gegebenheiten in der Natur und dem Verhalten der Tiere dort, ist die Bezeichnung "artgerecht" für einen 100x50x50cm großen Lebensraum einfach nur ein ganz schlechter Witz.
Wenn die Halter nicht selbst den Schritt gehen, Gehege zu vergrößern, wenn ein Tier das durch sein Verhalten anzeigt, muss eben ein größeres Mindestmaß angegeben werden.
(Tiere die nicht verhaltensauffällig werden, haben selbstverständlich auch ein Recht auf mehr Platz.)

@maiky: Wie hoch könntest du den bauen? Wenns hoch genug ist, kannst du locker eine/zwei durchgehende Etage(n) mit rein bauen. Das wären dann zwei- oder dreimal ein halber Quadratmeter, das wär schon schön :D. Je Volletage würd ich mindestens 40cm Höhe rechnen, bei drei Etagen müsste der Eigenbau also ca 1,20 m hoch werden. Noch höher mit noch mehr Etagen wäre genial.

lg Okapi

• Hamster in Planung! Welcher Käfig? Beitrag #13
Erkenntnisse aus unseren Studien zur artgerechten Haltung von Goldhamstern:

• Laufräder wirken sich nicht negativ auf die Fruchtbarkeit und die Aufzucht der Goldhamster auf (Anpassung der Laufmenge bei hohem Energiebedarf wie Laktation); es scheint vielmehr einen positiven Effekt darauf zu haben. Verhaltensstörungen wie Gitternagen werden durch die Benutzung eines Laufrades reduziert.
  • Einstreutiefe: Einstreu aus groben Hobelspänen, die genügend hoch ist, damit die Hamster Gänge anlegen können, reduziert Stereotypien. Effekte nachgewiesen ab 40 cm (untersuchte Tiefen: 10, 40, 80 cm)
  • Käfiggrösse: Stereotypien verringern sich bei wachsender Käfiggrösse, lassen sich aber bis und mit einer Grundfläche von 1m2 nicht verhindern.

Quelle:

So und jetzt?
Wer hat das Minimum von 1qm Fläche und wer mindestens 40cm Einstreutiefe? Ab diesen Maßen wird es wirklich erst tiergerecht ;)

• Hamster in Planung! Welcher Käfig? Beitrag #14
@Okapi: Ich kann über 2m hoch wenn ich will :) Ich hab nur in der breite Begrenzung. Ich denke auch, dass ich jetzt definitiv selber baue. So einen Stall wie ich haben will gibts ja garnicht. (Genau wie bei meinem Bett, das hab ich dann auch selber gebaut, aber das ist ein anderes Thema ;) )
Ja gut, also wenn das als Grundfläche mit zählt bin ich berühigt, vielen Dank!

Und zu eurer Diskussion: Ich habe beim Schrottwichteln einen Hamsterkäfig erwichtelt in dem wirklich ein Hamster gelebt hat. Der ist relativ schnell gestorben und die Leute haben sich ernsthaft darüber gewundert. 40 x 20 x 20 ist doch kein Hamsterkäfig! .
Aber was ich damit eigentlich sagen will: Niemand kann wirklich den natülichen Lebensraum ersetzen, aber wer alles versucht den Vorstellungen seines Hamstis gerecht zu werden, tut ein gutes Werk.
Alles, nur kein Schuhkarton.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster in Planung! Welcher Käfig?

Hamster in Planung! Welcher Käfig? - Ähnliche Themen

Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Suche Käfig | Hilfe: Hallo ;) Ich suche einen neuen Hamsterkäfig, da mein alter zu einem Zuhause von einer Fundratte geworden ist und nun doch ganz gerne wieder einen...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu :039: Seit langem wünsche ich mir einen Hund und in nicht mehr allzu langer Zeit könnte mein Wunsch eventuell in Erfüllung gehen. Deshalb...
Oben