Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul

Diskutiere Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein 10monatiger Paul war schon immer ein wenig langsam und schwerfällig. Aber als er noch klein war, ist mir die Behinderung nur hin und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul Beitrag #1
A

annaregina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein 10monatiger Paul war schon immer ein wenig langsam und schwerfällig. Aber als er noch klein war, ist mir die Behinderung nur hin und wieder aufgefallen. Er kann sich nicht so richtig mit den Hinterbeinen abstoßen, also es fällt ihm z.B. schwer, auf einen Sessel zu springen. Meist benutzt er die Vorderpfoten und zieht sich dann hoch. In letzter Zeit ist er auch immer mehr apathisch und zeigt wenig eigenen Spieltrieb. Er will zwar spielen und fordert mich auf, aber beteiligt sich meist nur durch zuschauen und Kommentare. Ich habe gedacht, er ist vielleicht depressiv und es schon mit Bachblüten versucht. Da es nicht besser wurde, war ich nun wieder beim TA: Verdacht auf Ataxie. Nächste Woche wird er geröngt, und in er Narkose werden seine Reflexe etc. getestet.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Tieren. Paul ist ein ganz süßer, redet mit mir wie ein Buch, aber eben furchtbar apathisch und interessenlos. Selbstverständlich werden wir ihn weiterhin so lieben wie jetzt und alles für ihn tun, aber ich suche einfach Leidensgefährten und Ratschläge.
Annaregina

• Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul Beitrag #2
Hallo annaregina,

mit Ataxie habe ich zum Glück keine Erfahrung, aber ich habe mal gegoogelt und eine ganz interessante Seite dazu gefunden:

bitte Forenregeln beachten. Keine Links zu anderen Foren. (Den Link habe ich per PN an Annaregina weitergeleitet)

Aber mein Max ist auch ziemlich "unsportlich", das heisst, er springt auch sehr ungern und "zieht" sich lieber irgendwo hoch. Es ist jeden Abend ein Drama, bis er mal bei mir im Bett ist;)
Er steht minutenlang davor und will hoch, aber traut sich nicht so recht....Aber dann springt er doch, wenn auch ziemlich unbeholfen....
Aber ich glaube nicht, dass das was mit Ataxie zu tun hat, da sind die Symptome doch anders.

Ich hoffe, Dein Paul ist auch nur einer von der "trägen", vorsichtigen Sorte.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul Beitrag #3
Hallo annaregina,

im ersten Moment sagte mir der Begriff Ataxie überhaupt nichts. Dank des Links von Petra, den ich leider entfernen musste, weiß ich jetzt, dass ich zwei bzw. sogar drei Kater mit diesen Problemen habe/hatte.

Also zunächst einmal ist da Kimba, der wegen eines extremen Katzenschnupfens (bereits im Mutterleib infiziert) eine Hirnschädigung davon getragen hatte. Er hat einen recht abnormen Gang, Gleichgewichtsstörungen und kann bei Sprüngen oftmals Abstände nicht richtig abschätzen bzw. zieht er sich an Sofa, Sessel und Stühlen auch sehr gerne hoch. Sein Bruder Mogli war leider etwas schlimmer dran. Zusätzlich wurde bei ihm im Alter von etwa 8 - 9 Monaten eine Herzinsuffizienz festgestellt. Mir fiel zu dem Zeitpunkt auf, dass er entgegen seiner früheren Aktivität sehr ruhig wurde und sein Herzschlag extrem raste. Trotzdem ist er immerhin fast 9 Jahre alt geworden.
Kimba wird im Mai nun schon 10 Jahre alt und erfreut sich guter Gesundheit. Seine Behinderung schränkt ihn in seiner Lebensfreude nicht ein. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Beziehung zu einem behinderten Tier oftmals noch viel stärker ist.

Um den Bewegungsablauf der beiden zu stärken, hab ich regelrechtes Lauftraining mit den beiden gemacht.
Für die Fütterung habe ich eine Vorrichtung, in die ich den Napf etwas erhöht einhängen kann. So fällt es Kimba leichter die Nahrung aufzunehmen. Wenn er sich zu weit nach unten recken muss, kippt er schon mal um.
Kimba nutzt am liebsten die Haubenklos (ohne Pendeltüren), weil er sich dort anlehnen kann.

Mein Kater Hector, 4 Jahre alt hat eine Wirbelsäulenschädigung durch die er in seiner Bewegungsfreiheit etwas einschränkt ist. Er taxiert sein Ziel vor dem Absprung recht lange und ist beim Hinunterspringen sehr vorsichtig. Möglicherweise ist er deshalb kein guter Mäusejäger. (Er hat noch nie eine Maus angebracht. Also entweder kann er sie tatsächlich nicht fangen oder er will nicht teilen. :mrgreen:)

Wenn die Ursache für die Apathie abgestellt werden kann, wird er wegen der Ataxie trotzdem ein glückliches Leben führen können. Dann drücke ich mal die Daumen für die Untersuchung und hoffe, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

• Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul Beitrag #4
Hallo, Eifelbiene,
die ersten Untersuchungen bei Paul sind nun durch, Blut, Röntgen usw. So richtig festgestellt wurde eigentlich nichts, auch keine Ataxie, was mich sehr beruhigt hat. Nur, daß er sich etwas unnormal für eine 10monate Katze benimmt, steht außer Frage. Er ist eben sehr träge und liegt fast immer nur rum, obwohl sonst keine Anzeichen von Krankheit zu bemerken sind. Dadurch ist er natürlich auch zu schwer, was heißt: Diät. Er ist kein großer Esser, aber eben ohne Bewegung. Lediglich beim Jagen nach seiner Trockennahrung kommt er in Gang und macht auch Purzelbäume. Aber wirklich nur dann. Jetzt hat er Spritzen (wohl Kortison, um evtl. vorhandenen Druck im Gehirn und dem Rückenmark abzubauen), Vitamin B und Tabletten (Antibiotikum). Der Tierarzt sieht auch, daß etwas nicht stimmt und versucht es jetzt so. Vielleicht klappt es, und es wird besser. Ansonsten lieben wir ihn so wie er ist, eben ein Fauler Garfield. Er will allerdings spielen und fordert mich nachdrücklich dazu auf. Nur: er liegt da und guckt zu, gibt sehr sprachgewandte Kommentare ab und das wars.
Gruß annaregina

• Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul Beitrag #5
Ist ja schon mal gut, dass sich der Verdacht nicht bestätigt hat. Wurde denn auch das Herz geröngt?

• Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul Beitrag #6
Nein, soweit ich weiß nicht. Wir haben zwar ein Röntgenbild gesehen mit Niere, Leber etc. aber das Herz war nicht dabei. Mein Paul wird immer apathischer, obwohl er äußerlich keine Krankheitsanzeichen hat. Er spielt sogar nur widerwillig, wenn wir ihn seit Trockenfutter jagen lassen. Das war zumindest immer noch ein Reiz für ihn. Ich werde jetzt abwarten, bis die Tablettenkur zu Ende ist, und mich dann noch mal beim Tierarzt melden. Habe auch schon Verbindung zu einer Heilpraktikerin aufgenommen. Gibt es eigentlich Depressionen bei Katzen, die nicht durch äußere Anlässe entstehen?
Gruß annaregina

• Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul Beitrag #7
Das hört sich ja gar nicht gut an. Irgendwie drängelt sich mir aber immer mehr der Verdacht mit dem Herzen auf, gerade wenn du von einem zunehmenden Leistungsabfall berichtest.

Hm, ich denke Depressionen haben eigentlich immer einen Auslöser, auch wenn er nicht direkt greifbar ist. Wie sieht es denn mit seiner Fellpflege aus?

Weißt du zufällig, ob er in seinen ersten Lebenswochen einen starken Infekt hatte?

• Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul Beitrag #8
Nein, ein Infekt ist mir nicht bekannt. Wir bekamen ihn mit knapp 8 Wochen. Haben auch sofort alle Impfungen usw. vom Tierarzt machen lassen, dann Kastration usw. Ich werde den Tierarzt auf das Herz hinweisen und ihn fragen. Einen Auslöser für Depression kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das einzige: er darf mich nicht mehr kratzen und beißen. Obwohl er weiß, daß er das nicht darf, versucht er es immer wieder. Auch jetzt, trotz seiner Apathie versucht er mich zu beißen. Aber irgendwann muß er das doch begreifen, oder? Damit hat er eben seine Probleme. Er macht das allerdings nur bei mir. Irgendwie bin ich sein Kampfpartner. Ich bin ratlos und ziemlich traurig.
annaregina
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo Eifelbiene,
noch ein Nachtrag: Die Fellpflege ist in Ordnung. Er putzt sich nach wie vor täglich und mit Hingabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul Beitrag #9
Mit 8 Wochen ist er sehr früh von seiner Mama und den Geschwistern weggekommen und hat somit die Sozialisierungsphase verpasst, in der er den Einsatz seiner Krallen und Zähne beim Spielen erlernt. Da hilft wirklich nur weiterhin, das Spiel konsequent abzubrechen.

Mein fast 10jähriger Kimba ist allerdings auch heute noch sehr auf Hände verpischt.

Ich denke aber nicht, dass dein Kater deshalb Depressionen hat oder dieses Verbot Depressionen ausgelöst hat. Zum einen reagieren Katzen auf veränderte und für sie nicht akzeptable Lebensumstände eher mit Unsauberkeit und zum anderen würde eine depressive Katze auch eher die Fellpflege vernachlässigen.

Welches Antibiotikum bekommt er?

• Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul Beitrag #10
Das Antibiotkum heißt Cinatin. Ich konnte nirgendwo herausfinden, welche evtl. Nebenwirkungen es hat.

• Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul Beitrag #11
Hm, sehr seltsam alles....:eusa_think:

Vielleicht wünscht sich Paul einfach einen 4-beinigen Spielgefährten?
Hast Du schonmal über eine 2. Katze nachgedacht?
Die könnte Paul vielleicht etwas auf Trab bringen;)

• Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul Beitrag #12
Wir werden wohl noch einmal zum TA gehen am kommenden Montag und nochmals Blutuntersuchungen vornehmen. Sein Zustand ist nicht besser geworden. Rein äußerlich sind er gesund aus, ißt und trinkt, auch die Verdauung scheint okay. Nur sein apathisches, lethargisches Verhalten macht uns großen Kummer. Zu den üblichen Zeiten, also zwischen 18 und 20 Uhr, wenn wir sonst immer intensiv gespielt haben, verlangt er zwar, daß wir uns in den Flur oder die Küche begeben, weil wir dort meist gespielt haben. Er schaut auch zu, tippt manchmal einen Ball o.ä. an, und das war es auch schon. Es sieht fast so aus, als ob er vergessen hätte, wie das geht. Ansonsten hockt er fast immer in irgendeiner Ecke, oder liegt, wie jetzt, in seiner Transportbox, die er sonst eigentlich gar nicht mag.
Eine zweite Katze kommt erst mal nicht in Frage. Der TA hat angedeutet, daß Paul wohl einen angeborenen Defekt hat (neurologisch?). Auch sein Körperbau ist etwas eigenartig. Für sein Alter ist er viel zu groß und schwer, und wohl auch etwas disproportioniert. Es könnte sein, daß er nicht alt wird... Aber wir lieben ihn so, wie er ist, auch wenn er einen großen Buckel o.ä. hätte. Im Moment können wir eben nicht viel tun, als ihn zu lieben und abzuwarten. Immer noch auf das große Wunder. Wie ist er Verlauf einer CNI? Aber das müßte wohl in den Blutwerten zu sehen sein. Ich könnte nur noch weinen.
Annaregina

• Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul Beitrag #13
Hallo annaregina!

Leider kenne ich mich damit nicht aus, möchte Dir aber trotzdem sagen, wie leid mir das für Euch tut. Ich weiß, wie schlimm es ist, wenn man daneben steht und nichts wirklich gegen eine Krankheit ausrichten kann... man kann nur warten, hoffen und für sie da sein. Aber das ist unglaublich wichtig, das Du ihm das Gefühl gibst, es kommt alles ok, Du bist immer für ihn da.
Laß Dich mal drücken... und wein ruhig, das tut gut. :056:

• Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul Beitrag #14
Wie kommst du jetzt auf CNI? Hat der TA etwas in der Richtung angedeutet? Leider gibt es bei CNI sehr viele verschiedene Symptome und keinen regulären Verlauf. Aber das hätte der TA tatsächlich über die Blutwerte feststellen müssen. Genauso wie eine Anämie, die eine Abgeschlagenheit bei Tieren hervorruft.
Zu CNI gibt es eine richtig gute Internetseite, die ich wegen den Struvitsteinen meines Katers Hector auch schon durchgeschaut habe:

Falls dein TA aber nicht wirklich mit deinem Kater weiterkommt, wäre es vielleicht sinnvoll, eine Klinik aufzusuchen. Z. B. die Tierklinik in Gießen hat sehr gute Herzspezialisten. Ebenfalls existiert dort eine neurologische Abteilung. Allerdings ist Gießen etwa 240 km von euch entfernt. Evtl. kennst du eine gute Klinik in deiner Nähe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul

Verdacht auf Ataxie bei meinem Paul - Ähnliche Themen

Ataxie: Hallo, ich habe hier schon einmal zum Thema gepostet, zwischenzeitlich ging alles auch relativ gut - unser Paul ist von klein auf (jetzt 1 Jahr...

Neueste Beiträge

Oben