Gewichtsreduzierung?

Diskutiere Gewichtsreduzierung? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, seit ihrer Pyo-OP hat Ayla (Kangal, 9 Jahre) enorm zugenommen. Sie liegt jetzt trotz Futterreduzierung und nahezu komplettem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewichtsreduzierung? Beitrag #1
Azaradel

Azaradel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ihrer Pyo-OP hat Ayla (Kangal, 9 Jahre) enorm zugenommen. Sie liegt jetzt trotz Futterreduzierung und nahezu komplettem Leckerlieverbot etwa 10 kg über Normalgewicht. Da das Übergewicht natürlich tierisch auf die Gelenke geht, haben wir erstmal Carnitin gegeben, und gleichzeitig noch mit Curasal Agility zugefüttert.
Jedoch hat Ayla immer noch zugenommen, also blieb uns nicht viel übrig, als es mal mit RC Obesity zu probieren (unsere TÄ hat damit wirklich super Erfolge erzielt). Seit 2 Tagen füttern wir nun also Obesity. Heute ist Ayla allerdings beim Gassigehen völlig in die Hypoglykämie gerauscht, Krampfanfall, Schockzustand, wir mussten sie dann mit'm Auto heimbringen.
Bisher hatte Ayla keine Probleme mit ihren Zuckerwerten, heute lag er dann bei 38 mg/dl. Ich vermute, dass das Ganze physiologischer Natur ist, da es ja erst nach der Futterumstellung aufgetreten ist, Ayla schon was älter ist, und der Stoffwechsel somit ja auch ein wenig träger ist, ausserdem hat sich der Zuckerspiegel innerhalb einer Std. nach Futtergabe und 500 ml Ri-Lac nahezu komplett normalisiert. Natürlich werden wir nächste Woche mal ein Tagesprofil machen, um genaueres zu wissen, aber darum geht's ja letztendlich gar nicht.
Meine Frage wäre nun eher, ob jemand Erfahrungen mit so etwas hat. Die Kilos müssen irgendwie runter, das geht nicht anders, nur wenn nicht so, wie dann?
Wir füttern nun erstmal ihr normales Futter gemischt mit Obesity, damit sie eben nicht ausschließlich das sehr rohfaserhaltige Futter frisst, aber was machen wir, wenn sie wieder in die Hypoglykämie fällt, oder die erhoffte Gewichtsreduktion ausbleibt?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Gtx

• Gewichtsreduzierung? Beitrag #2
Hallo Azaradel,
Was füttert ihr eurer Ayla denn sonst, außer dem Obesty? Wie hoch ist der Proteingehalt in dem normalen Futter?

Das einzige was mir noch einfällt damit deine Hündin abnimmt wäre, dass du die Futterration weiter verringerst, nicht viel, nur ein bisschen.
Vielleicht gibt es ja auch von dem normalen Futter, was sie schon gut verträgt, eine Sorte mit weniger Rohprotein?

LG

• Gewichtsreduzierung? Beitrag #3
Hi, ich kenne das nurzu Gut! Unser Goldie hat nach seiner Kastra, trotz Futtereduktion, enorm zugenommen, auch etwa 10kg. Nun ja, mit stolzen 48 kilo haben dann auch endlich meine Eltern eingesehen das der Hund viel zu Fett ist und auch Totunglücklich. Wir haben alles versucht, Reis mit Hüttenkäse und karotten, FDH, FDR, Sauerkraut, Hills canine r/d (vergleichbar mit dem was du gerade fütterst) etc., Rohfütterung, Bewegungstherapie und und und.
Naja, zwischendurch hatten wir mit canine r/d sogar mal richitg Erfogle, aber ab 43 kilo war es vorbei....nach einem Jahr wurde mir das Futter dann auch zu Teuer, dafür das es nichts mehr gebracht hat (wobei ich auch schon viele Hunde gesehen habe die damit super Toll abgenommen haben).

Nun haben wir ein neues Produkt von Pfizer ausgetestet. Es heißt Slentrol. Es stellt den kompletten Fettstoffwechsel des Hundes um und gibt ihm ein Sättigungsgefühl. Natürlich ist es nur mit diesem Med nicht getan, wir Bewegen unseren Goldie extrem viel und haben jetzt nochmal auf ein anderes Futter umgestellt (Reddy Reduktion und integra Adipositas, viel Preisgünstiger als Hills und Royal Canin etc. und trotzdem wirkungsvoll). Wie dem auch sei, unser Hund bekommt dieses Med jetzt seit 3 Wo. Man errechent ein Zielgewicht, aus dem Gewicht das er verlieren soll wird die Dosierung errechnet. Die ersten zwei Wochen gibt man dann die erste errrechnete Dosis (unser Hund hat in den ersten beiden Wochen 2 Kilo abgenommen) und verdoppelt dann nach den ersten 14 Tagen die Dosis für weitere 14 Tage. Dann wird ein neues Zielgewicht errechnet und das ganze geht von vorne los, bis das gewünschte Gewiht erreicht wird.

Wir haben bis jetzt keine Nebenwirkungen bei unserem hund feststellen können. Laut Hersteller kann es ab und zu mal zu Erbrechen oder Durchfall führen, oder der Hund ist mal schlapper. Also bei unserem Hund konnten wir das wirklich nicht feststellen, unser Hund wird sogar von Tag zu Tag Munterer. Kannst ja mal ein bisschen über das Medikament googeln, man findet eigentlich sehr viel darüber. Ich glaube dieses Zeug gibts es schon seit 2-oder 3 Jahren, kam aber erst vor kurzem auf den Deutschen Markt.
Ob das was für deinen Hund ist musst du selbst entscheiden (und am besten mal mit dem TA reden), wie gesagt, bei uns ist es der letzte Ausweg unseren alten Goldie (12 Jahre) abspecken zu lassen.
Ich finds zwar Blöd das man dafür echt ein Med braucht, aber was soll ich machen?? Nulldiät geht bei dem nicht, sonst bekommt er schlimme Pankreatitis, die nicht so schnell in den Griff zu kriegen ist. Auch sonst hat er bei jedem Kilo das er (dann endlich mal) abgenommen hat öfter eine Pankreatitis gehabt, aber mit dem Zeug irgendwie gar nicht.

Also ich kann Slentrol Grundsätzlich (wenn alles andere versargt hat) nur empfehlen.

Gruß Nina

• Gewichtsreduzierung? Beitrag #4
Danke erstmal für Eure Antworten,... :)

Normalerweise bekommt Ayla Proformance Maintenance mit einem Rohproteingehalt von 21%, wir können nicht noch mehr reduzieren, da die Futtermenge bereits um annähernd 50% herabgesetzt wurde, noch weniger geht nicht. :?
Vielmehr Bewegung können wir ihr auch nicht anbieten, da sie in der Hüfte schon enorm steif ist, sie geht drei mittelgroße Runden am Tag, und lässt sich schon hinterherziehen.
Momentan haben wir das so geregelt, dass sie 3 Portionen tgl. bekommt, und 2/3 davon eben Obesity. Seitdem hat sie keine Probleme mehr mit den Glucosewerten, bleibt allerdings abzuwarten, ob sie tatsächlich abnimmt. Wenn nicht, werd ich mit meiner TÄ über Slentrol sprechen, mal schauen, was sie davon hält.

LG

• Gewichtsreduzierung? Beitrag #5
Ist dein Hund denn Diabetiker?

• Gewichtsreduzierung? Beitrag #6
Nee, ist sie nicht, das war das erste Mal und tatsächlich nicht pathologischer Natur. Es wurde einfach mehr Insulin produziert, als in dem Moment nötig war. Seit wir die Futtermenge raufgesetzt haben, ist sie auch wieder aufmerksamer, als vorher. Bleibt nun zu hoffen, dass sie trotzdem abnimmt,...*g*

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewichtsreduzierung?

Oben