Käfignagen

Diskutiere Käfignagen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Mein hamster nagt immer an seinen Käfigstangen obwohl :eusa_think: er doch so viele Hölzer zum Nagen hat:eusa_think: . Weiß jemand wieso:?:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfignagen Beitrag #1
F

Flocky13

Punkte Reaktionen
0
Mein hamster nagt immer an seinen Käfigstangen obwohl :eusa_think: er doch so viele Hölzer zum Nagen hat:eusa_think: . Weiß jemand wieso:?:

• Käfignagen

Anzeige

• Käfignagen Beitrag #2
Wie groß ist dein Hamsterkäfig?
Wie ist der Käfig eingerichtet?
Hast du ein Laufrad, wenn ja, nutzt es dein Hamster oder nicht? Wie groß ist das Laufrad?

• Käfignagen Beitrag #3
ja ich habe ein laufrad und es ist 20 cm lang. Der Käfig ist 80x40x35 groß.

• Käfignagen Beitrag #4
Was hast du für nen Hamster und wie ist seine Einrichtung bzw. was hat er alles drin?

Käfignagen ist ein Anzeichen von langer Weile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfignagen Beitrag #5
Gitternagen kann aber auch ein Stereotyp sein, den der Hamster schon entwickelt hatte, bevor er zu Flocky kam; selbst wenn dann alles stimmt kriegt man Stereotypen nicht mehr los.

Flocky, wie lange hast du den Hamster schon? Wo kam er her?

• Käfignagen Beitrag #6
2 monate. Er kommt aus einer Zoohandlung

• Käfignagen Beitrag #7
Wo genau steht der Käfig???

Mein Hamster hat es in der alten wohnung gemacht, aber nur an einer Seite zu der seite stand recht nah ein schrank, ich hab schonmal gehört das Hamster evt auch an Gittern nagen wenn sie ihr "Revier" ausdehnen wollen um sich so von ihrem Gefängnis zubefreien.
Seitdem wir umgezogen sind und die seite wo er vorher genagt hat zur Wand steht, nagt er auch nichtmehr am Gitter.

Allerdings könnte es wie Dawn schon gesagt hat ein Stereotyp sein, den haben wohl viele Hamster aus Zoohandlungen.

was auch evt hilft, ist es einfach zu ignorieren, also wirklich gar nich nix sagen nich hingehen nix, absolut 0 aufmerksamkeit schenken.

Das soll auch schon bei einigen Hamstern geholfen haben.
(wo hab ich das denn mal gelesen??)

• Käfignagen Beitrag #8
Der Käfig steht in einer ecke und an der stelle wo der Hamster nagt ist noch 50cm bis zur Wand platz. Möchte er vielleicht aus dem Käfig raus?:eusa_think:

• Käfignagen Beitrag #9
Was hast du denn für einen Hamster und wie alt ist er

• Käfignagen Beitrag #10
einen Teddyhamster und sie ist ca 3 monate alt

• Käfignagen Beitrag #11
Der Käfig ist für einen Teddy viel viel viel zu klein. Sie braucht min. 100cm mal 50 cm

• Käfignagen Beitrag #12
echt? der käfig ist einer der größten den ich im Zoohandel gefuden habe

• Käfignagen Beitrag #13
lies dir mal durch. Auf den Zohandel ist kein Verlass, die reden leider nur Müll

• Käfignagen Beitrag #14
die hamsterkäfige sind in Zoohandlungen immer zu klein...
da solltest du dann schon eher nach Hasen/meerschweinchen käfigen
schauen und die mit draht verkleiden :)

• Käfignagen Beitrag #15
der käfig hat 2 etagen!

• Käfignagen Beitrag #16
aber die grundfläche sollte min. 100 x 50 cm sein :) größer ist
natürlich immer besser aber unterschritten werden soll
es auf keinen fall

• Käfignagen Beitrag #17
Hallo Flocky,

trotzdem braucht ein Hamster Lauffläche am Stück, das kann auch keine Etage ersetzen. Etagen sind zwar gut, aber ein Hamster braucht doch Platz, um mal "durchzustarten".

Nicht alle Zoohandlungen erzählen Mist, aber es gibt im Handel einfach keine "fertigen" Hamsterkäfige, die groß genug wären. Da muß man auf etwas anderes ausweichen (Terras, umgebaute andere Käfige, Selbstbauten).

• Käfignagen Beitrag #18
Und dein Laufrad ist auch zu klein, bei Mittelhamster mind. 25 cm Durchmesser, bei Teddyhamster empfehle ich persönlich aber ein größeres...

• Käfignagen Beitrag #19
Wieso bei Teddyhamstern, Lucky? Teddyhamster sind doch Mittelhamster.

• Käfignagen Beitrag #20
Hallo Flocky13!
Leider zählt man die Etagen bei den Mindestmaßen von 100x50cm nicht mit, denn wichtig ist es für den Hamster 1m geradeaus laufen zu können.
Natürlich sind Etagen gut, auch in einem großen Käfig kann man Etagen einbauen um die Grundfläche zu vergrößern.

Du solltest wirklich schauen, ob du nicht bald einen großen Käfig findest, der besser geeignet wäre. In Kleinanzeigen oder bei Ebay lassen sich manchmal sehr günstige Käfige finden. Auch ausgediente Aquarien in dieser Größe lassen sich verwenden. Wie Bart355 schon geschrieben hat, lassen sich alternativ Meerschweinchenkäfige verwenden, wenn man diese mit engmaschigem Draht verkleidet, allerdings sieht das nicht ganz so hübsch aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfignagen

Käfignagen - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Oben