Trockenfutter bei Harnsteinen?

Diskutiere Trockenfutter bei Harnsteinen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr lieben Katzenfreunde! Gerade habe ich zwar schon die Suche durchforstet, aber ich bin absoluter Katzen-Laie, und von daher brauche ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter bei Harnsteinen? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr lieben Katzenfreunde!
Gerade habe ich zwar schon die Suche durchforstet, aber ich bin absoluter Katzen-Laie, und von daher brauche ich Antworten "für absolut Ahnungslose" ;)
Vorweg: Ich habe schon mitbekommen, dass es hier nicht selten heftige Diskussionen zum Thema Trockenfutter/Nassfutter gab, die alle so geendet sind, dass man sich nicht einigen konnte... Es wäre daher schön, wenn aus diesem Thread nicht wieder eine Diskussion pro/contra Trocken/Nassfutter werden könnte ;) ...

Aber nun zum Problem:
Die Kollegin meiner Freundin hat einen Kater (genaues Alter weiß ich jetzt gar nicht, ca. 6-8 Jahre), der Probleme mit Harnsteinen hat. Dieser Kater ist wohl absoluter TroFu-Fan. (Er bekommt auch Nassfutter!)
Nun hat der Tierarzt empfohlen, dass der Kater bestimmtes TroFu von Royal Canin bekommen soll, welches wohl gegen Harnsteine wirken soll. Allerdings kostet dieses Futter beim Tierarzt :)roll: ) 15 Euro für 1,5 kg.
Nun lässt die Kollegin meiner Freundin fragen, ob es dazu preisgünstigere Alternativen gibt bzw. ob dieses Futter anderswo preisgünstiger zu bekommen ist.
Nach dem, was ich bei meiner Suche so gelesen habe (von wegen, Tierärzte bekommen Ernährungsberatung u. a. von solchen Firmen wie Royal Canin) beschleicht mich der leise Verdacht, dass das evtl. nur Geldmacherei ist? Oder hilft solches Futter wirklich? Und wenn es hilft, wo bekommt man es günstiger?

Habt Ihr ein paar Ideen?