Noch mehr Fische ins AQ?

Diskutiere Noch mehr Fische ins AQ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, derzeit habe ich folgende Fische im AQ: 5 Guppies (2m/3w) 5 Schwarzbinden-Panzerwelse 3 Goldringelgrundeln Das AQ fasst...
  • Noch mehr Fische ins AQ? Beitrag #1
Nenle

Nenle

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

derzeit habe ich folgende Fische im AQ:

5 Guppies (2m/3w)
5 Schwarzbinden-Panzerwelse
3 Goldringelgrundeln

Das AQ fasst insgesamt ca. 63l, denke dass abzüglich allem ca. 55l drinnen sind.
Eigentlich hatte ich die Absicht, noch Platys zu kaufen, aber davon muss man ja auch mind. 5 Stück einsetzen und dann ist das AQ ja total überbesetzt.
Alles in allem habe ich das Gefühl dass es schon noch 2-3 Fische vertragen würde.

Leider gibt es unzählige Formeln wie man den idealen Fischbestand auszurechnen. Eher verwirrend als dass es helfen würde.

Was würdet ihr tun? Alles so lassen, doch Platys kaufen oder lieber die Bestände ein bisschen "aufstocken"? :eusa_think:

Danke schon mal für eure Hilfe!

Lg Nenle

• Noch mehr Fische ins AQ? Beitrag #2
Hi Nenle!

Also wenn du wirklich zwei Goldringelgrundel (Hypogymnogobius xanthozona) hast,
weil es mehrere ähnliche Arten gibt, die für einen Hobbyaquarianer kaum zu unterscheiden sind: (Brachygobius aggregatus, B. doriae und B. nunus), dann hast du ein ‚Problem’, denn dieser Fische brauchen eigentlich SALZ im Wasser. (Man kann sie wohl auch im Süßwasser halten, aber das sie eig. Brackwasserfische sind, finde ich persönlich das nicht sooo toll.)
Dieser Fisch zählt nicht unbedingt zu den Fischen die man als ‚fürs Aquarium geeignet’ bezeichnen kann.
Zudem eignen sich die Fische auch eher für ein Artenbecken.

Wobei die Guppys schon passen, die Grundels haben den Nachwuchs zum fressen gern. ;)

Goldringelgrundel (Hypogymnogobius xanthozona)

Temperaturen: 26 - 30°C
pH-Wert: 7 - 9
Gesamthärte: 15- 30°,
SG 1,002 - 1,007
Größe: ca. 5 cm

Schwarzbinden Panzerwelse (Corydoras brevirostris)
Größe: 5 cm
Temperaturen: 20 °C bis 24 °C
pH-Wert: bis 6 - 7,8
Gesamthärte: bis 25°

Guppy (Poecilioides reticulatus)
Größe: 3 – 5 cm
Temperaturen: 20 - 30°C
pH-Wert: 6 - 8,5
Gesamthärte: < 30°

An deiner Stelle würde ich einfach mal abwarten, ich denke du wirst schon noch ein paar Neuzugänge bekommen in Form von Nachwuchs der Guppys ;)

Wobei Platys, von den Werte her, pH-Wert: 7 - 8,5; Gesamthärte: 5 < 25°; Karbonathärte: 5 < 20° durchaus passen würden.

Geht man von der Formel 1L pro 1cm Fisch aus, (3x5cm + 5x5cm + 5x4 cm = 60) aus, dann wäre dein Becken schon gut besetzt.

LG Lilly

• Noch mehr Fische ins AQ? Beitrag #3
Ja, das weiß ich jetzt leider auch, dass die Grundeln nicht so die optimale Wahl waren, hab da einfach dem Tierhändler vertraut, was dann doch der falsche Weg war, aber zum Glück lernt man aus Fehlern.
Auf jeden Fall wollte ich dann ein AQ nur für diese Fische anlegen und dafür einfach einige mehr reinsetzen - das war der Plan. Nur leider hatte der Händler plötzlich keine dieser Grundeln mehr und konnte auch vom Züchter keine mehr bekommen. Als ich dann bei anderen Händlern nachgefragt habe, wussten die nichtmal so richtig was das für Fische sind.
Bei uns gibt es auch leider keine Börsen o.Ä. wo ich es versuchen könnte, diese Fische zu bekommen. Auf jeden Fall halte ich Augen und Ohren offen, da ich persönlich auch nicht wirklich mit der Sitation zufrieden bin.

Die Grundeln selbst scheinen aber mit der momentanen Sitation gut zurecht zu kommen. Ich habe sie jetzt einen guten Monat, und wenn sie nicht gerade zwischen den Pflanzen auf Beute lauern, schwimmen sie munter herum. Und die anderen Fische freuen sich auch wenn es fast täglich Lebenfutter zum vernaschen gibt! *gg*

Dann werd ich im Moment mal den Besatz einfach so lassen wie erst. Vielleicht kauf ich mir auch doch noch ein größeres AQ - mal sehn!

Lg Nenle

• Noch mehr Fische ins AQ? Beitrag #4
Hi Nenle,

das finde ich eine schöne und vernünftige Einstellung!
Dann drück ich dir die Daumen für die Grundelsuche & für evlt n größeres Becken.

LG Lilly

• Noch mehr Fische ins AQ? Beitrag #5
Den Grundeln wirst du wohl nicht anmerken das es ihnen nicht passt. Sie werden denke ich nicht so lange leben.

Wieso macht du für die Grundeln nicht ein extra kleines Becken?

Dann könntest du auch noch gut Platys dazu setzen, aber allzu viel würde ich dir nicht empfehlen. Lebendgebärende vermehren sich sehr, sehr gut ^^

• Noch mehr Fische ins AQ? Beitrag #6
Ich finde schon, dass man es Fischen allgemein anmerkt, ob es ihnen einigermaßen passt oder nicht, wenn man sie ausreichend beobachtet.
Wenn es ihnen so gar nicht passen würde, würden sie sicher nicht so munter zwischen allen anderen Fischen rumschwimmen...

Sie sollten in einem Becken mit mind. 60 cm, noch besser 80 cm Länge gehalten werden, und dann auch mind. 5 oder mehr Tiere.
Da ich aber momentan leider nicht mehr von diesen Grundeln auftreiben kann, lasse ich es so wies ist, ich denke die 3 würden in so einem Becken fast verschwinden....
Sobald ich eine Quelle gefunden habe, von der ich diese witzigen Fische bekommen kann, richte ich aber ein zweites ein...

Lg Nenle

• Noch mehr Fische ins AQ? Beitrag #7
Die ienstellung ist gut. Ich denke auch, das es sich für drei Fische nicht "lohnt" ein eigenes AQ aufzustellen. Dann sollten die lieber noch m Alten Becken bleiben, wo sie dann auch nicht soooo alleine sind.

• Noch mehr Fische ins AQ? Beitrag #8
Den Grundeln wirst du wohl nicht anmerken das es ihnen nicht passt. Sie werden denke ich nicht so lange leben.

Fischen merkt man wohl an, wenn es ihnen nicht gut geht.
Sei es, dass die Farben verbalssen/sie dunkler werden, sich zurückziehen o.ä.

Weil die Grundeln ein großes Becken brauchen?! Ab 80 cm.
Sie in ein kleines Becken zu packen ist noch schlimmer... wenn du nichts über die Fische weißt, dann schreib doch bitte auch nicht sowas!

Zudem hat Nenle ja auch geschrieben, dass die für die Grundeln ein 2. Becken einrichtet, wenn sie noch welche bekommt.
Für 3 Fische sehe ich es wie Mukkel, sie muss nur halt extrem auf die Wasserwerte ect achten.

LG Lilly

PS Guppys passen zB auch in ein Grundelbecken da sie auch Brackwasser vertragen und sie 'versorgen' die Grundeln auch mit Leckerbissen während die Grundeln den Guppybestand 'in Grenzen halten'.
Problematisch sind halt in leicht salzigem Wasser Pflanzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch mehr Fische ins AQ? Beitrag #9
Also Goldringelgrundlen hält man in einer Beckenlänge von min. 60 cm...

Und das ist für mich halt klein...immerhin mit das mindestmaß in dem man überhaupt Fische halten sollte. Meiner Meinung nach.

Und ich kann eben nur für mich sprechen das ich halt Salzwasserfische in ein extra Becken setzen würde wo sie dann ihr spezielles Wasser bekommen.

Deswegen muss man mich ja nicht so angreifen.

• Noch mehr Fische ins AQ? Beitrag #10
Nun, wenn Nenle ein 63L Becken hat und du sagst in ein kleines Becken, dann ist meine Anmerkung schon gerechtfertigt.
Ich finde 60 cm für mehr als 3 Grundel eben zu wenig. Daher ab 80 cm.

Angegriffen hab ich dich sicher nicht.

Zudem haben wir das mit dem Salz/Brackwasser ja weiter oben schon mehrfach angesprochen und Nenle ist ja auch bereit, unter gewissen Vorausetzungen, den Grundeln ein Becken einzurichten.

Steht alles weiter oben.

LG Lilly

• Noch mehr Fische ins AQ? Beitrag #11
Danke für euere Hilfe und Unterstützung!

Wir haben bei uns ziemlich hartes Wasser, habe auch schon gelesen, dass es den Grundeln weniger ausmacht, in hartem Wasser zu schwimmen als in ganz normalem das eher weich ist. Das würde den Salzgehalt bis zu einem gewissen Grad "ersetzen". Doch weiß ich nicht ob das wirklich stimmen kann. Die Wasserwerte werden auf jeden Fall jeden 2. Tag kontrolliert und sind bisher immer stabil.

Fest steht auf jeden Fall (wie bereits mehrfach erwähnt ^^) dass es kein Dauerzustand ist und ich ein zweites Becken einrichte, wenn mehr Grundeln aufzutreiben sind...!
Fahre Morgen mal zu einem anderen Tierhändler, vielleicht hat der die Grundeln oder kann sie mir besorgen.

Lg Nenle

• Noch mehr Fische ins AQ? Beitrag #12
Ist gut so, um so schneller, um so besser, deine Grundeln sollen sich ja wohlfühlen.

Thema:

Noch mehr Fische ins AQ?

Noch mehr Fische ins AQ? - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht genau was mit den Fischen ist ?: Guten Tag kurze Informationen zu meinem AQ -60L AQ -Innenfilter Fische: -2 platys( 1m , 1w) -4 Mollys (1m , 3w) -2 Kampffische (1m, 1w) -2...
Fische abzugeben!: Hay ich habe ein paar Fische nach Anfängerfehlern abzugeben...sind in 2 54l Becken untergebracht, und suchen ein neues, ihnen gerechtes Zuhause...
Welche Fische für mein AQ?: Hallo, seit dem meine Fische nun verstorben sind, möchte ich mir neue anschaffen. Vorher hatte ich Guppys und Platys, nach den Platys nur...
Neues AQ: Hi, Ich habe vor mir ein ein neues AQ zu kaufen. Rekord 800 von Juwel Aquarium.:D ca. 110l, Preis: 120 Euro Meine Ww: Wasserhärte: hart...
Zu viele Fische im Becken?: So, leider bin ich totaler Anfänger und bin zum Aquarium gekommen, wie die sog. Jungfrau zum Kind (mein Sohn wollte eines haben, was ich gut...
Oben