Ich habe mir das nun lang genug mit angesehen, bitte mäßigt euch ALLE etwas… und backt to topic!!
ursel.linus: Wenn du hier Fragen stellst
(die ja im Übringen gleich mit dem 1. Post beantwortet wurden, Beckengröße & Besatz) und dazu noch wissen willst, ob und wenn ja welche Fische du noch dazu setzen kannst, sind deine Wasserwerte nun mal UNUMGÄNGLICH.
Jeder Fisch hat da unterschiedliche Bedürfnisse!
Ich drösel es dir hier mal auf:
Skalare
Temperaturen: 25 - 30°C
pH-Wert: 5 - 7,5 Gesamthärte: < 15°
Karbonathärte: < 10°
Ancistrus Welse
Temperaturen: 18 - 30°C
pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: < 25°
Karbonathärte: --
Black Mollys
Temperaturen: 25 - 30°C
pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: 12 - 30°
Karbonathärte: --
Platys
Temperaturen: 18 - 28°C
pH-Wert: 7 - 8,5 Gesamthärte: 5 < 25°
Karbonathärte: 5 < 20°
Siamesische Kampffische
Temperaturen: 24 - 30°C
pH-Wert: 6 - 8 Gesamthärte: 5 - 15°
Karbonathärte: < 4°
Neons (welche genau hast du?)
Neonsalmler (Paracheirodon innesi)
Temperaturen: 20 - 28°
C pH-Wert: 5 - 7 Gesamthärte: < 10°
Karbonathärte: < 4°
Roter Neon
Temperaturen: 24 - 30°C
pH-Wert: 5,0 - 6,5 Gesamthärte: < 5°
Karbonathärte: < 2°
Grundsätzlich sollte dein Becken einen
pH Wert von 6,5 haben damit sich ALLE deine Fische einigermaßen wohl fühlen. Hier kommt man noch auf einen Mittelwert, dann wird’s kritisch:
Die
Gesamthärte müsste bei
12° liegen, was aber nicht ideal für alle ist sonder nur ein Grenzwert, das
kleinste Übel also.
Wobei die Mollys da der ‚Keil’ sind der einen Wert von mind. 12° benötigen.
Die Platys tanzen dann bei der Karbonhärte ‚aus der Reihe’
Als Becken Temperatur würde ich 25/26 Grad Celcius anpeilen.
Ich würde dir raten, weder Platys noch Mollys aufzustocken, bei den 2 Skalaren würde ich es auch belassen und hoffen, dass du entweder 2 Weiber oder ein Pärchen erwischt hast.

Was für Skalare hast du denn genau?
Off-Topic
(ich frage aus Neugierde da ich selber Skalare ziehe (
P. scalare - "Peru Altum" in einem |>700 Liter Becken, nebenbei bemerkt)
Solltest du 2 männliche Skalare erwischt haben, wirst du das an den Revierkämpfen bemerken. Dann würde ich raten, ein Männchen abzugeben und ein Weibchen (ausgewachsen) dazuzuholen.
Ich hab zur Zeit 1 Pärchen und 2 Männchen im Becken und da ist ganz schön was los
Ein Männchen habe ich schon raus, ein weiteres wird folgen, so dass dann nur noch 3 Skalare im Becken sind.
Wenn du noch mehr Fische in das größere Becken willst, dann empfehle ich dir die Neons aufzustocken und/oder 5-10 Welse aus der Unterfamilie der Panzerwelse (Corydoradinae; zB Dreilinien- / Leopardpanzerwels Corydoras trilineatus) dazu zu setzen.
Als Faustformel gilt maximal: 1 cm Fisch pro Liter Wasser, wobei die Skalare das ein wenig 'mehr' brauchen (ich würde sagen mind. 25 Liter pro Skalar und eine Beckenöhe von mind. 50 cm, 55-60 wären besser)
Skalare & Kampffische (wie sieht das das m/w Verhältnis aus und hast du B.imbelis od. b.splendens) sind beides Revierbildende Fische daher halte ich diese Kombi für nicht so gut… Behältst du das 112L Becken? Das wäre zB für die Kampffische, Platys und Mollys ein schönes Becken…
Ich hoffe, dir nun ein bisschen erläutert zu haben, warum die WASSERWERTE hier wichtig sind.
Die Fische sterben nicht bei falschen Werten, aber sie fühlen sich unwohl und sind für Krankheiten dann viel anfälliger – und es geht dir ja sicher nicht nur darum, dass es ‚hübsch’ aussieht, sondern auch darum, dass es deinen Fischen GUT GEHT. Oder?
So, dass war jetzt einiges zum Schreiben und auch zum Lesen für dich... ich hoffe es war nicht umsonst!
Liebe Grüße Lilly