Käfignagen

Diskutiere Käfignagen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Bei meinem Hamster wars am anfang auch so mit dem gitternagen... danach hab ich ein terrarium für meinen hamster genommen und da kann er ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfignagen Beitrag #21
Bei meinem Hamster wars am anfang auch so mit dem gitternagen...
danach hab ich ein terrarium für meinen hamster genommen und da kann er ja logischer weise nicht mehr nagen...
den käfig wo du etz hast kannst du ja trotzdem weiter benutzen so als "spielwiese" ^^

wir wärs wenn du mal n foto von dem jetzigen kafig reinstellst?
dann sieht man mal ob er genug beschäftigung hat und so....

• Käfignagen

Anzeige

• Käfignagen Beitrag #22
Wieso bei Teddyhamstern, Lucky? Teddyhamster sind doch Mittelhamster.

Weil Teddyhamster oftmals etwas größer sind als normale Goldhamster, obwohl se ja Mittelhamster sind. Wenn ich meine Hamster vergleiche, alle aus dem selben Wurf, der Teddymann ist deutlich größer als die Golddamen... @Flocky: Wenn sich das Gitternagen wirklich nich bessert, würde ich dir auch ein Aquarium empfehlen. Die gibt es oft günstig oder sogar geschenkt. Schau mal bei Ebay, meinestadt.de, kijiji.de und so weiter. Das Aquarium sollte nicht höher als tief sein, also 1 m x 40 cm x 40 cm sind optimal. Größer ist natürlich immer besser ;)

• Käfignagen Beitrag #23
ich kann zwar kein foto reinstellen aber ich kann den käfig beschreiben: Also unten befinden sich eine Chinchillasandtoilette, ein Holzhäuschen, ein Laufrad und eine Raschelhöhle, eine Papierrolle. Dann führt eine riesige Rampe zur 2ten Etage und unter ihr versteckt sich der Hamster oft. In der 2ten Etage befinet sich ein Salzleckstein, ein Mineralstein, Knabberhölzer ein Sandbad und ein Plastikhäuschen.

• Käfignagen Beitrag #24
Im Prinzip hört sich das ganz gut an.
Den Salzleckstein und den Mineralstein solltest du aber aus dem Käfig herausnehmen. Bei normaler ausgewogener Ernährung sind diese absolut überflüssig und sie können sogar lebensgefährlich für das Tier werden, wenn größere Mengen verspeist werden.
Plastikhäuschen sind auch nicht ideal, auch hier kann es gefährlich werden, wenn das Plastik verschluckt wird. Schöner wäre es, wenn du das Plastikhäuschen durch ein ungefährliches Holzhäuschen ersetzen würdest.

Was ist denn diese Raschelhöhle, da kann ich mir gerade nichts darunter vorstellen?

• Käfignagen Beitrag #25
an dem Mineralstein hat sie schon alles essbare rausgeknabbert sie knabber nur noch so zu spaß daran;) . also die Raschelhöhle ist halt ein ovaler Stoffball mit 10cm durchmesser und 3 ausgängen. Sie ist durch die Rampe zu erreichen:eek:

• Käfignagen Beitrag #26
Den Salzleckstein und Mineralleckstein entferne bitte, wenn der Hamster zu viel davon abbekommt, kann er davon sterben!

• Käfignagen Beitrag #27
der nagt das aber nicht dran das ist sozusagen nur zur deko^^

• Käfignagen Beitrag #28
Hallo

Also wie gesagt muss das Plastikhäuschen raus! Plastik hat in keinem Tierkäfig etwas verloren. Der Salzstein und der Mineralstein müssen auch raus das ist nicht nur überflüssig (bei artgerechter Ernährung) sondern auch schädlich! Dein Hamster kann davon Nierenprobleme bekommen! Stoff solltest du auch entfernen da es dem Kleinen die Backentaschen verstopfen kann oder Zehen und Pfötchen abschnüren!

Gruss Lea

• Käfignagen Beitrag #29
ok werd ich machen

• Käfignagen Beitrag #30
Super. Als nächstes guckst du dich bitte um ein größeres Laufrad und um einen größeren Käfig um, ok?!

• Käfignagen Beitrag #31
Ich gebe Lucky zur Größe bei Teddyhamstern recht. Ich sehe das im vergleich zu Hamsty (Goldy) und Plüschi(Teddy). Hamsty ist nciht gerade klein, aber Plüschi ist ein Riese. Die ist wirklich groß, größer als ein Goldhamster. Obwohl beide zu den Mittelhamstern gehören, sind Teddys etwas größer.

• Käfignagen Beitrag #32
Hallo

Also das Teddys allgemein grösser sind kann ich nicht bestätigen! Bei mir sind die Goldis grösser! Bei den Teddys mag das so aussehen aber da ist mehr Fell als Hamster! Ich denke das kann man nicht so allgemein sagen! Es gibt von beidem grössere und kleinere!

Gruss Lea

• Käfignagen Beitrag #33
Ich habe eine Teddydame und die hat nciht so extremes Fell, und die ist größer. Da hat sicher jeder ne andere Meinung drüber, obwohl ich viele Leute (auch Züchter) kenne, die das bestätigen können.

• Käfignagen Beitrag #34
Hast du vielleicht schon mal nach "handelsüblichen" (Wie ich das Hasse...) Chinchilla, Frettchen oder StreifenhörchenKäfigen geguckt?
Für meine Rennmausmänner hab ich auch einen handelsüblichen Chinchillakäfig und der ist etwa 100x100x80 (LxHxT), für einen Hamster müsste dann halt nur etwas hingemacht werden damit der keinen "Selbstmord" machen kann... Der steht auf Rollen und ist aus Metall. Wenn man vor die Gitterstäbe so 20 cm hoch Glas dran macht, kann man auch schön viel Eintreu rein machen...

• Käfignagen Beitrag #35
100*50cm steht zwar als Minimum bei diebrain und co. verhindert aber nochlange keine Stereotypen, dazu gibt es Projekte:

Erkenntnisse aus unseren Studien zur artgerechten Haltung von Goldhamstern:

• Laufräder wirken sich nicht negativ auf die Fruchtbarkeit und die Aufzucht der Goldhamster auf (Anpassung der Laufmenge bei hohem Energiebedarf wie Laktation); es scheint vielmehr einen positiven Effekt darauf zu haben. Verhaltensstörungen wie Gitternagen werden durch die Benutzung eines Laufrades reduziert.
  • Einstreutiefe: Einstreu aus groben Hobelspänen, die genügend hoch ist, damit die Hamster Gänge anlegen können, reduziert Stereotypien. Effekte nachgewiesen ab 40 cm (untersuchte Tiefen: 10, 40, 80 cm)
  • Käfiggrösse: Stereotypien verringern sich bei wachsender Käfiggrösse, lassen sich aber bis und mit einer Grundfläche von 1m2 nicht verhindern.

Quelle:

• Käfignagen Beitrag #36
Hallo

Also das Teddys allgemein grösser sind kann ich nicht bestätigen! Bei mir sind die Goldis grösser! Bei den Teddys mag das so aussehen aber da ist mehr Fell als Hamster! Ich denke das kann man nicht so allgemein sagen! Es gibt von beidem grössere und kleinere!

Gruss Lea

Meine Puschel hat kein langes Fell, ist aber ein Teddyhamster und wenn ich sie mit Daphne (Goldhamsterdame) vergleiche, dann ist da schon ein gewaltiger Unterschied. Die warn mit einigen Wochen sogar größer als ihre Mutter.

Also wie gesagt, zurück zum Thema, ich würde dir ein Aqua empfehlen, dein Käfig ist leider zu klein und das Gitternagen kann ein Stereotyp sein, also eine Verhaltensstörung. Das Aqua hat viele Vorteile, es kostet nicht so viel, wie ein Käfig, es kostet nicht so viel wie ein Eigenbau, du kannst schön hoch einstreuen und den Hamster auch gut beobachten. Der Hamster kann nach Herzenslust buddeln und Gänge bauen, und die Ausbruchsgefahr ist so gut wie kaum da. Die Belüftung ist zwar nicht soooo gut, also es kann schonmal riechen, aber bei normalem Saubermachen müsste da kein Problem sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfignagen

Käfignagen - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Oben