Eher zurückhaltende Rasse/Zweithund
Diskutiere Eher zurückhaltende Rasse/Zweithund im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
ich mache mir ja immer wieder mal Gedanken über nen Zweithund, der in 1-2 Jahren folgen soll und werde nicht schlauer, was die Rasse...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Eher zurückhaltende Rasse/Zweithund Beitrag #1
Hallo,
ich mache mir ja immer wieder mal Gedanken über nen Zweithund, der in 1-2 Jahren folgen soll und werde nicht schlauer, was die Rasse betrifft:roll:
Ich bin mit Mäxchen an sich zufrieden, trotzdem würde ich keinen zweiten Labrador haben wollen. Er ist ein sehr offener und freundlicher Hund, aber für mich schon einen Ticken zu freundlich:lol: Mir wäre da eine eher zurück haltende Rasse lieber, die nicht jedem Menschen mit Freude in die Arme springen würde:shock: Was für Rassen gibts da denn so?
Und dann bin ich immer am überlegen, ob wieder eine größere oder eher ne mittlere/kleine Rasse. Mäxi ist ja mit 37kg und 65cm recht groß und schwer, was schon so einige Probleme im Alltag schafft. Vor allem bei Hüftproblemen. Aber an sich bin ich ein Fan von großen Hunden:eusa_eh: Und natürlich sollte die Rasse gut mit Mäxchen harmonieren.
Eigentlich habe ich auch gar keine Ahnung von fremden Rassen:lol:
Rein vom optischen her gefällt mir der Minibullterrier sehr, aber ich kenne niemanden, der solch eine Rasse besitzt und auf Buchbeschreibungen gebe ich nicht viel:eusa_shhh:
-
-
-
Eher zurückhaltende Rasse/Zweithund Beitrag #2
2. Hund ist immer toll

Ich würd zu was etwa Gleichgroßem raten, ist einfach zum toben und spielen praktischer und schöner

Außerdem sind große Hunde eh toll :mrgreen:
Wie wärs vielleicht mit nem hübschen Mix aus dem Tierheim?

-
-
Eher zurückhaltende Rasse/Zweithund Beitrag #3
Geh ins Tierheim und schau dich da mal um. Irgendwann macht es "klick".
Viel besser als vom Züchter. Und deinen Hund kannst du auch mitnehmen

-
-
Eher zurückhaltende Rasse/Zweithund Beitrag #4
Mir gehts aber jetzt primär erstmal um zurückhaltende Hunderassen. Ob ich dann später nach genau einer Rasse beim Züchter oder nach nem Mix im Tierheim schaue, ist dann wieder was anderes.
Ich dachte beim Tollen bisher auch immer, dass Mäxi eher nen größeren Hund bräuchte. Aber wenn er die Wahl zwischen einem großen und einem kleinen Hund hat, tollt er vorliebend mit kleinen Hunden:lol: Also mit klein ist dann ne Schulterhöhe von so 35cm gemeint.
-
-
Eher zurückhaltende Rasse/Zweithund Beitrag #5
Naja, ich finde man kann das nicht so Rasse abhängig machen. Es kommt auf den Charaker an.Ich habe auch schon angeblich ruhige Hunderassen gesehen die nicht einmal stillsitzen konnten.
Zu klein sollte der Hund nicht sein aber die meisten können sich wehren und sind zäher als sie aussehen. Mein Dackel hat auch immer mit einem Schäferhund gespielt.
-
-
Eher zurückhaltende Rasse/Zweithund Beitrag #6
Ne ruhige Rasse meine ich auch nicht.
Aber nehmen wir z.B. mal nen Sheltie. Die Rasse ist einfach fremden Menschen gegenüber zurückhaltender. Wobei ich dieser Rasse förderungsmäßig nicht gerecht werden könnte

Und dann als Gegenstück den Labrador..auch wenns dann vom Charakter her Unterschiede gibt - begeistert von auch fremden Menschen war bisher jeder dieser Hunde, die ich kennengelernt habe

-
-
Eher zurückhaltende Rasse/Zweithund Beitrag #7
Hallo Mäxchen
Ich denke nicht das es an der Rasse liegt wie ein Hund ist, sondern am ureigenen Charakter eines jeden Hundes.
Ich habe bis her 3 Kleine Münsterländer gehabt, und jeder ist oder war vom Wesen her grundverschieden.
Anka ist auf jeden offen zugegangen und musste alles wissen und unbedingt immer den Kopf durchsetzen.
Anja ist wesentlich anhänglicher aber Fremden gegenüber äußerst misstrauisch und hat keinerlei Ambitionen ihren Kopf durchsetzten zu müssen.
Rica liegt vom Wesen her irgendwo dazwischen und ist trotzdem auch wieder ganz anders. Fremde zum Beispiel sind der sch. Egal. sie ist immer bemüht mir zu gefallen, aber wenn sie etwas nicht will, dann ist Hopfen und Malz verloren.
In einem gewissen Rahmen kann man das sogar anhand einer Haaranalyse bestimmen, in welche Richtung der Charakter eines Hundes geht.
Wenn ich es nicht bei Rica erlebt hätte würde ich es nicht glauben. Rica´s Züchterin macht lässt so eine Analyse bei jedem Welpen machen.
Ich denke das ein Zweithund schon in etwa mit dem Ersten Hund mithalten können sollte und deshalb etwa das gleiche Kaliber haben sollte.
Ich habe auch schon einen Labrador kennen gelernt den außer seinem Herren wirklich niemand anfassen konnte.
-
-
Eher zurückhaltende Rasse/Zweithund Beitrag #8
Hallo Mäxchen,
ich kenne zwei Schäferhunde (bzw. einer davon ist ein Schäferhundmix) in meinem Bekanntenkreis, die ich immer als auffallend zurückhaltend fremden Menschen gegenüber empfinde - jedenfalls verglichen mit meiner geradezu aufdringlichen Settermischlingshündin Malka. :mrgreen:
Sagen wir mal: Ich kann verstehen, wenn Du nicht zwei Hunde haben möchtest, die sich gleich jedermann an den Hals schmeißen.

Andererseits weiß ich nicht, ob das zurückhaltende Wesen schäferhundtypisch ist (oder überhaupt rassetypisch) oder individuell bedingt, denn der Schäferhund von unseren Nachbarn lässt sich wiederum sehr gerne kraulen.

Und dann gibt es auch sehr zurückhaltende Hunde, die im Kern eigentlich ängstlich sind - und das ist ja auch nicht direkt erstrebenswert... :eusa_think:
Also würde ich sagen: Mach es wie Wibi rät: Geh in die Tierheime und schau, welcher Hund Dich "anzwinkert", denn das Wichtigste ist dann ja doch, dass es zwischen Euch harmoniert und dass der Neue sich auch mit Mäxchen gut versteht. Dagegen ist es vielleicht dann ganz zweitrangig, ob er Fremden gegenüber zurückhaltend oder zutraulich ist, zumal sich solche Eigenschaften im Laufe des Lebens auch verändern können.
-
-
Eher zurückhaltende Rasse/Zweithund Beitrag #9
Andererseits weiß ich nicht, ob das zurückhaltende Wesen schäferhundtypisch ist (oder überhaupt rassetypisch) oder individuell bedingt
Also mein Fil hat sich nicht direkt jedem an den Hals geworfen, aber hat sich doch gefreut wenn er mal die Öhrchen gekrault bekommen hat

Ferkelchen hingegen.. Auch nur in der Ferne was menschenähnliches und den kannste vergessen :shock: Den würden keine 10 Zebras dazu bringen sich irgendwem andren außer mir hier an den Hals zu werfen :eusa_eh:
-
-
Eher zurückhaltende Rasse/Zweithund Beitrag #10
Hallo Mäxchen,
es ist doch eher so wie Rica das beschreibt, du kannst nicht grundsätzlich von der Rasse aus gehen, sicherlich gibt es so Grundsachen wie Jagdtrieb etc. die sich Rasse bedingt etwas unterscheiden, aber vom Grundsatz her, würde ich mich auch, wie oben erwähnt, mal in den TH umschauen und mal Probe gehen etc.
Du hast ja schon in einem Wurf unter den Geschwistern so viele unterschiedliche Charakter, dass man einen Welpe auch nur mit grösster Erfahrung und viel Glück richtig einschätzen kann wie er mal genau wird!
-
-
Eher zurückhaltende Rasse/Zweithund Beitrag #11
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: