Ist mein Meerschweinchen blind?

Diskutiere Ist mein Meerschweinchen blind? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Ich habe letztes Jahr ein Meerschweinchen bekommen. Dieses war dann immer ein wenig "abwesend". Es war schon mehrmals beim Tierarzt und es...
  • Ist mein Meerschweinchen blind? Beitrag #1
G

Grand Ass

Hallo.
Ich habe letztes Jahr ein Meerschweinchen bekommen.
Dieses war dann immer ein wenig "abwesend".
Es war schon mehrmals beim Tierarzt und es ist kerngesund.
Wegen ihren Augen habe ich den Tierarzt aber noch nicht angesprochen.
Anstatt dunkelbraune- schwarze Augen hat das Schwein blaue Augen.
Wenn man es anfassen will, bleibt es sitzen. Es sieht also nicht, dass die Hand kommt. Wenn man es dann berührt zuckt es zusammen und rast ins Haus, als ob sie die Hand gar nicht gesehen hätte. Genauso ist das, wenn ich das Futter auswechseln will. Sie sitzt am Napf, ich nehme den Napf raus und sie merkt das dann erst, wenn sie der Napf oder meine Hand berührt.

• Ist mein Meerschweinchen blind? Beitrag #2
Hallo,

also ich weiß jetzt nicht genau ob blaue augen ein anzeichen für blindheit sind. Aber meine meerschweinchen bewegen sich auch selten wenn ich mit der hand komme und wenn ich sie dann berühre laufen sie weg und sie sind auch nicht blind.
Meerschweinchen wirken manchmal eben abewesend, weil sie sich totstellen, wenn sie gefahr (z.B. eine sich nähernde Hand) sehen.
zur abishcreung würde ich zum tierarzt gehen.

• Ist mein Meerschweinchen blind? Beitrag #3
Reagiert sie denn wenn du mit der Hand vor ihr rumwedelst? Meine glauben dann immer es gibt was leckeres und recken ihre schnäuzchen in die Luft. Verhalten sich die anderen Ferkel ihr gegenüber anders? Wie kommt sie mit denen klar?

• Ist mein Meerschweinchen blind? Beitrag #4
Huhu, erstmal hast du nur ein Meeri?
Und vielleicht hat dein Meeri, ja einen Heuhalm ins Auge bekommen und nun ist es blau, mein Hamster hatte das mal...vielleicht ist es ja auch so?! Ist es denn ganz blau, so dass man nicht mehr die Pupille sehen kann oder nur so ein bisschen milchig...sonst lies dir das mal durch....

da sind Augenverletzungen...

Lg Zwicki

• Ist mein Meerschweinchen blind? Beitrag #5
Glaub nicht dass es eine Verletzung ist wenn beide augen blau sind.
Ist nur die Farbe blau oder auch/nur die Pupille?

• Ist mein Meerschweinchen blind? Beitrag #6
Geh doch einfach mit dem Tier zum Arzt und lass es abklären!
Hat es noch Partnertiere?

• Ist mein Meerschweinchen blind? Beitrag #7
Reagiert sie denn wenn du mit der Hand vor ihr rumwedelst? Meine glauben dann immer es gibt was leckeres und recken ihre schnäuzchen in die Luft. Verhalten sich die anderen Ferkel ihr gegenüber anders? Wie kommt sie mit denen klar?

Nee. Das Handwedeln ignoriert sie.
Mein anderes Meerschwein verhält sich ihr gegenüber ganz normal und schmust viel mit ihr. Die beiden kommen gut klar.

Huhu, erstmal hast du nur ein Meeri?
Und vielleicht hat dein Meeri, ja einen Heuhalm ins Auge bekommen und nun ist es blau, mein Hamster hatte das mal...vielleicht ist es ja auch so?! Ist es denn ganz blau, so dass man nicht mehr die Pupille sehen kann oder nur so ein bisschen milchig...sonst lies dir das mal durch....

Ich habe natürlich zwei Meerschweine.
Das Schweinchen ist auf beiden Augen vollkommen blau...

Glaub nicht dass es eine Verletzung ist wenn beide augen blau sind.
Ist nur die Farbe blau oder auch/nur die Pupille?

Ich glaube die Pupille auch.

Geh doch einfach mit dem Tier zum Arzt und lass es abklären!
Hat es noch Partnertiere?

Ja. Wenn ich wieder zum Krallenschneiden fahre wird das geklärt. Es hat eine Partnerin.

• Ist mein Meerschweinchen blind? Beitrag #8
Wan fährst du denn zum Krallen schneiden??? Du solltest besser für morgen einen termin machen lassen, zur Augenkontrolle

• Ist mein Meerschweinchen blind? Beitrag #9
Und die augen sehen schon so aus seit du sie hast (also ein jahr?)
Wie alt ist sie denn?

Thema:

Ist mein Meerschweinchen blind?

Ist mein Meerschweinchen blind? - Ähnliche Themen

In Memoriam: Tesla ca. April 2015 – 12. Januar 2017: Warum nur? Warum musstest du so früh gehen? Warum hat das Schicksal nur so entschieden? Ich werde es nie verstehen. Gerade als mein Murphy...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Oben