Neuer Stall

Diskutiere Neuer Stall im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, nun ist endlich mein Außenstall eingetroffen. Möchte euch nur mal ein paar Bilder vorab zeigen. Er wird bis zum Einzug der Hasis (so im Mai...
  • Neuer Stall Beitrag #1
Bomel

Bomel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nun ist endlich mein Außenstall eingetroffen. Möchte euch nur mal ein paar Bilder vorab zeigen. Er wird bis zum Einzug der Hasis (so im Mai -je nach Temperaturen) natürlich noch ein wenig aufgepimmt. Die ersten Veränderungen die ich direkt am Anfang beim aufbauen gemacht habe, waren: 1. waren nur zwei der Etagen für Kaninchen vorgesehen, die untere war als strohlager gedacht, dh. ich habe noch eine Verbindung zum unteren Teil herstellen müssen. Die schon vorgefertigte Treppe samt ausschnitt war an einer vollkommen ungünstigen Stelle eingebaut, so das ich das ursprüngliche Loch zu machen musste und dann ein entsprechend neues an einer passenden Stelle gemacht habe.
ob die Treppen so an der richtigen Stelle sind und auch groß genug sind haben meine beiden natürlich schon einmal beim Richtfest ausgiebig untersucht und als gut befunden. So schön wie sie es fanden hoch und runter zu Hoppeln, so müssen sie sich leider mit dem Umzug noch bis zum Frühling gedulden.
Als nächste verbesserung werde ich den Stall noch von Aussen Isolieren. Er soll zwar Wetterfest sein und wirkt auch sehr stabil, aber es kann ja nicht schaden. Da vor allem auf die art noch eine aus oder Einbruchs sichere Wand dazu kommt.
Es stellt sich allerdings noch die Frage wie und wo ich ein Schlafhaus integriere. Es war zwar ursprünglich so eine Schiebewand mit dabei, mit der dann hinter einer der Festen Türen eine Höhle entsteht, aber ich habe an diese Stelle ja die Aufgänge gebaut und ausserdem denke ich geht so nur Platz verloren. Ich denke nun darüber nach an einer der Etagen seitlich einen Schlafraum anzubringen, der dann gleich mit isoliert wird. Über einen Züchter shop könnte ich mir eine Stabile Kaninchen Wurfkiste besorgen, die von aussen an Käfigen befestigt werden kann. Wenn ich diese fest mit dem Käfig verschraube und mit isoliere müsste das doch gehen???

Was meint Ihr wie ich den Käfig noch ein wenig Aufwerten oder Einrichten kann?? (Es geht nur um den Käfig natürlich bekommen die beiden noch einen ausreichend großen Auslauf, aber alles der reihe nach, habe bis Mai ja noch viel Zeit zum Planen und bauen.)
Der Käfig bietet den Hasis nun abzüglich der Treppen eine Fläche von gut 1,5 qm.
Ich werde noch auf jeder Etage eine Kotwanne bzw Katzentoiletten reinstellen. Da bei dem Käfig leider keine wannen dabei waren.
Was haltet Ihr von Katzenklappen für Kaninchen? Ich denke darüber nach den Durchgang zum Schlafzimmer und den Aus/Eingang zum Auslauf mit einer Katzenklappe zu gestalten.? Oder sollte ich für den Ausgang zum Auslauf lieber zur Sicherheit eine richtige verschließbare klappe Bauen (obwohl die ja eigentlich immer Zugang zum Auslauf haben sollen)

Anke

Anhänge

• IMG_4398.jpg
    IMG_4398.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4401.jpg
    IMG_4401.jpg
    77 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4400.jpg
    IMG_4400.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 14
  • Neuer Stall Beitrag #2
Ich habe ein großes Katzenklo als Buddelkiste und da ist auch eine Klappe davor. Meine gehen da wie selbstverständlich rein und raus.

Bei deinem Käfig ist aber was anderes aufgefallen. Die Böden sind aus Holz - oder? Holz hat die unangenehem Eigenschaft, daß es den Urin aufsaugt und dann anfängt zu stinken und zu gammeln. Daher habe ich bei mir Feinsteinzeug (5,- € pro qm - das billigste aus dem Baumarkt) da rein gemacht. Verklebt habe ich es mit Silikon und auch die Fugen mit Silikon gemacht. Die Entscheidung habe ich bisher nicht bereut, da ich den Käfig ca. alle 4 Woche auswaschen muß, weil die beiden doch da hinpieseln.

3485d1182368920-stall-bauen-was-kann-man-als-unterlage-nehmen-img_4345.jpg

• Neuer Stall Beitrag #3
Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe auch schon überlegt wie ich den Holzboden am besten schütze. Ich hatte auch schon mal daran gedacht den Käfig von innen komplett mit PVC oder Laminat auszukleiden. So wird er von innen auch noch was heller und beide Materialien werden im Winter nicht zu kalt -was ja bei Fliesen schnell der Fall sein kann.?
Hat schon einer Erfahrung mit Laminat oder Pvc?

Anke

• Neuer Stall Beitrag #4
Du musst bei den PVC-Klebefolien nur aufpassen, dass es kräftige also dicke Folien sind...Denn wenn sie an der Wand kratzen oder knabbern, wär es nicht so gut, wenn sie Stücke von dem PVC schlucken...Bei den dünnen Klebefolien kann das nämlich sehr leicht passiern /= Im gegensatz zu den dicken, kräftigen...

lg

• Neuer Stall Beitrag #5
Der Käfig bietet den Hasis nun abzüglich der Treppen eine Fläche von gut 1,5 qm.
Aber alle Etagen zusammen, oder?
Das zählt ja nicht, es zählt nur die Grundfläche ;)

Was haltet Ihr von Katzenklappen für Kaninchen? Ich denke darüber nach den Durchgang zum Schlafzimmer und den Aus/Eingang zum Auslauf mit einer Katzenklappe zu gestalten.? Oder sollte ich für den Ausgang zum Auslauf lieber zur Sicherheit eine richtige verschließbare klappe Bauen (obwohl die ja eigentlich immer Zugang zum Auslauf haben sollen)
Wir haben ne Katzenklappe in der Tür vom Kanickelzimmer. Bei manchen dauert es etwas bis sies raus haben, aber dann wird da gern durchgeflitzt :mrgreen:
An den Auslauf würd ich keine machen, ich würds da einfach offen lassen, sollen ja rein und raus wie sie möchten? ;)

• Neuer Stall Beitrag #6
Laminat würde ich nicht reinmachen, das ist zu glatt. Wenn du PVC-Boden reinmachst, dann sollte der flächig gut verklebt werden. Die kleinen Racker werden darin scharren und knabbern. Wenn der dann nicht gut verklebt ist, wird der gefressen. Außerdem erwarte ich bei PVC-Boden, daß da irgendwann ein Loch reingescharrt ist.

Wenn du Bedenken hast, daß das Feinsteinzeug zu kalt ist, dann kannst du da einen Baumwollteppich reinlegen. An den Ecken befestigen und das wars. Gibt's in den Maßen 60x90cdm für 2,- € bei Ikea. Kann man bis 40 Grad waschen. Beim ersten Waschen laufen die etwas ein. Im Sommer kühlt das Feinsteinzeug aber auch.

Normale Fliesen würde ich auch nicht rein machen, die sind aus meiner Sicht auch zu glatt. Feinsteinzeug ist etwas stumpf.

In diesem Thread gab's das Thema schon einmal. Hier habe ich auch etwas mehr über Feinsteinzeug geschrieben. Ergänzend kann ich mittlerweile sage, daß es in dem billigen Feinsteinzeug Flecken gibt.

• Neuer Stall Beitrag #7
Hi,

tja das mit der Grundfläche wird wohl immer wieder bei allen ein Problem sein, die selbst nicht so viel Platz haben :(. Ich weiß ja das die in so einem mehr stöckigem Käfig nicht losstarten können um sich mal so richtig austoben zu können. Finde ich auch sehr schade das ich Ihnen dies nicht bieten kann :(. Aber so ein Dreistöckiger Stall ist doch schon mal eine Verbesserung zu den sonnst so Handelsüblichen Ställen und sie haben ein wenig mehr Platz um sich zu bewegen ...
Aber natürlich können sie dann im Auslauf laufen und springen. Ich weiß zwar noch nicht wo und wie ich den Stall samt Auslauf hinbaue, werden Ihn mal bei schönem Wetter durch den Garten Schleppen...
Natürlich sollen die in den Stall rein und raus wie sie wollen, ich dachte nur eine Tür währe nicht schlecht , die kann man dann mal sicher zu machen wenn irgend was sein sollte zb. Reparaturen am Auslauf oder im Stall oder wenn ich sie mal für nen Tierarzt Besuch einfangen muss (ich hatte vor das ich das Auslaufgehege aus Sicherheitsgründen ohne feste Türe baue.)

Mh, ich denke ich werde mir nen hochwertigen pvc oder Linoleum Boden kaufen den ich dann sicher im Stall verklebe. ich werde zwar darauf achten das sich keine knabber Kanten bilden, aber meine beiden sind so "wohlerzogen" ;) die haben bisher noch nie was angeknabbert oder die Buddeln auch nicht. Weder im Käfig noch in der Buddelkiste. Die sind irgendwie anders als meine Früheren Hasis.
Ich habe irgendwie bei Feinsteinzeug das Gefühl das das im Winter zu Kalt werden wird. Und wenn es hier im Winter Wochenlang dauerregnet, der Auslauf dann kalt und Nass ist dann sollen die beiden wenigstens im Stall trocken und vor allem Warm sitzen.
ich hatte zwar ursprünglich vor die Ninchen im Winter auf den Balkon am Schlafzimmer zu stellen, aber ich befürchte das der Stall alleine jetzt ohne Isolierung schon so schwer ist das wir den niemals die Treppe hoch bekommen. Wenn der erst einmal isoliert ist bekommen wir den keinen meter mehr bewegt... allein von der größe des Dings her, werden wir den nicht nach oben bekommen.

Anke

Thema:

Neuer Stall

Neuer Stall - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Unreinheit, Ratlos: (Vorgeschichte) Hallo, bisher habe ich mich hier nie aktiv an Diskussionen beteiligt sondern immer nur als stille Außenstehende von bereits...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Oben