Hamster kommt nicht zur Ruhe

Diskutiere Hamster kommt nicht zur Ruhe im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich wunder mich grad bisschen über meinen Hamster. Er ist jetzt seit etwa halb 8 wach (zumindest bin ich seitdem wach). Seitdem ist er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #1
B

birguitzinha

Guest
Hallo,

ich wunder mich grad bisschen über meinen Hamster.
Er ist jetzt seit etwa halb 8 wach (zumindest bin ich seitdem wach). Seitdem ist er überhaupt nicht zur Ruhe gekommen. Zunächst rannte er ewig in seinem Rad, bestimmt eine anderthalbe Stunde. Danach stopfte er sich die Backen voll und rannte weiter. Mittlerweile hat er sie ausgeleert, rennt aber weiter im Käfig rum. Er scheint etwas scheu. Bei jedem Geräusch bleibt er stehen und sichert. Er scheint überhaupt nicht zur Ruhe zu kommen.
Äußerlich sieht er gut aus. Keine Krankheitsanzeichen.
Habe ihm jetzt ein Tuch über den Käfig, damit er sich beruhigt.
Kennt das jemand, dass der Hamster tagsüber so aktiv und hibbelig ist??

• Hamster kommt nicht zur Ruhe

Anzeige

• Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #2
huhu!

Was hast du denn für einen Hamster ???
Mein Dsungi Neo macht das auch öfters mal. Er ist ein richtiger Wirbelwind.
Wie lange haste ihn denn schon ?

• Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #3
Ich hab n kleinen Russenhamster. Seit Anfang Januar ist er bei mir. Das Rad hat er jetzt erst "entdeckt". Hab heut zumindest das erste Mal gemerkt, dass er es nutzt.

• Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #4
was ist denn ein Russenhamster ???? Das ist für mich keine Hamsterart!

Ja dann kann das sein das er wenn er es jetzt erst entdeckt hat, dass er deswegen so aufgewühlt ist

• Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #6
die nennt man Mittelhamster bzw. auch Goldhamster.

• Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #7
oder eben russenhamster. gib das mal als suchbegriff bei google ein. da findet sich ne ganze menge.
Aber danke für die Rückemldung.

• Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #8
Nur das man halt hier mit Goldhamster mehr anfangen kann ... außerdem finde ich Russenhamster ist kein schöner Name.

Aber na ja egal, war ja nicht die Frage hier.

• Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #9
Russenhamster scheint wohl eine Bezeichnung wie auch Teddyhamster zu sein ;) also eine Fell/FarbVariante des Goldhamsters der zu den Mittelhamster zählt.
(Warum du den Namen nicht schön findest verstehe ich nicht?)

Meine
Dshungarische Zwerghamsterdame ist auch tagsüber öfters mal wach, mein Loki war bis zum Sommer auch Morgens öfters mal wach, liegt vllt am Alter (Bei Loki hat es mit 7-8 Monaten aufgehört.)

Solang dein Hamster auch genug schläft, frisst & einen gesunden/fitten Eindruck macht, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Nur halt im Auge behalten (Gewicht!) dann merkst du schnell ob er abnimmt was ein Anzeichen für Streß sein kann.

LG Lilly

• Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #10
Na weil ich den komisch finde ;)
Kannte die Bezeichnung auch nicht.

• Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #11
Off-Topic
Die Bezeichnung Pandahamster gibt es auch nicht, sowie Dalmatiner Hamster. Das sind Namen, die von den Zoohandlungen erfunden wurden, um sie besser zu verkaufen. Unter den Mittelhamstern gibt es auch kein Russenhamster, auch wieder so eine Erfindung, bei der man zwar was findet, weils im Volksmund üblich ist.

• Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #12
Off-Topic
Die Bezeichnungen gibt es und sie sind auch gebräuchlich. Wenn man sagt man hat einen Teddyhamster oder einen Russenhamster etc, dann ist das eigentlich eine genauere Auskunft, als wenn man sagt man habe einen Goldhamster. Man darf die Begriffe nur nicht als Artbezeichnung verstehen (was leider viele denken) sondern eher als Rassebezeichnung

• Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #13
Off-Topic
Nein diese Bezeichnung gibt es definitiv nicht. Genauso wenig wie Panda oder Dalmatinerhamster

• Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #14
Off-Topic
Natürlich gibt es die Bezeichnungen, sonst würde sie ja keiner kennen;) Sie beschreiben einfach nur die Fellstruktur und die Farbe des Goldhamsters. Es ist doch z.B. einfacher zu sagen ich habe einen Pandahamster, als zu sagen: es ist ein Goldhamster, der einen schwarzen Kopf und einen schwarzen Strich auf dem Rücken besitzt und ansonsten weiß und kleiner ist. Ich sehe überhaupt kein Problem darin diese Begriffe zu verwenden.
Wie oben schon gesagt, sind es natürlich keine Artbezeichnungen und sollten damit nicht verwechselt werden.
Und wenn du hier unter Infos schaust, kann man lesen, dass die Bezeichnungen durchaus gebräuchlich sind.

• Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #15
OT (Das Forum hat mal wieder nen Knacks oder so) GEBEN tut es die vielleicht im Gebrauch schon, aber es ist keine Hamsterrasse bzw. Art. Klar kann ich sagen, es ist ein Pandahamster, aber diese Bezeichnung gibt es nicht, sie ist erfunden. Man kann nicht von der Farbe her sagen, was es für ein Hamster ist, die Farben haben bestimmte Bezeichnungen wie bei deinem Beispiel wäre es ein Black banded. Lies dir bitte spezielle Genetikseiten durch, da steht es. Man kann vielleicht von der Fellstruktur her sagen, es ist ein Goldhamster, Teddyhamster, Hairless oder Rexhamster aber nicht von der Farbe her. Sonst hätte jeder Goldhamster mit einer unterschiedlichen Farbe einen eigenen Namen.

• Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #16
Off-Topic
Ich glaube wir reden aneinander vorbei;) Und ob ich jetzt Pandahamster oder Black banded sage, kommt so ziemlich aufs selbe raus. Ich habe nichts anderes sagen wollen, als das alle diese Bezeichnungen (Teddy-, Panda-, Russen-etc-Hamster) verschiedene Farb- und Fellstrukturen des Goldhamsters beschreiben, es aber trotzdem immer noch ein Goldhamster ist (also alle zur selben Art gehören).

• Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #17
Off-Topic
Dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet ;)

• Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #18
Off-Topic
Wobei ich mich hier auch mal einklinken muss:
Ich finde schon, dass diese Farb/Fellbezeichnungen ihre Berechtigung haben und das es diese auch im 'Fachjargon' gibt - es gibt zB ja auch bei Pferden Rappe, Schimmel, Füchse ect. oder noch besser beim Paint Horse: Tobiano und Overo als Grundmuster der Scheckung und da sieht auch jedes Muster anders aus. ;)

• Hamster kommt nicht zur Ruhe Beitrag #19
Off-Topic
Für die Farben gibt es keine einzelnen Bezeichungen für die Hamster, für die Fellart schon. Sonst kann ich bei einem TTS auch sagen, ich habe einen Schäferhundhamster :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster kommt nicht zur Ruhe

Hamster kommt nicht zur Ruhe - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Kann ein Hamster genervt sein?: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Katze nicht in Küche lassen wegen Hamster: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe leider keinen Thread gefunden der komplett auf mein Problem passt,deshalb verfasse ich meinen eigenen. Ich...
Hamster kippt um.: Hallo, mein Hamster ist ca. 1,5 Jahre alt. Seit heute verhält er sich extrem komisch. Zum ersten mal ist er schon um 12Uhr Mittags wach und er...
Oben