Welli hing fest...

Diskutiere Welli hing fest... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, gestern Abend bin ich zu Tode erschrocken! Ich habe 2 Wellis (Willi und Puck)...aber jetzt zur Geschichte. Ich bin gestern Abend um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli hing fest... Beitrag #1
VilleHexe

VilleHexe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gestern Abend bin ich zu Tode erschrocken! Ich habe 2 Wellis (Willi und Puck)...aber jetzt zur Geschichte.

Ich bin gestern Abend um 23Uhr durch das Geräusch von Flügelschlägen wach geworden und dachte nur: Worüber haben die sich denn erschreckt, das die so mit den Flügeln schlagen? Nun ja, es lies mir aber keine Ruhe und das Schlagen hörte auch nicht auf. Um 23:15Uhr bin ich dann aufgestanden und ins Wohnzimmer zum Käfig gegangen, weil ich mir doch Sorgen machte.

Als ich unter das Handtuch sah, wurde mir fast schlecht! Puck hing kopfüber unter dem Bastkörbchen im Käfig! Den Bastkorb haben sie schon über ein Jahr und sie haben die oberen Ränder abgefressen, dadurch stachen überall die Baststängel nach oben weg. Genau an so einem Stängel war Puck mit dem Fußring hängen geblieben und kam nicht mehr los!!!! Mein Freund war in der Zwischenzeit auch wach geworden und wir nahmen das Handtuch runter und gingen ganz langsam mit der Hand von unten richtung Puck, in der Hoffnung, dass er nach oben flüchtet und sich so automatisch befreit (man sagt ja das Wellis sich in Angst auch schonmal die Beine ausreissen, wenn sie festhängen). Gott sei dank hat er das auch getan. Den Korb haben wir direkt entsorgt! Puck blutete nicht und äusserlich waren auch keine Verletztungen zu sehen, er hat das Bein wohl nicht belastet (was verständlich ist). Naja heute morgen hatte ich Angst, das er tot ist, aber er saß wie immer auf der Stange und begrüsste mich! Er belastet auch wieder das Bein....

Ist Euch auch schonmal so etwas passiert?

Also falls ihr auch so Körbe im Käfig habt, passt auf Eure Wellis auf!!!

Viele Grüße
Brina

• Welli hing fest... Beitrag #2
Ja, schon ein paar mal, aber es ist nix sonderloches passiert!
Ich nehm dann den Vogel und löse ihn von der Stelle ab, an der er hängt!
Meist ist das, wenn ich sie mit einem Vogelkäscher einfangen muss, dann bleiben sie da auch drin hängen!
Aber bis jetzt ist noch nie was schlimmes passiert und auch ich habe so ein Osterbastkörbchen im Käfig!

• Welli hing fest... Beitrag #3
Kleiner Tipp, lass beim nächsten TA-Besuch den Ring vom Fuss entfernen. Sicher ist sicher. Unsere TÄ meint, diese Dinger sind nicht nur gefährlich, weil sie dran hängen bleiben, die Teile wachsen manchmal auch ins Beinchen ein.

• Welli hing fest... Beitrag #4
Hi, mal ne Frage am Rande, hatte auch früher Wellis (als ich 3 war) die hat auch so en Ring, aber wofür macht man die eigentlich dran?

• Welli hing fest... Beitrag #5
Ganz genau weiss ich das nicht. Irgendwie habe ich mal gehört, das die Vögel die Ringe vom Züchter bekommen. Wenn man z.B. einen Wellensittich im Zooladen kauft, wird die Nummer gemeinsam mit dem Namen und Adresse des Käufers vermerkt. Dort hat man uns mal erzählt, das man so im Falle von Vogelgrippe :?: oder irgendeiner Vogelpest :?: zurückverfolgen kann, wo die Vögel geblieben sind. :uups: Ich hoffe, dass das jetzt nicht totaler Blödsinn ist.

• Welli hing fest... Beitrag #6
Wellis werden beringt weil das laut Psittakoseverordnung Pflicht ist, also falls ein Psittakosefall (= eine Vogelkrankheit die auch auf Menschen übertragen werden kann) auftritt kann man den anhand der Ringnummer zurückverfolgen und Massnahmen ergreifen falls die Vögel beim Züchter oder im Laden ebenfalls infiziert sind.
Den Ring abzumachen ist trotzdem legal, man sollte ihn allerdings aufheben.

Und auch empfehlenswert, die Ringe sind wirklich eine Verletzungsgefahr.
Ich habe einen einbeinigen Welli "dank" dem Ring. Er hatte Milben, im Geschäft hat es niemand für nötig gehalten den Ring zu entfernen, durch die Milben wurde das Bein dicker, Blutzufuhr abgeschnürt, Fuss ab :(

• Welli hing fest... Beitrag #7
Durch die Ringe werden die Wellis registriert und falls bei einem die Papageienkrankheit (darum gehts ) auftritt kann man durch die Adresse des Halters die man abgibt beim kauf und die Ringnummer feststellen ob der Welli betroffen ist und wo er ist. Die Papageienkrankheit ist nämlich auch ansteckend und gefährlich für Menschen. Aber bisher hatte ich (und ich halte nun seit über 10 jahren Wellis) noch nie so einen Fall.

Mein Vogel ist auch schon mal hängen geblieben. Da mache ich eigentlich auch nichts anderes als versuchen zu lösen. Gardinen beim frei Flug sind sehr beliebt oder der Teppich.

LG Steffi

• Welli hing fest... Beitrag #8
Hallo!
Von solchen Geschichten kann ich auch berichten. Ich habe meine beiden Wellis zwar erst 2 Monate, sie haben mir aber schon oft Angst und Schrecken eingejagt.
Hier der schlimmste Vorfall. Ich habe u.a. Spielzeug mit Fäden. Diese Fäden hatte ein Welli um den Hals, er flog und kam nicht weiter. Schnell habe ich ihn befreit. Das die Wellis auch immer so neugierig sind ;-)
Liebe Grüße

• Welli hing fest... Beitrag #9
Hallo!
Hier der schlimmste Vorfall. Ich habe u.a. Spielzeug mit Fäden. Diese Fäden hatte ein Welli um den Hals, er flog und kam nicht weiter. Schnell habe ich ihn befreit.

Das ging mir auch mal so, da muss ma echt aufpassen, dass sich die kleinen nicht strangulieren!
Am besten so Spielzeug gleich entfernen!

• Welli hing fest... Beitrag #10
Am besten so Spielzeug gleich entfernen!

Genau...Unfälle können ja auch passieren, wenn man länger ausser Haus ist und den Vogel nicht schnell retten kann. Im schlimmsten Fall findet man ihn dann beim Nachhausekommen tot vor. :(

Es sollte sich nichts im Käfig und Vogelzimmer befinden, woran Wellis hängenbleiben oder sich strangulieren können. Als Vogelhalter trägt man die Verantwortung für die Sicherheit seiner Lieblinge , das schliesst auch ein, alle möglichen Gefahrenquellen zu beseitigen.

• Welli hing fest... Beitrag #11
Da wir schon bei gefährlichem Vogelzubehör sind ;)

Noch ein Fall/Warnung:
Ein Sonnensittich hatte eine Knabberstange bekommen. Der Aufhänger ist aus ummantelten Draht. Der Vogel frass nach der Knabberstange die Ummantelung ab und biss sogar ein Stückchen vom Draht ab. Das blieb im Kropf stecken und musste schliesslich operativ entfernt werden.

• Welli hing fest... Beitrag #12
Ich hab mal eine Zeit lang ein Frotee-Handtuch über den Käfig gehängt. Nachts bin ich dann auch einmal wach geworden, weil Jimmy geflattert hat. Er hin kopfüber mit einer Kralle an einem gezogenen Faden von diesem Handtuch fest... Ich hab ihn dann befreit, aber es ist zum Glück nix passiert...
Jetzt häng ich eine alte Tischdecke über den Käfig, bei der nicht so schnell ein Faden lose wird, damit sowas nicht nochmal passiert!

LG, S@lly

• Welli hing fest... Beitrag #13
Ja, da muss man echt aufpassen, denn sie können sich ja auch ein Bein ausreißen, am schlimmsten wär es dann du bist gar nicht daheim und es passiert was!
Dewegen, Alles potenziell Gefährliche entfernen und die Tiere am besten wieder einsperren wenn du weggehst und keiner in der Wohnung ist!
Außer du hast ein eigenes Zimmer nur für die Kleinen, dann kannst du sie ja frei lassen/ aus dem Käfig lassen!
Meine beiden Neuen müssen erst lernen, das sie nur im Wohnzimmer bleiben sollen, das haben meine anderen schon verstanden und machen es den Neuen gut vor!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli hing fest...

Oben