1. Besuch beim Tierarzt

Diskutiere 1. Besuch beim Tierarzt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich würde diesmal gerne von euch wissen, was ich beachten muss, wenn ich mit meinen zwei zum Tierarzt gehe. Ich hab jetzt für Montag einen...
  • 1. Besuch beim Tierarzt Beitrag #1
Ssan

Ssan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde diesmal gerne von euch wissen, was ich beachten muss, wenn ich mit meinen zwei zum Tierarzt gehe.
Ich hab jetzt für Montag einen Termin vereinbart und hab vorher noch nie einen Tierarzt besucht. Natürlich möchte ich jemanden haben, der qualifiziert ist und sich gut um meine Tierchen kümmert. Habt ihr Tipps für mich, woran ich erkenne, ob der oder die Tierärztin geeignet für meine Zwei sind?

Welches Verhalten gegenüber den Tieren, Preis/Leistungsverhältnis usw haltet ihr für angemessen?

Welche Infos muss ich dem Tierarzt geben können?

Vielen Dank schonmal für eure Aufmerksamkeit!

• 1. Besuch beim Tierarzt Beitrag #2
Hast du schon durchgelesen?

Ich merke ob sich eine Tierärztin gut mit Kaninchen auskennt oder weniger gut indem ich beobachte wie sie die Tiere untersucht.
Meine ist zum Beispiel einfach super.
Wenn sie reinkommt begrüßt sie mich erstmal ruhig und erkundigt sich danach was gemacht werden soll; sie interessiert sich für deine Tiere fragt nach allgemeinen Sachen wie zum Beispiel wie alt sie sind, bestimmten Auffälligkeiten, Fressverhalten, etc.
dann erst nimmt meine ein Tier heraus und beruhigt es erstmal ein wenig anstatt es gleich zu untersuchen (ich persönlich finde sehr wichtig, dass sich der TA für das Tier zeit nimmt).
Sie schaut sich die Ohren von innen an, Zähne (ganz wichtig sowohl Forder als auch Backenzähne) und Krallen an, dann wird der Bauch abgetastet, gewogen evtl abgehört.

Das macht für mich einen guten TA aus.
Preise variiert oft kommt drauf an was gemacht werden muss.
Für ne Myxoimpfung zahl ich für beide so 40 €.
(du solltest jedes halbe Jahr Myxo und jedes Jahr gegen RHD impfen lassen)
Da kannste aber auch vorher nachfragen.

Als kleinen tipp ich find auch immer schnell was über Tierärzte heraus indem ich mit anderen Leuten im Wartezimmer unterhalte. Musst dich nur trauen sie anzuquatschen. ;)

• 1. Besuch beim Tierarzt Beitrag #3
Also mir haben unseren Bommel am Dienstag (den 19.02.08) 1.Impfung bekommen wir haben für Myxo und RHD insgesammt 21,30 € bezahlt.
Wir Waren in der Tierklinik!

• 1. Besuch beim Tierarzt Beitrag #4
Sind deine Kaninchen denn krank oder willst du nur zur Impfe hin?

Wenn sie krank sind, solltest du schon sagen können, wann die ersten Anzeichen für die Krankheit aufgetreten sind.

Ein guter TA sollte dir aufjedenfall die Krankheit (die deine Kaninchen vielleicht haben) erklären können und dir auch jede Frage beantworten können. Leider sind nicht alle TÄ so gut und kennen sich mit Kaninchen aus, was ich jetzt leider erfahren musste. Also sei vorsichtig!

LG Lea

Thema:

1. Besuch beim Tierarzt

1. Besuch beim Tierarzt - Ähnliche Themen

Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
12437 - 2 Katzendamen (Main Coon Mix, Ragdoll, Innenhaltung, kastriert): Die zwei süßen Katzen Lucy und Helenna suchen gemeinsam ein neues, liebevolles Zuhause, in dem sie zum Teil der Familie werden. Anforderungen an...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ?: Hallo ;0) Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. eine Geschichte. Ich komme gerade mit einem meiner Kater vom Tierarzt. Leider von...
Oben