Hat meine Maus schon ihre Jungen?
Diskutiere Hat meine Maus schon ihre Jungen? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Vor drei Wochen ist meine Maus Olga gestorben. :( Nun war meine andere Maus, Paula, ganz alleine. Als ich letzte Woche im Urlaub war, hat sich...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hat meine Maus schon ihre Jungen? Beitrag #1
Vor drei Wochen ist meine Maus Olga gestorben.

Nun war meine andere Maus, Paula, ganz alleine. Als ich letzte Woche im Urlaub war, hat sich meine Familie getraut, eine Vergesellschaftung mit einer vermutlich schwangeren Maus zu unternehmen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten verstehen sie sich nun prima. In der Nacht von Freitag auf Samstag hat Paula außerhalb des Häuschens geschlafen. Aber seit Samstag schläft sie wieder dort. Am Samsag waren beide noch häufig draußen, so wie immer, aber seit gestern wechseln sie sich ab und sind nur abends kurze Zeit gemeinsam draußen. Außerdem höre ich oft ein Rascheln aus dem Häuschen, wenn eine Maus alleine drin ist und beide gucken mich immer ganz erschrocken an, wenn ich an das Terrarium trete. Ich weiß nicht, ob die "Neue" schon schwanger ist, oder immer noch trächtig. Wie kann ich das denn erfahren? :?: :?: :?:
-
-
-
Hat meine Maus schon ihre Jungen? Beitrag #2
was meinst du denn mit "noch schwanger oder schon trächtig?"
falls sie trächtig war, kann es sein, dass sie ihre jungen schon hat, da mäuse sich auch häufig gemeinsam um die kleinen kümmern, sodass Mama maus mal was essen kann, während "Tante" aufpasst und wärmt.
Zumindest war es bei mir so, dass sich alle weibchen rührend um die kleinen gekümmert haben.
-
-
Hat meine Maus schon ihre Jungen? Beitrag #3
Bei meinen Rennmäusen war das auch so.
Du solltest nur das Nest in Ruhe lassen und die Mäuse auch nicht rausnehmen...
-
-
Hat meine Maus schon ihre Jungen? Beitrag #4
manchmal hört man die kleinen fiepen. am bauchumfang der mutter erkennt man auch ob sie schon geworfen hat. gut, einige mäuse haben nicht so nen grossen babybauch, und da ists dann schwieriger zu erkennen.
wenn die kleinen da sind, erkennt man das auch an den angenuckelten zitzen bei der mama.
gib der mama auf jeden fall genug zu fressen. zusätzliches eiweiss ist jetzt auch nötig, solange sie die jungen säugt. du kannst ihr jetzt auch ein paar sonnenblumenkerne extra geben, so ne schwangerschaft und jungenaufzucht ist ganz schön anstrengend.
auch genug nistmaterial solltest du ihr geben.
-
-
Hat meine Maus schon ihre Jungen? Beitrag #5
du meinst wohl noch schwanger oder nicht mehr trächtig, oder???
-
-
Hat meine Maus schon ihre Jungen? Beitrag #6
Danke für eure Antworten! Wisst ihr auch, wann ich mal ins Nest schauen kann, um mal zu schauen, wie viele es sind?
An nmjz:natürlich meine ich noch schwanger und nicht mehr trächtig, hab mich nur vertippt.
-
-
Hat meine Maus schon ihre Jungen? Beitrag #7
du brauchst nicht ins nest schauen. warte bis die kleinen raus kommen. dann siehst du wieviele es gegeben hat. wenn du ins nest schaust, kann das unter umständen böse folgen haben. für laien nicht empfehlenswert... wenn die mama gestresst wird, kann es sein das sie die jungen auffrisst. daher: das nest in ruhe lassen.
-
-
Hat meine Maus schon ihre Jungen? Beitrag #8
Ich habe mal gehört, dass Mäuse, wenn sie sich bedroht fühlen, ihre Jungen auffressen. Die Mäusemutter und die Paula gucken mich so oft erschrocken an und laufen auch oft ins Häuschen, wenn ich komme. Besteht auch bei mir die Gefahr, dass sich die beiden bedroht fühlen und vielleicht sogar die Jungen töten?
-
-
Hat meine Maus schon ihre Jungen? Beitrag #9
ich denke nicht, das sie gleich die jungen auffressen.
wo steht dein käfig? am boden oder irgendwo drauf?
-
-
Hat meine Maus schon ihre Jungen? Beitrag #10
wenn du nur guckst, sie nicht bedrängst oder anders stresst wird denen wohl nichts passieren. aber ja mäuse fressen ihren nachwuchs manchmal, deshalb auch viel eiweiß geben!!!
lg nmjz
-
-
Hat meine Maus schon ihre Jungen? Beitrag #11
Der Käfig steht an einer Wand aauf einer etwa 1m hohen Kommode.
Ich mache mir irgendwie ziemliche Sorgen, weil das das erste mal ist, dass ich junge Mäuse bekomme. Grad sind beide Mäuse draußen und aus dem Häuschen kommt kein Piepsen. Ist das normal? Kann das trotzdem heißen, dass sie sich noch kümmert?
-
-
Hat meine Maus schon ihre Jungen? Beitrag #12
jo, ist normal wenn man manchmal nichts hört. mach dir nicht zu viele gedanken. die mama wirds schon richten

manchmal sind die kleinen auch ne weile alleine, wenn sie draussen ist. sie kann ja auch nicht den ganzen tag im nest hocken.
wenn die mutter nicht zu den kleinen schaut, kannst du auch nichts ändern. ich weiss, das ist mega brutal. aber mäusebabys von hand aufzuziehen ist sehr sehr schwierig. und je kleiner sie sind desto unmöglicher ist es.
deshalb solltest du schauen das die mama ihre ruhe, genug (eiweiss) zu fressen bekommt etc.
-
-
Hat meine Maus schon ihre Jungen? Beitrag #13
Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps! Ihr habt mir echt geholfen!!!!!!!!!!

-
-
Hat meine Maus schon ihre Jungen? Beitrag #14
gern geschehen

halt uns auf dem laufenden

-
-
Hat meine Maus schon ihre Jungen? Beitrag #15
also wir haben heute nacht nachwuchs bekommen, ich bin heute morgen wach geworden und man hat die kleinen piepsen gehört

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: