Becken zu klein?

Diskutiere Becken zu klein? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Habe ein 112 l Becken und folgende Fische drin: 2 Scalare (sind beide noch klein!), 6 Black Mollys, 2 Ancistrus Welse, 3 Platys, 3...
  • Becken zu klein? Beitrag #1
U

ursel.linus

Guest
Hallo!
biggrin.gif
Habe ein 112 l Becken und folgende Fische drin: 2 Scalare (sind beide noch klein!), 6 Black Mollys, 2 Ancistrus Welse, 3 Platys, 3 Kampffische, 15 Neons und 1 Schnecke. Ich befürchte, dass das zu viele Fische sind. Habe halt bei Einrichtung des Beckens 5 Fische gekauft und dann den Rest geschenkt bekommen. Welche Grösse würde hierfür besser passen? Für die Scalare brauche ich über kurz oder lang ja sowieso ein größeres Becken. Liebäugele mit einem 120X50X50 Becken. Wieviel l sind das eigentlich. Wir haben Parkettboden - hält der das Gewicht dann überhaupt aus? Könnte ich dann evtl. sogar noch Fische dazu tun oder ist mein Jetzt-Bestand schon genug dafür?
confused.gif
Vielen Dank für Eure Antwort.

• Becken zu klein? Beitrag #2
Das wären 300l, aber ich finde für die Skalare immer noch etwas zu klein.
Besser wär eine Höhe von 60cm, damit sie sich richtig "entfalten" können.
Du solltest deine Neons aus dem Aq nehmen, da sie nicht zu den ansprüchen der anderen passen.
Außerdem werden sie (warscheinlich) bald zu Fischfutter der Skalare.
Deine Platys solltest du aufstocken. Hier am besten auch 6.
Kampffische sind auch nicht so recht für die Vergesellschaftung mit Neons, Mollys und Platys, sowie Skalare geeignet.
Da sie sehr ruhige Fische sind, brauchen sie auch dem entsprechend ruhige "Mitbewohner".
Also wär es auch besser, wenn du sie rausnehmen würdest.
Bitte poste mal deine Wasserwerte, damit wir dir sagen können, welch Fische am besten zu deinen jetzigen passen.

• Becken zu klein? Beitrag #3
Haut mich, aber ich hab auch immer Neons mit meinen Mollys gehalten. Gestorben sind sie nur an Altersschwäche.

• Becken zu klein? Beitrag #4
Das mach ich auch, aber das ist nicht sehr optimal.
Man sollte es nicht, aber es geht, alelrdings, fühlt sich eine Art nicht sehr wohl dabei.

• Becken zu klein? Beitrag #5
Ihr könnt mich ja jetzt erschlagen, aber ich weiss meine Wasserwerte gar nicht. Mein Nachbar hatte mal selbst ein 700 l Becken und der meinte halt ich bräuchte die irren teuren Teststreifen nicht. Und echt - bis jetzt läuft das Aquarium echt super, ohne jegliche Probleme und die Fische scheinen sich auch wohl zu fühlen, sonst hätte ich wohl keinen Nachwuchs bei den Black Mollys gehabt (ist allerdings weggefressen worden) und meine Scalare hatten auch erst vor 1 - 2 Wochen ein Gelege (was leider auch nicht durchgekommen ist - soll wohl aber auch sehr schwierig sein, Scalar-Nachwuchs durchzukriegen).

• Becken zu klein? Beitrag #6
Also Black Mollys würden sich auch in einer Pfütze fortpflanzen.

Besorg dir bitte diese Teststreifen!!! es ist sehr wichtig, um immer den Überblich zu haben. Fals Krankheiten auftreten, kann man schnell reagieren, etc.

• Becken zu klein? Beitrag #7
Würde auch sagen, dass es wirklich wichtig ist, solche Teststreifen anzuschaffen und das Wasser auch alle 3-4 Tage zu testen. Wenn man die Werte des Wassers kennt, kann man dann gleich reagieren kann, wenn etwas nicht stimmt, noch BEVOR Fische und Pflanzen zu Schaden kommen.

Sie kosten auch nicht viel, so um die 13 - 15 Euro, mit 25-50 Stück drinnen, je nach Anbieter - und das muss dir die Gesundheit deines AQ doch Wert sein???
Diese "5in1" Teststreifen reichen auch völlig aus, du musst dir ja kein komplettes Labor mit Tröpfchentests zulegen.

lg Nenle

• Becken zu klein? Beitrag #8
Naja die Tropfentests sind genauer und das Geld sollten einem seine Fische wert sein.

• Becken zu klein? Beitrag #9
Ich frag mich nur, warum ich bis jetzt (gutes halbes Jahr!!!) ganz ohne ausgekommen bin... Und wenn mein Nachbar, der mir erstens nicht nur bei der Einrichtung des AQ geholfen hat, sondern mir zweitens auch zwischendurch immer mal wieder mit Rat und Tat zur Seite stand, dann hab ich schon Vertrauen zu ihm. Der hatte schließlich jahrelang selbst ein 700 l Becken (also wird er schon Ahnung von der Materie haben) und wenn der sagt, dass die Tests nicht so dringend sind - also dann glaub ich ihm. Wenn ich das schon höre - alle 3-4 Tage das Wasser testen - also ganz ehrlich, dann kann ich im stillen nur die Augen verdrehen. Das klingt für mich maßlos übertrieben. Sollte irgendwas sein, muß ich eh in den Laden, die entsprechenden Mittel kaufen. Also ist es dann auch früh genug, am gleichen Tag kurz vorher die Teststreifen zu holen. Schnelleres Handeln geht auch nicht, wenn man die Teststreifen alle 3-4 Tage einsetzt. Für mich hört sich das echt nach absoluter Geldverschwendung an bzw. danach, dass derjenige echt keine anderen Hobbys hat als sein AQ!!!

• Becken zu klein? Beitrag #10
Es geht hier um die Einlaufphase des Beckens und die ersten Monate bis die Bepflanzung und der Besatz stabil ist.

Mein Dad und ich haben, unter anderem auch ein 2m Becken, und mein Dad 50 Jahre Aquariumerfahrung und trotzdem würden wir nie ein Becken neu anlegen ohne diese Tests.

Klar kann es gut gehen, vielleicht sogar 100 Mal... aber ich finde es darf nicht ein einziges Mal durch Vernachlässigung oder Oberflächlichkeit zum Tod von Fischen kommen!

Und wenn du dich ein wenig mit den biologischen & chemischen Abläufen beim einfahren eines AQs auseinandersetzt wird dir auch klar warum.

Zwingen kann man dich freilich nicht... aber ich hoffe du denkst mal darüber nach.

Zudem ist ein AQ immer ein System in dem unterschiedliche Abläufe stattfinden können und regelmäßiges testen der Wasserwerte halte ich für wichtig, wenn auch nicht alle 2-3 Tage ;) sondern 1 x Woche wenn das AQ stabil läuft.
Einen leichten Anstieg von zB Nitrit bemerkt man so früher und kann dem rechtzeitig entgegenwirken.

Und andere Hobbys haben wir auch noch *g* und zwar einige...

LG Lilly

• Becken zu klein? Beitrag #11
Hallo zusammen!

Also die Test halte ich beim Einlaufverfahren für OK, obwohl normal wenn man ein AQ 3-4 Wochen einlaufen lässt braucht man sowas auch nicht.
alle 3-4 Tage ist von mir aus gesehen auch ein Blödsinn.

Was deinen Besatz angeht:
112L Becken habe ich selbst ja auch 2.

Ancistren finde ich OK wenn du 2 reingibst.
3 Platys finde ich auch OK (ich selbst habe 2 drinnen)
3 Kampffische ist eine kritische angelegenheit. Männchen untereinander können sehr aggressiv werden und männchen und weibchen dulden sich normal auch nur zur Laichzeit.
15 Neons ist OK finde ich (habe ich auch drin) und wenn sie gemeinsam mit den Scalaren aufwachsen dann passiert normalerweisse auch nichts. Sollte trotzdem ab und zu einer weniger sein nicht wundern :)
Schnecke ist sowiso auch kein Problem

aber DAS große Problem sind sicher die Scalare. Die werden ja doch ca. 15cm groß wenn sie ausgewachsen sind und vor allem die Flossen oben und unten sind doch sehr lange. Hatte mal einen bekannten mit einem 50cm hohen Becken mit ausgewachsenen Skalaren drinnen und die Flossen sind immer oben an der Lampe angegangen und teilweise verbrüht.

Ausserdem sollten die Skalare doch eine Beckenlänge von min. 100cm haben da sie doch auch einen gewissen Schwimmraum brauchen (kein Wunder bei der Größe).
Also empfehlen würde ich min. 100cm lang und min. 55-60cm hoch (50min.)
je größer desto besser logischerweisse.

liebe Grüße
Exot

• Becken zu klein? Beitrag #12
Hallo zusammen!

Also die Test halte ich beim Einlaufverfahren für OK, obwohl normal wenn man ein AQ 3-4 Wochen einlaufen lässt braucht man sowas auch nicht.
alle 3-4 Tage ist von mir aus gesehen auch ein Blödsinn.

Was deinen Besatz angeht:
112L Becken habe ich selbst ja auch 2.

Ancistren finde ich OK wenn du 2 reingibst.
3 Platys finde ich auch OK (ich selbst habe 2 drinnen)
3 Kampffische ist eine kritische angelegenheit. Männchen untereinander können sehr aggressiv werden und männchen und weibchen dulden sich normal auch nur zur Laichzeit.
15 Neons ist OK finde ich (habe ich auch drin) und wenn sie gemeinsam mit den Scalaren aufwachsen dann passiert normalerweisse auch nichts. Sollte trotzdem ab und zu einer weniger sein nicht wundern :)
Schnecke ist sowiso auch kein Problem

aber DAS große Problem sind sicher die Scalare. Die werden ja doch ca. 15cm groß wenn sie ausgewachsen sind und vor allem die Flossen oben und unten sind doch sehr lange. Hatte mal einen bekannten mit einem 50cm hohen Becken mit ausgewachsenen Skalaren drinnen und die Flossen sind immer oben an der Lampe angegangen und teilweise verbrüht.

Ausserdem sollten die Skalare doch eine Beckenlänge von min. 100cm haben da sie doch auch einen gewissen Schwimmraum brauchen (kein Wunder bei der Größe).
Also empfehlen würde ich min. 100cm lang und min. 55-60cm hoch (50min.)
je größer desto besser logischerweisse.

liebe Grüße
Exot

Endlich mal eine super nette Antwort! Habe mich sehr darüber gefreut. Hatte schon bereut, mich hier eingeloggt und die Frage gestellt zu haben. Alle anderen tun fast so, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen. - Naja, egal. Was soll ich mich noch länger über dumme Antworten ärgern. Vielleicht hatte ich bis jetzt nur Glück - vielleicht mache ich auch einfach meine Sache gut und habe ein Händchen für's AQ.

Nein, ich denke, Du hast vollkommen recht. Halte die ganze Zeit schon bei Ebay Ausschau und wenn ich Glück habe, kann ich morgen eins ersteigern. Das wär dann 120x50x50 cm. Hätte lieber 60 cm hoch gehabt - aber die sind relativ selten. Die Höhe 50 cm scheint weiter verbreitet zu sein. Werde mich jetzt auf jeden Fall drum kümmern und nicht bis zum Sommer warten.

Nochmal vielen Dank für Deine wirklich nette und hilfreiche Antwort!

• Becken zu klein? Beitrag #13
Endlich mal eine super nette Antwort! Habe mich sehr darüber gefreut. Hatte schon bereut, mich hier eingeloggt und die Frage gestellt zu haben. Alle anderen tun fast so, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen. - Naja, egal. Was soll ich mich noch länger über dumme Antworten ärgern.

Nach nur 6 Beiträgen solttest du dich etwas zurück halten. Sicher ist der Betrag nett, derjenige hat ja auch deine Meinung. Du musst mit gewisser Kritk hier schon fertigwerden.

• Becken zu klein? Beitrag #14
Ir wollen alle nur HELFEN und es soll deinen Fischen GUT gehen.
Ich hatte dzuerst auch keine Tests, doch dann hab ich gemerkt, dass man damit viel besser Krankheiten, Vergiftungen, etc. erkennen kann und so vielll schneller eingreifen kann!!!

• Becken zu klein? Beitrag #15
Nach nur 6 Beiträgen solttest du dich etwas zurück halten. Sicher ist der Betrag nett, derjenige hat ja auch deine Meinung. Du musst mit gewisser Kritk hier schon fertigwerden.

Also erst mal: seit wann darf man hier nicht seine Meinung sagen? Und seit wann hängt das von Beiträgen ab? Davon steht nix in den AGBs. Kannste ja nochmal nachlesen!!!
Und zweitens kannste ja mal meine Ausgangsfrage lesen!!! Ich habe lediglich eine Frage wegen der Grösse meines Beckens mit meinem Fischbestand gestellt. Auf einmal wurde nach meinen Wasserwerten gefragt. Dabei wurde mir aber gar nicht richtig geantwortet. Von wegen, derjenige mit der netten Antwort war meiner Meinung - derjenige hat einfach nur meine Frage beantwortet, ohne hier den Schlaumeier zu spielen!

• Becken zu klein? Beitrag #16
Und seit wann muss man hier so ein Theater veranstalten? Als Aquarianer spiele die Wasserwerte eine Role, nciht jeder Fisch verträgt jeden Wert.

Und mit dem Zurückhalten meinte ich einfach, dass du hier nciht gerade einen freundlich Ton anschlägst und das wirft da du neu bist ein schlechtes Licht auf dich ganz einfach
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ach und das hat mit den AGB nichts zu tun

Zuletzt bearbeitet:
  • Becken zu klein? Beitrag #17
Und seit wann muss man hier so ein Theater veranstalten? Als Aquarianer spiele die Wasserwerte eine Role, nciht jeder Fisch verträgt jeden Wert.

Und mit dem Zurückhalten meinte ich einfach, dass du hier nciht gerade einen freundlich Ton anschlägst und das wirft da du neu bist ein schlechtes Licht auf dich ganz einfach
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
ach und das hat mit den AGB nichts zu tun

Achso, Dein Ton ist also freundlich oder was? Wenn Dir meine Kommentare nicht passen, dann lies sie doch erst gar nicht, sondern schreib anderen auf ihre Fragen! Wer macht denn hier überhaupt Theater? Du hast schließlich zuerst an mir Kritik geübt, also mußt Du sie Dir auch von mir gefallen lassen.

Und Wasserwerte hin oder her, nochmal: darum ging es überhaupt nicht!!!!!!!!!!! Es ging um die Grösse des Beckens! - immer noch nicht verstanden?

Deine Orthographie schreit übrigens zum Himmel!!!

• Becken zu klein? Beitrag #18
Ich habe mir das nun lang genug mit angesehen, bitte mäßigt euch ALLE etwas… und backt to topic!!

ursel.linus: Wenn du hier Fragen stellst (die ja im Übringen gleich mit dem 1. Post beantwortet wurden, Beckengröße & Besatz) und dazu noch wissen willst, ob und wenn ja welche Fische du noch dazu setzen kannst, sind deine Wasserwerte nun mal UNUMGÄNGLICH.

Jeder Fisch hat da unterschiedliche Bedürfnisse!

Ich drösel es dir hier mal auf:

Skalare
Temperaturen: 25 - 30°C pH-Wert: 5 - 7,5 Gesamthärte: < 15° Karbonathärte: < 10°

Ancistrus Welse
Temperaturen: 18 - 30°C pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: < 25° Karbonathärte: --

Black Mollys
Temperaturen: 25 - 30°C pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: 12 - 30° Karbonathärte: --

Platys
Temperaturen: 18 - 28°C pH-Wert: 7 - 8,5 Gesamthärte: 5 < 25° Karbonathärte: 5 < 20°

Siamesische Kampffische
Temperaturen: 24 - 30°C pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: 5 - 15° Karbonathärte: < 4°

Neons (welche genau hast du?)

Neonsalmler (Paracheirodon innesi)
Temperaturen: 20 - 28°C pH-Wert: 5 - 7 Gesamthärte: < 10° Karbonathärte: < 4°

Roter Neon
Temperaturen: 24 - 30°C pH-Wert: 5,0 - 6,5 Gesamthärte: < 5° Karbonathärte: < 2°

Grundsätzlich sollte dein Becken einen pH Wert von 6,5 haben damit sich ALLE deine Fische einigermaßen wohl fühlen. Hier kommt man noch auf einen Mittelwert, dann wird’s kritisch:
Die Gesamthärte müsste bei 12° liegen, was aber nicht ideal für alle ist sonder nur ein Grenzwert, das kleinste Übel also.
Wobei die Mollys da der ‚Keil’ sind der einen Wert von mind. 12° benötigen.
Die Platys tanzen dann bei der Karbonhärte ‚aus der Reihe’
Als Becken Temperatur würde ich 25/26 Grad Celcius anpeilen.

Ich würde dir raten, weder Platys noch Mollys aufzustocken, bei den 2 Skalaren würde ich es auch belassen und hoffen, dass du entweder 2 Weiber oder ein Pärchen erwischt hast. ;)
Was für Skalare hast du denn genau?
Off-Topic
(ich frage aus Neugierde da ich selber Skalare ziehe (P. scalare - "Peru Altum" in einem |>700 Liter Becken, nebenbei bemerkt)
Solltest du 2 männliche Skalare erwischt haben, wirst du das an den Revierkämpfen bemerken. Dann würde ich raten, ein Männchen abzugeben und ein Weibchen (ausgewachsen) dazuzuholen.
Ich hab zur Zeit 1 Pärchen und 2 Männchen im Becken und da ist ganz schön was los ;)
Ein Männchen habe ich schon raus, ein weiteres wird folgen, so dass dann nur noch 3 Skalare im Becken sind.

Wenn du noch mehr Fische in das größere Becken willst, dann empfehle ich dir die Neons aufzustocken und/oder 5-10 Welse aus der Unterfamilie der Panzerwelse (Corydoradinae; zB Dreilinien- / Leopardpanzerwels Corydoras trilineatus) dazu zu setzen.
Als Faustformel gilt maximal: 1 cm Fisch pro Liter Wasser, wobei die Skalare das ein wenig 'mehr' brauchen (ich würde sagen mind. 25 Liter pro Skalar und eine Beckenöhe von mind. 50 cm, 55-60 wären besser)

Skalare & Kampffische (wie sieht das das m/w Verhältnis aus und hast du B.imbelis od. b.splendens) sind beides Revierbildende Fische daher halte ich diese Kombi für nicht so gut… Behältst du das 112L Becken? Das wäre zB für die Kampffische, Platys und Mollys ein schönes Becken…

Ich hoffe, dir nun ein bisschen erläutert zu haben, warum die WASSERWERTE hier wichtig sind.
Die Fische sterben nicht bei falschen Werten, aber sie fühlen sich unwohl und sind für Krankheiten dann viel anfälliger – und es geht dir ja sicher nicht nur darum, dass es ‚hübsch’ aussieht, sondern auch darum, dass es deinen Fischen GUT GEHT. Oder?

So, dass war jetzt einiges zum Schreiben und auch zum Lesen für dich... ich hoffe es war nicht umsonst!

Liebe Grüße Lilly

• Becken zu klein? Beitrag #19
Ich fand`s schon einmal sehr informativ!!!
Und anfangen kann man damit auch eine Menge!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Becken zu klein?

Becken zu klein? - Ähnliche Themen

Darf eine Chrysemys picta belli alle Fischarten fressen?: Hallo, der Winter naht und meine Chrysemys picta belli wird langsam wieder ruhiger. Die Schneckenpopulation im Becken explodiert und es wird Zeit...
125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps??: Hallo alle zusammen, ich brauche eine Beratung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich mit meiner Freundin mehrmals umziehen musste und ein...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben