Niesse im schlaf??

Diskutiere Niesse im schlaf?? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hi leute da meine erste ratte schon bei der betretung ihres neuen heim geniesst hat und wir mit ihr zum arzt gefahren sind, wo wir ein mittel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Niesse im schlaf?? Beitrag #1
mateusz

mateusz

Punkte Reaktionen
0
hi leute
da meine erste ratte schon bei der betretung ihres neuen heim geniesst hat und wir mit ihr zum arzt gefahren sind, wo wir ein mittel dagegen bekommen haben frage ich einfach mal so aus neugier.

können kranke ratten im schlaf niessen oder nur wenn sie wach sind??
kann man irgendwie ein gestresstes niessen von einem erkältungsniessen unterscheiden??

beim menschen ist es ja so dass sie nachts nicht niessen, wie es bei ratten ist weiss ich nicht deswegen die frage

mfg
mateusz

• Niesse im schlaf?? Beitrag #2
Auch Menschen können nachts niesen, Mateusz, wir wachen nur vorher auf, wenn die Nase juckt ;)

Was hast du denn für ein Mittel bekommen für die Ratte?

An sich kann man das "aufgeregte" Niesen dem Klang nach nicht von einer Erkältung unterscheiden, zumindest nicht am Anfang einer Erkältung; wenn sie fortgeschritten ist, hört man, daß die Atemwege verschleimt sind.

• Niesse im schlaf?? Beitrag #3
das niessen hörte sich feucht an, an sich schnupfen.

das mittel heisst: Chloromycetin
jeden tag ein wenig geben

die ganz neue niesst auch ständig da haben wir jetzt das mittel auch bekommen
die ganz neue hat nicht ein einziges mal geniesst, sofern sie dies und häufiger tun sollte werden wir es ihr wohl auch geben müssen

ist chloromycetin gut?
haben den arzt wegen baytril gefragt und der meinte bei ratten löse es keine wachstumshemmung aus, sondern bei jungen hundewelpen kann es zu knorpelschäden führen
auf die frage nach dem baytril hat er gesagt er wird und chloromycetin geben

mfg
mateusz

• Niesse im schlaf?? Beitrag #4
Chloromycetin ist ein AB, das gern für Jungtiere verwendet wird. Wichtig zu wissen ist, daß Chloro bakteriostatisch wirkt (es töten also keine Bakterien sondern verhindert ihr Wachstum, daher braucht es länger, bis es wirkt); ich würde Chloro immer mindestens 10 Tage verabreichen.

Hast du das als Saft oder als Tablette? "Ein bisschen" ist eine gefährliche Mengenangabe, wie viel bekommt die Ratte denn? Und wieviel wiegt sie?
Wenn man AB zu niedrig dosiert, schadet man dem Tier mehr als es nutzt.

• Niesse im schlaf?? Beitrag #5
hab es als saft
also ich hab es ihr schon 2 mal gegeben und in der spritze sind noch 0,8 ml von 1ml übrig.
sollte ich die dosis steigern oder kann sie so bleiben??
hatte vor es der ratte in irgendetwas fressbares zu mischen(Mais hat bei der älteren super geklappt) aber irgendwie steht die kleine nicht auf mais oder ähnliches, ab und zu knabbert sie an der gurke herum und deswegen habe ich es ihr bisher aufs mäulchen getröpfelt, wie sie dies auch aufgenommen hat

die ratte wiegt so umdie 50-75gr(schätzungsweise)
genaueres kann ich grad nicht sagen, da sie pennt und ich sie nicht stressen will
ist 5-6 wochen alt

• Niesse im schlaf?? Beitrag #6
Ich zitier mich mal selber:
Pro Kilo Tier rechnet man bei zweimaliger Gabe täglich mit 1 ml Chloramphenicol, und als Faustregel gilt wohl, daß 20 Tropfen 1 ml ergeben.

In dem von mir zitierten Post geht es um Chloromycetin Palmitat Saft.

Für 100 g Ratte bräuchte man also 0,1 ml zweimal täglich.
Wenn sie aufwacht, bitte wieg sie doch nochmal, denn das Gewicht ist für die Dosis entscheidend. Wurde sie denn beim TA nicht gewogen?

Wenn du genau dosiert hast, hat sie bisher immer 0,1 ml bekommen, das müsste passen. Allerdings reicht dein Vorrat dann nur für 5 Tage, das ist m.E. zu wenig (wäre schon bei Marbo oder Baytril extrem kurz, bei Chloro für mein Empfinden definitiv zu kurz). Sprich am besten mit deinem TA nochmal darüber.

• Niesse im schlaf?? Beitrag #7
ich hab 2 spritzen zu hause,sodass es für 10 tage reichen würde

auf der eechung des arztes steht chloromycetin succinat

wurde leider beim ta nicht gewogen, werde es sobald sie aufwacht tun um sie nicht zu überlasten mit dem AB

danke vorerst, sobald ich sie gewogen habe melde ich mich wieder
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

eben gewogen wirgt umdie 50gr

also wäre 0,1 ml am tag abzureichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Niesse im schlaf?? Beitrag #8
Chloromycetin Succinat scheint die Injektionsvariante zu sein: ;

Ich selbst hatte das noch nie; da es sich bei diesem Medikament um gelöstes Pulver zu handeln scheint, ist die Dosierung in mg, nicht in ml angegeben. Um eine Dosierungsempfehlung zu geben, müsste ich wissen, wieviel mg ein ml enthält - das kann dir aber nur dein TA sagen.

Hat er denn keine konkrete Dosierungsangabe gemacht? Also wieviel ml pro Gabe du verabreichen sollst?

Ach ja, noch was: ein TA, der ein AB verschreibt, ohne a) die Ratte gewogen zu haben und b) ohne eine genaue Angabe zur Dosierung hinterlässt bei mir ein ganz, ganz schlechtes Bauchgefühl. Es wäre vielleicht angeraten, mal einen zweiten TA zu konsultieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niesse im schlaf?? Beitrag #9
ok der ta wird dann gewechselt
der ta hat gesagt 1,5 tropfen(wobei ich mir nen halben tropfen schwer vorstellen kann hat heute einen grösseren und einen kleineren bekommen.

der ta den wir haben ist aus einem anderen forum mit ta suchfunktion und dieser wurde uns angegeben als rattenerfahren

wobei ich das gewicht nochmal korregieren muss, die kleine kranke wiegt umdie 90-100gr die ganz junge wiegt umdie 50gr

• Niesse im schlaf?? Beitrag #10
Eine zweite TA-Meinung schadet nie, vor allem sind Empfehlungen auch immer subjektiv. Mir ist es nur suspekt wenn jemand ein Medikament verschreibt ohne das Gewicht des Tieres zu kennen.

Zur Dosierung kann ich dir soweit wirklich nichts sagen, da ich nicht weiß, wie viel mg Chloramphenicol 1 ml dieser Lösung enthält; hab grad schon eine Krankenschwester konsultiert, aber auch die konnte mir auf die Schnelle nicht weiterhelfen bzw. hat Chloromycetin Succinat in ihrer Roten Liste nicht gefunden.
Der einzige, der dir konkret Auskunft geben kann, wäre dein TA; den solltest du am Montag anrufen und dir statt der Angabe in Tropfen eine Angabe in ml geben lassen (Faustregel: 2 Tropfen sind 0,1 ml), damit tust du dir dann auch leichter. Bis dahin würde ich das AB so weitergeben wie bisher.

• Niesse im schlaf?? Beitrag #11
er hat sie sich angeschaut. und da er unsere anderen zwei (damals noch etwas über 100 g) bereits kannte meinte er diese würde nur minimal weniger wiegen. und damit das AB wirkt soll ich je zwei tropfen morgens und abends geben. sprich: ein tropfen auf den finger und das rattenmäulchen damit einschmieren und dann noch einen zweiten kleineren tropfen. jetzt habe ich es der kleinen schon gestern abend, heute früh und abend gegeben. da kann ich jetzt nicht aufhören. ich warte ab und sehe es mir genauer an, beobachte die kleine. für den fall der fälle kann ich ja mitte der woche oder ende der woche zu einem anderen TA gehen. denn dann kann er mir genaueres sagen. wenn ich schon morgen zu ihm hingehe bringt es mir glaube ich nicht viel, denn AB absetzten kann ich ja eh net. übrigends hat mir der TA von gestern auch erzählt warum er lieber dieses medikament nimmt und nachdem er die kleine niessen gehört hat meinte er es sei schon nötig denn es könnte sehr wohl möglich sein, dass sie erkältet ist bzw einen virusinfekt hat.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hab noch ne frage:
hab ja jetzt noch eine kleine dazu geholt damit "muffin" nicht so alleine ist. nun ist "cookie" die jüngere und kleinere. sie kuscheln immerwieder miteinander und raufen ein wenig und verstehen sich ja eigentlich gut. aber manchmal zieht muffin cookie am fell meist mit ihren zähnen. es sieht zumindest für mich schon etwas fester aus. cookie scheint aber keine wunden davon zu tragen und fiepen tut sie auch nicht. was bedeutet dieses am fell bzw. am ohr ziehen (mit den zähnen) eigentlich???

Zuletzt bearbeitet:
  • Niesse im schlaf?? Beitrag #12
Gegen eine Virusinfektion hilft kein AB, damit bekämpft man bakterielle Infektionen, die sich im Laufe der Virusinfektion "einschleichen" können.

Du sollst auch mit der AB-Gabe nicht aufhören, hatte ich ja geschrieben, da du sonst auf jeden Fall die Bildung von Resistenzen förderst, und das daf keinesfalls passieren.
Schau aber bitte, daß du einen anderen Weg zur Verabreichung bekommst, ums Maul schmieren ist kein sicherer Weg, daß die Ratte genügend Wirkstoff aufnimmt. Vielleicht kannst du das AB unter Paste oder Brei mischen und der Ratte füttern (die andere Ratte sollte natürlich nicht drankommen), so kannst du sicher sein, daß sie alles aufgenommen hat.

Solange keine Ratte Wunden davonträgt kannst du in diesem Alter davon ausgehen, daß das Fellziehen einfach Getrieze unter Kindern ist; was macht die Kleine denn, wenn sie geärgert wird? Reagiert sie darauf?

• Niesse im schlaf?? Beitrag #13
sorry, hab bakterielle infekt. gemeint = nochmal zur sicherheit meine freundin gefragt...! habs durcheinander gebracht eben.

klar ich weiß es ist keine sichere methode aber die kleine ist erst seit zwei tagen bei mir und die isst noch nicht aus der hand. und wenn ich es ihr hinlege besteht die gefahr dass es erst einige stunden liegenbleibt und sie es sich erst holt wenn sie lust drauf hat (habs schon versucht).

andere tipps...???

kannst du auch noch auf meine frage mit dem fellziehen eingehen - mach mir da auch einige gedanken... :/

• Niesse im schlaf?? Beitrag #14
Solange keine Ratte Wunden davonträgt kannst du in diesem Alter davon ausgehen, daß das Fellziehen einfach Getrieze unter Kindern ist; was macht die Kleine denn, wenn sie geärgert wird? Reagiert sie darauf?

;)

Sie muss ja nicht aus der Hand fressen - etwas Nagermalt oder Vitaminpaste oder Babybrei vom Löffel funktioniert meistens gut.

• Niesse im schlaf?? Beitrag #15
welchen babybrei sollten wir dann kaufen? es gibt so viele... und vor allem enthalten alle zucker. da gibt es welche mit obst und gemüse, zum selber aufbereiten und fertig im gläschen... irgendeine marke beliebter bei den ratten als die andere? bsp: hipp, alette, babyvit usw

sofern die eine am fell gezogen wird, wird daraufhin direkt gerauft bis ruhe ist und eine auf dem rücken liegt.
aber ein putzen sehe ich nicht, die eine liegt dann auf der anderen und beide sind ruhig.
ist es üblich dass man die andere beim rangeln so auf den rücken wirft in dem alter?
dachte das entwickelt sich erst so richtig mit dem revierverhalten

• Niesse im schlaf?? Beitrag #16
Das "echte" Revierverhalten entwickelt sich auch erst später, vorher lernen Ratten spielerisch wie alle anderen Tierkinder auch, wie rattiges Verhalten funktioniert. Denk an kleine Bären oder Wölfe oder Hunde oder Pferde oder oder oder - auch die "üben" dieses Verhalten im Spiel.

Die Marke ist egal bei den Gläschen; ich persönlich achte darauf, wenn möglich Bio-Produkte zu kaufen, also mache ich das natürlich auch bei den Babygläschen. Salzarm sollten sie sein, das ist wichtig, ansonsten mußt du testen, was deinen Ratten schmeckt. Meine Ratten mögen nix mit Erdbeer oder Pastinake z.B., aber das ist unterschiedlich wie bei Menschen auch. Jeder isst was anderes lieber.
Für Medikamente eignen sich besonders die herzhaften Gläschen; Obstbreie können aber gern als Leckerli gegeben werden.

• Niesse im schlaf?? Beitrag #17
was genau verstehst du unter herzhafte gläschen?

die 2 kleinen haben eben gerauft und ich hab ein quicken gehört, ist also nicht viel anders als bei den 2 älteren
mfg
mateusz

• Niesse im schlaf?? Beitrag #18
was genau verstehst du unter herzhafte gläschen?

Eben herzhafte Breie - mit Gemüse, Nudeln, Reis, Fleisch etc.; es gibt ja auch "süße" Gläschen" mit Obst und Joghurt. Allerdings schmecken Ratten da Medizin leichter durch.

• Niesse im schlaf?? Beitrag #19
ok
ich versuche die kleine hute mit mais zu köädern und wenn sie aneisst bekommt die heute abend ein maiskorn mit medizin, wenn das nicht klappt haben wir noch obsbrei zu hause(bio)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Niesse im schlaf??

Niesse im schlaf?? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Leitung sagen, dass ich nicht mehr angerufen werden möchte oder eher nicht?: Hi, Ich hab wieder Schwierigkeiten auf der Arbeit, dieses Mal ist es aber die neue Leitung und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Eure...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben