Katzen und Baden???

Diskutiere Katzen und Baden??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute. Ich habe gehört katzen sollte man baden,obwohl ich das weniger glaube da sie doch so wasserscheu sind:roll: und ob das dann gut geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen und Baden??? Beitrag #1
dedaanii

dedaanii

Hallo Leute.
Ich habe gehört katzen sollte man baden,obwohl ich das weniger glaube da sie doch so wasserscheu sind:roll: und ob das dann gut geht ist eine andere Frage:lol:
Meine Frage an euch:
Badet ihr eure KAtzen?
Wenn ja,wann,wie,womit?? ISt es "schädlich" für sie`?:? und wie lange brauche sie um zu trocknen???
Sollte man das nur bei Freigänger oder auch wohnungskatzen machen???

• Katzen und Baden??? Beitrag #2
Hallo dedaanii,

also meine zwei Katzen sind total verrückt auf Wasser! Meinen Kater musste ich auch schonmal baden, weil er dummerweise so ein klebriges Zeug im Fell hatte!:roll:

Ich denke, es kommt immer auf die Katze an, ob sie sich es gefallen lässt!
Aber grundsätzlich musst du eine Katze nicht baden oder duschen, sie reinigen ihr Fell ja durch das schlecken!

Ich bade meine Katzen überhaupt nicht, außer es wäre notwendig, weil sie z.B. sich irgentwo was ins Fell geschmiert haben!Ich hab es mit Babyshampoo gemacht, weil das sehr "weich" ist!
Bei meinem Kater hat es ungefähr eine Stunde gedauert, bis das Fell wieder trocken war!
Katzen haben ja aber auch einen natürlichen Fettfilm auf ihrem Fell (so wie wir Menschen auch) und deshalb sieht es auch so komisch aus und fühlt sich auch merkwürdig an, wenn sie nass sind :mrgreen:

liebe grüße
sarah

• Katzen und Baden??? Beitrag #3
Man muss weder Freigänger noch Wohnungskatzen baden. Katzen sind super reinliche Tiere. Wir müssen manchmal unserer Perserdame den Popo waschen. Aber nur, wenn sie mal Durchfall hat und was hängen bleibt. Ansonsten haben wir in den ganzen Jahren noch nie eine Katze gebadet.
Vorallem, bräuchte man da wohl bei den meisten Katzen eine Ritterrüstung. Unsere Katze hat beim Popowaschen scheinbar schon mindestens zwanzig Krallenbewachsene Beine, nicht nur vier.
Ich würde eine Katze wirklich nur baden, wenn sie in ein Güllefass gefallen ist oder wenn es vielleicht irgendwie medizinisch Notwendig ist.

• Katzen und Baden??? Beitrag #4
:) Mir ist es bewusst, dass katzen reinliche Tiere sind, dennoch kann es doch mal passieren, sag ich mal das sie stinken und was dann?? ich denke weniger das sie es von selbst schaffen den geruch zu beseitigen.
Mein Kater hat mir fast den arm rausgerissen als er nur in der nähe vom wasser kam :lol: Er selbst aber spielt immer mit wasser:roll: muss man das verstehen???

• Katzen und Baden??? Beitrag #5
Sag ich doch, wenn sie in eine Jauchegrube fallen oder ähnliches, würde ich es wohl auch probieren. Aber im Normalfall stinkt eine Katze doch nicht. Meine Hunde sühlen sich schonmal in irgendwas ekligem :evil:. Dann kommen sie in die Wanne. Aber Katzen? So einen Fall hatte ich in all den Jahren jedenfalls noch nie.

• Katzen und Baden??? Beitrag #6
Unser Kater habe ich noch nie gebadet und der ist 10 j alt hat aber auch angst vor Wasser .
Im Regen rausgehen findet er :(
Unser Hund baden wir :D

• Katzen und Baden??? Beitrag #7
Hallo Leute.
Ich habe gehört katzen sollte man baden,obwohl ich das weniger glaube da sie doch so wasserscheu sind:roll: und ob das dann gut geht ist eine andere Frage:lol:
Meine Frage an euch:
Badet ihr eure KAtzen?
Wenn ja,wann,wie,womit?? ISt es "schädlich" für sie`?:? und wie lange brauche sie um zu trocknen???
Sollte man das nur bei Freigänger oder auch wohnungskatzen machen???

zu oft ist schädlich für das fell. Das Fell ist ja wasserabweisend.
wohnungskatzen brauch man eigentlich nicht baden es sei den die haben durchfall. Und aussen katzen eigentlich auch weniger. Der kater meiner eltern wurde noch nie gebadet (leider weg:( ) Nur hund musste dran glauben weil der sich im Feld gesult hat.

Ich hab unseren noch nie Baden müssen zum glück. Aber er ist eine wohnungskatze

• Katzen und Baden??? Beitrag #8
zu oft ist schädlich für das fell. Das Fell ist ja wasserabweisend.
Jap, die Schutzschicht auf der Haut löst sich, bei zu häufigem Baden.

Wenn man eine Katze einmal wirklich baden muss hängt auch viel davon ab, wie man das anstellt.
Einfach die Katze unters laufende Wasser halten - da möchte ich sehen, wer ohne Kratzer davonkommt! ;)
Es hängt natürlich auch viel davon ab, wie Wasserscheu eine Katze ist - und mit Wasser spielen und darin baden oder abgeduscht werden sind zwei GANZ verschiedene Sachen...!

• Katzen und Baden??? Beitrag #9
Das stimmt allerdings ohne Kratzer kommt man nicht weit.:( Bei mir war er noch nicht mal richtig mit einer pfote im wasser und schon schnell am arm hoch und der ganze arm leidete^^:roll: Eigentlich sind spielen im wasser und waschen andere dinge nur wenn man beim spielen wasser fühlt und dann beim waschen ist es unheimlich:? Wasser ist ja schrecklich es könnte ja die Katze essen:lol: immer wieder goldig

• Katzen und Baden??? Beitrag #10
Hallo,

also meine Lilly ist total verrückt auf Wasser.:D

Das heisst natürlich nicht das ich sie bade.

Eigentlich macht sie das fast alleine. Wenn ich aus der Dusche komme, sie steht immer vor der Türe und kann es kaum abwarten bis ich raus bin, und schwupp, wälzt sie sich in der noch nassen Duschwanne. Keine Ahnung warum sie das macht. :eusa_think:

Oder, ich gehe zum Becken und schwupp sitzt sie drin und sieht mich förmlich bettelnd an, bis ich endlich das Wasser aufdrehe.

Baden allerdings würde ich sie wirklich nur im äussersten Notfall. ;)

Gruß Ute

• Katzen und Baden??? Beitrag #11
Katzen müssen nicht gebadet oder geduscht werden.Es sei denn,sie kommt stinkenden und von oben bis unten mit Gülle beschmiert.So kam unsere Bonny letzten Samstag nach hause.Wir mußten sie dann Duschen.Das war gar nicht so einfach.Und wenn man sie dann mal baden muß,keine Seife oder Shampoo benutzen.

• Katzen und Baden??? Beitrag #12
Katze und Shampoo

Hy ich habe meine Katze geduscht da sie Dreck am fell hatte und das enorm gestunken hat. Leider habe ich vergessen mich zu informieren und habe
normales shampoo genommen.
Sie ist in der Dusche ausgeflippt und ich konnte das shampoo nicht richtig
wegmachen. Nun hat sie sich 20 min lang geleckt und ich habe gelesen
dass shampoo schädlich wäre wenn sie es hinunterschluckt.
Was kann nun geschehen ? was soll ich machen ?

• Katzen und Baden??? Beitrag #13
als erstes die nummer vom nottierarzt raussuchen und schon mal sicherheitshalber bereit legen
dann die katze beobachten. faengt sie irgendwie an sich anders zu benehmen zb zu erbrechen oder apatisch zu wirken sofort den TA anrufen und hinfahren .. vllt hast du auch glueck und es passiert nix aber sicher ist sicher ;)

• Katzen und Baden??? Beitrag #14
Ia , momentan ist ihr Fell trocken und sie leckt sich auch nicht mehr , sie hat was
gegessen und getrunken und schläft jetzt auf meinem Bett.
Ich hoffe dass sie nicht krank wird.
Wenn sie sie sich übergibt , ist das dann nicht eher gut , da dann das shampoo wieder nach draußen kommt oder ?

• Katzen und Baden??? Beitrag #15
In dem Fall könnte es möglicherweise ein Hinweis auf Vergiftung sein. Weitere Symptome:
Durchfall
Speicheln
Zittern
Zuckungen
Krämpfe
Lähmungen
Untertemperatur
enge Pupillen
Es müssen nicht alle Symptome auftreten.
Steht auf dem Shampoo irgendeine Zusammensetzung?

• Katzen und Baden??? Beitrag #16
also unsere fussel habe ich "ausversehen" mal gebadet....ich hatte wasser in die wanne gelassen und hatte mich umgedreht und habe die katze auf dem wannenrand nicht gesehen und ich bin gegen sie gelaufen ausversehen und sie ist in die wanne gefallen... es hat ihr nicht gefallen aber sie hat es überlebt und ist auch relatiev schnell wieder getrocknet...
dsc00977mx1.jpg

• Katzen und Baden??? Beitrag #18
Ich würde sie auf jeden Fall noch genau beobachten heute. Sicher ist sicher.

Generell finde ich baden auch nicht toll; Sky muste ich zwei mal den Hintern mit nem Waschlappen (aber nur mit Wasser) abwaschen, das war schon etwas blöde für uns beide ;).
Eine Ausnahmesituation zum Baden hatte meine Schwägerin vor ein paar Wochen: sie hat ja noch Skys Bruder, Sunny. Sunny hat auf dem Balkon getobt, ist ziemlich ungeschickt in den kleinen Wasserbrunnen geplatscht, reingerast und hat sich im Katzenklo gewält. Das Ergebnis war ein komplett (!) panierter Kater, der versucht hat, das ganze Katzenstreu aufzulecken; da musste sie ihn dann baden :?. Das ging wohl nur mit Hilfe ihres Mannes. (Sie züchtet zwar, aber sie stellt nicht aus und badet ihre Tiere tatsächlich nur in solchen speziellen Situationen.)

• Katzen und Baden??? Beitrag #19
Wir mussten unseren Perserkater auch schon mehrmals halbseitig baden bzw. abduschen. Da er am Popo ziemlich langes Fell hatte, ist es ganz oft passiert, das er sich vollgekakert hat, da mußte ich ihn dann baden, ging nicht anders, allerdings nur mit dem Hinterteil ins Wasser und fertig. Macht ihm gar nichts aus, lässt er geduldig über sich ergehen, mal abgesehen davon, das es für uns immer ganz eklig war... Nun habe ich ihn hinten am Bobser das Fell gekürzt und es ist gar nichts mehr, wenn ich nur dran denke, was ich mir hätte ersparen können und ihm vor allen!!!! Aber das Baden ist von Katze zu Katze verschieden, meine Mutter war mal dabei und hat gestaunt, das Gismo so ruhig bleibt, sie meinte, wenn sie das mit ihrer Katze machen würde, dann müßte sie sich ins Krankenhaus einweisen lassen wegen schwerer Verletzungen.

• Katzen und Baden??? Beitrag #20
mein Kater liebt baden,das ist so eine richtige Wasserratte:D
Am liebsten mit mir zusammen wenn ich bad. Dann sitzt er erst am Wannenrand
spielt mit den Pfötchen und irgendwann lässt er sich reinfallen:eusa_doh:
Danach schwimmt das ganze Bad ....
Im Sommer ist bei uns immer zirka 5cm Wasser in der Wanne dann geht er ohne mich spielen. Dann darf allerdings Spielzeug wie Tischtennisbällchen nicht fehlen...
Hab schon ein seltsames Vieh aber süss:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen und Baden???

Katzen und Baden??? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...

Neueste Beiträge

Oben