Trockenfutter bei Harnsteinen?

Diskutiere Trockenfutter bei Harnsteinen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr lieben Katzenfreunde! Gerade habe ich zwar schon die Suche durchforstet, aber ich bin absoluter Katzen-Laie, und von daher brauche ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter bei Harnsteinen? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr lieben Katzenfreunde!
Gerade habe ich zwar schon die Suche durchforstet, aber ich bin absoluter Katzen-Laie, und von daher brauche ich Antworten "für absolut Ahnungslose" ;)
Vorweg: Ich habe schon mitbekommen, dass es hier nicht selten heftige Diskussionen zum Thema Trockenfutter/Nassfutter gab, die alle so geendet sind, dass man sich nicht einigen konnte... Es wäre daher schön, wenn aus diesem Thread nicht wieder eine Diskussion pro/contra Trocken/Nassfutter werden könnte ;) ...

Aber nun zum Problem:
Die Kollegin meiner Freundin hat einen Kater (genaues Alter weiß ich jetzt gar nicht, ca. 6-8 Jahre), der Probleme mit Harnsteinen hat. Dieser Kater ist wohl absoluter TroFu-Fan. (Er bekommt auch Nassfutter!)
Nun hat der Tierarzt empfohlen, dass der Kater bestimmtes TroFu von Royal Canin bekommen soll, welches wohl gegen Harnsteine wirken soll. Allerdings kostet dieses Futter beim Tierarzt :)roll: ) 15 Euro für 1,5 kg.
Nun lässt die Kollegin meiner Freundin fragen, ob es dazu preisgünstigere Alternativen gibt bzw. ob dieses Futter anderswo preisgünstiger zu bekommen ist.
Nach dem, was ich bei meiner Suche so gelesen habe (von wegen, Tierärzte bekommen Ernährungsberatung u. a. von solchen Firmen wie Royal Canin) beschleicht mich der leise Verdacht, dass das evtl. nur Geldmacherei ist? Oder hilft solches Futter wirklich? Und wenn es hilft, wo bekommt man es günstiger?

Habt Ihr ein paar Ideen?
(Und bitte: Es ist nicht mein Kater, ich habe von Katzen absolut null Ahnung, und deshalb kann ich auch nicht argumentieren, sondern nur zur Kenntnis nehmen, was Ihr mir schreibt ;) )
Danke schon mal für Eure Ideen und Vorschläge!

LG, seven

• Trockenfutter bei Harnsteinen? Beitrag #2
Nun lässt die Kollegin meiner Freundin fragen, ob es dazu preisgünstigere Alternativen gibt bzw. ob dieses Futter anderswo preisgünstiger zu bekommen ist.
Inhaltlich kann ich euch kaum helfen, und hierzu ein Erfahrungsbericht aus 2.
Hand sozusagen: eine Bekannte hat letztens ebenfalls nach billigeren Quellen von RC gesucht (allerdings in ihrem Fall Naßfutter) - überall gibt es das nur wenige Cent unter dem Preis beim TA. Wir haben geschlußfolgert, daß bei RC wohl der EK-Preis schon dermaßen hoch angesetzt ist, daß die Händler scheinbar keine andere Wahl haben...

Ansonsten bin ich hier

Nach dem, was ich bei meiner Suche so gelesen habe (von wegen, Tierärzte bekommen Ernährungsberatung u. a. von solchen Firmen wie Royal Canin) beschleicht mich der leise Verdacht, dass das evtl. nur Geldmacherei ist?

genau dieser Meinung - Trockenfutter gegen Harnsteine schließt sich m. M. nach aus. Aber da melden sich sicher noch die Profis :)

• Trockenfutter bei Harnsteinen? Beitrag #3
Hallo Seven,bei meinem Kater Pili wurde vor 10 Jahren Harngries festgestellt.Es war so akut,daß er damals operiert werden mußte und einen künstlichen Ausgang bekam,sonst hätte er keine Überlebenschance gehabt.Fortan bekam er nur noch auf Anraten der TÄ ein Diätfutter,Urinary S/O LP 34.Es ist von Royal Canin.Der 3,5kg Sack kostet 26.75 €
Das Trockenfutter nahm er spont an, aber das Naßfutter rührte er nicht an.
Die TÄ empfahl uns darauf hin das Naßfutter (in kleinen Mengen)von Feline
Cattovit Urinary.Dises Futter gibt es als Rind- oder auch mit Thunfisch.
Zusätzlich bekommt er regelmäßig eine Paste,Urocid - die verhindert die Harngriesbildung.Als Leckerchen bekommt er rohes Rindfleisch oder Hühnerfleisch,manchmal etwas Quark
Wir sind total zufrieden,inzwischen ist unser Kater fast 13 Jahre und total fit!
Er hat nie wieder Probleme mit Harngrieß gehabt - unsere TÄ ist immer wieder erstaunt darüber ,wie unser Pili all das weggesteckt hat.
Wir haben sehr großes Vertrauen zu unserer TÄ,bei ihr hat man einfach das Gefühl,man ist bei ihr in guten Händen - so soll es auch sein-
Es grüßt die Senne

• Trockenfutter bei Harnsteinen? Beitrag #4
Danke schon mal für Eure Tipps!

@senne: Magst Du verraten, wo Du das Futter herbekommst? Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Ich freue mich zu lesen, dass es Deinem Kater wieder richtig gut geht - und das so lange schon! Weiterhin alles Gute für ihn!

LG, seven, die sich dennoch über weitere Meldungen jederzeit freuen würde! ;)

• Trockenfutter bei Harnsteinen? Beitrag #5
Trockenfutter

Das Trockenfutter und die Paste bekommen wir bei der TÄ,das Naßfutter holen wir in der Zoohandlung Freßnapf
Es grüßt die Senne

• Trockenfutter bei Harnsteinen? Beitrag #6
Off-Topic

@seven - und völlig OT: falls die Kollegin deiner Freundin sich diese Urocid-Paste holen sollte, behalte das mal im Hinterkopf; diese Paste beinhaltet den Wirkstoff aus Cranberries und kann gut Ratten unterstützend zum AB bei Blasenentzündung gegeben werden. Nur brauch man bei Ratten so kleine Mengen, daß sich eine ganze Tube nicht lohnt - falls ihr also mal ein Ratzi mit Blasenentzündung haben solltest, kannst du dir da vielleicht einen Löffel voll schnorren ;)

• Trockenfutter bei Harnsteinen? Beitrag #7
Off-Topic
@Chipi: Danke, ist notiert ;)

@senne: Danke schöööön!

LG, seven

• Trockenfutter bei Harnsteinen? Beitrag #8
Hi Seven,

da mein Kater Hector seit einiger Zeit auch Harnkristalle hat, hab ich mich etwas mit dem Thema auseinander gesetzt. Kürzlich hab ich in einem anderen Thread etwas dazu geschrieben, was ich einfach mal hier reinkopiere und entsprechend abändere. Weißt du zufällig ob es sich um Struvit- oder Oxalatsteine handelt? Meine Aussagen beziehen sich nur auf Struvitsteine, die häufiger vorkommen als die Oxalatsteine. Die Behandlung ist jedoch völlig gegensätzlich.

Meine TÄ hat mir zunächst die Paste Uropet zur Ansäuerung des Urins mitgegeben. Das ist eine Paste, die von Katzen gerne genommen wird, aber nicht monatelang gegeben werden soll.

Ich hab mich bei der Yahoo-Group für nierenkranke Katzen (Link kann ich dir bei Interesse gerne per PN schicken) angemeldet und durchweg wird dort von Katzenbesitzern, die langjährige Erfahrungen mit ihren kranken Katzen haben, geraten kein Trockenfutter mehr zu geben. Wichtig ist die Ernährung mit hochwertigem Nassfutter.

Nach dem, was ich bei meiner Suche so gelesen habe (von wegen, Tierärzte bekommen Ernährungsberatung u. a. von solchen Firmen wie Royal Canin) beschleicht mich der leise Verdacht, dass das evtl. nur Geldmacherei ist? Oder hilft solches Futter wirklich? Und wenn es hilft, wo bekommt man es günstiger?

Das Futter hilft wahrscheinlich durch die entsprechenden Zusätze (bei Struvitsteinen eben harnansäuernde Zusätze) schon den PH-Wert zu regulieren. Der große Nachteil ist jedoch, dass die Katze den Flüssigkeitsverlust kaum ausgleichen kann. Sie müsste im Prinzip die 4fache Menge der Futterration trinken.
Abgesehen davon ist im RC sehr viel Getreide enthalten. Viele Katzen mit Harn- bzw. Nierenproblemen neigen zu Übergewicht und Trägheit, was meines Erachtens dadurch noch gefördert wird.
In Bezug auf die Geldmacherei sehe ich das wie du und Audrey.

Teststreifen zur Kontrolle des PH-Wertes kann man sich in der Apotheke besorgen. Der Test sollte etwa 6 Stunden nach der Fütterung angewendet werden, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

Weiterhin gibt es Guardacid-Tabletten zur Regulierung des PH-Wertes im Urin. Das wäre auch für mich eine Alternative je nachdem wie sich Hectors Gesundheitszustand entwickelt.

• Trockenfutter bei Harnsteinen? Beitrag #9
Uffz, Eifelbiene - danke für Deine ausführliche Erklärung.
Leider hab´ ich weder von Struvit- noch von Oxalatsteinen jemals was gehört, und ich weiß auch nicht, ob die Kollegin meiner Freundin das weiß (Genaueres kann ich auch frühestens Montag herausfinden...)
Der Link zur Yahoo-Group wird der Kollegin leider nix nützen, denn sie hat kein I-Net (deswegen soll ich ja auch hier fragen, sonst könnte sie das ja auch prima selber machen ;) )
Ich gebe aber alle Tipps schon mal brav weiter und hoffe, dass ihrem Kater geholfen werden kann...
Im Prinzip wäre es also sinnvoller, den Kater auf mehr Nassfutter (hochwertiges, versteht sich) umzustellen, richtig? Aber wie bekommt man einen 6-8 Jahre alten Kater, der sein TroFu immer heiß und innig geliebt hat, dazu, dass er nun vermehrt Nassfutter fressen soll? (Ok, ich glaube, dazu hab´ ich hier auch schon mal einige Threads gefunden und grob überflogen... Ich könnte ja auch nochmal die Suche anschmeißen ;) )

*Alles Wichtige aus Eifelbienes Beitrag mal notier*
Danke schön!

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter bei Harnsteinen?

Trockenfutter bei Harnsteinen? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Kater rührt Nassfutter kaum an dafür aber Trockenfutter: Hallo ich habe folgendes Problem bzw Frage. Wir haben 2 knapp 4 Monate alte Kater bei uns. Sie leben jetzt seit ca einem Monat bei uns und soweit...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben