Verrückte Geschwister?!

Diskutiere Verrückte Geschwister?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen! Mein Freund hat 2 Löwenköpfchen, Bruder (Krümel) und Schwester (Lola). Sie sind jetzt etwa 4 Monate alt, wir haben sie jetzt 3 Wochen...
  • Verrückte Geschwister?! Beitrag #1
B

bellacrima

Guest
Hallöchen!

Mein Freund hat 2 Löwenköpfchen, Bruder (Krümel) und Schwester (Lola). Sie sind jetzt etwa 4 Monate alt, wir haben sie jetzt 3 Wochen. Krümel ist kastriert. Beide verhalten sich eigentlich normal, neugierig, man kann sie manchmal hoch nehmen, sie lassen sich streicheln, fressen auch normal... Sie leben in einem 1,20m Käfig, wir haben darum einen großen Auslauf gebaut, so dass sie bestimmt 2,5qm Fläche haben. Sobald er morgens aufsteht, wird die Käfigtür aufgemacht und geht erst abends wieder zu, wenn er schlafen geht. Das Gehege besitzt auch Aussichtsplattformen und Rampen, wir haben Äste reingelegt zum Knabbern, ein Häuschen und Handtücher...

ABER manchmal spinnen sie rum. Meistens Lola. Sie rennt dann ohne Grund wie von der Tarantel gestochen umher, springt in den Käfig, dreht eine Runde und springt wieder raus, rennt weiter gegen das Gitter, springt dann auf den Käfig, knallt gegen die Wand weil sie so einen Speed drauf hat, dass sie nicht abbremsen kann... so geht das dann ein paarmal. Ist das normal?! Ich hab echt Angst, dass sie irgendwann mal im Gitter hängen bleibt und sich die Füße bricht oder so! :shock:

Mir ist in der ersten Zeit, als sie bei uns waren, aufgefallen, dass beide, wenn sie sich Putzen oder so, manchmal umfallen. Oder dass sie beim Springen irgendwann mal nicht auf den Füßen aufkommen. Ich hatte eine neuronale Störung vermutet. Ist irgendetwas in der Richtung bekannt bei Kaninchen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Julia

• Verrückte Geschwister?! Beitrag #2
Freu dich doch, dass deine Kaninchenso toben und übermütig sind. Das ist ein Zeichern dafür, dass sie glücklich sind.

Allerdings was ich jetzt nicht ganz verstanden habe. Sie haben nur tagsüber den 2.5 qm Freilauf zur Verfügung ; müssen also nachts in den 1,40 cm großen Käfig zurück???

Wenn ja und ich die ganze Sache richtig verstanden habe:

Leider ist das viel zu wenig Platz für did beiden Tobekinder. Jedem Kaninchen sollten 2qm zur verfügung stehen und zwar nachts und tags. Vor allem abends und nachts denn KAninchen sind dämmerungsaktiv und sind dann ganz besonders in Tobelaune.
Vielleicht könnt ihr ja durch geschicktes Zimmerumrämen und mit Gitterelementen ein sehr viel größeres Gehege zaubern. Deine haben ja ganz besonderen Tobebedarf.

• Verrückte Geschwister?! Beitrag #3
Hi!

Mein rammler hat auch manchmal solche Phasen, da rennt der runde um runde im auslauf und hat nen speed drauf . . .
Aber es ist tatsächlich zu wenig platz, der deinen beiden da zur verfügung steht. Kannst du da nichts machen? dann würden sie vielleicht auch nicht mehr gegen die gitter rennen, das hab ich bei meinem nämlich noch die beobachtet und meine drei haben 9 m² zur verfügung, permanent.

VG

• Verrückte Geschwister?! Beitrag #4
also meine beiden noch jünger waren sind die auch immer so rumgetobt udn haben zwischen türrahmen und wand hackenschlagen geübt ;)
ich glaube nicht das das so schlimm ist..

• Verrückte Geschwister?! Beitrag #5
so spielen sie doch nur ... sind halt hunge "Hüpfer" wenn sie sich weh tun würden, dann würden sie es nicht mehr machen. :D meine machen das auch und pogen etwas rum

• Verrückte Geschwister?! Beitrag #6
ihr habt ja alle recht! Ich könnte mit meinen Zwein auch so oft lachen! Auf einmal huscht der eine in den käfig dreht seine Runde, hüpft raus, mit einem krach hin und wieder gegen die möbel, da sie einen solch speed drauf haben!

Aber..sie fallen beim putzen um??? Das hab ich noch nie erlebt bzw gesehen... Habt ihr das alle überlesen oder ist das auch "normal"??
Naja, wie gesagt ich kenn das von keinem ninchen und muss bei der vorstellung auch irgendwie lachen *lol*

lg

• Verrückte Geschwister?! Beitrag #7
Meine beiden können sich beim putzen so gerade auf den beinen halten.. :D umgekippt sind sie noch nicht.... hmmm aber beobachte das mal, wahrscheinlich sind sie noch jung und etwas dusselig... müsste sich aber mit der zeit legen. Falls sie weitere gleichgewichtsstörungen haben, geh zum arzt... kann es mir aber nicht vorstellen:D

• Verrückte Geschwister?! Beitrag #8
Nicht das es E.C. ist hab damit zwar keine Erfahrung aber haben die kleinen da nicht auch gleichgewichtsstörungen. Halten sie ab und zu den Kopf schief?

Thema:

Verrückte Geschwister?!

Verrückte Geschwister?! - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
Mein Hund hat Angst: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage zu unserem Hund. Wir haben eine 1 Jahr alte Berner Sennen Hündin, die wir mit 8 Wochen...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Meerschweinchentoilette ein Selbstversuch: hat gut geklappt. Meine Mümmelchens haben einen relativ "grossen" verwinkelten Käfig. Nachdem sie mir immer wieder in die Ecken gepinkelt haben...
Oben