Western- oder Englischreiten?

Diskutiere Western- oder Englischreiten? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Was findet am besten/liebsten, Wester oder Englisch? oder was haltet ihr von Horsemanship?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Western- oder Englischreiten? Beitrag #1
Monschi

Monschi

Punkte Reaktionen
0
Was findet am besten/liebsten, Wester oder Englisch?

oder was haltet ihr von Horsemanship?

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #2
Also ich selber reite Englisch,allerdigs habe ich üerhaupt nix gegens Westernreiten.Hab mal irgendwo gehört,das Western Pferdefreundlicher sein soll,was ich allerdings nicht glaube,weil ich denke es kommt immr auf den Reiter drauf an.Wasich nun lieber mag?Hmm.Ich glaube doch eher Englisch,allerdings weiß ich fast nichts übers Western reiten.
LG Purzel

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #3
Ich persönlich finde Westernreiten schöner.

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #4
Ich finde Westernreiten auch besser!!
Leider reite ich nicht mehr, weil ich jetzt hier nach Kempten gezogen bin und ich noch keinen gefunden habe, der Westernreiten anbietet!

Wisst ihr, wo man sowas nachschlagen kann?

liebe grüße
sarah

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #5
Westernreiten natürlich ;-) Ist viel gemühtlicher *g*

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #6
Ich reite Englisch. :mrgreen:

Ich würde eigentlich auch ganz gern mal Western probieren, aber in meiner Gegend gibts da absolut nix... :eusa_doh:

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #7
ich bin englisch geritten und auch mal western...
ich finde beides toll..
wenn ich mein eigenes pferd hätte würde ich glaube ich ganz auf western umsteigen
leider reit ich erst wieder in ein paar monaten

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #8
Ich reit Western, find ich toll ;)

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #9
Westernreiten natürlich ;-) Ist viel gemühtlicher *g*

Richtig geritten, ist Western, Englisch oder auch klassisch gleichermaßen "gemütlich".

- wobei ich mich hier gegen das "gemütlich" insofern verwahren möchte, dass zum Reiten Körperbeherrschung und sehr viel Disziplin gehört. Mal "gemütlich" ins Gelände gondeln ist okay, aber generell sollte Reiten immer so sein, dass das Pferd sich korrekt selbst trägt und der Reiter so sitzt, dass er ihm nicht schadet. Egal mit welcher Reitweise.

Ich habe Englisch gelernt, bin ca 2 Jahre Western geritten (hab auch noch n Westernsattel den ich gern mal nehm) und orientiere mich jetzt an der klassischen Reitweise & Hilfengebung da ich diese sehr durchdacht und pferdegerecht finde.

LG Lilly

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #10
Also ich reite english, bin ganz früher mal western geritten.
Ich bleibe dann doch lieber bei der englischen Reitweise allerdings reite ich ab und an mal das Pferd einer Bekannten Korrektur und wenn ich mit dem ins Gelände gehe packe ich seinen Western-Sattel drauf. Das Pferd ist zwar auch englisch geritten, hat aber auch den Western Sattel. Das find ich fürs Gelände super gemütlich :)

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #11
Ich mag Westernreiten lieber, aber das ist meine persönliche Meinung. :D Außerdem finde ich den Westernsattel bequemer.

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #12
Ich bin auch eher fürs Westernreiten.

LG Jaci

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #13
Ich reite Englisch, wollte auch mal Western probieren (einfach um den Unterschied mal richtig zu erleben) aber der Kurs damals fiel leider aufgrund mangelnder Teilnehmer aus :?
Werde aber wohl eh bei Englisch reiten bleiben. Bin mir da ziemlich sicher ;)
Ansonsten stimme ich Lilly 79 auf jedenfall zu :)

LG TonicWater

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #14
Seit 4 Jahren englisch reiter:clap:

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #15
alsoo.. ich persöhnlich reite liieber englisch..
und dass seit 6 jahren..

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #16
Huhu
Bin 7 Jahre lang Western geritten und finde vieles daran einfach "schöner" von der Hilfegebung und dem Ungang her. Was aber nicht heißt das ich Englisch nciht mag, bin es auch teilweise zwischendurch geritten, nur ist es halt einfach nicht mein Ding.
Beides kann wunderschön sein, und ejder muss halt für sich finden was im gefällt und worauf er hinarbeiten möchte =)
Lg

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #17
Hallo Fussel,

warum, wenn ich dich fragen darf, magst du die englische Reitweise nicht?

Ich persönlich reite, solange ich denken kann, englisch und bin sehr zufrieden damit.
Generell bin ich für alles offen, habe aber mit meinem eigenen Pferd die meisten (Teil)erfolge in der klassischen Dressur erzielt.

Man kann meiner Meinung nach Englisch und Western zwar vergleichen, aber was dabei rumkommt, ist die andere Geschichte.

LG

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #18
ich zitiere mcih selber =)
Was aber nicht heißt das ich Englisch nciht mag

Hab doch geschrieben, das jeder sein eigenes finden muss, und ich ncihts schlimmes an Englisch sehe, sondern jeder finden muss was ihm gefällt ;-)
Lg

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #19
Das hab' ich schon verstanden. ;)
Mich würde nur interessieren, was genau du an dem Aspekt der Englischreiterei nicht magst.
Zu streng? Zu pferdeunfreundlich?

LG

• Western- oder Englischreiten? Beitrag #20
Ich habe vieles Pferdeunfreundliches beim Englischreiten erlebt, allerdings denke ich das richtiges reiten nicht so wäre. Also das dies halt Schulbetriebe waren, die ein musterbeispiel an Fälschlichkeit waren.
Viel eher könnte man beschreiben was ich so an Western mag:
*(ich merke gerade das ein Jahr nicht reiten sehr viel aus macht weiß den Fachbegriff nciht mehr :D) ich meine "Neck raining" also mit einer Hand reiten
*Das meine Beine gestreckt sind, und ich persönlich so einfach die Schenkel besser einsetzen kann (was bei jedem anders sien kann)
*Die unterschiedlichen Varianten der Zügelhaltung
*Trail-Arbeit
*Die Möglichkeiten an spielen und Übungen die dort reingehören
*Der reitstil insgesamt (Sitzhaltung, Handführung etc.)

Außerdem finde ich es "gemütlicher" zwar ist Western reiten nciht zum gemütlich in den Sattel setzen da, aber auch wenn man ordentlich reitet finde ich es entspannter. Ich würde nie mit meinem Pferd springen wollen, und auch Dressur interessiert mich nicht wirklich. Deswegen sehe ich persönlich meine Möglichkeiten eher im Wetsern/Freizeitstil.
(So ganz nebenbei haben wir keinen einzigen anständigen Englischstall in der Nähe)
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Western- oder Englischreiten?

Western- oder Englischreiten? - Ähnliche Themen

Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Alleine gelassen...: Mein Mann brachte gestern auf dem Weg von der Arbeit einen verletzten Vogel mit...erst dachten wir, es ist ein Star, aber es war eine...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Oben